iPhone-App aktualisiert
Cryptical erstellt Passphrasen auch mit deutschen Wörtern
Mit Cryptical bietet der Entwickler Rene Fouquet einen Passwort-Generator für das iPhone an, der sich in der aktuellen Version nun auch vollständig deutsch lokalisiert präsentiert. Die App hat den Anspruch, schnell und zuverlässig beim Erstellen von sicheren Passwörtern zu unterstützen.
Normalerweise finden sich derartige Lösungen ja in Programme zur Passwortverwaltung integriert. Cryptical bietet verglichen damit aber einen deutlich umfassenderen Leistungsumfang. Die Erstellung neuer Passwörter lässt sich dank der vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten wesentlich flexibler konfigurieren, als dies mit Standardanwendungen der Fall ist.
Cryptical bietet auch die Möglichkeit, die erstellten Kennwörter auf einer Liste zu speichern. Allerdings betont der Entwickler hier, dass dies nicht als Ersatz für eine Passwortverwaltung zu sehen ist. Seine App zielt ausschließlich auf das flexible Erstellen von Passwörtern. Diese können bei Cryptical bis zu 999 Zeichen lang sein und der Nutzer entscheidet dabei nicht nur über die Länge, sondern auch welche Tastaturelemente verwendet und ob beispielsweise einfacher zu merkende Passphrasen oder willkürliche Zeichenkombinationen erstellt werden. Die Übernahme in andere Anwendungen kann über die Zwischenablage erfolgen.
Deutsche Wortliste für Passphrasen
In der neu veröffentlichten App-Version 2021.5 ist Cryptical nun mit vollständiger deutscher Lokalisierung erhältlich. Ergänzend dazu kann das Programm bei der Erstellung von Passphrasen neben einer englischen auch auf eine deutsche Wortliste zugreifen. Nutzer haben die Wahl, entweder eine der beiden Listen auszuwählen, oder beim Erstellen von Passphrasen auf einen Mix aus beiden Wortlisten zuzugreifen.
Cryptical lässt sich kostenlos im App Store laden und ohne Einschränkungen nutzen. Wenn ihr mit der App zufrieden seid, könnt ihr dem Entwickler als Dankeschön per In-App-Kauf ein kleines „Trinkgeld“ zukommen lassen.
Oder Strongbox . Dieser Pssword Manager kann es auch direkt
1Password bietet die Generierung von Kennwörtern aus einer Wortliste auch seit ein paar Versionen an. Allerdings kaum konfigurierbar und, als ich das letzte mal nachgesehen hatte, nur mit englischen Wörtern.
Strongbox ist fantastisch!!! Nutze ich unter iOS und macOS. Die gleiche Datenbank (Keepass Format) nutze ich ebenso unter windows und linux. Als eine DB auf allen clients. Das ist für mich top, da ich z. T. beruflich und z. T. privat alle erwähnte Systeme nutze.
Cool, bitte mehr solche Tipps
Cool. Danke.
Da ich mich mathematisch nicht genug damit auskenne, frage ich mich oft, ob Listen kombinierter Wörter hinreichend sicher sind. Ich habe dazu noch keine abschließende Aussage gefunden. Wisst ihr mehr?
Es gibt dazu ein passendes Xkcd: https://xkcd.com/936/
Danke, ich kenne das. :)
Aber wie „wissenschaftlich/mathematisch fundiert“ ist das?
Schon, aber Passphrasen kann man sich besser merken. Ich gehöre zu den Leuten die keine Passwörter speichern.
Passwörter in Passwortmamagern zu speichern ist aber wesentlich sicherer. Nutzt man die Browsererweiterungen, dann ist man sogar vor Phishing-Attacken gut geschützt.