iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 925 Artikel

Vorhandene Probleme erneut bestätigt

Das App-Debakel von Sonos zieht sich ins neue Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Sonos wird auch im neuen Jahr noch einige Zeit damit beschäftigt sein, Probleme und Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der vor sieben Monaten eingeführten neuen Version seiner iOS-App zu beseitigen. Dies bestätigt der als Chief Innovation Officer für Sonos tätige Nick Millington.

Man werde auch im kommenden Jahr regelmäßig größere und kleinere Updates für die Sonos-App bereitstellen, um verlorene Funktionen wieder bereitzustellen und die bestehenden Funktionen sowie das Gesamterlebnis bei der Benutzung der App zu verbessern. Millington spricht hier auch die grundsätzliche Reaktionsfreundlichkeit der App an und bestätigt somit die weiterhin von Nutzern vorgetragene Kritik, dass die App oft nur sehr schleppend reagiert und teilweise gar nicht benutzbar ist.

Neue Sonos App Large

Auch Punkte wie das Bearbeiten von Wiedergabelisten und Alarmtimern sowie die Benutzerfreundlichkeit beim Zugriff auf lokale Musiksammlungen stehen dem Sonos-Sprecher zufolge nach wie vor auf der Aufgabenliste des Unternehmens. Millington bestätigt auch, dass es weiterhin zu Problemen mit der Lautstärkeregelung bei Lautsprechergruppen kommt. Wir kennen dergleichen zudem im Zusammenhang mit einfachen Stereopaaren.

Die Beteuerungen des Herstellers wirken mit jedem neuen Update weniger glaubwürdig. So bekommen wir auch diesmal zu hören, dass das Team von Sonos standhaft in seinem Engagement bleibt, das Erlebnis mit der Sonos-App kontinuierlich zu verbessern. Bereits im Januar könne man mit dem ersten Update im neuen Jahr rechnen.

Auf Biegen und Brechen ein Online-System

Die Tatsache, dass Sonos diesen, auch für das Unternehmen selbst unangenehmen, Prozess gewählt hat und auf einen Online-Zwang setzt, anstatt die alte App zumindest als optionale Alternative für unzufriedene Kunden zurückzubringen, sorgt inzwischen für nachvollziehbare Spekulationen. Der Hersteller hat zwar vorerst dementiert, dass er die Einführung von neuen Abo-Funktionen plant, doch gerade bei Sonos wissen wir zu gut, dass in ein paar Monaten schon wieder alles ganz anders aussehen kann.

Die Sonos-App hat heute mit der Version 80.14.07 ihr letztes Update im aktuellen Jahr erhalten. Der Fokus bei der iOS-Version liegt diesmal auf Verbesserungen im Zusammenhang mit der Trueplay-Funktion.

10. Dez. 2024 um 20:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bereue es so dermaßen von S1 auf S2 umgestiegen zu sein. Mein funktionierendes System ist quasi jetzt Schrott

    • wenn Du nur S1 fähige Geräte im Einsatz hast kannst Du wieder umsteigen. War hier schon mal Thema.

      • Du hast schon gelesen/verstanden, dass er es „bereut von S1 auf S2 gewechselt zu haben“???

      • Thomas du hast es nicht verstanden, er ist Softwareseitig geupgraded. Er kann aber wieder auf S1 Upgraden. Habe ich auch soeben getan als ich den Hinweis hier in den Kommentaren gelesen habe. Mit der S2 App die Geräte auf S1 downgraden, Geräte auf Werkseinstellungen zurück setzen und die S1 App laden und neu einrichten. Fertig. Alles geht wieder so wie früher.

      • *auf S1 DOWNgraden

    • Hab 8 Sonos Lautsprecher.Die App ist so lahm und unübersichtlich das ich dadurch nur direkt von Apple Musik auf meine JBL Lautsprecher Streame.Für mich hat sich Sonos erledigt.Will einfach nur Musik ohne irgendwelche umständlichen Wege hören. Dazu ist die Sonos App träge wie sonst was….

    • Schrott finde ich (zumindest bei mir) nicht zutreffend, aber es ist schon recht zäh und manches fragwürdig.
      Vor allem dass jetzt offensichtlich alle Befehle durch die Cloud gehen macht mich auf mehreren Ebenen unglücklich

    • Also ich hole den Schrott gerne ab. Wo wäre das?

      Jetzt mal ehrlich man kann auch wirklich übertreiben.

      Ich hab 8 Sonos plus 2 Soundbar und ärgere mich nur über den versteckten Wecker. Mit Apple Musk sonst keine Probleme

    • Du kannst aber wieder auf S1 Downgraden. Habe ich auch soeben getan als ich den Hinweis hier in den Kommentaren gelesen habe. Mit der S2 App die Geräte auf S1 downgraden, Geräte auf Werkseinstellungen zurück setzen und die S1 App laden und neu einrichten. Fertig. Alles geht wieder so wie früher.

    • Ich musste bei S 1 bleiben, da meine „alten Lautsprecher“ nicht mit S 2 funktionieren. Die Kombination mit neuen Lautsprechern funktioniert damit auch nicht. Ich empfinde das als eine massive Unverschämtheit.

  • Nutze mein Sonos als Surround (Bar + 2 Play1) fürs TV und drei einzelne Play 1 in verschiedenen Räumen.

    Hab die App nur zur Einrichtung genutzt und sonst nicht. Kriege von dem ganzen Drama gar nichts mit ^^

    Was genau machen Leute denn ständig damit?

    • +1

      Das UX der Sonos Apps war schon immer unterirdisch, daher auch hier nie mehr in Benutzung, sobald die Hardware eingerichtet war/ist.

    • Radio/Podcasts hören, Hörbücher/Musik über NAS hören ohne immer direkt von n Handy per Bluetooth streamen zu wollen.

    • Genau das frage ich mich auch!!! Hab die App gar nicht mehr installiert, das System in der Wohnung inkl. TV Anbindung läuft perfekt…

    • Ich denke mal du nutzt Spotify Connect. Wenn man aber bspw. Apple Music nutzen, aber nicht über AirPlay streamen will, bleibt doch nur noch die Sonos App…oder?

      • Wieso will man nicht über AirPlay streamen?

      • Weil ich keine Lust habe, ständig ein „aktives und akkuleerendes iPhone oder iPad“ herumliegen lassen mag.

      • Über AirPlay funktioniert bei AppleMusic mit der Apple-App das Überblenden der Titel nicht. Mit der Sonos-App und AppleMusic klappt das.

      • Danke für den Hinweis.

        Dann verschiebe ich meinen Spotify zu Apple Music Umzug wohl erstmal weiterhin :D

      • @Volker warum, funktioniert mit AM doch alles in der Sonos App. Vor allem hört man mit Apples Lossless einen wirklich deutlichen Unterschied zur Spotify Musikmatschepampe.

      • Weil ich bewusst ein Multiroom System angeschafft habe, wo ich über die App gleichzeitig verschiedene Musik in verschiedenen Räumen abspielen lassen kann, ohne mein iPhone in einem Raum liegen zu lassen.

    • Mit so einem kleinen System hat Du wahrscheinlich auch wesentlich weniger Probleme. Ich habe ein wenig mehr – und niemals, aber auch wirklich niemals machen alle Boxen/Räume was sie sollen. Es ist unglaublich frustrierend.

    • Playlists in der Sonos App auswählen, um sie in bestimmten Räumen abzuspielen. Kinderlieder im Kinderzimmer, Chillout im Wohnzimmer und eine Weihnachtsplaylist in der Küche. Funktioniert aus technischen Gründen zum Beispiel mit Playlists von Amazon Music Unlimited mit der neuen App teilweise nicht, wie mir der Sonos Support am Telefon bestätigt hat.

    • Ich habe die Probleme auch per Airplay und Spotify Connect.
      Lautstärke Regelung funktioniert gern Mal nicht.
      Sonos ist richtig beschissen leider, rate jedem davon ab, war Nutzer der ersten Stunde, damals noch die Play:1 aus den USA mitgebracht…

    • >>“Hab die App nur zur Einrichtung genutzt und sonst nicht“….“Was genau machen Leute denn ständig damit?“
      Sie benutzten die App !?!

  • Ich habe ein Surround Set (Arc Ultra, 2x Era 100, Sub Mini) sowie ein ERA 300 Stereo Paar. Ich nutze nicht alle Features der App, hatte aber mit Einrichtung und Betrieb, darunter die Lautstärkeregelung, bisher keine Probleme. Ich kann die Kritik also aus meinem Setup heraus nicht nachvollziehen, nur zur Kenntnis nehmen.

    • Wolfs so ging es mir bis vor einer Woche auch. Dann ist ein Lautsprecher ausgefallen, Sonos wollte immer ein Update hat das aber mit Fehler 1000 quittiert. Alles neu installiert, zweiter Lautsprecher ging auch nicht mehr, egal ob auf Werkseinstellungen usw. Alles geprüft. Habe hier den goldenen Tip erhalten alles wieder auf S1 downzugraden und seit dem geht alles wieder. Ohne jegliches Zutun hat mein S2 System den Dienst eingestellt obwohl es seit S2 auch tadellos funktionierte.

  • Mir ist aufgefallen, das früher die App immer auf einen der aktuellen Lautsprecher gesprungen ist.
    Heute öffne ich die App und muss immer erst über Klicks den aktiven auswählen muss. War doch mal anders, oder?

    Auch waren die Favoriten früher sortierbar. Zumindest mit führender Zahl konnte man etwas Ordnung bringen. Heute 0 Optionen da etwas zu machen :-(

    Am meisten nerven mich die Verzögerungen von den Hardwaretasten an allen Lautsprechern um die Lautstärke zu regulieren. Dauert ewig und dann plötzlich viel zu leise und dann wieder rumfummeln bis Lautstärke passt. Was soll das?

    • Ich flippe aus, starte jedes Mal die Musik im Badezimmer obwohl ich im Wohnzimmer Musik hören will. Mein Badezimmer ist dank dem Buchstaben B immer oben :-(

      • Dann setze zahlen davor, hab ich auch gemacht. 1. Wohnzimmer, 2 Küche etc. funktioniert bestens bei mir.

      • Ich habe zahlen davor (Bspw. bei Sonos Favoriten). Bei mir sortiert er nichts. 1 in der Mitte 2 ganz unten. Ich weiß nicht ob wir vom gleichen sprechen.

      • Scheinbar nicht, meine Antwort galt Herr-Vorragend und nicht Dir spooky…..sorry

  • Also ich finde das ganze Thema / die Diskussion inzwischen vollkommen übertrieben. Ja, es gab definitiv ernsthafte Probleme in diesem Jahr aber ein Großteil der Mängel wurden zwischenzeitlich behoben und Sonos hat aus dem Feedback seiner Kunden gelernt und versucht dieses umzusetzen.

    • Stimmt leider nicht. Bei uns gibt es täglich Probleme beim Abspielen von Musik via Amazon Music Unlimited.

    • Danke. Deiner Meinung. Der Artikel erinnert auch an Bild Nachrichten. Wenig Fakten. Viel Emotionen und Spekulationen.

      • Der Artikel vllt – der Ärger rund um Sonos besteht, das kann ich Dir versichern.

    • Übertrieben? Die Bewertungen bei Trustpilot werden nicht besser. Oder wirf doch einfach mal einen Blick in das Sonos Forum und verschsaffe dir einen Überblick über die Stimmung der Kunden.

    • Peter so ging es mir bis vor einer Woche auch. Dann ist ein Lautsprecher ausgefallen, Sonos wollte immer ein Update hat das aber mit Fehler 1000 quittiert. Alles neu installiert, zweiter Lautsprecher ging auch nicht mehr, egal ob auf Werkseinstellungen usw. Alles geprüft. Habe hier den goldenen Tip erhalten alles wieder auf S1 downzugraden und seit dem geht alles wieder. Ohne jegliches Zutun hat mein S2 System den Dienst eingestellt obwohl es seit S2 auch tadellos funktionierte.

    • Das einzige was das Management von Sonos zum Lernen zwingt ist der massive Absatz- u. Aktienwert-Verlust.
      Ansonsten hat Sonos seit langem mehrfach und bewusst Entscheidungen getroffen die nicht im Kundeninteresse sind. Und wir wissen noch nicht ob uns jetzt noch ein Abo-System droht.
      Zudem war offensichtlich Time 2 Market wichtiger als Software-Testing.
      Jeder Beta-Tester hätte diese App in 10 Minuten als nicht Rollout-fähig entlarvt.
      Versteht mich nicht falsch, ich finde die Sonos Produkte eigentlich super und habe zum Glück nur mit der App Stress.
      Aber es gibt Kunden bei denen hat die App aus einem funktionierenden System Elektroschrott gemacht, für das vorher mehrere Hundert oder tausende von Euro bezahlt wurden.
      Und bei der Dauer diesen Umstand zu beheben, habe ich nicht das Gefühl dass dieses Thema die komplette Priorität hat.
      Das wird einem Premium-Anbieter mit Premium Preisen nicht gerecht.

  • Wo kann ich in der App erkennen, welche Version ich habe? Von einem heutigen Update habe ich nichts mitbekommen.

  • So seit letzter Woche geht mein Stereo Paar auch nicht mehr, Sonos App meint es muss die Geräte aktualisieren kann das aber nicht dank Fehler 1000. Alles probiert, alles zurückgesetzt, WLAN, Router etc. gecheckt. Nach Stunden kein Erfolg. Sind einfach Tod. Das war’s dann für Sonos bei mir.

    • Einfach mal den Support anrufen, sind sehr nett und kompetent

      • Der Support konnte mir nicht weiter helfen, kannten auch den Fehler 1000 nicht, nur Fehler 1006 usw… Hilfe bekam ich heute hier, mit dem Downgrade auf S1, seit dem geht wieder alles. Nur jetzt mit der guten alten S1 App :)

  • Lade- und Reaktionszeiten der App sind absolut unterirdisch! Ich frage mich langsam wirklich, wie lange sie das noch mit „kontinuierlichen Updates“ verschleiern und diese miese Performance rechtfertigen wollen?

    Erstaunlicherweise ist die Aktie seit 2021 mehr oder weniger im Sinkflug und ich dachte in diesem Sommer, dass sie sich mit dem ganzen Desaster jetzt selbst den letzten Stoß versetzen, aber irgendwas scheint die Anleger zu überzeugen, Sonos weiterhin Vertrauen zu schenken. Was sehen wir nicht? :-)

    Hätte ich nicht tausende Euros in das System im ganzen Haus investiert – ich würde es inzwischen am liebsten auf den Müll werfen.

    Mein persönliches Nutzererlebnis ist Tag für Tag einfach nur noch frustrierend!

    • Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Überall Sonos installiert – zu keinen Zeitpunkt funktioniert alles so wie es sollte. Manchmal brechen manche Bereiche einfach mitten in der Wiedergabe weg (Bad, Küche plötzlich weg – Flur, Schlafzimmer noch da, Wohnzimmer erklärt seine komplette Unabhängigkeit und spielt einfach etwas anderes) und ich möchte lediglich BBC News vom einer Arc auf alle Bereiche schalten. Oder ein Hörbuch hören. Immer wieder Frust. Und den hab es vorher so nicht.

    • Ich habe den „Sinkflug“ genutzt und nachgekauft. Jetzt sind meine Aktien im Plus und ich freue mich.

      Ich denke Investoren sehen zumindest Bemühungen (was gut für die Zukunft ist), und sehr sehr gute neue Produkte.

      Ja, die App reagiert sehr langsam, aber der Rest ist mittlerweile wirklich ok umgesetzt und es wir ja sogar noch besser werden.

  • Ich war es nun leid und habe mein System komplett auf S1 downgegraded. Zum Glück habe ich keine S2 Only Lautsprecher gekauft.
    Nun läuft das System wieder genau so super wie früher. Die App ist toll und übersichtlich, Bedienung ist zügig und alles läuft Butterweich. Ich weiß echt nicht was die bei Sonos so nehmen aber der aktuelle Zustand der S2 App und diese Cloud Steuerungs Geschichte geht einfach garnicht.

    • Kannst du uns mal mitteilen wie man das System auf S1 downgraded? Wäre nett.

      • Du gehst oben rechts auf das Zahnrad, wählst deinen Lautsprecher aus, scrollst ganz nach unten und klickst auf „Sonos Support“.
        Dort gibt es dann den Eintrag „Produkt auf S1 downgraden“.

      • Gibt dazu eine Anleitung bei Sonos. Muss den Lautsprecher dazu erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    • Du geiler geiler Typ, ich danke dir vielmals. Musste es zwar mehrmals durchführen weil es immer wieder komische Fehler gab, aber nach einer Stunde läuft mein Stereo Paar wieder als S1 perfekt und wird auch vom Apple TV als zusätzliches Audiogerät gefunden. Danke!

  • Lustig; habe grade die App neu auf dem iPhone installiert, weil sie immer auf dem Startbildschirm hängen geblieben ist und partout nicht öffnen wollte. Und jetzt der Artikel xD

  • Mich nervt es, dass AirPlay seit dem nicht mehr funktioniert

  • AustinPowersPensilPumpe

    Nach wie vor gilt Dafür für mich: mach dich nicht abgängig von einer App oder einem online Dienst, wenn du in ein örtliches System hohe Summen an Geld investierst.
    Ich wollte damals Sonos kaufen, hab ich mich aber bewusst gegen das System entschieden. Mir fehlen proprietäre Bedienungen oder hier und da doch mal ein Verbindungskabel, denn nichts ist zuverlässiger als ein angeschlossener Lautsprecher.
    Glücklicherweise hatte ich recht und mein normales soundsystem funktioniert einwandfrei jederzeit und das auch mit Handy stream ..,

  • Ich kann das Debakel ebenfalls bestätigen. Das System war früher ein Träumchen und seit der Migration auf die neue App ist es leider nicht mehr benutzbar. Ständige Abbrüche, mangelhafte Reaktionszeiten und zuletzt wurde mir vom Support mitgeteilt, dass Sonos im Mesh auch nicht unterstützt werden würde? Kann das jemand bestätigen?

  • Sonos App Update, welche Verbesserung wurde da eingebaut, laut Beschreibung im App Store, die angeblich verbessert werden sollte? Trifft in meinem Fall überhaupt nicht zu. Ich kann beispielsweise immer noch nicht meine lokale Bibliothek einbinden, wenn ich das versuche kommt immer wieder ein Fehler ist aufgetreten Sonos kann die Verbindung nicht aufbauen. Und das, seitdem ich die neue App nutze also seit Mai kann ich meine lokale Mediathek nicht einbinden! Ich habe auch mein Haus komplett mit diesen Lautsprechern vor einigen Jahren ausgestattet, langsam überlege ich tatsächlich, ob ich das Ganze kam, auf die Müllhalde bringen?

  • Leute kauft euch einen Verstärker und vernünftige Lautsprecher.

      • Kam da nicht gerade die Runde, dass da auch einige Hersteller (z.B. Marantz, Denon…) insolvent sind?! Ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Die wenigsten wollen sich solch große Receiver und Boxen in die Buden stellen, von der Verkabelung und Einstellung mal ganz abgesehen.

      • Auch mein Gedanke, als ich 2012 mit Sonos angefangen hatte. War ja auch alles gut und auch jetzt noch gut, bis auf die Latenz und Performance des Systems.

  • Hallo zusammen,
    ich versuche (nach Anleitung) meine Boxen auf Werkseinstellung zurückzusetzen um wieder die S1 nutzen zu können; leider ohne Erfolg.
    Hat jemand das gleiche Problem und wie hat er das Problem gelöst.
    Danke !

    • Bei mir ging es gerade, mit der S2 App die Geräte downgraden, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und über die S1 App wieder einrichten. Wichtig bei mir: Ich habe mein 2,4 und 5Ghz WLAN per SSIS getrennt um sie gezielt auswählen zu können, so gehört sich das auch wenn man alte Hardware verwendet. Mein iPhone musste ins 2,4Ghz WLAN weil meine Sonos Lautsprecher nur 2,4Ghz WLAN können. Sonst konnte die App das WLAN nicht weiter geben. Mach alles für jedes Gerät einzeln.

  • Ich verstehe die Aufregung, die App war wirklich mal besser. Zu meinem System, jeder Raum ist belegt, überwiegend alte Hardware, die Arc ist das neuste Gerät im Haus, bei mir funktioniert alles tadellos und ich bin immer noch sehr zufrieden und glücklich mit meinem Sonos System.
    Zügel mich aber aufgrund von den Meldungen mir neue Hardware anzuschaffen.

    • Bei mir lief bis letzte Woche auch alles perfekt mit S2y Dann ist ein Lautsprecher ausgefallen, Sonos wollte immer ein Update hat das aber mit Fehler 1000 quittiert. Alles neu installiert, zweiter Lautsprecher ging auch nicht mehr, egal ob auf Werkseinstellungen usw. Alles geprüft. Habe hier den goldenen Tip erhalten alles wieder auf S1 downzugraden und seit dem geht alles wieder. Ohne jegliches Zutun hat mein S2 System den Dienst eingestellt obwohl es seit S2 launch auch tadellos funktionierte.

  • Was soll denn genau in ein Abo umgewandelt werden? Die App Benutzung oder bestimmte Funktionalitäten der Hardware? Könnte mir das jemand kurz erläutern?

    • Es ist alles Spekulation.
      Naheliegend ist:
      Die App wurde von lokaler Bedienung auf Online-Bedienung umgestellt.
      So kann Sonos nun die Bedienung, oder einzelne Teile, verhindern und nur gegen Abo erlauben.

      Es gibt ja alternative Apps, mit denen man die Boxen bedienen kann – aber auch die kann Sonos per Update nur noch online Kommandos entgegen nehmen lassen.

      Ist also alles möglich – mal schauen wie dumm die sind.

  • Wollen die nicht in Zukunft sogar ein Abo System einführen? Niemals in der Welt würde ich dafür bezahlen das ein Lautsprecher funktioniert.

  • Ich habe 2 Sonos Play:One und einen Arc. Aus Richtung TV/PS5 läuft alles einwandfrei ohne App. Die App und das Online-Portal (play.sonos.com) nutze ich für YouTube Music und auch das klappt soweit problemlos. Ja für mich ganz es auch ein paar Performance-Probleme, aber zumindest bei mir ist alles fein.

  • Mac OS Version S2 gestern auf 16.5 ein update gezogen, somit identisch mit der iOS Version, war eine Überraschung.

  • bis auf zwei Roams alles verkauft und die gehen auch noch vor Silvester weg wenn ich zeit dazu habe, dann lieber wieder BT Lautsprecher durch die Wohnung tragen und eine richtige Anlage im Wohnzimmer, sind die Kabel zwar lästig aber geht auch irgendwie

  • Also ja, die Probleme dauern schon länger an. Man kann aber z.B. zumindest das Problem mit der schlechten Lautstärkesteuerung durch die App von
    SonoPhone ( kostet einen kleineren Betrag)
    funktioniert aber wunderbar und werde ich benutzen bis Sonos alle Probleme in den Griff bekommt. Ansonsten bin ich mit der Hardware zufrieden. Sonos Playbase, Subwoofer,, 3 Play one, 1 Beam
    Wie gesagt, mit SonoPhone keine Probleme.

  • Beim mir läuft alles prima. Weiß nicht warum manche soviel Probleme haben?
    Habe von der Play1 bis Era300, Play3, Connect Amp, Arc Sub 1.Generation, Sub 3 Generation, Playbar alle Generation in meiner Wohnung. Vielleicht hilft ein neuer Account erstellen? Hatte schon diverse Programme die nach einer kompletten Neuinstallation vernünftig funktionieren. Z.B. Windows wird mit der Zeit dermaßen zugemüllt das nur ne Neuinstallation hilft.
    Suche aktuell Beam 2 Generation oder Arc für Zweitwohnsitz

    • So ging es mir bis vor einer Woche auch. Dann ist ein Lautsprecher ausgefallen, Sonos wollte immer ein Update hat das aber mit Fehler 1000 quittiert. Alles neu installiert, zweiter Lautsprecher ging auch nicht mehr, egal ob auf Werkseinstellungen usw. Alles geprüft. Habe hier den goldenen Tip erhalten alles wieder auf S1 downzugraden und seit dem geht alles wieder. Ohne jegliches Zutun hat mein S2 System den Dienst eingestellt obwohl es seit S2 auch tadellos funktionierte.

  • Für alle mit dem Fehler 1000 noch ein Tipp:
    Bei mir hat es geholfen, das Update über die Mac App anzustoßen. Dort ist es dann endlich durchgelaufen (vorher auf iPhone und iPad ist es immer wider mit Fehler 1000 abgebrochen).
    Den Tipp habe ich aus dem Sonos Forum bei Reddit.
    Die Windows App soll in solchen Fällen wohl auch funktionieren.

  • Um Himmelswillen, offenbar ist alles gesagt, aber nicht von jedem. Das Ding funktioniert. Und ja, vielleicht an der einen oder anderen Ecke etwas weniger toll aber es läuft. Habe hier 8 Sonos stehen und ich vermisse nichts. Diese hochgehypte nerdige Diskussion nervt und ist wenig hilfreich.

  • Bei mir läuft alles tadellos, hab 9 Geräte in Betrieb, gerade um ein Gerät erweitert. Im kommenden Jahr geht es mit zwei Geräten weiter. Kaufempfehlung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38925 Artikel in den vergangenen 6342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven