Bahn-App wird intuitiver und eleganter
DB Navigator: Erster Blick auf die neue Beta-Version
Nach mehr als zehn Jahren Einsatz auf dem iPhone steht für den DB Navigator ein umfangreiches Update an. Die Bahn plant ein umfangreiches Update für die App, damit verbunden wird wohl endlich auch der Wechsel zur Universal-App und die Möglichkeit der Nutzung auf dem iPad kommen.
Die neue iOS-Version des DB Navigator kommt schlanker und eleganter. Die Bahn macht das vorhandene Angebot über drei Tabs einfach navigierbar. Besonderen Wert haben die Entwickler dabei auf ein flüssiges und barrierefreies Benutzererlebnis gelegt. Während der Reise kann die Anwendung dynamisch orts- und kontextabhängige Informationen anzeigen.
Zum Termin der Bereitstellung über den App Store will sich die Bahn noch nicht äußern. Derzeit befindet sich die Anwendung noch in einem frühen Beta-Stadium, die Testphase soll auch auf weitere Nutzer ausgeweitet werden. Hierzu will das Unternehmen aktiv auf registrierte Kunden und Nutzer der App zugehen.
Die App sieht richtig gut aus! Nur ob ich an Stelle der Bahn ausgerechnet diese Ticketpreise als Beispiel ausgewählt hätte…
Wo ist Dein Problem. Hab mal grad nachgeschaut in Google Maps: Von Mosbach(Baden) nach Westerland(Sylt) sind es 862km.
Nach dem ADAC Autokostenrechner (der nicht nur die Benzinkosten, sondern die Komplettkosten von Steuer/Versicherung über Wertverlust bis Reparaturen pro Kilometer mit einrechnet)
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx
komme ich zum Beispiel auf 40 ct./km für einen Golf 8 (probiere gern andere Autos aus)
Im gezeigten Beispiel kostet die Fahr von 862km €137,60. Mit einem Golf 8 hätte sie laut ADAC 344,80 Euro gekostet.
Warum also ist das gezeigte Beispiel schlecht? Selbst bei 2 Personen im Auto ist immer noch die Bahn günstiger…
Weil sich niemand die Mühe macht und das nachrechnet. Wenn ich zu zweit im Auto bin, kostet es pro Person nur halb so viel und wenn ich zweit im Zug bin, dann kostet es doppelt so viel.
About fucking time :)
Hoffentlich dann auch mit Apple Pay Bezahlfunktion
+1
Preach!
Schön wär‘s halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich
Die BahnCard im wallet wäre mal was schönes aber dafür müsste das Apple bestimmt freigeben. Denn so muss ich immer zwischen wallet und DB App wechseln
Oder generell die Tickets im Wallet. Bei Flixbus oder sogar der WDR klappt das ohne Probleme
Bahntickets im Wallet gehen doch jetzt schon.
Apple muss da nichts freigeben, Wallets sind frei vom Entwickler konfigurierbar. Du könntest deine Bahncard auch manuell erstellen mit Wallet Creator (https://apps.apple.com/de/app/wallet-creator/id1486573384), aber ich vermute, dass werden die Kontrolleure nicht unbedingt akzeptieren. :)
Vielen Dank für die Infos. Dann liegst an der Bahn. Das mit dem creator werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis mit den Schaffnern
Hab mich mal bei der Bahn belesen. Um sie sagt, dass durch häufigen Betrug die BahnCard immer vom Server geladen werden muss und in Apple wallet wäre die Karte statisch. Naja sicher auch ein iT Problem was bestimmt leicht gelöst werden könnte
Das würde heißen, dass man die BahnCard in der App nur vorweisen kann, wenn man eine Internetverbindung hat.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber ist natürlich möglich.
ApplePay wäre toll…aber insgesamt soll das noch ein Jahr dauern, also nicht zu früh freuen.
Evtl. mal über Stocard probiert. Darüber lässt sich so manche Karte ins Wallet einbinden…
wie geht das mit Stocard?
Oh mein Gott endlich! Kann es kaum abwarten. Gibt es die Beta über TestFlight?
Jepp. Ich habe vor ein paar Tagen ne Mail bekommen über die ich mich anmelden konnte. Keine Ahnung ob das an jeden Nutzer verschickt wurde.
Hast Du mal geschaut ob ApplePay geht?
Aktuell noch nicht.
Das sieht in meinen Augen schonmal sehr gut aus und ist kein Vergleich zu der altbackenen aktuellen Anwendung, die zwar funktioniert, aber komplett überladen ist. Man sieht regelrecht, dass da immer wieder neue Funktionen dazu gekommen sind, die aus unterschiedlichen Jahren stammen. Daher sieht alles sehr uneinheitlich aus. Viele Menüpunkte leiten bei der aktuellen App auch nur auf die Website.
Bin seit heute beim Beta-Programm angemeldet und habe die App eben heruntergeladen. BahnCard lässt sich dort offenbar noch nicht mit Nummer und so hinzufügen, sondern nur bei der Buchung auswählen. Werde die nächste Buchung mal mit der neuen App machen.
Ich hoffe gleichzeitig wird auch die Erstattung bei einer Zugverspätung mal vereinfacht. Aktuell muss man erst dieses umfangreiche Formular ausfüllen, dann das ganze am besten inkl. ausgedrucktem Online-Ticket an das Servicecenter schicken um dann irgendwann das Geld zurück zu bekommen.
Das geht erst mit dem neuen Backend System auf das der neue Navigator aufbaut. Hast Du mal geschaut ob ApplePay schon geht?
Die 10 € hole ich mir immer über LateBack. ;)
Mit dieser App verhält es sich exakt wie mit der Bahn selber. Ich habe die skandinavischen Apps benutzt und die Holländische. Der DB Navigator kommt leider nicht mal in die Nähe. Es ist mir völlig unverständlich, warum die Verantwortlichen auch nach 10 Jahren nicht verstehen wollen woran das liegt.
Guck dir mal die App der SNCF an oder der ÖBB oder von Trenitalia (Achtung, die ist so schlecht, dass man einen möchte). Oder der Bulgarischen, Rumänischen, Serbischen Bahn – ach nee, die haben ja gar keine.
Es gibt sicherlich einige bessere Bahn-Apps. Und etliche schlechtere. Und manchmal gar keine. Das macht die DB weder zu einem besonders guten noch zu einem besonders schlechten Unternehmen.
Mit dieser App verhält es sich exakt wie mit der Bahn selber. Ich habe die skandinavischen Apps benutzt und die Holländische. Der DB Navigator kommt leider nicht mal in die Nähe. Es ist mir völlig unverständlich, warum die Verantwortlichen auch nach 10 Jahren nicht verstehen wollen woran das liegt.
Noch schlimmer ist allerdings die Internetseite der DB.
Frage: kann man mit der neuen App auch Fahrradkarten im Nahverkehr kaufen? Zur Zeit geht das mit der App in manchen Verkehrsverbünden (zum Beispiel VBB), nicht aber im Nahverkehr.
Wollen wir nicht alle Apple Pay? Wird das da unterstützt?
https://www.alexbachor.de/die-bahn
Wie accessible wäre das alles (Dynamic Type, VoiceOver)?
Schön wäre es wenn man mehrere unterschiedliche Kreditkarten hinterlegen könnte. So dass man je nach Zweck (privat/Geschäftlich) die richtige Zahlart auswählen könnte