Regio-Apps werden belanglos
Deutsche Bahn baut ihr App-Angebot um
Die Deutsche Bahn hat zum Monatswechsel mehrere Umstellung bei ihrem App-Angebot vorgenommen. Zunächst einmal wurde die Anwendung „DB Streckenagent“ eingestellt. Stattdessen finden sich dessen wichtigste Funktionen jetzt direkt in der zentralen Bahn-App DB Navigator. Hier sollen künftig alle Angebote rund um den Regional-, Nah- und Fernverkehr an zentraler Stelle für Bahn-Kunden bereitstehen.
Die vom Streckenagent übernommenen Funktionen halten mit dem Update auf Version 24.16.0 im „DB Navigator“ Einzug. So können sich Pendler hier jetzt automatisch über Änderungen auf ihren Fahrtstrecken informieren lassen. Dabei lässt sich auch auswählen, wann und an welchen Tagen man die Informationen erhalten will.
Auch die weiteren Neuerungen im „DB Navigator“ sind vor allem für Pendler von Vorteil. Bahn-Kunden können hier jetzt regelmäßig genutzte Strecken für den schnellen Zugriff als Favoriten speichern und eine Umgebungskarte zeigt rund um den aktuellen Standort an, welche Haltestellen es in der Nähe gibt und welche Verkehrsmittel dort losfahren und ankommen.
Unsinnige neue App-Angebote
Aus dem „DB Streckenagent“ ist derweil einen App namens Regio Guide geworden, die von der Bahn als „Mobilitäts-App von DB Regio“ beworben wird. Anstatt der nun in den „DB Navigator“ integrierten Informationen für Zugreisende präsentiert sich diese Anwendung nun als merkwürdiger Mix aus automatisch eingespielten Nachrichten, Werbung und Anleihen an einen Reiseführer.
Noch mehr Fragezeichen wirft damit verbunden die Tatsache auf, dass die Bahn-Tochter DB Regio AG ihr App-Angebot Mobility Stuttgart ebenfalls sämtlicher ursprünglicher Funktionen entledigt hat und stattdessen ihrerseits nun ebenfalls eine Kopie des „Regio Guide“ anbietet, nur unter anderem Namen.
Während das Engagement der Bahn im Bereich des „DB Navigator“ sicherlich positiv zu betrachten ist, wäre das in die merkwürdigen neusten App-Ableger des Konzerns investierte Geld an anderer Stelle sicher besser aufgehoben.
Sollen sie mal lieber eine App entwickeln, mit der sie ihre Stellanlagen und interne Infrastruktur in den Griff bekommen – dann sind sie vielleicht auch mal wieder pünktlich. Aktuell macht das einfach keinen Spaß mehr …
Sie haben es ja geschafft, die Zeiten so zu verlängern, dass wenigstens die ICE jetzt sogar vor der eigentlichen Zeit ankommen. Letztens sogar über 5 Minuten.
Ist eigentlich der ICE von davor. xDDDD
Wie bekomme ich denn diese Wiederholende Reise? App ist up to Date, aber ich kann nur Favoriten anlegen, nicht jedoch diese Pendleroption
Man muss sich eine Verbindung merken, dann kann man es glaube ich bearbeiten
Die Bahn hat ihre Apps leider extrem verschlechtert. Früher konnte man Geschäfts-und Privatkonten einer App verwalten. Jetzt muss man getrennte zwei Apps verwenden. Und die App für die private Nutzung (DB Navigator) ist nicht nur sehr unübersichtlich geworden, sondern kennt auch viele Regionalzüge nicht (zB Region Hannover). Es wird schlicht behauptet, es gebe keine Verbindung, obwohl Dutzende Züge pro Tag fahren
und die Bahn Business App – das ist noch die alte App – sie auch anzeigt.
Die neue Navigator App ist total übersichtlich! Sie ist einfacher zu nutzen, aktuelle Tickets werden unten mit einem QR Code angezeigt.
Ich merke im Zug, dass viele sich einfach nur mit der App nicht auseinandersetzen.
Das Züge nicht angezeigt werden, obwohl sie fahren – da hast du allerdings recht.
Die Geschäfts App soll ja laut DB demnächst wieder eingestellt werden, wenn alles in den neuen Navigator integriert ist.
Zumindest die Anmeldung mit einem Business Account ist bei mir nun in der neuen Navigator-App möglich. BC etc. sind auch hinterlegt. Anscheinend wurde da etwas umgestellt.
Die Business Navigator-App ist damit für mich überflüssig geworden.
Gibt es schon, allerdings nicht von der Bahn. Heißt Wahl-o-Mat. Leider sind u.a Leute wie Scheuer, Dobrindt und Ramsauer für den Zustand der Bahn verantwortlich.
Mehdorn mit seinem „Fit für die Börse“ nicht zu vergessen. ;-)
+1
Schade finde ich auch den schon längeren Wegfall des Watch Companions. Fand ich sehr praktisch – Sitzplatz, Fahrtzeit
Das klingt echt gut. Wird vielleicht auch noch dem neuen Navigator hinzugefügt
Die sollten mal lieber die Möglichkeit einbauen, dass man als Behinderter, wenn man seinen Fahrplan erstellt, gleich den Umsteigenservice ein Haken kann.