Wochenzeitung des Bundestages
„Das Parlament“: Neutral, überparteilich und jetzt auch für Mobilgeräte
„Das Parlament„, so heißt die Wochenzeitung des Deutschen Bundestages. Diese wird seit über 70 Jahren herausgegeben und informiert politisch interessierte Menschen über Debatten, Hintergründe aus Ausschüssen, Sitzungsverläufe und Diskussionen im Plenum.
Seit 70 Jahren erhältlich
In ihren Anfangsjahren noch über die Bundeszentrale für Politische Bildung publiziert, ist seit dem Jahr 2001 der Deutsche Bundestag selbst als Herausgeber für die Zeitung verantwortlich, der es sich hier zur Aufgabe gemacht hat, parlamentarische Geschehnisse einzuordnen und über alle wichtigen Ausschussberatungen sowie alle Bundestagsdebatten zu informieren.
Ihrem Selbstverständnis folgend, ist jeder gewählte Bundestagsabgeordnete automatisch Mitherausgeber der Zeitung, was sich natürlich auch auf die Inhalte des Blattes auswirkt: So sieht die Redaktion ihre Berichterstattung gekennzeichnet von „strikter parteipolitischer Neutralität, Ausgewogenheit und der Darstellung der Positionen aller im Bundestag vertretenen Fraktionen“.
Die Redaktion sagt ihren Lesern zu, weder Interpretationen noch Wertungen der parlamentarischen Vorgänge vorzunehmen.
Erstmals auch für Mobilgeräte
Warum wir aktuell auf „Das Parlament“ kommen? Die Wochenzeitung hat einen neu gestalteten Online-Auftritt vorgestellt, der erstmals auch für die Darstellung auf Mobilgeräten wie dem iPhone geeignet ist.
Zwar hat man davon abgesehen, eine speziell optimierte iPhone-Applikation bereitzustellen, bietet jetzt aber immerhin eine Web-Anwendung an, die sowohl auf dem Desktop-Rechner als auch auf dem Mobilgerät problemlos konsumiert werden kann.
Darüber hinaus steht hier das kostenlose E-Paper der Wochenzeitung zum Download bereit. Dieses erscheint immer Freitagabend. Die aktuelle, heutige Ausgabe ist seit kurzem verfügbar.
- Das Parlament – Die Webseite
- Das Parlament – Das E-Paper
Das Wochenende vor Augen, schließen wir die Kommentare zu diesem Beitrag.