Ermittelt Kurven- und Extremwerte
Curve Tracker: Touren-Auswertung für Motorradfahrer
Der in Bayern ansässige Entwickler Toni Hoffmann hat uns auf seinen noch recht jungen App Store-Download „Curve Tracker for Motorbike“ aufmerksam gemacht. Dieser besetzt als Touren-Aufzeichner für Motorradfahrer zwar eine kleine Nische, kann in dieser aber mit ganz interessanten Alleinstellungsmerkmalen Punkten.
Ermittelt Kurven- und Extremwerte
Die Idee zur App kam Hoffmann selbst unterm Sturzhelm: Dieser hatte immer wieder den Wunsch mehr über den eigenen Fahrstil in Erfahrung bringen zu wollen, schaffte es über die App-Store-Suche jedoch nicht einen passenden Kandidaten aufzuspüren. Also wurde kurzerhand selbst programmiert.
Inzwischen ist Hoffmann der Meinung seinen „Curve Tracker for Motorbike“ soweit finalisiert zu haben, dass dieser nicht nur vorgezeigt, sondern auch für knappe 3 Euro verkauft werden kann.
Seit Anfang August im App Store vertreten, ermittelt der 7 Megabyte kleine Download Daten wie den aktuellen Neigungswinkel, die Geschwindigkeit und wirkende G-Kräfte in Kurven, notiert diese und visualisiert die Messwerte zudem.
Mit iCloud-Abgleich und GPX-Export
Motorradfahrer können sich mit dem „Curve Tracker for Motorbike“ die schnellsten Beschleunigungen und die sei dem ersten Start der App ermittelten Extremwerte anzeigen lassen,
Persönlich haben wir die App noch nicht ausprobiert und verlassen uns daher auf Hoffmann, was das Vorhandensein des integrierten iCloud-Abgleichs, die GPX-Exportoption und die Nutzung der Anwendung im Systemhintergrund angeht.
„Curve Tracker for Motorbike“ verzichtet auf einen Account-Zwang und integriert keine Abo-Modelle. Allerdings setzt die Anwendung zur Installation mindestens iOS 14 voraus. Für die genausten Messergebnisse empfiehlt Hoffmann das iPhone während der Fahrt in einer entsprechend stabilen Halterung im Querformat zu platzieren.
Gut ist eine Lösung, in anderen Navi Apps, ist das ein freischaltbarer Zusatz Kauf.
Danke für die Information und Vorstellung!
Bitte welche Navi-App kann das mit den KurvenKräften?
Calimoto
Calimoto ist wohl die beste Navigationsapp fürs Mopped, zeigt aber nur die Neigung, nicht die Kräfte an.
Datenschutz, Überwachung, Missbrauch!!!
Tja… kann man hier genauso gut anwenden wie bei dem Kipo-Filter.
Wär doch nicht schlecht.
Wenn du dir in den Kurven Mühe gibst, bekommst du vielleicht bald Post von einem Team der MotoGP. ;)
Nur muss ich hier eine App installieren und kann mich entscheiden, mit wem ich die Daten teile.
bei Apples hash-abgleich gibt es keinen Ausschalter und die Wahrscheinlichkeit für den staatlichen Missbrauch ist riesig
Doch, gibt es: Cloud deaktivieren.
Oder einfach nicht auf „synchronisieren“ drücken, dann bleibt auch alles auf dem Gerät ;-)
Heute noch, morgen mit dem Hash nicht mehr.
Ne, wurde verschoben, und morgen wird’s auch nicht.
Aber grundsätzlich kann man darüber diskutieren… die Daten könnten missbraucht werden…
Ist doch genau die selbe Diskussion wie beim Kipo-Filter.
Gut das dieses Festure bereits in der BMW Connect App enthalten ist. Sicherlich nicht so detailliert. Aber ausbaufähig.
Ja. Und da wird der im Bike verbaute Sensor angezapft.
Wie ist es mit dieser App? Mit dem Smartphone in der Innentasche wird es wohl ein verfälschtes Ergebnis..???
Eben in der Beschreibung der App nachgesehen:
Smartphone muss, für gute Ergebnisse, im Querformat mit dem Bike verbunden sein.
Also weiter BMW App…
alles klar, dann werd ich auch weiterhin die Werte meiner Doppel R verwenden :D
Dito
Alleinstellungsmerkmale?
Schon ‚mal ‚was von „Biketrip“ gehört?
https://apps.apple.com/de/app/biketrip/id456866549
Nutze BikeTrip seit Länge und bin sehr zufrieden.
Letzte Aktualisierung vor 4 Jahren.
Eine Testversion für z. B. 7 Tage wäre toll.
Raspberry pi plus conbee stick mit iobroker. Um ein vielfaches günstiger.
Was kostet das alles dann? 1€? Um ein Vielfaches günstiger… Echt lustig diese Aussage.
Und wenn du jetzt damit ankommst, dass ein iPhone benötigt wird: Die Zielgruppe sind iPhone Nutzer, welche das iPhone nicht deswegen kaufen ;-)
Heee??? Und den Raspi stecke ich mir dann in die Tasche oder was? Was brauche ich denn dann für eine Powerbank, um 12 Stunden Fahrt aufzuzeichen? Ich frag nur für einen Freund…
Vermutlich wolltest du hier einen Kommentar loswerden???
https://www.ifun.de/homekit-neue-mega-bridge-kennt-3-300-geraete-175126/
Sorry, falscher Thread…
Brauche keine App mehr. Bei 47 Grad setzt das Moped auf ;)
Bei 49 ohne Rasten. Und dann sind die Drecks-Angstnippel auch endlich weg ;-)
Sicherlich für viele interessant, befürchte aber, dass sich manche dazu verleiten lassen, bestimmte Kurven immer extremer zu fahren, um mit immer ‚besseren‘ App-Werten zu glänzen und letztlich die Unfallraten hoch gehen,
+1
Genau dafür ist doch die App da.
+ 1
Und bei einem Unfall. verpfeift dann die App den Fahrer mit Ihren Aufgezeichneten Werten. War da nicht was mit Tesla? ;)
Das nennt man dann natürliche Selektion, die Idioten rafft es dahin und sie werden automatisch zu Organspendern, wie die Rettungswagenbesatzungen zu sagen pflegen.
Du bist ein A….. :-(
Kennt von euch jemand eine App, bei der ich alle gefahrenen Strecken aufzeichne und so etwas wie eine Heatmap von den meistgefahrenen Abschnitten angezeigt bekomme?
Oder zumindest alle Strecken gemeinsam in einer Karte?
Strava
Calimoto
Das gibt in Norddeutschland eine berüchtigte Strecke über Land, die „Schmalfelder Kurven“. Trotz Warnschildern, drastischen Tempolimits, erhöhter Polizeipräsenz gibt es jedes Jahr leider wieder Schwerverletzte und auch Tote. Es gibt also genügend Unreife, die Motorräder mit ordentlich PS fahren. In deren Händen sehe ich diese App als sehr problematisch an, die sitzen dann hinterher zusammen und beratschlagen, in welcher Kurve noch mehr gehen würde….
Meiner Frau hab ich schon lange davon abgeraten, diese Strecke mit dem Auto zu fahren, denn oft genug knallte schon ein Helm plötzlich gegen den Kotflügel und der Autofahrer verriss das Lenkrad und landete auch im Graben. Wem weniger passiert ist, ist ja wohl jedem klar. Und wir von der Feuerwehr dürfen dann hinterher alles aufräumen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der Biker zwischendurch auch noch aufs Display schaut, dann…..
Ich verweise hier auf den gerade erschienenen Beitrag von iFun , Der darauf verweist dass Apple vorgibt iPhones nicht dauerhaft an direkten Halterungen eines Motorrades zu befestigen, sondern allenfalls an Schwingungsgedämpften Halterungen, da die Vibrationen leistungsstarke Maschinen den Autofokus und Bewegungsausgleich der Kamera Einheit beschädigen können…