Genesene müssen weiter warten
CovPass: Familien-Zertifikate im Anmarsch
CovPass, die vom Robert-Koch-Institut angebotene iPhone-Applikation zur Sicherung der europaweit gültigen Impfzertifikate soll mit dem nächsten Update um die Möglichkeit erweitert werden zusätzlich zum eigenen Zertifikat weitere Impfnachweise von Lebenspartnern, Kindern oder Familien-Angehörigen zu sichern.
Dies berichtet Tagesschau-Journalist Dominik Lauck unter Berufung auf offizielle Quellen des Bundesgesundheitsministeriums. So soll das Hinterlegen zusätzlicher Zertifikate bereits im kommenden Update der kostenfreien Applikation umgesetzt werden. Unklar ist ob das Sichern von Familienzertifikaten auch den Funktionsumfang der offiziellen Corona-Warn-App erweitern wird.
Geimpfte Personen haben bekanntlich die Wahl zwischen der CovPass-Anwendung, die ausschließlich zum Sichern des Impfnachweise genutzt wird und der Corona-Warn-Applikation, die sich nebenbei auch noch um die Kontakterfassung und den Check-In kümmern kann.
Genesene müssen weiter warten
Was die zwischenzeitlich an COVID-19 erkranken und mittlerweile wieder genesen Personen angeht, gibt es keine Neuigkeiten. Diese verharren seit Ausgabe des digitalen Impfzertifikates bekanntlich in Wartestellung und erhalten bislang noch keine QR-Codes von den für die Ausstellung der Zertifikate beauftragten Apotheken.
Laut Bundesgesundheitsministerium müssten hier erst noch Anpassungen an der IT-Infrastruktur abgewartet werden, ehe die Genesenzertifikate auch in Apotheken ausgestellt werden könnten. Bis dahin verfügen lediglich ausgewählte Arztpraxen über die Möglichkeit ein Genesenzertifikat zu generieren. Diese sind grundsätzlich ein halbes Jahr nach der Genesung gültig.
Die Impfzertifikate dienen vor allem dem freizügigen Reiseverkehr innerhalb Europas und werden von allen Ländern der Europäischen Union ohne regionale Unterschiede als Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus anerkannt.
Ähm… Man kann doch jetzt schon mehrere Zertifikate hinterlegen…
Auch von verschiedenen Personen?
ja, hab das meiner Frau und meiner Mutter zusätzlich zu meinem hinterlegt. Funktioniert von Anfang an.
Ja, hab das Zertifikat meiner Frau mit dein.
Drin
Verstehe ich auch nicht. Wissen die nicht, dass die App das bereits kann? Ich finde es nur doof, dass die Speicherung von Zertifikaten in der CovPass App nicht funktioniert, wenn das iOS Gerät keinen Sperrcode hat. Die QR-Codes werden dann einfach nicht angenommen.
It’s not a bug, it’s a feature.
Es ist gewollt und eine bewusste Entscheidung der Entwickler gewesen, dem Nutzer keine Möglichkeit ohne Passcode zu geben, da man den Nutzer für zu dumm hält, das selbst zu entscheiden.
Das gleiche Thema, wie bei der Wallet-App Unterstützung.
Die Entwickler halten nicht den Benutzer für dumm, sondern sie schützen sich vor einem Shit-Storm von Aluhut Trägern und CCC.
Wenn man sich vor Augen führt, wie sicher die Alternativen (gelbes Impfbuch oder Papierausdruck mit QR-Code) sind, dann stellt sich mir auch die Frage, wieso nur mit Passcode?
Wobei ich meine, dass das bei Apple Pay auch benötigt wird. Zumindest auf der Uhr wurde ich nach einem Passcode gefragt, auf dem iPhone hatte ich ohnehin schon eine Codesperre aktiviert.
Ich finde das Einbinden des Zertifikats (über Umwege) ins Wallet enorm praktisch. Da gehört es meiner Meinung nach hin und ist dann auch auf der Uhr verfügbar.
Vielleicht wäre es für Deutschland oder der EU mal ein Denkanstoß, eine App zu entwickeln, über die man gängige Papiere (Führerschein, Ausweis, Impfzertifikate von allen möglichen Impfungen usw…) ins Wallet einbinden kann. So oder so ähnlich wie die Apps, mit denen man diese Corona-Impfzertifikate auch ins Wallet einbinden kann.
+1
Aber wegen wallet hinter passcode:
Verdeck mal face ID und klicke die Sperrtaste 2 mal -> das Wallet ist Standardmässig aufrufbar ohne Verifizierung, kann aber in den Einstellungen „face ID & code“ eingestellt werden, wenn man ganz nach unten scrollt
Das geht doch schon lange! Haben wir schon seit zwei Wochen so … alle Zertifikate in einer App … links wischen, und das Nächste kommt zum Vorschein.
War eventuell bis dato ein Bug und wird nun als Feature verkauft
Wie prüft jemand das Zertifikat?
Reine Sichkontrolle der Ausweise oder gibt es eine App zum Scannen und verifizieren?
Dafür gibt’s nochmal ne extra App genannt CovCheck
Genau, darin sieht der Prüfer dann sofort ein Bild des Inhabers ;)
Ein Nacktbild aus der iCloud
Beides. Du scannst erstmal mit der entsprechenden App den QR-Code des anderen.
Dann wird dir angezeigt, ob der andere vollständigen Impfschutz hat, sein Name und sein Geburtsdatum.
Dann musst du anhand des Ausweises überprüfen, ob der andere auch diese Person ist.
Letztendlich genauso wie mit dem normalen gelben Impfausweis.
Man kann übrigens auch beide Apps parallel hierfür nutzen: https://www.coronawarn.app/de/faq/#vac_cert_multiple_scan_possible. Der QR-Code kann (z.B. bei Gerätewechsel) auch problemlos neu eingelesen werden (Zertifikat ist nicht im Backup enthalten).
Wollte ich gerade auch sagen. Hab die Zertifikat von mir, meiner Frau und meinen Eltern hinterlegt. Was ist daran neu?
Muss man sich denn zwischen den beiden Apps unterscheiden oder kann ich das Zertifikat auch in beiden hinterlegen?
Du kannst das Zertifikat beliebig oft hinterlegen
Kann man in beiden Apps gleichzeitig hinterlegen.
Das Zertifikat ist auch ausgedruckt oder als Foto gültig. Es geht ja nur um den QR-Code.
Wie und wo der jetzt ist und wie oft du ihn ausgedruckt, in Apps hinterlegt oder fotografiert hast ist egal.
Wofür genau benötigt man die CovPass-App?
Kann sie nur für Zertifikate einer COVID-19 Impfung genutzt werden? Oder auch für Impfungen anderer Art?
Ist es einfach nur, damit man seinen gelben Ausweis nicht dabei haben muss?
Die CovPass-App ist nur für die Corona-Impfungen.
Die digitale Variante des gelben Impfbuchs soll wohl 2022 kommen.
Nur für Corona damit du nicht den Impfausweis rumschleppen musst
Danke Euch.
Dann schleppe ich lieber erstmal die gelbe Hardware durch die Gegend. ;-)
Wenn aber die gelbe Hardware verlierst, ist auch scheiße. ;-) Dann würde ich lieber die CovPass-App nehmen und später eben auf die digitale Impfpass-Variante umsteigen.
Das gelbe Heftchen würde ich nur ungern verlieren. Auch besteht die Gefahr, dass es kaputt geht. Habe ich ehrlich gesagt keine Lust darauf.
Ich versteh den Sinn hinter dieser App nicht so ganz. Ist das nicht doch nur ein glorifizierter QR-Code-Speicher oder kann die mehr?
korrekt.
aber manch einer hat nicht immer seinen gelben pass dabei… das smartphone für gewöhnlich aber schon.
Dein Handy hast du sicher immer bei dir, aber den Impfnachweis sicher nicht. So scannst du eben deinen Nachweis ein und hast ihn dann immer bei dir und wirst nicht abgewiesen, weil du deinen Impfnachweis daheim hast vergessen oder du spontan irgendwo rein willst.
Man hätte auch sagen können: „so liebe Leute, ihr macht jetzt alle ein Foto vom QR-Code und das war’s.“
Aber stell die jetzt mal die Situation an den Kontrollen vor, wenn dann die älteren Herrschaften erstmal das Foto wieder finden müssen. ;)
Da ist so ne extra App schon praktischer. Findet man halt schneller.
Kann man in der CovPass-App eigentlich auch Testzertifikate (z.B. der Kinder) hinterlegen?
ich dachte gelesen zu haben, für Kinder kann man den Status auf Vertrauensbasis selbst hinterlegen
Hmm, was Offizielles wäre nicht schlecht. Gerade im Hinblick auf den Urlaub… An der Grenze wollen die (wenn sie was sehen wollen) Grenzschützer dann auch was Offizielles sehen…
Mich würde mal interessieren, ob hier andere auch das Phänomen haben, dass in die CovPass Check ein EU-Impfzertifikat NICHT importiert werden kann („ungültiges Zertifikat“) – wohl aber in die Corona Warn App….
… Sorry, hab die falsche App verwendet :-/
Immerhin schon selbst erkannt.
Als Gültig wird es in der Check App beim Überprüfen erst dann angezeigt, wenn die 14 Tage Wartefrist rum sind.
Wieso? Das geht doch schon. Das einzige was sinnvoll wäre, wäre die Corona Warn App, Wo das noch nicht geht. Aber ihr habt ja auch schöne Workarounds gezeigt, wie man das ganze in Wallet einbauen kann.
das funktioniert doch jetzt bereits!
Ganz genau. Ich habe 3 verschiedene Zertifikate hinterlegt.
Also: Was ist hier die Nachricht? Familienzertifikat? Was ist das?
Das frage ich mich auch. Vorallem weil im verlinkten Artikel von tagesschau.de nirgendwo von irgendwelchen Familienzertifikaten die Rede ist. Oder hab ich das überlesen?
Vielleicht kann man den Zertifikaten Familiennamen geben :-D
Dass überhaupt noch jemand auf diese „geistigen“ Flatulenzen reagiert…
Bringt doch nichts…
Also Impfungen und Covid sind nur „geistige …?“ Aha.
martinelli hat sich auf einen mittlerweile gelöschten Beitrag bezogen.
Ok, wie zu erwarten. Keine Weisheit.
Sehr gut, der Admin war wachsam und hat das Geschwurbel von Alex gelöscht…
Was hat er denn geschrieben?
Wenn ich sowas wie „Geschwurbel“ lese, dann sagt eher etwas über das Diskussionsniveau dessen aus, der es so nennt. Beschimpfen, um nicht zu argumentieren, ist die große gesellschaftliche Unart der Coronazeit. Sachliche Argumentation ohne Polemik findet kaum statt, obwohl sie Klarheit bringen würde. Schade.
Unklar ist ob das Sichern von Familienzertifikaten auch den Funktionsumfang der offiziellen Corona-Warn-App erweitern wird.
=> ja, kommt zeitnah.
Seid ihr sicher, dass ihr hier nicht die Corona Warn App meint. Diese soll in naher Zukunft die Funktion bekommen mehrere Impfzertifikate von mehreren Personen zu hinterlegen. Die CovPass konnte das von Anfang an.
Kann mir jemand den Sinn dieser App erklären? Sie speichert und zeigt einen QR code an? Warum braucht man dafür eine extra App? Normalerweise werden solche Apps „Ohne tatsächliche Features“ vom App Store Review abgelehnt.
Besser wäre es doch gewesen eine RKI Webseite zu erstellen die für Apple Wallet einen QR code erzeugt. Alternativ reicht ja auch ein Email Anhang oder ein Bild mit dem QR code in der Fotos App oder den QR code als Grafik in der Dateien App.
Die CovApp alleine ist tatsächlich nur ein QR Code Speicher, aber notwendig weil aus welchen Gründen auch immer sich nicht jeder die CWA installiert
Wurde hier aber schon mal erklärt:
Das Wallet wurde deswegen nicht genutzt, weil es per Default auch ohne Pin/Touch/Face-ID aufrufbar ist und damit nicht geschützt liegt.
Probier es gern aus, alle Kundenkarten sind direkt aufrufbar ohne Entsperrung. Lediglich für ApplePay muss dann nochmal Touch/Pin/Face-ID genutzt werden
Aktuell geht das nicht in der Luca App, wo der registrierte Name mit dem Namen auf dem Impfzertifikat übereinstimmen müssen. Ob das bei CovPass und Corona-Warn-App als „unzureichende Prüfung“ (= Bug) oder als gewolltes Feature zu bewerten ist, kann man nicht sagen.
Aber als „Familienzertfikat“ habe ich eher vorstellt, dass es nur noch eins für alle gibt und ich nicht alle Familienmitglieder einzeln da drinnen habe.
Nur noch 1x zeigen und alle dürfen rein … bei einer Großfamilie wird das ein lustiges „Gewische“ :-)
In der Quelle (Tagesschau) ist es korrekt. Irgendwie hat der Autor hier etwas durcheinander gebracht.