Verbesserte Umgebungskarte
DB Navigator zeigt jetzt auch Fußwege an
Der DB Navigator ist mit einer kleinen, aber hilfreichen Erweiterung am Start. In der innerhalb der App verfügbaren Umgebungskarte lassen sich jetzt auch Fußwege anzeigen.
Die Neuerung kommt mit der heute freigegebenen Version 24.21.1 der App und dürfte sich immer dann als praktisch erweisen, wenn man sich an Orten befindet, die man nicht wie seine Westentasche kennt.
Die Kartenansicht des DB-Navigators lässt sich auf der Startseite der App über die Taste mit dem Kartensymbol oben rechts einblenden und unterstützt bei der Suche nach nahegelegnen Haltestellen oder Bahnhöfen. Wählt man ein solches Ziel aus, so kann man dieses jetzt nicht mehr nur in die Verbindungssuche übernehmen, sondern sich mit einer zusätzlich hinzugefügten Taste auch den Fußweg dorthin anzeigen lassen.
Fußwege werden im DB-Navigator auch jeweils dort angezeigt, wo im Rahmen der Verbindungssuche Teilstrecken zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Wenn eine solche Fußstrecke in der Verbindungsliste aufgeführt wird, kann man auch hier über das Kartensymbol eine grafische Darstellung des Fußwegs innerhalb einer Kartenansicht aufrufen.
Kein DB Navigator fürs iPad
Die Bahn hat bereits die vergangenen Updates für ihre Navigator-App dazu genutzt, die Funktionen im Zusammenhang mit der Umgebungskarte zu verbessern. Die neue Version der App wurde im vergangenen Herbst offiziell eingeführt, nachdem sie zuvor zunächst testweise als „Next“-Version gemeinsam mit dem Vorgänger im Parallelbetrieb verfügbar war.
Das Nutzer-Feedback zur Bahn-App ist weiterhin sehr gemischt. Allerdings geht zumindest ein Teil der schlechten Bewertungen am Thema vorbei und lässt sich über die mangelhafte Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs an sich aus. Konkret darf man aber weiterhin kritisieren, dass die Bahn ihre alte iPad-App vor inzwischen fünf Jahren eingestellt hat und es nicht für nötig hält, Ersatz anzubieten. Stattdessen soll die Webseite der Bahn iPad-Nutzer zufriedenstellen.
Schön, sinnvolle Erweiterung.
„Ihr Zug fällt aus. Hier ist der 187 km lange Fußweg.“
Genau das habe ich mir gedacht zug bus fällt aus laufen
Sie butte nach Berlin, ich in Frankfurt WAAAAAS
Das erscheint angemessen angesichts der Tatsache, dass manche Wege zu Fuß schneller erledigt sind als mit der Bahn… :D
Oh endlich! Seid dem neuen DB Navigator hab ich dir Kartenfunktion sehr vermisst!
Als Ersatz für den DB Navigator empfehle ich für das iPad die kostenlose App „ÖPNV Navigator“.
In den Einstellungen das Verkehrsnetz „Deutsche Bahn“ auswählen, dann hat man einen dem DB Navigator entsprechenden Inhalt.
danke! klingt als gute Alternative
Dito. Mit iCloud Sync aufs iPhone inklusive der gespeicherten Verbindungen.
Leider ist die Apple Watch App bisher auch nicht zurückgekehrt – die war sehr hilfreich, weil man beim umsteigen und einsteigen in den Zug alles wichtige auf der Uhr anzeigen lassen konnte (Gleis, Wagen, Sitzplatznummer)
Dieser ganze überarbeitete Navigator ist im
Vergleich zur alten Version ein absoluter Reinfall. Immerhin passt er sich damit dem Zustand des Unternehmens an
Sinnvoll, denn meist läuft man ja eh wenn man Bahn fahren will
Prinzipiell super!
Leider scheint nur diese Verbindungsliste nicht besonders umfangreich zu sein oder gilt nur im Fernverkehr.
Eine Suche mit Bus und Bahn in Brandenburg zeigt leider kein Kartensymbol an.
Oder kennt da jemand eine App, die die Fusswege auch innerhalb Berlins gut anzeigt? Beim HVV fand ich das z.B. super gelungen.
Apples Karten App
Das gab‘s doch schonmal, wurde nur abgeschafft und ist jetzt wieder da. Vielen Dank.
Apple Wallet integration wäre noch super, gabs ja früher auch. Dann muss man nicht immer in der App rumfummeln um die richtigen QR Codes zu öffnen.
Das ist vielleicht auch besser