Klassische Musik-App fürs iPhone
Cs Musicplayer für iOS komplett überarbeitet
Wenn ihr die Musikdienste links liegen lasst und einen Audioplayer „wie früher“ für euer iPhone sucht, werft einen Blick auf den Cs Musicplayer. Die von Mike Clay entwickelte App ist umfassend überarbeitet jetzt in Version 6 verfügbar.
Der Cs Player ist genau genommen ein alter Hase in seinem Bereich. Allerdings war die App zu früheren Zeiten noch als „Cesium“ bekannt, erst Anfang vergangenen Jahres wurde der neue Name eingeführt.
Mit Version 6.0 bietet der Entwickler nicht nur eine vollständig neue Benutzeroberfläche, sondern ist auch auf das Feedback von Anwendern eingegangen. Letzteres hat sich sowohl mit Blick Fehlerbeseitigungen als auch Funktionserweiterungen niedergeschlagen. Eine Kernfunktion ist dabei die dynamische Darstellung bei der Wiedergabe, der Player verändert seine Farbe und passt sich automatisch an das jeweilige Album-Cover an.
Sehr gut gefallen uns die beiden Funktionserweiterungen für den Mini-Player im Fuß der App. Durch Streichen kann man hier jetzt einfach zum nächsten oder vorigen Titel springen. Hält man den Finger länger auf die Mini-Player-Leiste, so werden die Detailinfos zum aktuellen Titel angezeigt. Weitere Neuerungen umfassen erweiterte Sortiermöglichkeiten und die Suche in Wiedergabelisten. Die Suchfunktion steht nun zudem in fast allen Ansichten über ein Lupensymbol in der rechten oberen Ecke zur Verfügung.
Der Entwickler erklärt im Zusammenhang mit dem Update auch, warum er kein neues iOS14-Widget anbietet. Apple bietet hier nämlich bislang nicht die Möglichkeit, die aktuelle Wiedergabe anzuzeigen. Daher bleibt der Cs Musicplayer beim klassischen Widget, damit verbunden habt ihr dann auch eine „Now Playing“-Ansicht sowie die Möglichkeit, die aktuellen Titel direkt über das Widget zu bewerten.
Alles in allem erfreut der Cs Musicplayer als klassische Musik-App mit Fokus auf die Wiedergabe eigener Audiodateien. Die App setzt auf einen Einmalkauf zum Preis von 2,99 Euro. Wer seiner Freude über die Anwendung zusätzlich Ausdruck geben will oder dem Entwickler nach langjähriger Nutzung ein Bonus-Trinkgeld spendieren will, findet diese Option als In-App-Kauf in den Einstellungen. Auf diese Weise will Clay auch die Weiterentwicklung der App sichern, ohne auf den Trend zu Abo-Modellen aufzuspringen.
Da mir die iOS eigene Musik-App ziemlich unübersichtlich geworden ist, wenn man eigene Musik nutzt, bin ich immer offen für Alternativen. Werde mir den Player mal ansehen.
Da ich genug eigene Musik habe, brauche ich Spotify und Co. nicht.
Kann auch Doppi empfehlen.
+1
Doppi hat aber massive Probleme bei großen Mediathrken die Cover anzuzeigen. Dieser Player funzt allerdings top. Gerad gekauft und ausprobiert
Meine Empfehlung: jetAudio.
https://apps.apple.com/de/app/jetaudio-mp3-music-player/id894888135
Super! Danke für die Empfehlung.
Jet Audio ist ein Urgestein der MP3 Player! Der lief schon auf den iAudio Cowon Playern (die besten der 90er) Cowon-Player gehören immer noch zu den besten Hi-End-Playern. Habe erst einen erstanden > Cowon Plenue R
Kann der Player auf AppleMusic-Streams zugreifen? Er zeigt mir zwar die Songs an, aber abspielen geht irgendwie nicht. :-/
Geht mir genauso! Schade..
Streaming Dienste kann man sehr gut benutzen um einfach mal Neues kennenzulernen. Wie früher im Musikladen sich eine LP oder CD vorspielen zu lassen.
Habe unzählige CD’s (alle Lp’s verkauft) und streame nur noch. Einfacher geht es nicht und kostet ca. 0,33 € am Tag. Qualität reicht mir.
KAISER TONE – Seit Jahren mein Begleiter und klangtechnisch der umfangreichste und beste. Möchte diesen nie missen. https://apps.apple.com/de/app/kaisertone-audio-player-hires/id725299207
Kann der mit AppleMusic-Streams umgehen? Offline nützt mir nichts.
Gibt es auch eine gute ITUNES-Alternative für macOS (Big Sur). Gerade auch für Hörspiele und Hörbücher hat Apple hier mit Books den größten Mist aller Zeiten verzapft. Am besten eine Catalyst-App, also die iOS und macOS beherrscht. Hat jemand Tipps?
Ich kann euch da Neutron empfehlen.
Seit Jahren mein Begleiter für meine Offline-Titel.
https://apps.apple.com/de/app/neutron-music-player/id766858884
Neutron ist um es mit einem Wort zu sagen- genial.
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit langer Zeit vergeblich auf der Suche nach einer neuen Music-App für das iPhone welche Musik aus meinem lokalen Netzwerk zuhause anzeigen und abspielen kann.
Es gibt einige für auf dem iPhone gespeicherte Titel und/oder Cloud Anbindung. Jedoch wenig bis nichts gutes für ein NAS zuhause.
Für Vorschläge bin ich dankbar
Hallo,
Versuch es mal mit CloudBeats. Laut Internetseite sollte er es können:
https://apps.apple.com/de/app/cloudbeats-musik-player/id681144772
Auch das beherrscht das bereits von mir empfohlene jetAudio ;)
Ich habe und mag den genannten Player hier.
Nur warum greifen alle alternativen immer auf die iTunes Mediathek zurück? Ich will nen schönen Player, der sich die Daten von meinem NAS holt. Das nervt mich schon lange :(
+1
Ich suche auch genau sowas
jetAudio
Oh, da nutze ich mal die Gelegenheit MEINEN Geheimtipp zu empfehlen:
File Hub Pro
https://apps.apple.com/de/app/file-hub-pro-by-imoreapps/id520299954
Bei mir die meistgenutzte App auf dem Homescreen :)
– schon ewig im App-Store
– wird immer noch auf den neuesten Stand gehalten
– für die private Musiksammlung perfekt!
– unterstützt iTunes-Freigabe und gängige Netzwerk-Clientprotokolle, wie bspw. SMB
…
Hat einst mal unter zwei Euro gekostet – inzwischen einmalig über fünf Euro…
Würde ich jederzeit wieder zahlen: so viel Geld, wie mir diese App durch das Fernhalten von den ganzen Streaming-Anbietern gespart hat, indem sie mir einen sehr komfortablen Zugriff auf meine gepflegte private Musiksammlung ermöglicht, hat sie sich für mich zigfach schon wieder bezahlt gemacht!
Ein iPhone OHNE diese App, wäre für mich nicht mehr denkbar :)
Übersehe ich etwas, oder kann der Player keine Songtexte anzeigen?
Gibt es eigentlich irgendeinen alternativen Player mit Coverflow?
Ich vermisse die für Klassikhörer dienliche Anzeigemöglickeit des Komponisten bei Auswahl und Abspielen. Hat jemand eien Tip?
Ja, dass Apple den Coverflow gestrichen hat, habe ich denen bis heute nicht verziehen…Deppen!
Ich verwende seit einiger Zeit Longplay. Das ist Coverflow pur.
Ist aber estimmt nicht jedermans Sache.
Sorry, verrutscht und vertippt!
Ich vermisse die für Klassikhörer dienliche Anzeigemöglichkeit des Komponisten bei Auswahl und Abspielen. Hat jemand einen Tip?
Dies ist mit dem hier vorgestellten Cs Player möglich. War mir damals beim Kauf auch wichtig :)
Ich suche immer noch einen Apple-Music-Player, der auch für Streams einen Equalizer anbietet…
Wusste gar nicht, dass das so schwer ist…
iFun sollte mal einen Extra-Artikel über die ganzen iTunes/Musik-Alternativen erstellen. Mit allen Vor- und Nachteilen… :-)
Prism ist auch ein netter Player mit Plex Unterstützung.
Welcher von den hier genannten Alternativen bietet auch die unterbrechungsfreie Wiedergabe an? Für mich wichtig bei Live-Mitschnitten und DJ-Mixe an.
jetAudio
Ich nutze seit Jahren djay2 hauptsächlich wegen der Fading- und Shuffle-Funktion. Genialer Player!
Und suche schon genauso lange einen Player, der auch den iTunes Zähler und auch Historie übernimmt.
Ich bin ein Freund von intelligenten Playlisten, die natürlich ohne diese Informationen nicht sinnvoll funktionieren.
Hat jemand da einen Tipp?