iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Ab Februar ist Schluss

Deezer stellt seine separate Hörbuch-App ein [UPDATE]

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Schlechte Nachrichten für alle Nutzer von Deezer, die gerne Hörbücher hören. Die von dem Musikdienst separat angebotene Anwendung „Audiobooks by Deezer“ wird am 31. Januar eingestellt. Danach lässt sich die App nicht mehr nutzen.

Deezer vertröstet seine Nutzer zwar mit dem Hinweis, dass man all seine Lieblingsinhalte weiterhin über die reguläre Deezer-App finden wird, doch darf man sich im Zusammenhang mit der Ankündigung durchaus Gedanken darüber machen, wie es um das Hörbuch-Angebot bei Deezer in Zukunft begestellt sein wird.

Deezer Hoerbuch Apps

Links: Deezer Hörbuch-App – Rechts: Deezer Musik-App

Die Tatsache, dass Deezer im Rahmen seiner Abonnements zusätzlich zur regulären Musik-App bisher eine separate Anwendung nur für Hörbücher angeboten hat, darf man vor allem dann, wenn man gerne Hörbücher hört, durchaus als Premium-Merkmal des Musikdienstes werten. Die eigenständige App sorgte nicht nur für eine klare Trennung der Inhalte, sondern allem voran auch für mehr Übersicht und Komfort beim Hörbuch-Genuss. Damit ist dann wohl vom kommenden Monat an Schluss.

Wir warten derzeit noch auf eine Stellungnahme von Musikdienstes. Nutzer des Hörbuch-Angebots von Deezer können bereits jetzt damit beginnen, sich entsprechend umzugewöhnen. Das noch über die Audiobooks-App verfügbare Hörbuch-Angebot steht ebenso in der „Musik-App“ von Deezer, hier innerhalb der separaten Kategorie „Hörbücher“ zum Abruf bereit.

Hörbücher künftig wieder stärker getrennt?

Alles in allem bleibt es mehr als spannend, wo es mit den über die Abonnements der verschiedenen Musikdienste verfügbaren Hörbüchern hingeht. Apple hat hier ja schon im vergangenen Jahr für einen Paukenschlag gesorgt und sämtliche Hörbücher aus dem Katalog von Apple Music geworfen. Hier stehen im Rahmen eines Abonnements nur noch Hörspiele zur Verfügung und uns würde es weiterhin nicht wundern, wenn Apple neben seiner längst angekündigten App für klassische Musik auch eine separate Hörbuch-App auf den Markt bringt – beides dann vermutlich gegen zusätzliche Abo-Gebühren.

Bei auf Hörbücher spezialisierten Anbietern wie Audible oder BookBeat wird man diese Entwicklung dagegen mit Erleichterung aufnehmen, gewinnen diese Angebote so doch nochmal deutlich an Attraktivität.

Update: Statement von Deezer

Inzwischen haben wir auch eine offizielle Stellungnahme von Deezer erhalten, der zufolge das Hörbuch-Angebot ohne Einschränkungen weiter über die Musik-App verfügbar sein wird:

Wir, bei Deezer, sind ständig darum bemüht, unseren Nutzerinnen ein herausragendes Erlebnis zu bieten. Die Deezer Premium- und Deezer Family-Abonnements beinhalten standardmäßig HiFi-Qualität sowie eine Reihe innovativer Funktionen wie die Identifizierung von Songs durch Summen innerhalb der Songcatcher Funktion, Musik-Quizze und Live-Video-Streaming. Um weiterhin innovativ zu sein und uns auf unser Kerngeschäft und unsere Initiativen zu konzentrieren, haben wir uns entschieden, die eigenständige deutsche Hörbuch-App "Audiobooks by Deezer" zu schließen. Wir stellen weiterhin das gleiche Angebot an Hörbüchern und Hörspielen auf Deezer bereit, um ein abwechslungsreiches und spannendes Hörerlebnis zu gewährleisten.

Laden im App Store
‎Audiobooks by Deezer
‎Audiobooks by Deezer
Developer: DEEZER SA
Price: Free
Laden

Danke Hannes

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2023 um 15:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eig Schade drum
    aber die können ja die Hörbücher in ein Tapp in der normalen App implemetieren..

  • NNNEEEEIIIIINNNNN! Die App war/ist soooo gut. Mein Grund, warum ich zu Deezer gewechselt bin.

  • Mist, bin erst kürzlich von Apple Music zu Deezer gewechselt. Auch wegen der tollen Auswahl und Struktur von Hörspielen und Hörbüchern. Die Hörbuch-App zeigte eben zumindest an, dass alle Hörbücher in der Hauptapp verfügbar sind. Also bisher keine Reduzierung des Angebots.

  • Sehr schade! Das war der Grund, mit der ganzen Familie zu Deezer zu wechseln

  • Ich bin wohl einer der wenigen der gerne Hörbücher hört, die App aber einfach nur schlecht fand.
    Nutze immer die normale App.

    • Käpt'n Blaschke

      Nö, ich fand sie auch nicht berühmt. Solange sie weiter Hörbücher über die normale App anbieten ist für mich alles ok.

    • Wir machen das auch so. Ich habe den Mehrwert der Zusatz-App nie verstanden.

      • Mir fallen da vor allem zwei ein:
        1. Bei Suchen konnten einem nicht hunderte Musik Titel mit gleichen Begriffen als Treffer angezeigt werden.
        2. Das wichtigste: Hörbücher haben gerne mal 10-20h Laufzeit. Die Hörbuch App hat sich für jedes Buch genau die Position gemerkt bei der man aufgehört hat. Man konnte also ohne zutun einfach ein anderes hören und anschließend an der alten Stelle direkt weitermachen

      • In der Hörbuch App gab es auch bei den meisten Hörbüchern eine kurze Inhaltsangabe. Fehlt mir komplett in der Deezer App.

  • Nachdem Apple die Hörbücher aus der Musik-App verbannt hat, bin ich zu Deezer gewechselt und sehr zufrieden. Die Hörbuchapp war – und ist – für meinen Geschmack einfach top. Schön aufgeräumt und mit guter Suchfunktion. Die normale Deezer-App hingegen finde ich unübersichtlich und unter Genres werden Hörbücher nicht angezeigt. Vielleicht wird zum 31.01. die Deezer-App noch überarbeitet, so dass Hörbücher leicht zu finden sind. So zumindest meine Hoffnung. Zum jetzigen Zeitpunkt würde das Aus der Hörbuchapp für mich auch die Beendigung des Abos bedeuten.

    • Käpt'n Blaschke

      Wenn Du die normale Deezer App unübersichtlich findest hast Du wohl noch nie von Spotify gehört. Die haben die Unübersichtlichkeit nämlich erfunden. Deezer hingegen finde ich alles andere als unübersichtlich.

      • Dem Statement schließe ich mich uneingeschränkt an. Bin von Apple Music weg, als diese die Hörbücher entfernt haben. Habe mich für Spotify entschieden, aber Struktur finde ich bei denen irgendwie keine.

  • Der Grund, warum mein Musik-Abo über Deezer läuft, ist die Hörbuch-App. Solange Hörbücher nicht an der Stelle weiterlaufen, an der ich sie gestoppt habe, wird es mir zu kompliziert. Ich höre schließlich zwischendurch auch mal Musik. Da mag ich mich anschließend nicht durch hunderte von Hörbuchkapiteln quälen, um die zuletzt gehörte Stell wiederzufinden. Wenn das passiert, wird Deezer für mich so beliebig wie alle anderen und ich werde wohl zu Apple Music wechseln.

    • Nur dass Apple Music halt gar keine Hörbücher im Katalog hat. Ist also (für mich) keine Alternative

    • Ja. Ich war vorher bei Napster. Und Musik und Hörbücher in einer App hat mich so genervt, dass ich ne Alternative gesucht habe. Und Deezer war die perfekte symbiose 2er Welten durch getrennte Apps. Kann mir nicht vorstellen wie das in einer App funktionieren soll… wahrscheinlich genauso schlecht wie bei Napster. Nämlich gar nicht…

      • Allerdings hat die Deezer Hauptapp, schon die ganze Zeit auch Hörbücher angeboten, also wenn man jetzt wieder wechselt, weil es die Hörbuch App nicht mehr gibt, finde ich dass seltsam.
        Ich mg mir noch nicht vorstellen, dass es in 5 Tagen die App nicht mehr gibt.

  • Damit ist der (IMHO) einzige USP für Deezer kaputt. Schade. Damit tut sich Deezer keinen Gefallen.

  • Württembergischer Greif
  • Mhhh… was passiert dann mit „Flow“ ?
    Bin gespannt ob dann auf einmal Kapitel von Hörbücher/-spielen in Flow landen.

    • Jau, ich sage „Spiele Radio Bremen 2 von Deezer“ und der HomePod spielt es ab.

      • Ich habe das gerade nochmal getestet. Es funktioniert auf dem iPhone mit 16.2 aber nicht auf dem großen HomePod mit 16.2. Dann gibt es die besagte Aussage von Siri, dass dieser Dienst nicht unterstützt wird. Vielleicht geht es ja auf den kleinen HomePods. Das kann ich leider nicht testen.

  • Ja, das ist großer Mist. Gibt es denn eine Alternative? Eary wurde ja auch eingestellt….. kennt jemand eine gute Alternative, wo man bei den Streaming Diensten die Hörbücher über eine 3 app findet? Mit abspielen, Lesezeichen & alles mögliche

  • Ich habe sofort gekündigt, eine Leistungskürzung, zu ungunsten der Nutzer, ist inakzeptabel.
    Die normale App von Deezer ist für Hörbücher nicht geeignet, es gibt keine eigene Sparte – Hörbücher, keine Lesezeichen (Kapitel) etc.
    Ich hoffe, dass viele User es mir gleichtun, damit Deezer es merkt, dass man sich nicht alles leisten kann, somal Aktiv mit der Audiobooks App geworben wurde und für viele das entscheidene Feature war.

  • Unglaublich!:
    Aktuell wird auf der Deezer Hompage noch immer mit der Audiobooks App speziell für Hörbücher etc, für das Abo geworben.

  • Der einzige, der noch Hörbücher hat, ist Napster. Leider damit außer Konkurzenz

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven