Volle App-Anbindung erfordert Abo
Dash Cam X-Serie: Garmin stellt 4 neue Autokameras vor
Garmin hat die aus vier verschiedenen Modellen bestehende Dash Cam X Serie vorgestellt. Bei den neuen Sicherheitskameras für den Straßenverkehr wurde vor allem im Bereich der Bildqualität nachgebessert. Die Optik der Geräte ist mit einem Polfilter ausgestattet, der insbesondere Spiegelungen durch Windschutzscheiben reduzieren soll. Zudem wirbt der Hersteller damit, dass sich mithilfe der verbauten „Clarity HDR-Optik“ auch bei sehr hellem oder schwachem Licht gestochen scharfe Details einfangen lassen.
Kleinstes Modell ohne Display und GPS
Bei der Dash Cam Mini 3 wurde auf ein Display verzichtet, um eine möglichst kleine Bauform zu erreichen. Videos können damit in HD-Auflösung mit maximal 1080p aufgezeichnet werden.
Die größere Dash Cam X110 verfügt nicht nur über ein 2,4 Zoll großes Display, sondern auch über einen integrierten GPS-Empfänger. Die Auflösung der Aufnahmen ist ebenfalls auf 1080p beschränkt.
Wenn man in Sachen Auflösung höher gehen will, kommt als nächstes die Dash Cam X210 in Frage. Deren Funktionsumfang ist mit dem Modell X110 identisch, allerdings kann diese Kamera HD-Videos mit 1440p aufnehmen.
Beim Topmodell Dash Cam X310 verbaut Garmin einen ebenfalls 2,4 Zoll großen Touchscreen. Zudem ermöglicht diese Kamera mit 4K Ultra-HD die höchste im Rahmen der neuen Produktreihe verfügbare Auflösung.
Cloud-Zugriff auf die Kameras per Abo
Mithilfe der für iOS und Android erhältlichen App Garmin Drive hat man die Möglichkeit, die Bilder von bis zu vier Dashcams zu synchronisieren, um Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erhalten. Diese Art der Nutzung dürfte allerdings eher die Ausnahme sein.
Ebenfalls dürfte das von Garmin angebotene Vault-Abonnement bei privaten Nutzern eher die Ausnahme sein. Hier werden monatlich 10,99 Euro fällig, damit man Fahrzeugüberwachungsfunktionen wie einen Parkwächter erhält und auf der Kamera gespeicherte Videos oder auch eine Live-Ansicht automatisch in die Garmin-Cloud übertragen werden, von wo man sie dann auch mit der Drive-App des Herstellers abrufen kann.
Garmin hat die neuen Dashcam-Modelle bereits im Verkauf. Die Preise für die einzelnen Kameras liegen zwischen 169,99 Euro und 399,99 Euro.
Abo … natürlich … aber Danke
Das sehe ich auch so: bei den Hardwarepreisen ist ein Abo absolut in diskutabel.
Reflexartig wird es gleich verteufelt, aber warum der Clouddienst kostenlos angeboten werden sollte, erschließt sich mir nicht. Ich vermute mal, dass dadurch Kosten entstehen, die irgendwie gedenkt werden sollen und im günstigsten Fall noch einen Gewinn abwerfen sollen. Und niemand ist doch gezwungen bei Clouddiensten mitzumachen.
Eine cloud kostet viel Geld, du musst es ja nicht nutzen, ich persönlich bin kein Fan von altbacken SD Karten. Jeder kann die Möglichkeit nutzen, die angeboten wird. :)
Den Tesla-Fahrern lockt das lediglich ein müdes Schmunzeln hervor.
Ja, bitter bei den Tesla preisen und deren Qualität..
Ich würde mir inzwischen wegen Musk kein Tesla mehr holen.
Aber man kann bei Tesla weder über den Preis, noch über die Qualität meckern. Außer deutsche mit ihrer Besessenheit von unwichtigen Spaltmaßen.
+ 1
Nichts ist Kostenlos, auch der Tesla Fahrer zahlt die Kameras. Ob Abo oder alles auf einmal.
P.S.: mir fallen die Spaltmase schon sehr auf, auch hier in der CH.
Übertriebene Toleranz bei den spaltbaren zeugt von schlampiger Produktion. Oft sieht man bei Teslas, auch bei den in Brandenburg produzierten, krasse Abweichungen links oder rechts.
Ich meine, die Karren kosten eine Stange Geld und da möchte ich erwarten, dass die auch ordentlich zusammengebaut und entsprechend eingestellt werden.
Sicher ist man da pingelig. Auf schiefe Teile hab ich keine Lust!
Ja, Tesla waren mit die ersten, die die vorhandenen Kameras dafür nutzen. Das haben die gut gemacht.
Nein, die Tesla Qualität passt nicht zum Preis
Was ist Tesla?
Software-Bude und Powersupplier mit Blechmanufaktur
Hätte gerne eine kleine Kamera, mit Parüberwachung. Am besten ohne ein nerviges Kabel.
Ja das ist auch der Grund warum ich noch keine habe. Da kauft man sich ein Auto für viel Geld und legt wert auf das Design des Innenraum und dann legt man sich den Kabelsalat ins Auto.
Das Kabel verlegt man ja auch so, dass man es nicht sieht.
Ich habe das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule verlegt bis zum Sicherungskasten (Mercedes E-Klasse) und hole von dort den Strom.
Klasse wenn der Airbag mal gebraucht werden sollte!
Naja gut, das Kabel liegt dort lose drin, behindert den Airbag wohl kaum,
@Momo: man kann Kabel auch NEBEN Airbags verlegen. ^_^
Dann mal viel Glück!
Kann jemand eine Auto-Cam empfehlen die seitlich (!) gegen Türrempler aufnimmt?
Idealerweise sollte sie mehrere Tage mit Powerbank oder so durchhalten.
Schau Dir mal die Vantrue N5 an. Die nutzt insgesamt vier Kameras, kann aber mit keiner von denen in 4K aufnehmen.
Danke, gucke ich mir mal an.
Habe schon eine eingebaute (vorne und hinten) + Alarmlage. Dadurch recht hohen Grundverbrauch was gerne mal an der Batterie zieht wenn ich nicht so viel fahre.
Daher wäre mir flexible Dashcam mit Powerbank lieber.
Nebenbei: vermutlich ist die bessere Lösung, eine Dashcam per Hardwire-Kit anzuschließen, statt eine Powerbank zu nehmen.
Mit Hardwire Kit gibt’s Probleme mit Alarmanlagen. Diese erkennen den abgehenden Stromverbrauch und lösen so aus. Auch über OBD ein Problem,da erkennt der Can Bus im Auto dies als Fehler u löst auch Alarm aus. Alles nicht Zielführend
Oh, guter Hinweis, danke.
Aha….hier wird Geld mit Abo gemacht. Ne Danke. Darauf verzichte ich gerne.
Habe ich überlesen, wie die Daten in die Cloud kommen? Sind in den knapp 11,- vielleicht sogar die Datenübertragungskosten per Mobilfunk enthalten? Man wird ja noch fragen dürfen, oder? ;-).
Jemand nen Tip! Ich suche eine kleine Cam mit USB-C Kabel (beidseitig). Habe direkt am Rückspiegel einen Anschluss den ich dafür verwenden kann. Gern auch mit App aber ohne Abo
Schau dir mal die Viofo VS1 an. Habe ich selber.
Ich habe im Auto die VIOFO A129 Pro Dashcam. Hat auch USB-C als Anschluss.
Abo? Nein danke… Lese ich gar nicht bis zum Ende…
sorry für einen möglichen „klugscheisserkommentar“, aber steht da nicht…: Ebenfalls dürfte das von Garmin angebotene Vault-Abonnement bei privaten Nutzern eher die Ausnahme sein. Hier werden monatlich 10,99 Euro fällig, damit man… das ist eine Option für Profianwender und evtl nicht für Max Mustermann gedacht. Dennoch die Frage in die Runde…: Wie kommt man ohne Cloudanbindung an die Daten?
Z.B. über die SD-Card
Meine baut, auf Knopfdruck, ein eigenes Wlan auf. Über dieses greife ich mit der App vom Hersteller auf die Videos zu und kann sie auf das Smartphone kopieren
Welche Cam wäre das?
@D@nnyD05.09.2024: Ich nutze die VIOFO A129 Pro
Sind meist die oberlehrer die sowas brauchen.
Dann hast du doch noch nie intensiver mit dem Thema befasst. Wenn z. B. jemand über rot fährt und deshalb einen Unfall verursacht, bei dem du im Recht bist, kann Aussage gegen Aussage stehen.
Oder wenn du an der Ampel stehst und der Vordermann rückwärts rollt. Oft glauben die in der Situation echt, der Hintermann sei aufgefahren. Es gibt auch Betrüger, die ihren Roller rückwärts in deine Motorhaube schieben. Ihren Zeugen bringen sie gleich selbst mit. Wenn du dann keinen Zeugen hast, bist du geliefert.
Gebe es mehr Oberlehrer hätten wir auch weniger Idioten
Unter 2K geht nichts. Ihr wollt im Ernstfall auch bei Dämmerung noch 20 Meter entfernte Nummernschilder an sich bewegenden Autos auf den Aufnahmen erkennen können.
Und das System sollte immer auch eine Heckkamera haben, damit ihr beim Überholen den Fahrer des anderen Fahrzeuges auf Band habt. Oft scheitert es nämlich daran, dass der Halter „nicht mehr weiß“, wem er sein Fahrzeug an diesem Tag geliehen hat.