Ab Version 24.3
DB Navigator integriert Apple Pay als Zahlungsmittel
In der Bahn-App DB Navigator hat man jetzt auch die Möglichkeit, seine Tickets mithilfe von Apple Pay zu bezahlen. Die Liste der unterstützten Zahlungsmittel wurde mit dem Update auf die aktuelle Version 24.3.1 der App entsprechend erweitert.
Die Bahn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich Apple Pay vorerst ausschließlich zum Bezahlen von Buchungen verwenden lässt, die über die App DB Navigator in Version 24.3 oder höher getätigt werden. Auf allen anderen Plattformen sowie zusätzlich auch in der DB-Navigator-App besteht die Möglichkeit, seine Fahrkarten mithilfe von PayPal, per Lastschrift oder Kreditkarte zu bezahlen. Zudem steht in der App der Bahn auch Giropay als weitere Alternative für die Bezahlung von Ticket-Buchungen zur Verfügung.
Nutzer des DB Navigator können Apple Pay als bevorzugtes Zahlmittel für den Ticketkauf festlegen. Dafür ruft man über die Fußleiste der App sein persönliches Profil auf und wählt hier den Menüpunkt „Zahlungsmittel“. In der neuesten App-Version wird hier auch Apple Pay angezeigt und wenn man diesen Eintrag auswählt, kann man im nächsten Bildschirm die Einstellung „Bevorzugtes Zahlungsmittel“ aktivieren. Der Punkt „Apple Pay“ rückt darauf hin an die oberste Stelle in der Liste mit den verfügbaren Zahlungsmitteln und wird während eines Buchungsvorgangs auch stets als Standard-Bezahlmethode angezeigt.
Neue App auch Anlass für Kritik
Die Bahn hat ihre DB-Navigator-App erst vor zwei Wochen umfassend aktualisiert. Mit dem Update wurde das neue Erscheinungsbild und der Funktionsumfang der zuvor parallel getesteten Version „Next DB Navigator“ implementiert. Diese zwischenzeitlich als begleitende Testplattform angebotene App wird zum kommenden Monat eingestellt.
Während die Optik des neuen DB Navigator insbesondere durch die vereinfachte und klare Menüführung definitiv gewonnen hat, zeigen sich regelmäßige Nutzer durch funktionale Einschränkungen und Fehlfunktionen genervt. Die Bahn scheint hier noch erheblich nachbessern zu müssen.
Diese Integration kommt genauso langsam oder spät, wie die Züge
:D immerhin kommt sie, was man von so manchem Zug nicht behaupten kann. Gerade gestern erlebt. Erst sollte es (wegen einer langfristig geplanten Maßnahme) einen Schienenersatzbus zum nächsten Bahnhof geben. Kurz vor Abfahrt dann: „Zug fällt aus“. Wir mussten uns von Freunden zum Flughafen bringen lassen (200 km), das Risiko war uns zu groß.
Das lag alles daran, dass man erst das Backend System neu machen wollte. Jetzt ist dies geschehen, nun werden auch neue Features wie eben ApplePay integriert.
Bin gestern ICE gefahren und hatte + 1 min Verspätung am Ziel.
Also Du kannst doch nicht einfach positives berichten. Wo kommen wir denn da hin? ;)
ENDLICH!
Tschüss Paypal. :D
Fürchterlich, wie lange das gedauert hat. Egal, Hauptsache endlich da :-)
Hab eh Deutschland Ticket, brauch ich nimmer.
Geht das in der DB App ins Apple Wallet?
Nein. Aktuell nicht.
Mit Komfort Check-in, braucht man das ja nicht unbedingt in der Wallet, aber trotzdem schade, dass es nicht geht.
Aha
Gilt nicht für den ICE. Du weißt dies sicherlich…
Die schaffen es immer noch nicht die Tickets in Wallet zu exportieren. Ein Trauerspiel.
Die Österreicher können das auch nicht. Bei den Italienern hingegen funktioniert das ohne Probleme.
Fachkräftemangel
Nik, vielleicht gibt es einen Grund, den du nicht auf dem Schirm hast: Die DB will es einfach nicht.
Ich würde nicht sagen „sie wollen es nicht“ sondern „sie haben andere Prioritäten“. Und ganz ehrlich: So schlimm finde ich es auch nicht. Für mich persönlich ist die Wallet-Integration auch nicht das allerwichtigste.
Es war ja im alten Navigator drin, ich bin mir sicher, es kommt noch.
Richtig. Es wäre schon sehr nett, wenn man auch einfach mal nur mit der Watch am Arm in Zug oder S-Bahn steigen könnte (Also Wallet…)…
Bei Deutschlandticket.de gibt es den Wallet-Export, und er funktioniert wunderbar
-> einfach dorthin wechseln
wer braucht denn bitte so ein Scheiß?
Ich hätte gerne die Karten zurück; noch besser die alte App zurück – was war denn bitte mit der alte App falsch? – Idioten
Neue App ist grottenschlecht.(benutze die Business App, um an meinen Ziel zu kommen) einfach ein Witz.
Satire im Netz bitte auch als solche kennzeichnen, danke…
Ausgesprochen sachliche Analyse.
Was für ein freundlicher und respektvoller Kunde du bist *ironieoff
Das alte System war Jahrzehnte alt und wurde nur noch „vollgedopt“. Viele Dingen waren da schlicht nicht mehr möglich.
Das neue Design ist also gar nicht das Highlight der neuen App. Sondern das System dahinter. Und das sollte vielleicht mal transparenter dargestellt werden. Viele sehen nur die App.
Bei mir wird ApplePay nicht zur Auswahl angeboten. Version ist 24.3.1
Gleiche Version.
Apple Pay ist verfügbar
Danke, jetzt weiß ich Bescheid, hat mir auch sehr geholfen.
Ja gerne, Peter ^^
Sub-Text: an der App liegt es nicht , sondern an dir bzw deiner Installation oder den Apple Pay Einstellungen bei dir
Diesmal ernsthaft danke. Eine Neuinstallation des Navigators hat geholfen!
Freut mich
gleiche Version und am Freitag schon ein Ticket für den ICE per App. gebucht und per ApplePay bezahlt
Mein Zug hatte gestern 70min Verspätung, es war kein Dach da.
Apple Pay hat nicht geholfen
Es war kein Dach da?
Er meint wohl kein Dach am Bahnsteig. Sehr spaßig da bei Regenwetter 70 Minuten zu warten…
Wo ist denn der Bereich „Fahrgastrechte-Formular“ geblieben???
Gibts bei euch noch den Comfort Check in?
Ja. Aber nur bei Tickets , welche mit den neuen Backend gekauft wurden
Leider scheint eine Sitzplatzreservierung ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf nicht mehr möglich zu sein.
Doch klar, das geht. Oben links unter „Einfache Fahrt“ einfach „nur Sitzplatz (ohne Ticket)“ wählen“
Wurde bei mir leider nicht angezeigt, obwohl noch freie Plätze vorhanden waren
In der alten Version ging das noch