iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 930 Artikel

Lieferung ab nächsten Freitag

Das neue iPhone 16e lässt sich jetzt bei Apple bestellen

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Das neue iPhone 16e lässt sich jetzt bei Apple vorbestellen. Offizieller Verkaufsstart ist dann am nächsten Freitag. Ab dem 28. Februar werden nicht nur die im Vorfeld bestellten Geräte bei den Kunden eintreffen, sondern das neue iPhone wird dann auch direkt bei Apple und anderen Händlern zu kaufen sein.

Hier kurz nochmal ein Blick auf die Preise. In der günstigsten Version mit 128 GB Speicher kostet das iPhone 16e in Deutschland 699 Euro. Wer mehr Speicher will, kann entweder die Variante mit 256 GB für 829 Euro wählen oder sich für das Topmodell mit 512 GB Speicher entscheiden. Hier werden dann allerdings satte 1.079 Euro fällig – zum gleichen Preis bekommt man das iPhone 16 mit 256 GB Speicher.

Iphone 16e

Passende Hüllen auch in Bunt

Apple bietet das mit einem 6,1 Zoll großen Bildschirm ausgestattete iPhone 16e ausschließlich in den Farben Schwarz und Weiß an. Wenn man es etwas farbenfroher mag, hat man die Möglichkeit, direkt bei Apple aus verschiedenen passenden Silikonhüllen zu wählen. Diese ebenfalls neu vorgestellten und auf das iPhone 16e zugeschnitten Cases sind zum Preis von 45 Euro erhältlich. Apple bietet hier über die Farben Schwarz und Weiß hinaus auch die Varianten Seegrün, Fuchsia und Winterblau an.

Iphone 16e Apple Case

Falls euch die Hüllenauswahl von Apple nicht begeistert, könnt ihr auch noch ein paar Tage warten. Das neue iPhone kommt ja ohnehin nicht vor nächstem Freitag, und bis dahin dürften noch zahlreiche Drittanbieter ihre Hüllenkreationen in den Handel bringen.

Erstes iPhone mit Apple-Modem

Das iPhone 16e löst das zuvor in drei Generationen erhältliche, aber noch mit einer Home-Taste und einem Lightning-Anschluss ausgestattete iPhone SE ab. Zugleich ist das neue iPhone 16e das erste Smartphone von Apple, das auf ein Modem aus Eigenentwicklung setzt. Der Name C1 deutet bereits an, dass in den kommenden Jahren weitere Generationen dieses Modem-Chips folgen werden. Apple hebt aber schon jetzt die besondere Effizienz dieses Bausteins hervor und spricht von einer deutlichen Verbesserung der Akkulaufzeit.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb. 2025 um 14:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin echt gespannt, wie sich das so in den Tests schlägt. Das Modem ist ja bei weitem das Interessanteste.

    So in nem halben Jahr werden die Straßenpreise dafür wohl recht gut werden. Ab da wirds dann für viele schon eine Kaufoption.

    Und wenn es auch mal Hüllen mit Magsafe gibt. Schon krass, dass Apple nicht mal Hüllen mit MagSafe dafür anbietet.

  • Für Vatter und Mutter bestellt! Haben beide noch ein SE 2

  • Jaja unsere Einfuhrzölle. Wäre die nicht soooo hoch… dann müsste Trump seine auch nicht erhöhen.

    • War das jetzt Ironie? Die Zollgebühren für Smartphones sind aktuell noch 0%.

      • Wie meinen. Seit wann ist der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer für Waren die einen Wert von 150€ überschreiten 0?

      • Klabuaterbär, es gibt nicht den einen Zollsatz. Für Smartphones beträgt der jedenfalls 0%. Einfahrumsatzsteuer hat mit Zollgebühren gar nichts zu tun, aber die beträgt 19%.

      • Und die Einfuhrumsatzsteuer gibt es, damit eingeführte Produkte nicht besser gestellt sind als inländische, wo ja bekanntlich 19% MwSt gezahlt wird. Und bei den Amis heist es nicht MwSt/VAT, sondern die haben die Federal Tax und die State Tax, und eventuell noch eine City Tax. Damit zahlen die genauso ihre Steuern auf das iPhone wie wir in Europa. Also last das ewige Geschwurbel über die ach so gelackmeierten Europäer, die von ihren Regierenden gemolken werden.

      • Was passiert genau?
        • Apple importiert die iPhones und zahlt die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) an den deutschen Zoll.
        • Nach dem Import befindet sich das iPhone in Deutschland und kann nun mehrwertsteuerpflichtig verkauft werden.
        • Beim Verkauf an den Endkunden wird die Mehrwertsteuer (19 %) ausgewiesen, die aber genau so hoch ist wie die Einfuhrumsatzsteuer.

        Wichtig:
        • Du zahlst also nur einmal die 19 % Steuer, und zwar in Form der Mehrwertsteuer.
        • Apple kann die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, weshalb du als Endkunde letztlich nur die Mehrwertsteuer zahlst.
        • Im Preis von 1600 Euro ist daher nur die Mehrwertsteuer (19 %) enthalten, aber nicht zusätzlich die Einfuhrumsatzsteuer.

      • Okay, du kannst die ki benutzen…

  • Könnt ihr mal eine Umfrage machen, wer das neue e haben möchte?

    • Die Umfrage wäre doch stark verfälscht. Mit einem der 15er und 16er und deren Pro-Derivate wird keiner das 16e kaufen wollen und entsprechend mit Nein antworten, während ein 17er Gerät da durchaus einige Ja-Stimmen abgreifen würde.

      • Es gibt noch kein iPhone 17.

      • Naja, die Frage ist ja, wie viele Kunden haben Interesse daran. Das ist aber auch nicht die Zielgruppe.
        Und ich tippe mal, dass nicht nur 15er und 16er Besitzer bei iPhone-ticker mitlesen.

        Es hat ja nicht jeder ein 15er und 16er und wohl fast niemand sammelt iPhones, nur weil sie rauskommen.

        Die Frage ist ja, ob es mehr in den Umfragen reißen kann, wie damals das 12 bzw 13 mini.

  • Wollte mir eigentlich das 16e als Zweitphone holen…hab gestern ein 11er mit neuem Akku für 140.- in der Bay geschossen. Wird reichen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39930 Artikel in den vergangenen 6420 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven