Coffee-Table-Book für Design-Fans
Das „iOS App Icon“-Buch: Auftakt mit Kickstarter-Kampagne
Designverliebte iPhone-Anwender, die bereits 2008 eines der damals noch blutjungen Apple-Handy besessen haben und sich, auch 13 Jahre später, noch an die ersten Abstecher in den App Store erinnern können, sind die Zielgruppe für das Coffee-Table-Book von Michael Flarup, das auf der Crowd-Funding-Plattform Kickstarter aktuell Unterstützer sucht.
Das „iOS App Icon“-Buch widmet sich der Kunstform des App-Icons, das gerade in den Anfangstagen des App Stores die mit Abstand wichtigste Visitenkarte aller im App Store aktiven Anwendungen war und setzt sich mit dem Handwerk der App-Gestaltung und der Frage auseinander, welche Kriterien ein App-Icon zu einem guten App-Icon machen.
Das Hardcover-Buch, dessen Inhalt laut Flarup bereits zu 90 Prozent im Kasten ist, soll im April 2022 in den Verkauf gehen und sammelt über Kickstarter-Vorbestellungen jetzt das Kapital ein, das zur Produktion des 150 Seiten starken und 20 x 25 Zentimeter großen Buches benötigt wird. Einzel-Ausgaben werden aktuell für 60 Euro zur Vorbestellung angeboten.
Flarup hat sich für sein Buch mit mehreren App-Entwicklern, Gestaltern und Designern unterhalten und porträtiert dabei auch deutsche Kreative wie Martin David aus Wehr. Geplant ist, dass das Buch im kommenden Frühjahr in Dänemark gedruckt und ab April an alle Vorbesteller ausgeliefert wird.
Produktion bereits gesichert
Insgesamt haben sich bereits 700 Nutzer für die Teilnahme an dem gestern gestarteten Kickstarter-Projekt entschieden, das sein eigentliches Ziel, 10.000 Euro einzusammeln, bereits locker erreicht hat und mittlerweile über 65.000 Euro sicher hat.
Michael Flarup ist selbst Designer und hat unter anderem an der offiziellen DR-Applikation des staatlichen Dänischen Rundfunks mitgearbeitet. Über seine Hinweise für Apple TV-Entwickler hat ifun.de bereits 2016 berichtet.
Das was man sieht ist bisher gar nicht so schlecht und wird später sicher ein Pflicht für viele App Designer sein. Solche Bücher sind immer gute Kompendiums.
Wir haben für die Firma aktuell mal 2 bestellt :)
Wenn nicht jedes achte Icon halbseitengroß wäre, hatte man mehr Raum für spannende Texte wie Interviews. So wirkt es wie ein verwässertes Bier.
60€ ist zu teuer
Wenn du es wirklich brauchst, wird es dir das wert sein. Brauchst es offensichtlich nicht. Die Zielgruppe dafür ist nunmal recht klein, daher ist der Preis durchaus angemessen.
Da gebe ich dir recht. Ich wollte es mir bestellen, aber dann nochmal 30€ was 50% vom Buchpreis sind. Sorry.
Für den Versand
Meiner Meinung nach ein normaler Preis für solche Bücher. Schau mal auf andere Sachbücher.
Wenn man bedenkt, dass das von einem Designer gestaltet wurde, finde ich das Cover schrecklich. Ein Wort in Kursiv, was schonmal gar nicht geht als Titelbild. Dann ein Thin-Font für das Wort iOS, verstehe nicht warum man hier iOS hervorheben muss, als würden App Icons nur für iOS gemacht. Oder ist das die Rechtfertigung für den hohen Verkaufspreis, inkl. Apple-Tax? Als nächstes dann die eigentliche wuchtige Headline in Fett, sehr Fett sogar. Nur „App Icon Book“ hätte mir besser gefallen. Und das Icon als schmmer-glow-effekt-Papier verstehe ich auch nicht, dann lieber eine Outline wie auf dem Buchrücken, oder vielleicht auch nur das Raster was Apple einem vorgibt. Innen sieht es aus gestalterischer Sicht auch eher langweilig aus und hebt sich nicht wirklich von einem gewöhnliches PAGE-Layout ab. Die Idee ist gut, kommt aber leider nicht sehr wertig rüber, leider.
Da hat aber einer ganz viel Ahnung.
Nicht.
Nie wieder Kickstarter.
Da erfreue ich mich lieber an uralten Screenshots die ich zwischendurch mal wiederfinde. ;))
Ob er alle rechte aller Apps braucht ?
Für mich sind die Kik starte Programm reine abzocke mehr auch nicht Man sieht es ja alle Lumie die 38 Millionen in den Sand gesetzt
Wie meinen?
Wie ist denn das eigentlich mit diesen Kickstarter Projekten. Angenommen man bezahlt etwas – ein normales „Produkt“, was aber dann doch nie Produziert wird .. weil der Typ der es eingestellt hat nur Kohle machen wollte … ist das Geld futsch ?
yepp !
Layout und Textsetzung entsprechen nicht gerade dem, was ich als Designer von einem solchen Buch erwarten würde. Allein auf dem Cover finden sich schon drei verschiedene Schriftschnitte.