Musikdienst-Updates
Deezer Connect startet offiziell – Spotify Wrapped verfügbar
Deezer hat die Fernbedienungsfunktion Deezer Connect jetzt offiziell in seine iPhone-App integriert. Wir haben ja bereits im September darüber berichtet, dass die neue Funktion im Rahmen eines Beta-Tests über den experimentellen App-Bereich „Deezer Labs“ aktiviert werden konnte, jetzt steht Deezer Connect standardmäßig für alle Nutzer des Musikdienstes zur Verfügung.
Deezer Connect ist nicht mit dem ähnlich klingenden Spotify Connect zu verwechseln, bei dem man die Wiedergabe auf kompatible Lautsprecher übertragen und das iPhone lediglich als Steuerinstrument verwendet wird, jedoch keine dauerhafte Verbindung nötig ist.
Auch bei Deezer Connect dient das iPhone ausschließlich als Fernbedienung, hier kann allerdings nur die Deezer-Wiedergabe auf anderen Geräten gesteuert werden, auf denen die Deezer-App ebenfalls läuft. Man verwendet dann beispielsweise das iPhone als Fernbedienung für die Deezer-App auf dem Mac. Somit ist das System sicher noch ausbaufähig.
Ihr findet die neue Funktion im Bereich Audioausgabe der Deezer-App. Wenn ihr hier auf Deezer Connect tippt, werden automatisch die aktuell im gleichen Netzwerk verfügbaren und steuerbaren Geräte angezeigt.
Spotify Wrapped verfügbar
Thematisch passend hier auch noch der Hinweis, dass Spotify jetzt ebenfalls seinen Jahresrückblick Spotify Wrapped für das aktuelle Jahr 2022 bereitgestellt hat. Nutzer des Musikdienstes können hier einen Rückblick auf ihre Highlights aus dem noch aktuellen Jahr werfen und sich eine Wiedergabeliste mit ihren Lieblingssongs aus dem aktuellen Jahr zu Gemüte führen.
Apple Music und Deezer haben ja bereits mit der Veröffentlichung ihrer Jahresrückblicke vorgelegt. Spotify ist in diesem Jahr früher dran als sonst, in den letzten Jahren wurde für die Veröffentlichung von Spotify Wrapped stets einer der ersten Dezember-Tage gewählt.
Interessant wäre es, wenn man mit Deezer Connect Sonos oder Amazon Echos steuern könnte, da deren Oberfläche bzgl. der Bedienung von Streaming-Diensten doch eher dürftig ist.
Das geht aber leider nicht.
Insofern ist das kein großer Mehrwert.
Was gibts gegen die Sonos App und die dortige Integration von Deezer einzuwenden?
Nichts. Aber dann gibt es ja nichts zu meckern. Dass eine Funktion vielleicht für andere einen Mehrwert darstellen könnte ist nicht vorstellbar.
Naja, ich glaube die Fernbedienung der jeweiligen Anlage, worauf Deezer läuft, ist schneller zur Hand als das Phone, das man dann auch erst entsperren muss.
Wenn man Touch ID und Face ID deaktiviert hat und die PIN vergessen hat sicher. ;-) Mein iPhone entsperrt sich noch während ich es hochhebe. Und während die Fernbedienung der jeweiligen Anlage doch meistens in dem Raum verbleibt , in dem sich die Anlage befindet, nimmt man das Telefon gewöhnlich mit. Und über den Unterschied zwischen IR und WLAN in Bezug auf die Reichweite gehe ich jetzt mal nicht ein.
Ich hatte gehofft, dass Deezer Connect ähnlich gut und schnell funktioniert wie Spotify Connect. Ich habe eine Anlage die über einen Pod mit AirPlay verbunden ist und einen Speaker der AirPlay kann. Die Airplay Ansteuerung dauert allerdings mind. 8s. Spotify Connect spielt die Musik auf dem anderen Gerät quasi sofort. Das ist schon ziemlich cool. Ich mag das Unternehmen Spotify nicht und wäre gerne zu Deezer gewechselt, aber das ist für mich schon Killer-Kriterium ♂️.
Aus meiner Sicht ist dies auch eher eine „nice-to-have“-Funktion.
Schade, dass Deezer die Ressourcen nicht mal endlich in die Entwicklung einer dringend benötigten AppleTV-App steckt … Apple Music und Spotify haben es doch schon seit langem vorgemacht!
Ich bin an sich sehr angetan von Deezer und würde gerne komplett von Spotify wechseln, aber die von dir angesprochene, nicht vorhandene AppleTV App und eine Funktion wie Spotify Connect für meine Sonos Sachen fehlen mir dann leider doch.