Bislang nur USA betroffen
Datenschutzerklärung geändert: Will Sonos Nutzerdaten verkaufen? [Update]
Update: Sonos hat eine Stellungnahme ausgegeben.
Sonos kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Neben all dem Ärger um Probleme mit älteren Geräten und einer im Funktionsumfang beschnittenen App muss sich der Audioanbieter jetzt auch nachsagen lassen, dass er den Verkauf von Nutzerdaten plane. Hintergrund ist die Tatsache, dass Sonos in der neuesten Version seiner Datenschutzerklärung eine relevante Passage zum Schutz der personenbezogenen Daten entfernt hat.
In Deutschland noch alles okay
Bevor ihr weiterlest, wollen wir allerdings darauf hinweisen, dass die entscheidende Passage in Deutschland auch in der neuesten Version der Datenschutzerklärung von Sonos enthalten ist. Hier könnt ihr weiterhin lesen, dass Sonos personenbezogene Daten seiner Kunden weder derzeit noch in Zukunft zum Verkauf anbietet.
Dies vor Augen, verwundert die Änderung in den USA umso mehr. Ein Versehen scheint aber fast nicht möglich, denn dort ist nicht einfach ein Absatz verschwunden, sondern es wurde gezielt nur jener Satz entfernt, in dem es heißt, dass Sonos die Daten seiner Nutzer weder verkauft, noch dies in Zukunft tun wird.
Sonos sollte sich schnell erklären
In amerikanischen Diskussionsforen wie Reddit schlägt die Änderung bereits große Wellen. Dort hat der YouTuber Louis Rossmann auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht und wirft Sonos vor, sich in gleicher Weise wie andere große Unternehmen die Rechte am Handel mit Nutzerdaten durch die Hintertür zu erschleichen.
https://youtu.be/WwFIIeV4sdw
Man darf gespannt sein, wie Sonos auf die Anschuldigungen reagiert und möglicherweise auch eine akzeptable Erklärung für den Sachverhalt bereithält. Ein Versehen wollen wir wie schon gesagt eher ausschließen, somit bleibt nur zu hoffen, dass es sich hier um eine – wie und warum auch immer – ausschließlich amerikanische Kunden betreffende Änderung handelt und für deutsche Sonos-Kunden alles bleibt wie es war. Es wäre unserer Meinung nach schlichtweg nicht zu akzeptieren, wenn Sonos als hochpreisiger Premiumanbieter zusätzlich die Daten seiner Kunden in bare Münze umwandeln will.
Sonos -> nie wieder
Bin mittlerweile auch weg von denen. Positiver Nebeneffekt: Die neuen Sachen funktionieren :D
Heyho, was sind denn Deine neuen Sachen?
Allein die Sonos App ist für mich schon Grund genug ernsthaft nach Alternativen Ausschau zu halten. Doch welche wirkliche Alternativen gibt es??
Es soll ein Multiroomsystem sein das aus einfacheren (wie Play 1) Speakern besteht und auch aus besseren (Play 5), wahlweise mit Subwoofer.
Alle wollen jetzt Daten und sie verkaufen. Die Zeit der ki ist da… die sind spätestens jetzt das 2 fache von oder mehr als Gold wert.
Die Woche gab es auch von der Deutschen IT-Lobbygruppe den Hinweis, dass deutsche Unternehmen ihr Potential nicht nutzen würden, weil sie genau das nicht tun.
Eine ekelhafte Entwicklung
Das hat mit KI rein gar nicht zu tun
Und weiter geht das Sonos Bashing… (Geschrieben, während wunderbare Musik über meine Sonos Anlage läuft.)
+1
Jau
Das kann ich zur Hälfte nicht mehr: Die App wurde automatisch upgedatet – und seit dem kann ich nur noch auf einen von 8 Lautsprechern zugreifen! Natürlich der neuste (Era 300).
Die Arc mit den Ones läuft zum Glück noch über den TV, aber die anderen 4 Ones lassen sich nicht mehr einbinden.
Erscheinen mal, fliegen dann wieder beim Koppeln als Stereo-Paar raus, usw.
Klappt also auch nicht fehlerfrei mit recht neuen Produkten :(
Komisch, meine Arc mit 2 Sonos One SL laufen noch…
Zur Not mal neu einrichten :)
Zu recht
Jetzt kommen wieder die Kommentare von denen, die schon „vor Monaten ihre Lautsprecher verkauft“ haben und „nie wieder“ Sonos kaufen oder empfehlen werden.
Ich hab meine Lautsprecher schon vor Monaten verkauft und werde nie wieder Sonos kaufen oder empfehlen.
Danke, dann werd ich mir wohl keine Sonos kaufen.
Vor allem gibts nichts vergleichbares. Bei iKEA auch noch günstig zu haben.
Hallo sehr her ich habe Sonos.
Habe ich übrigens auch 1x die Beam mit 2 SL als Surround System + Roam für unterwegs. Nichtsdestotrotz kann man die Geschäftspraktiken kritisieren und das zu vollem Recht!
Denen geht einen Sc**iß an, was ich in meinen vier Wänden mache. Als Konsequenz mit AdGuard Home alle Sonos Domains geblockt + mit der Fritzbox die Internetverbinding untersagt. Siehe da alles geht doch noch (außer Spotify Connect). Also wieso müssen die jetzt nochmal meine Daten sammeln?
Gewinnmaximierung.
Btw: nutze nur Airplay und Abspielgeräte/-apps dafür.
@Aurelius
Dann erfreu dich daran. Wir können nach wie vor keine lokale Musik abspielen.
Ja das ist Hardware die man mit Software defekt macht Finger weg von Sonos
Meinst Du mit „lokale Musik“ die vom iPhone/iPad direkt oder die über einen NAS? Bei mir hat die App meine Anbindung an die Synology mitgenommen und ich habe nach wie vor (und trotz aller Bedenken aufgrund der Nutzer-Rückmeldungen) Zugriff darauf. Ich war selber verwundert, aber es geht. Das neue Menü finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber wie bei allem: mit der Zeit der Umgang damit besser.
Who cares on die Amis keinen Datenschutz haben. Und irgendwie muss die KI ja mit den Lieblingsliedern gefüttert werden
Ein Hoch auf die HomePods
Ja und den Weihnachtsmann gibt es auch noch
HomePods gibt es wirklich. ;)
Dem kann man nur zustimmen.
(Geschrieben während wunderbare Musik aus meinen beiden HomePods klingt)
Schön, wenn der Teil des Satzes „… und in Zukunft…“ gestrichen wird.
Somit wurden auch alle Kunden die in der Vergangenheit hierzu unterschrieben haben einfach Vera…..!
Gibt es eine ernsthafte Alternative zu Sonos?
Bose
Hab hier 3 x SoundTouch und die laufen wie geschmiert … keine Probleme und Top Klang
AirPlay und ab gehts
Ja: https://bluesound-deutschland.de
Das ist quasi wie Sonos, aber in toll und in HiRes.
Dahinter steckt NAD und Dali – also tatsächlich gute und erfahrene HiFi-Marken. Viel Spaß damit :-)
Keine Integration von Apple Musik!
…und YouTube Musik
Denon Heos
Habe eine Soundbar. Der Klang ist super, die App leider nicht.
Aber sicher….https://bluesound-deutschland.de
Ist wie Sonos nur in gut und vor allem erwachsen. Von deutschen Ingenieuren entwickelt.
Nix Böses Bose oder den ganzen anderen Möchtegern mal Multiroom Lautsprecher sein.
Allerdings auch mit deutschen Preisen…
@Bo. Und Sonos hat keine Apothekerpreise?
Teufel. Also die Marke
Die Lautsprecher sind super. Die App leider ebenfalls nichts. Des Weiteren sind einige Musikdienste nicht integriert.
+1 da hast du natürlich Recht, die App ist nicht so das Wahre
Man könnte ein bischen basteln. Es gibt tolle open source lösungen. Das noch in die sonos box dazulöten und nie wieder abhängig.
Klingt interessant. Was ist das denn genau?
MusicCast
GameOver!:))
Das ist ja nicht alles an Ärgernis! Sonos Support ist momentan in Deutschland nicht zu erreichen! Vermutlich sparen die sogar am Personal! Ich kann einen Lautsprecher nicht reklamieren, seit Tagen weil ich niemanden erreichen kann
Wenn ich den Nutzungsbedingungen nicht zustimme bin ich gespannt, ob dann mein gesamtes Sonos Sortiment nutzlos wird?
Da wird es doch klagen geben denen man sich anschließen kann.
Genau, erst die Käufer locken und dann abzocken…. dummerweise habe ich den Bedingungen schon zugesagt … wer liest sich das auch komplett durch. Echt schade.
Die Antwort von Sonos bzw. des CEOs kann ich mir jetzt schon ziemlich gut vorstellen.
Die wird so ähnlich ausfallen wie der Kommentar zu dem vermurksten App Start.
„99% unserer Nutzer sind damit sehr zufrieden.“
Und man hätte es anders kommunizieren müssen, damit der Nutzer es besser verstanden hätte. Übrigens mittlerweile der Standardspruch, auch in der Politik. Wir sind halt zu blöd, die amazing app und das damit verbundene Nutzererlebnis zu verstehen.
Sonos hat fertig. Habe mir jetzt zwei HomePods 2nd Gen hingestellt und meine Eeras verkauft. Wesentlich besserer Sound, vor allem im Bassbereich.
Ach, ist doch nice, wenn man persönliche Feindschaften pflegen kann. :-)
Übrigens wer die alte „App“ auf dem Rechner hat und nicht upgedated hat, kann noch Lieder zu Playlisten hinzufügen usw. Nicht geil, Aber immerhin ein Weg zum Ziel zu kommen.
Playlisten gehen doch schon längst wieder…
Haha, damals schon ein Skandal als diverse Endgeräte nicht mehr nutzbar waren nachdem sie aus der App geflogen sind. Nu wieder so ein Mist.
Zum Glück habe ich nie ein Sonos Gerät besessen und finde bis heute das meine Entscheidung gut war.
Interessant, daß Du als Nicht-Sonos-Nutzer diese Behauptung einfach weiterverteilst, auch wenn sie nicht stimmt: Die Geräte funktioneren nach wie vor und wer nicht auf die S2-App geupdatet hat, kann seine sämtlichen alten (!) Boxen weiterbetreiben. Sie funktionieren, auch bei mir zuhause. Punkt.
Was halt nicht mehr geht, ist die Einbindung von neuen Lautsprechern oder viceversa alte Lautsprecher in ein neues Setup. Das ist ärgerlich, zweifelsohne, begegnet einem aber an vielen Stellen in ähnlichen Kostellationen auch im Leben und wir arrangieren uns damit.
Ich besitze sehr viele Sonos Produkte die im gesamten Haus verteilt sind und bisher einen tollen Job gemacht haben. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Sonos aus dem Mist mit dem Recycling-Mode gelernt hat aber das war wohl nur kurz der Fall.
Der Wegfall der Option Musik vom lokalen iPhone-Speicher abzuspielen fand ich schon sehr schade und war für mich nur in Teilen ( mit dem Verweis auf AirPlay) nachvollziehbar.
Sollte das Abspielen von einem nas / lokaler Bibliotheken aus dem eigenen Netzwerk aber nicht wieder vollumfänglich zurück kommen, werden auch ich mich nach einer Alternative umschauen. Als reine Streaming-Lautsprecher für online-Dienste sind sie nicht preiswert genug.
Einfach sehr schade was aus einem tollen Produkt inzwischen geworden ist.
Mittlerweile funktioniert die lokale Musikbibliothek vom Rechner wieder.
Nur das Prozedere hat sich geändert, um auf die Bibliothek zugreifen zu können:
Mac-Freigabeeinstellungen
1. Bitte öffnen Sie die macOS Systempräferenzen/Systemeinstellungen…
2. Wählen Sie Allgemein.
3. Wählen Sie Freigabe.
4. Markieren Sie das Kästchen für die Dateifreigabe.
5. Klicken Sie auf das „+“-Symbol, um eine Freigabe hinzuzufügen, und wählen Sie den Musikordner (oder den Ordner, in dem die Musik gespeichert ist). Der Name des Ordners ist hier der ShareName
6. Bestätigen Sie, dass die Benutzerliste alle Personen enthält.
1. Wenn die Berechtigungen für alle auf „Kein Zugriff“ eingestellt sind, muss dies mindestens auf „Nur Lesen“ geändert werden.
7. Vergewissern Sie sich, dass der Benutzer auf Lesen und Schreiben eingestellt ist.
8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen.
9. Vergewissern Sie sich, dass sowohl SMB als auch das Benutzerkonto unten markiert sind
Sonos App
1. Wählen Sie in der Sonos-App auf dem Mac Verwalten > Einstellungen der Musikbibliothek > Hinzufügen
2. Wählen Sie Netzwerkgerät (z. B. NAS-Laufwerk)
1. Geben Sie den Namen des Netzwerkpfads ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Das Format lautet
\\MacName\ShareName
2. Geben Sie den Mac-Benutzernamen und Passwort ein