Update ersetzt die Zwischenlösung
DB Navigator erhält Optik und Funktionsumfang der Next-Version
Die Bahn hat die Umstellung ihres App-Angebots offenbar abgeschlossen. Der altbekannte DB Navigator steht jetzt komplett überarbeitet in Version 24.2.1 zur Verfügung. Die als Interimslösung über die letzten zwölf Monate hinweg angebotene Anwendung DB Navigator Next ist damit verbunden wieder aus dem App Store verschwunden.
Mit dem Upgrade des DB Navigator auf die neuen „Next-Funktionen“ verbunden kommt eine neue technische Basis zum Einsatz. Daher ist es, sofern man die Anwendung über ein Kundenkonto nutzen will, beim ersten Start erforderlich, seine Benutzerdaten neu einzugeben. In der alten App-Version vorhandene Tickets werden im Anschluss automatisch synchronisiert und stehen dann auch im neuen DB Navigator wie gewohnt zur Verfügung.
Der DB Navigator wird mit dem Update nicht nur mit auf das neue Vertriebssystem umgestellt, sondern präsentiert sich auch optisch umfassend verändert. Wer zuvor schon dem DB Navigator Next einen Blick geschenkt hat, wird sich hier direkt zuhause fühlen. Auch in der klassischen Bahn-App zeigt sich jetzt die neue Menüführung am unteren Bildschirmrand. Die hier verfügbaren Direktwahl-Tasten erlauben es, den Buchungsbereich, vorhandene Tickets oder das persönliche Profil direkt und ohne Umweg anzusteuern.
Einfacher und schneller zu bedienen
Bei einer Verbindungssuche oder -buchung kann man jetzt jederzeit vom gleichen Bildschirm aus per Dropdown-Menü auf die zugehörigen Einstellungen zugreifen. Auf diese Weise sollten sich Optionen wie der Wechsel zwischen einfacher Fahrt und der Suche nach Hin- und Rückfahrt oder auch einzelne Sitzplatzreservierungen jetzt intuitiver und schneller durchführen lassen. Die integrierte Reisevorschau zeigt in der neuen App-Version alle wichtigen Infos zu den jeweiligen Bahnfahrten direkt und in Echtzeit an.
Die neue Version des DB Navigator bleibt ausschließlich für das iPhone optimiert. Wer seine Bahnfahrten vom iPad aus planen will, fährt weiterhin mit der Webseite der Bahn am besten.
Falls übrigens jemand wie ich auch einen Firmenaccount benutzt und dort z.B. die Firmen Deutschlandcard hat, für die gibt es den „BusinessDBNavigator“, bei dem man sich auch mit dem Firmenaccount anmelden kann und der genau wie der alte DB Navigator aussieht.
Habe ich auch grad mitbekommen und finde das eigentlich echt gut, dass es einen separaten Navigator gibt. Leider wohl nur für den Übergang: „bahn.business Kund:innen müssen zwischen September 2023 und Frühjahr 2024 den neuen Business DB Navigator nutzen.“ Ich finde es cool, weil ich mich sonst immer ab- und anmelden musste um die Tickets zu laden. Mit 2 Apps ist das nun eine gute Lösung.
Bei mir (iPhone 12 unter iOS 17.0.2) öffnet sich die runderneuerte App nicht einmal.
Bei mir ohne Probleme. Troubleshooting in 2 Stufen: 1. App von Hand löschen und neu installieren (neu einloggen muss man sich eh, man verliert also nichts). Wenn das nicht geht: iPhone aus- und wieder einschalten, und dann (wenn’s dann nicht eh schon geht) Schritt 1 wiederholen.
Ich musste die App auch nach dem Update komplett löschen und neuinstallieren. Das hat geholfen.
Bei mir das Gleiche iPhone 13 Pro
In der aktualisierten Version gibt es die Funktion „zu Wallet hinzufügen“ bei den gebuchten Tickets nicht mehr.
Das ist sehr schade
Das konnte ich schon beim letzten Ticket in der DB Navigator App nicht mehr machen!? Sehr schade!
Und gleichzeitig ist die Apple-Watch-App weg. Sehr schade, die habe ich während einer Fahrt gerne und häufig benutzt.
habe ich auch gerade gesehen… unmöglich der Laden!
Ich verstehe nicht, warum die Apple Watch so sträflich behandelt wird. Auch dass viele Apps mit einer LTE Uhr nicht wirklich nutzbar sind nervt mich ziemlich. Und das bei der Nutzerbasis…
die Widgets sind weg. Wurden nicht mit eingepflegt.
Die Widgets müssen in der aktualisierten App „DB Navigator“ neu eingerichtet werden, da diese in der Vergangenheit nur für die App „Next DB Navigator“ (die nun wegfällt) bereitstanden.
Der DB Navigator erscheint aber nicht einmal in der Widget-Übersicht. Also kein neues Einrichten der Widgets möglich.
@Ingo Das Problem kann ich nicht bestätigen. Evtl. die App einmal neu installieren?
Habe ich auch auf dem iPad so. Auf dem iPhone tauchen sie auf. Warum auch immer…
gefällt mir auf den ersten Blick gut
…und bleibt weiterhin eine Datenschleuder…
Unter „Profil/Einstellungen (recht weit unten) steht geschrieben:
>>> Ist „Kontaktloses Bezahlen“ in dieser App aktiviert, so kann es beim Passieren von Check-in/Be-out-Systemen zu ungewollten Transaktionen führen. Wir empfehlen Ihnen, „Kontaktloses Bezahlen“ zu deaktivieren. <<< , wobei die Funktion offenbar standardmäßig aktiviert ist.
Interessant, was ist das?
Da geht es darum, wenn Du z.B. mit einem QR Code Ticket in die Niederlande fährst, dann kann es sein, dass auf den Lesegeräten dort immer Automatisch ApplePay kommt. Das war ein großes Problem, man konnte so fast nie den QR Code anzeigen, da die Lesegeräte dort beides können, also QR Code und NFC. Gut, dass dies nun gelöst ist.
Ist mir auch aufgefallen. Klingt wirklich lächerlich – ist aber in Realität vermutlich der „Kompromiss“ zwischen der Rechtsabteilung und der Produktentwicklung.
Habe so etwas selbst schon in meinem Berufsalltag miterlebt…
Wie kann ich die Funktion deaktivieren?
Trotz Update ist weder die Eingabe der Auftragsnummer, noch Scannen des Würfelcodes möglich. – Nein, ich möchte kein Ticket kaufen, das ist durch Reiseveranstalter Rail&Fly gebucht und vorhanden, auch möchte ich keinen Hund anmelden, sondern einfach mein Ticket einlegen um die Vorteile der App benutzen zu können. – Thank you….
“ DB-Apps, die unnütz sind, da sie nicht benutzt werden können! :-((
„2“ Apps, die unnütz sind…
Da stimme ich dir zu. Optimal ist was anderes. ich habe es mit einem Ticket probiert, dass ich über die Webseite gekauft habe. vielleicht lief die Buchung noch über das alte Ticketsystem, dass es nicht kompatibel ist. Wäre mal interessant, ob du das Ticket über die Webseite der BAHN in deinen Account hinzufügen könntest.
Das funktioniert über Reisen und dann Auftrag hinzufügen
“ + “ – eben NICHT! Auftragsnummer, AUFTRAGSNUMMER-Nummer für HANDY UND NAME = FEHLERMELDUNG, da Ticket über Reiseveranstalter mit „Rail&Fly“ gebucht und nicht auf dem Smartphone gekauft wurde . es ist ein DB-Ticket! – Es wird nicht angenommen und auch der Würfelcode kann nicht eingegeben werden!
Nur weil eine ganz spezielle Funktion anscheinend nicht geht (ich kann es nicht überprüfen), ist die App noch lange nicht unnütz. Im Gegenteil.
Wenn ein DB-Ticket NICHT eingegeben werden kann, ist das Mumpitz!
Nachtrag: um meine geplante Reise mit „trail&fly“ endlich eingeben zu können, mußte noch eine DB-App her:
DB-Streckenagent! Dort kann man seine Verbindungen eingeben und auch einen Alarm! Warum das nicht in einer App geht, ist unverständlich!
Jetzt habe ich 4 DB-Apps um mal mit der Bahn fahren zu können! :-((
Der erste Versuch ist bei mir auch gescheitert. Tippe mal auf vergangene Reisen und füge dann erneut die Auftragsnummer und den Namen hinzu.
funktioniert auch nicht! geht offensichtlich nur mit in der app gekauften Tickets
Ich habe mir mit der DB-App (siehe oben) geholfen . Toll finde ich das aber nicht!
Und einfach die Haptic Touch Funktionen gestrichen, Wahnsinn
2023 und kein Apple Pay und keine Apple Wallet Integration bspw. für das Deutschlandticket … uffff
ApplePay kommt später.
Seh ich genauso
Mal ne Frage an alle :-).Wo finde ich nach dem Update den CQ Code für das Deutschland Ticket ?? Danke
Müsste automatisch im Reisen Tab unter Zeitkarten & Abos erscheinen. Falls nicht, musst du es noch mal hinzufügen mit der Abonummer (siehe Bestellbestätigungs Mail) und Nachname.
Nutze ja schon länger den Next DB Navigator, finde das Update sehr schön. Der neue Navigator ist wesentlich übersichtlicher.
… und teilweise auch etwas umständlich als die alte Version. :-(
Müsst ihr das Deutschlandticket auch zweimal aufrufen? Beim ersten anklicken erscheint es ganz kurz, dann verschwindet es gleich wieder und Es kommt ein roter Button mit „Weiter zum Ticker“. Erst erscheint es wieder.
Der neue Navigator hat mir eben sehr zuverlässig die 120-minütige Verspätung gemeldet, die der Zug, in dem ich sitze, nun hat…
Gibt es keine Favoritenverbindungen mehr? Ich bin Pendler und muss jetzt jeden Morgen und jeden Feierabend jeweils zwei Verbindungen manuell raussuchen….
Finde ich das nur nicht?
Man kann auch keine BonusNr. mehr ändern, damit mein Sohn seine Punkte bekommt.
Man kann auch keine 8-Stelligen Codes mehr einlösen, die man geschenkt bekommt.
…
@Olga: Das mit dem 8-stelligen Code ist nicht gut, und auch komplett unverständlich.
Der andere Punkt (nicht editierbare Bonus-Nummer) hingegen voll verständlich: Das Sammeln der Punkte für jemand anderen ist nach den Teilnahmebedingungen von BahnBonus schlicht nicht erlaubt (Punkt 2.2.1 der Bedingungen). Also kannst Du Dich auch schwerlich darüber beschweren, dass das jetzt nicht mehr geht…
Ich sehe gleich auf der Startseite einen Bereich „Favoriten“ mit einem Button „Favorit hinzufügen“. Ist es nicht das, was Du suchst?
Komplette Fehlentwicklung! Total buggy leider..