Im Abverkauf so lange der Vorrat reicht
Das iPhone übernimmt: Der iPod touch verabschiedet sich
Apple hat den Produktionsstopp des iPod touch bekanntgegeben und verabschiedet sich damit vom letzten noch im Angebot des Unternehmens verfügbaren iPod-Modell. Der Audio-Player mit Touchscreen, iOS-Betriebssystem und bis zu 256 GB Speicher wird sich noch so lange bestellen lassen, wie es die aktuellen Lagerkapazitäten zulassen, zusätzliche Einheiten sollen fortan jedoch nicht mehr produziert werden.
Die aktuelle Generation des iPod Touch ist in insgesamt sechs Farbvarianten (Space Grau, Silber, Rosé, (Product)Red, Blau und Gold) verfügbar und lässt sich in den drei Speichergrößen 32 GB, 128 GB und 256 GB zu Preisen zwischen 229 und 449 Euro bestellen.
Allerdings handelt es sich bei dem aktuell noch im Apples Online Store verfügbaren Modell um ein schon etwas angestaubtes Produkt. Die siebte Generation des iPod touch wurde im Mai 2019 in den Markt eingeführt, also in dem Jahr, in dem Apple das iPhone 11 präsentierte. In diesem Jahr erwarten wir bereits das iPhone 14.
Laut Apple sollen interessierte Kunden den iPod touch über den Apple Online Store und in den Filialgeschäften des Unternehmens noch kaufen können, solange der Vorrat reicht. Dann jedoch soll das iPhone übernehmen:
Unter all den hervorragenden Möglichkeiten, Musik über eine ganze Reihe von Geräten zu genießen, darunter die Vielzahl von Modellen vom neuen iPhone SE bis zum neuesten iPhone 13 Pro Max, ist das iPhone das beste Gerät für das Streamen von Apple Music oder das Speichern einer kompletten Musikbibliothek für unterwegs.
iPod classic verabschiedete sich 2014
Der mit einer klassischen Festplatte ausgestattete iPod classic wurde von Apple bereits im Herbst 2014 aus dem Program genommen. Im Juli 2017 beerdigte Apple dann den iPod shuffle und den iPod nano und stellte den Verkauf beider Musik-Player damals umgehend ein.
- September 2014: Apple schickt iPod classic in Rente
- Juli 2017: Apple beerdigt den iPod
Persönlich verabschieden wir den letzten Vertreter seiner Gattung etwas wehmütig. Nicht etwa, weil uns die siebte Generation des iPod touch noch ungeheuer attraktiv vorkommen würde (das Gegenteil ist der Fall), sondern weil wir mit dem iPod wurzeln geschlagen haben. ifun.de startete im Jahr 2001 als kleines iPod-Blog unter der Adresse i-pod.de und sah damals so hier aus.
Eine Ära geht vorbei. Mich hat der iPod touch 3. Generation damals zum iPhone 4 und somit bis heute ins Apple Universum geschleust.
War bei mir auch das erste Gerät von Apple mittlerweile habe ich gefühlt alles wo ein Apfel drauf ist.
Es geht mir genauso :D
Den gleichen Weg ging ich auch
bei mir war es die 4. Generation. Mit einem Jailbreak drauf, war das Ding absolut genial. Dank des iPods habe ich noch bis zum iPhone 5 mit einem Feature Phone ausgeharrt.
Ja war schon ne gute Strategie – bei mir auch.
Bei mir war’s der iPod Mini und dann das das iPhone 3GS, das war der Einstieg.
Irgendwie schade, die iPods sind bis heute, Touch hin oder her, einmalig und legendär von der Bedienung. Mein iPod funktioniert noch wie am ersten Tag.
+1
+1
Ist ja im Grunde ein iPhone, mit dem man nicht telefonieren kann.
Geht sogar mit Apps
Aber eben nur im WLAN
R.I.P
Mich hat der iPod zu Apple gebracht und der iPod Touch zum iPhone. Ohne die zwei wär ich heute kein Apple User.
Und ich will nicht schon ewig bei iFun, nämlich seit meinem 20 GB iPod.
Ersetzte will mit wäre :-)
Ersetze „Ersetzte“ mit „Ersetze“…;-)
Sorry, hat sich grad so angeboten …
Ersetze „wäre nicht“ (ehemals „will nicht“) durch „bin“. Dann ist es ein schöner Satz.
:-)
Ja manchmal ist die Diktierfunktion überfordert. Und ich habe dann manchmal keine Lust das mehrmals zu korrigieren. Zu starke Schmerzen in den Handgelenken und Fingern.
Aber ihr habt mich ja trotzdem verstanden und zumindest gelesen was ich geschrieben habe ;-)
Ich liebe meine ganze Reihe an iPods
:( höre noch Musik unterwegs mit dem Touch der 6ten Generation …RIP iPod , was soll ich nur ohne dich tun ? :( 17 Jahre IPod Liebe :) :) :)
Ich hatte auch alle Generationen vom iPod. Nutze den iPod der 7 Generation.
Alle Vorgänge nutzen meine Tochter und Enkel.
Schade, dass das Ende des iPads beschlossene wurde.
Ende des iPads?
Keine Sorge, das iPad lebt weiter … :)
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten iPod touch 3G, danach den 4G, mit dem ich viel Spaß verbinde und der mich letztendlich zu meinem ersten iPhone gebracht hat. Eine Ära geht zu Ende…
Ach, wie schade. Ich hätte mir noch einen iPodTouch ohne Homebutton mit guten Kameras gewünscht, den ich als erschwingliche moderne Version einer Digitalkamera spaßeshalber mit mir geführt hätte.
Und dein iPhone hast du in der anderen Hosentasche? Dieses Szenario ist einfach viel zu selten. Ich glaube wenn überhaupt hat sich das Teil noch für Kinderzimmer verkauft, quasi als Handy ohne laufende Kosten
Mein letzter Apple iPod Touch hatte ein Hardwaredefekt. Real Racing 3 gespielt > plötzlich vertikale Streifen > TOT >> Konnte glücklicherweise mit den letzten „Atemzügen“ das Teil reseten und zurück schicken. Das wars dann für mich mit der „iPod Schiene“ > bin dann zum iPad Mini gewechselt.
Der iPod Touch war bestimmt für mich, wie so viele, der Einstieg in die Apple Welt.
Ruhe in Frieden iPod touch, durch die erste Generation des Touch bin zu Apple bekommen und mittlerweile sind fast alle meine Geräte solche wo der Apfel drauf ist.
Ich habe noch einen ganz neuen originalverpackten iPod shuffle hier liegen. Ob der wohl irgendwann viel Geld bringt?
Eher nicht
Da hilft nur abwarten und Tee trinken. Irgendwann in 20 Jahren vielleicht…
Eher nicht, weil er leider nicht mehr funktionieren wird wenn er noch länger liegt. Irgendwann ist der Akku tiefentladen und Lithium-Ionen Akkus brauchen eine Restspannung da die Ladeelektronik sonst nicht anspringt.
Wäre der günstigste Einstieg zu iOS geblieben.
Mein 1. war ein iPod nano, dann ein iPod Touch später dann das iPhone 4s. Mittlerweile jetzt beim 13pro angekommen. Unser Großer hat das iPhone 8, der Kleine das Xr und meine Frau das 13mini. Dazu noch iPad pro..
Alles durch den iPod! Eine Ära geht vorbei…
For He’s a Jolly Good Fellowyyy
…
Was hab ich meine diversen iPods geliebt damals.
Hab mir nun als Andenken nochmal einen gesichert fürs Regal :)
Meinen ersten kaufte ich 2010 in NYC im Apple Store in der 5th. Avenue. Da begann Apple in mein Leben zu treten. Auch die 7. Generation als echter HighRes-Player hat seinen Vorteil.
Echt schade. Beim touch verstehe ich es ja, aber so ein nano wäre manchmal echt super, wenn man das mittlerweile recht große und schwere iPhone nicht mit dabei haben möchte.
Mist, ich werde alt.
Apple Watch ist das Geheimnis
Mein Zugang in das Apple-Universum begann mit einem iPod Nano, der bis heute! im Einsatz ist. Dann folgte ein MacBook in 2008, den ich auch noch heute! nutze; iPhones, iPads, AppleWatch. Schade, dass es mit dem iPod vorbei ist :(
Kacke wenn man den Kids nicht gleich ein Handy in die Hand drücken mag weil zu Jung.
Das gleiche denke ich auch
Mein erstes Apple Gerät: ein iPod Foto:-)
Geht mir genauso. Mit der polierten Rückseite und kleinem Farbdisplay. Danach dann er erste iPod Touch und dann iPhone 3G wenn ich mich recht erinnere
Man sieht die Dinger ja eigentlich nur noch in der Gastronomie oder Kindern. Irgendwie wäre es trotzdem schön gewesen das Gerät für diese Bereiche zu behalten. Ein Update alle 4-5 Jahre hätte ja gereicht.
Theoretisch funktioniert ja dann auch ein iPhone SE ohne Sim Karte für diesen Zweck
Frage: Ich hab noch einen iPod Nano aus 2007, offensichtlich mit Hardwaredefekt. Weiß jemand ob so etwas noch irgendwo repariert wird?
Danke vorab.
Fürchte, dass das nicht mehr gemacht wird.
Ganz ehrlich, ich heule fast das es jetzt komplett vorbei ist. Der iPod war einfach ein Meisterwerk und hätte niemals eingestellt werden sollen.
Der iPod Touch 2G hat mich zu Apple gebracht. War ein tolles Gerät. Hatte es letztens in der Hand und hatte noch die alten Klassiker Apps drauf.
Noch jemand hier, der wie ich „damals“ einen Haufen Musik in iTunes gekauft hat? Und auch heute gerne einen neuen „iPod Nano“ oder sowas kaufen würde, um unterwegs mal einen Teil seiner gekauften Bibliothek hören zu können – offline??
Kannst du doch mit deinem iPhone?!
Irgendwie schade. Bye Bye iPod.
Wenn Apple ne aktualisierte Version des iPod im Classic Style mit Touchwheel und zusätzlichen Touchscreen + eventuell Spotify Support bringen würde, würde ich den sogar kaufen.
Hmmm… noch rasch ein, zwei kaufen und verpackt lassen…
Aber wie lange wird es noch iTunes geben, um die iPods dann mit Musik zu betanken? :-/
Kann mich noch an die Annonce im Stern erinnern, 1000 Songs auf einem Gerät, ich war einfach baff und das war der Einstieg in die Apple Welt. Seit dem nie mehr ohne Musik in der Tasche unterwegs, nun ja, schon lange nur noch mit Iphone.
Wundert eigentlich niemand der Preis des Geräts?
Also, ja. Apple und so.
Aber komm schon.
Das wird eingestellt.
Von schlechter mp3-Musik auf dem Schulhof (wer ISDN hatte, war quasi mit Lichtgeschwindigkeit im Internet unterwegs…), über unzählige gekaufte iTunes-Tracks hin zu unendlich vielen Streaming-Tracks, die man nur solange „besitzt“ solange man das Abo bezahlt… :-/
Schade, dass die iPods wohl in max. 5 Jahren oder so nutzlose Briefbeschwerer sind (welche dann natürlich nichtmal mehr dafür genutzt werden, weil es keine Briefe mehr gibt…), weil Apple sicher komplett weg geht von iTunes und hin zum reinen Streaming per AppleMusic geht… :-(
Da ich erst mit dem iPhone 3GS ins Apple-Universum gestartet bin, habe ich nie den Sinn und Zweck eines iPod(-Touch) erfassen können. Alles, was der kann, macht ein iPhone auch….
Schade dass der iPod touch verschwindet.
War als leichtes Internet Gerät bei mir am Nachtisch. Morgens kurz die Nachrichten und Mails überflogen ohne gleich den Krampf in das Handgelenk zu bekommen.
Schade !
Meinen ersten IPOD kaufte ich 2010 in NYC im Apple-Store in der 5th. Av. Den 7er benutze ich für HighRes-Dateien ab zu spielen. Klein und Handlich.
„Die siebte Generation des iPod touch wurde im Mai 2019 in den Markt eingeführt, also in dem Jahr, in dem Apple das iPhone 11 präsentierte. In diesem Jahr erwarten wir bereits das iPhone 14.“
Solche Aussagen liebe ich ja! Keinerlei technische Relevanz – nur: es ist schon so und so alt! Daraus geht nicht ein Qualitätskriterium hervor! Welches Weltbild habt ihr eigentlich?