iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 732 Artikel

Eine der ersten "großen" Apps

DB Navigator seit 15 Jahren auf dem iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Das heute veröffentlichte Update des DB Navigator auf Version 24.31.2 ist eigentlich nicht der Rede wert. Die Bahn hat hier lediglich kleinere Verbesserungen vorgenommen, um das grundlegende Nutzererlebnis zu optimieren. Bemerkenswert ist allerdings, dass die App in dieser Woche ihren 15. Geburtstag feiert.

Die Bahn war damals eines der ersten großen Unternehmen, die eine eigene App für das iPhone angeboten haben. Gut ein Jahr nach dem Start von Apples App Store im Jahr 2008 ging der DB Navigator an den Start. In der ersten Version handelte es sich bei der Anwendung noch um eine im Vergleich zur heutigen Fassung schlichte Auskunfts-App.

Db Navigator 2009 Screenshots

In unserem Archiv haben wir noch diese Screenshots aus der ersten Version des DB Navigator gefunden. Auf dem für heutige Verhältnisse winzigen Bildschirm der damaligen iPhone-Generation konnte man damit europaweit Bahn-, Bus- oder U-Bahn-Verbindungen abfragen, teilweise wurden auch schon Zusatzinformationen wie Störungen und Verspätungen angezeigt. Es gab eine frühe Option zum Lösen von Handy-Tickets und über die integrierte Ortssuche konnte man sich auch schon Haltestellen in der Umgebung anzeigen sowie sich mithilfe einer Kartenansicht dorthin navigieren lassen.

Db Navigator Zeitleiste

Inzwischen präsentiert sich der DB Navigator deutlich komfortabler und vielseitiger. Vor zwei Jahren hat die Bahn auf eine komplett neu aufgebaute und modernere Variante der App umgestellt. Zuletzt wurden dann Funktionen wie die Möglichkeit zum Check-in per iPhone und eine grafische Anzeige des Reiseverlaufs integriert.

iPad-Ableger wurde 2019 eingestampft

Die zwischenzeitlich verfügbare iPad-Version der App wurde mittlerweile allerdings komplett gestrichen. Die Bahn hatte dem DB Navigator für das iPhone im Jahr 2011 eine Variante für das iPad beiseite gestellt. Diese wurde allerdings bald schon nicht mehr weiterentwickelt und im Jahr 2019 zugunsten der Webseite der Bahn komplett eingestellt.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
04. Dez 2024 um 14:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und dann wundert mich das Geheule , wenn die Bahn die Papier Fahrpläne aus den Bahnhöfen abschaffen will.

  • Naja, wenigstens wurde das App-Nutzererlebnis optimiert statt der Pünktlichkeit. Was für ein Erfolg!!

  • Zwei Sachen hätte ich gerne: Wieder eine native iPad App, und endlich wieder den Wallet support. Immerhin gibt es ja im neuen Navigator ApplePay.

  • Die soften Grün/Rot Farben, die für ein paar Tage in der App bei den Abfahrtszeiten verwendet wurden, waren sehr angenehm fürs Auge – leider sind sie jetzt wieder weg

  • Danke fiese tolle App welche mich eigentlich noch nie im Stich gelassen hat. Anfang der 2000er habe ich das letztes mal einen gedruckten Fahrplan gebraucht. Was mich besonders freut: Meine kleine private Regio irgendwas Bahn übermittelt brav jede Zeit, Verzögerung oder Ausfall. Immer live informiert, da ist eine Verzögerung noch nicht mal am Bahnhof bekannt. Das Backend scheint echt gut zu sein. Danke.

  • Ich bin sehbehindert, und für mich waren die gedruckten Fahrpläne immer Pain.
    Ich war immer der letzte, der zu seinem Zug gefunden hat, wenn es nicht nach Plan lief. Jetzt bin ich der erste, der den Anschlusszug früher bekommt, weil dieser zu spät ist. Dann rennen kann ich besser als gucken :)

  • Es gibt ja viel zu kritisieren an der Deutschen Bahn aber der DB Navigator gefällt mir richtig gut. Auch im Vergleich zu den Apps anderer europäischer Bahn Unternehmen die ich diesen Sommer benutzen durfte.

    • Naja wer auf Datenschutz aus ist ist die App wie die anderen der Bahn eher ein Fail. Aber was will man erwarten. Online Zwang mit Tracking vom feinsten. Man erlebt es immer mehr, nur weil man zu blöd ist was richtig umzusetzen ohne Tracking und Daten verkaufen an dritte.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38732 Artikel in den vergangenen 6305 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven