Neuer UWB-Chip und Wi-Fi 7
Dank Vision Pro: Aggressive Hardware-Upgrades für das iPhone
Die bevorstehende Markteinführung der neuen Apple-Datenbrille Vision Pro wird offenbar mit einem aggressiven Ausbau der Hardwarekapazitäten des iPhones einhergehen. Um die Vision Pro bestmöglich in das vorhandene Ökosystem einzugliedern, dies meldet der auf Apple spezialisierte Star-Analyst Ming-Chi Kuo, würde Cupertino die Komponenten der kommenden iPhone-Generationen zügig durch neue Hardware ersetzen und damit auf den jeweils neuesten Stand bringen.
Neuer UWB-Chip und Wi-Fi 7
Dazu soll unter anderem das Ultrabreitband-Modul des iPhones gehören, mit dem dieses die Position von Objekten in seiner unmittelbaren Umgebung verlässlich orten und eindeutig bestimmen kann.
Hier könnte Apple bereits beim iPhone 15 in diesem Herbst die nächste Generation des Ultrabreitband-Chip einsetzen, der dank neuer Fertigungsverfahren noch stromsparender und noch genauer arbeiten soll als der bislang verbaute Apple U1, der seit dem iPhone 11 als UWB-Modul unter anderem die Lokalisierung naher AirTags übernimmt.
Für schnellere Datenübertragung zwischen Datenbrille und mobilen Endgeräten soll Apple zudem zügig auf Wi-Fi 7 wechseln und den schnellen WLAN-Standard bereits im kommenden Jahr anbieten – integriert wäre dieser dann entsprechend im iPhone 16.
Vision Pro vorerst nur in den USA
Viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass Apple die tiefe Integration der Vision Pro in das eigene Ökosystem und die enge Zusammenarbeit mit dem iPhone nutzen wird, um zufriedene iPhone-Anwender in zahlende Käufer des anfangs mindestens 3.499 US-Dollar teuren Headset zu verwandeln.
Bleibt Apple beim üblichen Umrechnungskurs, hätte die Vision Pro das Potenzial hierzulande an der 4000-Euro-Marke zu kratzen. Allerdings ist ungewiss, wann die Datenbrille auch in Deutschland verfügbar sein wird.
Never buy a first gen device!
Toller Vorschlag! ;-P
Es sein denn Du willst es teuer weiterverkaufen oder in OVP 15 Jahre im Keller als Wertanlage reifen lassen.
Wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, dass man Technik „reifen“ lassen kann… hätte ich ihn ausgelacht
Das wäre vermutlich derjenige gewesen, der sein originalverschweißes iPhone 1. Generation für 63.000 US-$ versteigert hat.
Definitiv +1
Das sagte bestimmt auch derjenige, der sein iPhone Gen 1 originalverpackt für viiiiel Geld versteigert hat….^^
Gilt aber nicht für MacBook Air 15 M2 finde ich ;-)
Aber ja du hast Recht bei:
Das MacBook Air würde ich auch nicht als 1. Gen bezeichnen.
Bei den ersten Generation gibt es halt schnell krasse Leistungssprünge und die erste Generation veraltet schnell. Das war auch beim iPad so.
Und bei der Apple Watch S0.
Hier sind das erste iPhone und die erste Watch.
Beides läuft. Und es war toll, sofort die Erfahrung zu haben.
Passt markus.
Leider sind solche allgemeimgültigen Aussagen wie die von dave (never buy the first gen) auch eigentlich platt wie ein ein pfannkuchen. und genauso nichtssagend.
Überlasse dies doch den Leuten selbst, ob sie das machen wollen oder nicht.
Er hat vollkommen recht! Und schon garnicht von Apple. First Gen hat oft Fehler und der Support endet meist sehr schnell. Wer zu viel Geld hat dem dürfte das aber egal sein.
Die Kameras des IPhones sollten dann auch 3D Videos und Fotos für die VP Filmen können.
Sehr cool wären Kameras in den AirPods Pro 3 (360 Grad) für Sport Aktivitäten und Warnungen vor anderen Verkehrsteilnehmern in der Nähe.
Bitte auch 3D Ortung der Apple Geräte in der VP.
Kameras in AirPods Pro 3, mit einer Akkulaufzeit von 247 Millisekunden.
Hahaha
Good point
Ihr seid albern. ;-)
„Warnung vor anderen Verkehrsteilnehmern“?
Ich denke die Vision Pro sollte nicht eingesetzt werden wenn man sich auf öffentlicher Straße bewegt. ^_^
Alles von der AppleCare abgedeckt : accidental damage :-)
AppleCare für die Vision kostet dann sicher €800.-
Buahaha
All-in Paktpreis 9999,99$
Da sieht man wie die Anforderungen wachsen. Usability’s entstehen.
Ich bin optimistisch eingestellt und freue mich auf Gen.2-3. wie beim IPhone und IPad, richtig gut ab V2-3.
Kleiner; AllDay Battery; Freigabe Im Straßenverkehr etc.
Ich bin ganz bei Dir: Ein iPhone mit zwei Kameras – eine an der oberen, eine an der unteren Ecke, dann wären sie sogar im perfekten Augenabstand für 3D-Aufnahmen. Das wäre auch nur logisch, denn damit würde man selber Kontent für die Brille generieren können, den man dann perfekt nur in der Brille sehen kann. Win win.
Sehr schön, wieder neue US-only Features, die man aber als EU Käufer mitbezahlen muss. Davon hat das iPhone ja nicht schon genug.
+1
Weshalb sollen die beiden Chips US-Only sein? WiFi 7 gibt es auch in D und der neue UKBW Chip wird eventuell auch für andere Produkte nützlich sein, wie z.b. (neue?) AirTags.
Werden sich dank unserer perfekten Energie Politik wo alles teurer wird die meisten Deutschen eh nicht mehr leisten können.
Du hast schon mitbekommen, dass Energie zur Zeit in Deutschland immer billiger werden?
Ich kann mich noch erinnern wie die Atomlobbyisten einen starken Anstieg der Strom- und Gaspreise nach 1.4. vorhergesagt haben – er ist aber deutlich gesunken. Ich zahle jetzt 25ct für Strom und 8,8 ct für Gas. Vor dem Abschalten der AKWs lag es noch bei 32 ct / 11 ct. Die 25 ct sind übrigens exakt das Gleiche wie ich 2021 gezahlt habe. Das ist wohl kaum der Grund für die Inflation.
Aha. Dass das aber evtl. nicht alle betrifft wissen sie, oder?
Phuuu, ichecker.
Ah, gute Info.
Dann wird es das iP 16, hätte sonst dieses Jahr schon auf iP 15 gewechselt.
Ja, gut zu wissen. Denn Apple hat dies offiziell bekannt gegeben.
Mach nein, Augenblick. Das ist mal wieder ein Hellseher der das in den Raum wirft…
Ich wäre froh, hätte ich ein iPhone first Gen gekauft…
Absolut!
Ernsthaft: Warum?
Das ist völliger Quatsch. Das Ding war zum Release schon mit alter Technik ausgestattet. Wlan mit 11 Mbit zum Beispiel. Es hatte kein MMS, letzteres war wohl eher unwichtig.
Ich hatte mir damals eines als Ersatz für ein High End Windows Mobile Phone gekauft. Und ja, es konnte kein MMS. Aber dafür war es ohne Stift vernünftig bedienbar. Und konnten denn andere damals WLAN schneller? Und selbst wenn, hätte man es aufgrund der deutlich schlechteren Usability nicht gemerkt. Das Teil war zu der Zeit sowas von der Hammer.
Dann steigt der Preis, der neuen iPhones, ja noch schneller und höher…;-)…
Datenbrille
Ja, stimmt. Ohne Daten wäre die „Brille“ nutzlos. Wo ist das Problem?
Würden sich alle daran halten würde es nie ein 2nd Gen Device geben.
Der übliche Umrechnungskurs ist üblicherweise vom Euro-Dollar-Kurs abhängig plus ungefähr 20%.
Also der Euro im September 2022 fast 20% weniger wert war im Vergleich zum Dollar als heute, wurde neu vorgestellte Hardware richtig teuer.
Nun wurde zum Beispiel der Macbook Air 13 Zoll an den neuen Umrechnungskurs angepasst.
Wifi 7 echt jetzt? Kaum neue Stationen gekauft, kann man sie schon wieder dem Müll zuführen…
Mir war das vollkommen klar, das Apple die Voraussetzungen hoch schrauben wird. Zu den 3500$ sind dann nochmal mindestens 1000$ Dollar für ein neues iPhone fällig. Es wird vermutlich nur noch das 14er unterstützt.
Hauptsache es gibt irgendwann mal wieder ein iPhone mini … mit gutem Akku.
So in 2 Jahren würde ich mein 12er langsam ersetzen wollen.
Aber die ganzen Hardware Updates sprechen eher dagegen…
Mich nerven Smartphones ungemein… Mein Nacken beschwert sich auch. Hoffentlich gibt die „Vision pro“ bald als Klebestreifen / Folie für die Brille mit Funkverbindung zu einem Gerät nicht größer als ein iPhone mini.
;-)