Version 1.15 veröffentlicht
CovPass-App vereinfacht Reisebuchung und begrenzt Personenzahl
Die vom Robert Koch Institut veröffentlichte CovPass-App lässt sich mit erwähnenswerten Neuerungen in Version 1.15 laden. So kann man nun die Gültigkeit eines gespeicherten Zertifikats über die App an einen Serviceanbieter übermitteln, zudem wurde die Anzahl der Personen, für die sich in der App COVID-Zertifikate hinterlegen lassen, begrenzt.
Die Einschränkung der Personen soll in erster Linie dabei unterstützen, eine missbräuchliche Nutzung der CovPass-App beispielsweise als datensammelnde „Check-App“ zu verhindern. Den Entwicklern zufolge ist die Anzahl der Personen, die ihre Zertifikate in der App speichern können, jetzt auf 20 begrenzt. Zudem werden beim Scannen von weiteren Zertifikaten entsprechende Warnmeldungen angezeigt.
Mit der neuen Version der App geht auch die Möglichkeit, den eigenen Impf- beziehungsweise Genesungszustand beispielsweise bei Hotel- oder Flugbuchungen an den Anbieter zu übermitteln. Der hierfür nötige Datenaustausch läuft den Entwicklern zufolge in Verbindung mit vertrauenswürdigen Validierungsdiensten ab und wird durch einen QR-Scan von Seiten des App-Nutzers aus initiiert. Die Funktion soll mit weiteren Updates entsprechend ausgebaut und transparenter dargestellt werden.
Version 1.16 mit neuem Startbildschirm noch im Januar
Mit dem Update verbunden haben die Entwickler bereits verschiedene zusätzliche Funktionserweiterungen angekündigt, die für die kommenden Versionen der CovPass-App vorgesehen sind. So soll die nächste Version 1.16 noch im Januar einen überarbeiteten Startbildschirm der App bringen, auf dem für besseren Schutz der persönlichen Daten nicht mehr sofort ersichtlich ist, um welche Art von Zertifikat es sich handelt. Auch die Erkennung von sogenannten 2/1-Booster-Impfungen als Auffrischungsimpfungen ist für das kommende Update vorgesehen.
Für Version 1.17 ist dann eine Anpassung der App-Funktionalität- für 2G+ Konzepte und dergleichen geplant. Details hierzu sollen in Kürze veröffentlicht werden.
Was ist denn eine 2/1-Impfung?
2 (Grundimmunisierung) plus 1 (Booster).
Wenn dann irgendwann vielleicht die zweite Booster-Impfung kommt ist es eine 2/2.
So sieht man auf den ersten Blick, was der/diejenige so hat…
Warum nicht einfach dritte Impfung??
Das ist doch jetzt schon so? 3/3 steht bei mir.
Was Hans schreibt ist falsch.
Es geht um Genesene sowie mit J&J Geimpfte, die sich boostern haben lassen. Bei diesen Personen steht derzeit 2/2, obwohl sie nach der ersten Impfung die Grundimmunisierung erhalten haben :)
Bei mir auch.
Bei Impfung mit Johnson & Johnson ist die Booster-Impfung die zweite, nicht wie sonst die dritte Impfung.
Das kann die App aktuell nicht erkennen, dass in diesem Fall die 2. die Auffrischung ist.
Das ist nicht ganz richtig. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen sind drei vorgeschrieben (Johnson und 2 x mRNA )
Das ist für Betroffene echt Moppelkottze. Gehtnichtmehr meine Birne nicht rein, warum das Europaweit nicht einheitlich ist.
‚Vorgeschrieben‘ ist im Moment eigentlich noch gar nichts. Es gibt _Empfehlungen_ abhängig vom Alter der Grundimmunisierung. Es kann natürlich Institutionen geben die eine Impfung die länger als 6 Monate zurück liegt nicht mehr für ein 2G Konzept zulassen (Hausrecht).
Die zweite Impfung wird bei J&J zur Grundimmunisierung gezählt und nach drei Monaten eine dritte Impfung von der STIKO empfohlen. Die Bundesländer werten die zweite aber meist schon als „Booster“. Aus medizinischer Sicht sollte man sich aber auch bei J&J eine dritte Impfung holen.
In NRW ist zum Beispiel eine dritte Impfung nach J&J nötig, um als geboostert zu gelten.
Nein, in NRW wohl nicht
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/booster-dritte-impfung-johnson-100.html
Ja richtig teils teils….habe auch nie was anderes behauptet. Richtig ist in jedem Fall (sieze STIKO-Link), dass man sich auch mit J&J dreimal impfen lassen sollte….egal ob das jeweilige Bundesland die zweite als Booster ansieht oder nicht….
Ja in Bayern unter anderem auch. Ich lebe in RLP und gelte hier als geboostert mit J&J + Biontech. Bekomme jetzt drei Monate nach der zweiten Impfung aber trotzdem die dritte. War mir selbst überhaupt nicht klar bis vor kurzem…und ich verfolge die Berichterstattung aufmerksam. Laut Zulassung reicht eine Dosis J&J für die Grundimmunisierung aber die STIKO empfiehlt ausdrücklich eine zweite Impfung mit mRNA. Und dann eben die Auffrischungsimpfung….Chaos….
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/02_22.pdf?__blob=publicationFile
Auf Seite 5 ist das schön ersichtlich.
Das stimmt so nicht. Bei mir ist die Johnson&Johnson als Doppelimpfung anerkannt worden und nach der Boosterimpfung steht jetzt 3/3 in der Covpass-App. Erstimpfung beim niedergelassenen Allgemeinmediziner, Zweitimpfung im Impfzentrum, beides in Berlin.
Was stimmt jetzt genau nicht? Meine Aussage ist mit dem Link vom RKI belegt…
2 mal geimpft und dann Genessen
Was leider nicht als Booster zählt. Anders herum (erst genesen und dann 2x geimpft) zählt wiederum als Booster
Seit 12.1. in Bayern gelten auch solche Personen als „geboostert „
Bei sieben Booster also dann 2/7
Müssten wir bis Ende 2022 schaffen
Soll das witzig sein?
Ich finds nicht lustig, aber nur weil es nahe an der Realität ist. Die blöde Impfung wirkt doch nicht richtig und die Auffrischung wird in immer kürzeren Abständen empfohlen. Es wird schon über ne 4. Impfung nachgedacht. Bald gibts 5G Plus
Ich schlage eine Impfung alle 3 Wochen vor…
Dann wären wir mit dem Impfen und 5g ja vielleicht sogar vor den Netzbetreibern mit der Flächendeckung. ;)
Also ich schaff es definitiv nicht mehr mit meinen derzeitigen 0/3.
Schade.
Bravo. Angst vor einem Piks. Ich bin so stolz auf dich.
Aber die App hast du wohl installiert?
Man munkelt.
Hattest du einen schönen Spaziergang?
selbst bei viel Phantasie aber wer muss 20 Zertifikate speichern?
Es geht darum versehentlich massenhaft fremde Zertifikate zu speichern. Ist tatsächlich passiert.
Das das passiert ist weiss ich und genau deswegen frage ich mich wieso überhaupt jetzt 20 Zertifikate gespeichert werden sollten in einer APP. Selbst wenn man mal Familie und Kinder dazurechnet müsste doch 10 ausreichen. Selbst Kinder mit 8 haben heutzutage ein eigenes Handy
Na klar. Alle Kinder ab 8 haben ein eigenes Handy. Meine Kinder bekommen mit acht Jahren bestimmt kein Handy. Auch nicht mit 9 ;-)
Und ich kenne auch keine solchen Kinder…
Find ich echt lustig! Kindern mit 8 Jahren kein Handy geben, aber die Corona Impfung! Ich lach mich schlapp!
Verstehe nicht, was eine Impfung und ein Handy für 8 jährige gemeinsam haben. Ich habe lediglich gesagt, dass es kein Handy für 8 jährige Kinder gibt…
Habe ich etwas von Impfung geschrieben?
Geh in deinen Telegram-Kanal zurück!!!
Was hat das mit Telegram zu tun?
Lehrer beim Ausflug?
Immer noch keine Wallet Unterstützung, aber der Reisebranche wird geholfen.
Klasse Lobbyisten und das nennt sich Bundesbehörde.
Und hätten sie die wallet Unterstützung zuerst eingebaut, dann hätten einige gerufen „die Apple Lobbyisten haben sich durchgesetzt “
Ich denke das ist so wie es ist erst mal wichtiger. Wallet ist ein nice to have
Meine Güte das Thema ist langsam mal durch.
covidpass.eu oder
https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE
Und Zack – ist das Zertifikat in der Wallet.
Kann man doch selber erstellen. Bitte daran denken das mindestens eine Bezahlkarte aktiviert ist, sonst geht es nicht.
Mir würde aktuell nicht einfallen wo mir das ne Erleichterung bieten würde zum aktuellen vorgehen
Es ist sofort greifbar, ohne erst das iPhone freizuschalten. Und der Impfnachweis ist auch automatisch auf der Watch.
Lad dir die österreichische GreenPass App runter. Ist dasselbe wie die CovPass App, nur aus Österreich. Damit kannst du dein Zertifikat ins Apple Wallet bringen. Geht wohl auch mit der spanischen und griechischen (CovPass-)App. Allerdings weiß ich bei der GreenPass App, dass diese definitiv auf Deutsch ist. Bei den anderen kann ich das nicht sagen.
Die Oberöstereichische GreenPass, die Östereichische heißt GrünerPass und hat keine Wallet Unterstützung.
Falls jemand die falsche runterlädt und sich wundert ;-)
Hat nichts mit Bundesbehörde zu tun. Die Unterstützung von Veranstaltung, Airlines etc Buchungen ist ein EU-Standard, den jetzt alle Länder nach und nach in ihre Apps einbauen.
Wieso kann man die Gültigkeit eigentlich nicht für die USA prüfen?!?
Wieso ist mein Post mit der Frage zur Gültigkeitsprüfung gelöscht worden?
Was soll denn daran nicht in Ordnung gewesen sein?
Mach dir nichts draus. Solange du nichts positives zu Corona schreibst oder etwas hinterfragst, wird dein Beitrag sofort gelöscht! Und in einen anderen Bericht hier diskutieren sie über die schlimme Zensur in China, die es hier Gottseidank nicht gibt. Wahnsinn.
Ja, träum du mal schön weiter in deiner Blase!!!
Ja klar, deshalb steht ja auch dein (Schwurbel)Kommentar da …
@052uk
Hier kann es keine Zensur geben. Eine Zensur kann nur vom Staat erfolgen, nicht von einem privaten Unternehmen oder einer privaten Person.
Ja und wie wird es genannt, wenn ein Kommentar von ifun nicht zugelassen wird? Filter oder was?
Hausrecht.
Willkommen bei iFun.
Also ich sehe deine Frage hier drüber, egal was die beiden schwurbelbernds da labern :D
Leider gibt es in solchen Fällen kein (hilfreiches) Feedback der Redaktion.
Ist mir auch schon einige Male passiert, dass der Kommentar gelöscht wurde.
Nun gut … ist halt so …
Dein Kommentar steht sehr wohl da.
Ich bleib bei der Corona-Warn App. Eine App reicht, die CovPass App braucht man nicht. Erstere bietet hier weitaus mehr Funktionen.
Ich nutze beide. CWA zum Tracing, Testverwaltung und Kontakttagebuch, CovPass für den Impfnachweis. In der CWA sind die Nachweise auch, aber bei der CovPass erscheint zumindest gleich der Impfnachweis, bei der CWA muss ich dies eventuell erst noch zusätzlich anklicken. Bin daher ganz froh, dass es zwei Apps gibt. Ein BackUp, falls eine App mal nicht gehen solte oder die Daten löscht, ist auch nie verkehrt.
Ihr werdet nie vollständig geimpft sein Leute.
Die verarschen uns mit falschen Zahlen und Fakten.
Ohne Impfpass kommt man nirgends wo mehr rein und viele finden das auch noch gut
Bitte wieder zurück in Ihre Telegramm-Bubble
Danke
Du wirst auch noch aufwachen, lade dir Telegram herunter und gehe damit richtig um, aber deiner Aussage nach, sieht man ja, dass du nur bis zum Tellerrand schauen kannst.