Passt das zu meinem Fahrverhalten?
Daimler-App „EQ Ready“ simuliert Elektroauto
Mit der iPhone-App EQ Ready hat Daimler ein interessantes Projekt gestartet: Die Anwendung soll euch eine Antwort auf die Frage liefern, ob ein Elektroauto die richtige Wahl wäre und falls ja, auch gleich noch das passende Fahrzeug empfehlen.
EQ Ready erfasst euer Fahrverhalten mithilfe der im iPhone verbauten Sensoren und protokolliert die Fahrten im Hintergrund in Form eines detaillierten Fahrtenbuchs. Ihr könnt die einzelnen Strecken mit Start und Zielpunkt, Fahrtdauer und der benötigten Energie abrufen. Die App nutzt diese dann gemeinsam mit weiteren Werten wie etwa Informationen zum Brems- und Beschleunigungsverhalten oder auch das Höhenprofil der Routen zum Erstellen einer umfassenden Analyse. Damit ein möglichst realistisches Szenario geschaffen wird, könnt ihr die für euch in Frage kommenden Ladestationen, etwa zuhause oder am Arbeitsplatz, selbst anlegen.
Am Ende bekommt ihr eine Einschätzung dahingehend, ob ein Elektroauto zu eurem Fahrverhalten passen würde und wie oft ihr damit eine Steckdose ansteuern müsstet. Die von der App gelieferten Empfehlungen basieren natürlich auf dem Fuhrpark von Mercedes-Benz und Smart. Unabhängig davon unterstützt euch die App aber auf jeden Fall dabei, dem Thema Elektroauto ein Stück näher zu kommen.
Hach Daimler….Vermutlich wird die app einem die ganze zeit klarmachen, dass sich ein Elektroauto nicht lohnt und man doch lieber den supersaubren Verbrenner nehmen sollte……
EQ ist die reine Elektro-Submarke von Mercedes. Auf der IAA steht eine Studie EQA, die 2019 in ähnlicher Form in Serie kommt. Ich denke mal mit einer EQ-App möchte man dafür werben. Außerdem gibt’s da noch den Smart electric drive, den man heute schon kaufen kann.
Markus dein Kommentar ist einfach nur uninformiert.
Und warum muss ich mich da registrieren? Das ist doch vollständig singfrei, ausser Daimler hätte gerne personalisierte Bewegungsdaten von mir.
Wow, du hast es echt verstanden ;)
Entschuldigung, aber das ist doch mal ziemlich banal.
Kopfrechnen für Fortgeschrittene reicht dafür aus:
tägliche Pendelfahrten in Summe in km * mindestens Faktor 2 = Reichweitenangabe des Herstellers
9,4 km * 2. Das Problem ist, dass alleine die Batteriemiete teuer ist als alle laufenden Kosten meines Autos zusammen. Und dann kommen noch die hohen Anschaffungskosten dazu….
Welche Batteriemiete? Die gibt es kaum noch. Kann für E-Auto Interessierte goingelectric.de sowie ecomento.de empfehlen.
Das zählt selbst pauschal nicht!
– 30% bei voller Leistung und -10% für alle laufenden Geräte wie Klima, Navi, Radio, iPhoneladegerät, Sitzheizung…
Ach, einen Mehrverbrauch gibt es bei Verbrennern nicht?
Manche Unternehmen entwickeln Elektroautos,
Daimler entwickelt eine App.
Daimler entwickelt gerade mehrere Elektrofahrzeug-Plattformen gleichzeitig. Ab 2019 kommen da Elektrofahrzeuge in fast allen Fahrzeugklassen.
Sicher erstmal Hybrid oder nur mit winziger Batterie. Da kann man Tesla den Erfolg schon mal gönnen, die gehen wenigstens All-In.
https://youtu.be/WvgUVHFynxc
Nein, es handelt sich um reine Elektroautos mit 500km Reichweite.
Wobei aus Ökosicht da ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden muss: permanent Akkus, die das energieaufwändigste bei der Herstellung eines E-Autos sind, für 500km in die Autos zu pflanzen, wenn man täglich eigentlich nur Strecken von 50km fährt, ist nicht smart.
ESEL, danke dass Su hier ein paar Fakten bringst. Die Kommentare der Uswr die zu faul sind ein mal zu googeln nerven sehr.
Übrigens, Daimler ist darauf angewiesen Geld zu verdienen und kann nicht jahrelang minus machen wie Tesla.
Ehrlich gesagt kann ich mir heute nicht vorstellen, dass ein Elektrofahrzeug meinen Anforderungen gerecht werden kann. Deswegen finde ich es spannend das mal auszuprobieren! Was man nämlich nicht so einfach per Dreisatz berechnet sind die Ladestationen an denen man jeden Tag hält…
Tesla’s Ludicrous is here. Porsche’s Mission E is what it is… Just a “mission”
Sehr sinnvolle App. Nicht.
Das ist wie wenn ich die Milchindustrie frage ob Milche gesund ist, klar sagen die dass es so ist.
So wird es bei der App auch sein. Es geht nur darum mir den in Daimlers Augen passenden Naturzerstörer zu empfehlen, nicht davon abzuraten.
Bla bla Bla, Probier die App doch erstmalaus :Ds
Ich habe die App. gestern getestet auf dem Weg von Berlin nach Cottbus über die Autobahn und zurück nach Berlin über die Landstr.
Es wird auf Grundlage der Bewegungs- und Geodaten eine Fahrt im ausgewählten eFahrzeug berechnet und anschließend ausgewertet.
Angezeigt wird die Fahrroute, die zurückgelegten Kilometer, die Geschwindigkeit und der aus dem Fahrverhalten errechnete Energieverbrauch.
Es wird angezeigt, ob man für die Fahrt das Fahrzeug hätte nachladen müssen und ob die verbliebene Energie für den Rückweg ausreichend wäre.
Wird in der Nähe einer Ladestation eine Rast gemacht,nutzt man die Zeit, zur simulierten Aufladung des Fahrzeug.
Die simulierte Aufladung, wird zur Grundlage derweiteren Reise genutzt.
Sinn soll es wohl sein,so verstehe ich es, dass man ein Gefühl für die Nutzung eines eFahrzeug im Alltag bekommt und einem vermittelt werden soll, wie alltagstauglich für einen persönlich, solch ein eFahrzeug sein kann.
Laut Anzeige in der App. hätte ich meine Reise von Berlin über Cottbus zurück nach Berlin mit dem eFahrzeug, ohne zwischendurch aufladen zu müssen, bewältigen können.
Persönlich fand ich es ganz interessant und werde es für weitere Fahrten nutzen, um zu sehen, wie die Fahrten sich mit einem eFahrzeug, für mich persönlich so im Alltag, auswirken.
Gruß Robert