QR-Code statt gelber Pass
CovPass-App: Digitaler Impfpass steht zum Download bereit
Die deutsche CovPass-App steht jetzt für iOS und Android zum Download bereit. Die vom Robert-Koch-Institut herausgegebene Anwendung soll künftig als digitaler Nachweis für Corona-Impfungen dienen.
Der Bundesregierung zufolge wurde die Ausgabe der Anwendung vom Bundesdatenschutzbeauftragten und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik abgesegnet. Die neue CovPass-App kann somit als Alternative zur Corona-Warn-App zum Speichern und zur Anzeige von digitalen Impfnachweise verwendet werden.
Um einen Impfnachweis in digitaler Form zu speichern, muss die Impfbescheinigung zunächst in Form eines QR-Codes eingelesen werden. Aktuell dürften noch die wenigsten Geimpften im Besitz eines solchen Nachweises sein. Dem Bundesgesundheitsministerium zufolge werden kompatible und europäisch interoperable Impfbescheinigungen in Arztpraxen und Apotheken ausgestellt. Über den für Montag geplanten Start dieses Programms in den Apotheken haben wir bereits berichtet.
In den nächsten Wochen sollen die Nachweise in Form eines QR-Codes nach und nach alle Apotheken und Arztpraxen erhältlich sein. Neu geimpfte erhalten den QR-Code künftig dann direkt im Anschluss an ihre Impfung. Die Verantwortlichen planen, dass der digitale CovPass bis Ende Juni für alle Nutzer zur Verfügung steht.
Alternativ zur neuen CovPass-App bleibt der gelbe Impfausweis weiterhin gültig. Die Verwendung der App ist optional. Ebenso können Nutzer der Corona-Warn-App stattdessen auch diese Anwendung für den digitalen Nachweis einer vollständigen Impfung verwenden.
Der Start läuft heute ausschließlich in Deutschland. Eine europaweite Gültigkeit ist noch vor den Sommerferien geplant. Entsprechende Tests laufen dem Gesundheitsministerium bereits.
CovPass-Check zur Impfkontrolle
Mit der ebenfalls neu erschienenen App CovPass Check steht eine weitere Anwendung neu zur Verfügung, mit deren Hilfe sich die in der CovPass-App hinterlegten Impfnachweise prüfen lassen. Die Nutzung dieser App soll es auf einfache Weise ermöglichen, die Gültigkeit des von einem Bürger vorgezeigten digitalen Impfnachweises zu überprüfen.
1,4 Sterne. Läuft.
Keine Registrierung möglich.
nevermind… war irgendwie eine andere App mit dem gleichen Namen.
Leider wieder ein Paradebeispiel für den verwahrlosten App-Store. Sucht man nach „covpass“, werden alle möglichen Apps angezeigt, ganz zuerst eine Abzock-App, aber nicht diese hier.
Also ich habe zwei angezeigt bekommen. Eine war CovPass.
Im AppStore existiert keine andere App mit dem gleichen Namen. Les halt richtig und klick nicht irgendwas an.
+1
Wie heißt es so „un“-schön? Das „Problem“ sitzt meist vor den Rechner!!
Doch, er hat recht. Der Suchindex ist unterirdisch! Wenn du „Covpass“ in der Suche eingibst, erhälst du alle möglichen Sachen aber nicht die App. Einzug der Direktlink im Artikel funktioniert.
Ging mir auch so, die Suche funktioniert nicht.
Habe dann den Link aus dem Artikel genommen.
Eben! Und dennoch taucht die App bei mir erst an 21. Stelle der Suchergebnisse auf, darüber eine Werbung und mittendrin noch eine Apple Sammlung, die überhaupt nichts mit Corona oder wenigstens dem Thema Gesundheit zu tun hat.
Darum geht es doch. Weshalb schlägt Apple irgendwelche Zeichen-, Flaggen-, Tierarzt-, Kundenkarten und sogar die Schweizer Swiss Covid App vor, wenn ich explizit nach „CovPass“ suche? Dieser „Fehler“ hatte Apple doch angeblich schon behoben, als sich die ersten kartellrechtlichen Untersuchungen anbahnten.
Ah! Man muss mit „covpass“ suchen, also mit Anführungszeichen wie bei Google. Dann klappt es.
Oder
covpass app
Die Suche ist wirklich mies im App Store…
Das wird sich in den nächsten Tagen noch einpegeln. Das ist überall so, dass es ein bisschen dauert bis ein neuer Eintrag ordentlich gerankt ist
Warum so unhöflich?
Zur Not über den Entwickler Robert-Koch-Institut oder über die Corona-Warn-App „Mehr von …“ :)
So hab ich es auch nur gefunden :D
Wenn man im Zeitdruck ist um den ersten Kommentar zuschreiben, kann schonmal so etwas passieren.
Ich bin gespannt. Habe gestern meine zweite Impfung bekommen und keinen QR-Code erhalten. Da warte ich mal auf Post. Aber keine Info wann es kommen soll,…
Erstmal beschäftigt mich auch die Nebenwirkungen,.. ich geh wieder schlafen. ;)
Geh doch einfach am Montag in eine der beteiligten Apotheken.
@Yankee7
Man muss nicht unnötig 18€ Kosten/Gewinn produzieren. Wenn mir mal jemand klar kommunizieren würde, wann der Brief (und ob der überhaupt) kommt, würde es mich auch nicht stören paar Tage drauf zu warten.
Immerhin brauch ich ja eh 14 Tage bis zum kompletten Impfstatus.
Weiß einer eigentlich den Grund mit 14 Tage? J&J braucht 28 Tage, aber gesetzlich dann 14 Tage? Und Biontech laut PEI nur 7,.. nun ja
Die Pressekonferenz zur App fand ja auch gerade erst statt in welcher es hieß, das die Bundesländer per Post Zertifikate versenden (kann natürlich je nach Bundesland Zeit in Anspruch nehmen) und „eigentlich“ nur diejenigen zur Apotheke sollen, die beim Hausarzt geimpft wurden.
Nun ja, die genannten Impfstoffe „arbeiten“ mit unterschiedlichen Techniken.
Von daher sind Unterschiede im Ergebnis doch nicht unlogisch.
Es ist gar nicht sicher, dass der Brief automatisch kommt. Da wären ja Millionen zu verschicken.
Was ist während Corona schon sicher, in der Pressekonferenz hieß es alle Impfzentren versenden Briefe (sofern Adressdaten vorliegen). Das kann morgen oder in einer Woche schon wieder anders sein.
Es wurde aber auch gesagt das am Montag ja nicht plötzlich ALLE ihren Impfpass digital brauchen, weil man übermorgen irgendwo hin fährt.
Das spannende in Österreich bist du schon 22 Tage nach der ersten Impfung für 3 Monate als vollständig geimpft (was bei 2 Wochen nach 1. Impfung bei Biontech/Moderna) mit 80% Schutz ja schon mehr ist als bei manch anderem Mittel). Leider dann aber nur für 9 Monate dann nach der 2. Impfung. Also regelmäßige Updates sind vorprogrammiert. Hatte nur auf jährlich gehofft und nicht bereits 9 Monate).
Johnson ist eh der Scherz. Funktioniert als Vector-Impfstoff wie Astra……muss aber nur 1x geimpft werden…….weil der Hersteller der Eile halber keine Studien mit Zweitimpfung vorgenommen hat. Die Wirkung setzt -wie bei Erstimpfung Astra- nach ca. 28 Tagen ein und erreicht auch nur entsprechend schlechtere Werte, eben wegen der fehlenden Zweitdosis.
Stell die Frage mal anders herum.Wieso muss AstraZeneca 2x geimpft werden,wo es doch auch ein vektorbasierter Impfstoff ist?Richtig!Es geht nicht um die Gesundheit,sondern darum,die Pharmafirmen reich zu machen!Schon allein,weil auch bei Coronaimpfung eine jährliche Auffrischung vonnöten ist.
Bin Sonntag in einem Impfzentrum dabei mit der zweiten. Mal schauen ob man da den Ausdruck bekommt.
@Flongo: Bei mir das gleiche. Gestern die zweite Ladung vom ,,guten“ Biontech bekommen. Liege auch den ganzen Tag, bei schönstem Wetter, im Bett. Bin fix und alle.
Du hast ja eh noch 14 Tage Zeit bis der volle Impfschutz vorhanden ist. Bis dahin sollte das ja geregelt sein. Etwas Geduld.
War gestern denn schon der 14.6.? Nicht? Vielleicht liegt es ja daran.
Die Codes starten erst am 14.6., wurde ausführlich in den Medien behandelt. Du musst dir die Codes also ab Montag noch abholen in einer teilnehmenden Apotheke.
Kann die CovPass-Check-App auch die digitalen Impfausweise in der Corona-Warn-App prüfen?
Ja, weil beide Apps letztendlich dasselbe Zertifikat einlesen.
Was soll sie denn deiner Meinung nach dort prüfen?
Na hoffentlich irgend eine Art Schlüssel, sonst kann sich jeder ein QR-Code erstellen, wenn da nur gespeichert ist, dass man am Tag X geimpft wurde.
Ja, nur wenn man geimpft ist, würde ich die Warnapp löschen und den Impfpass behalten.
Und warum soll man die Warnapp löschen? Auch als Geimpfter kann man sich noch anstecken und andere anstecken. Siehe auch Meldung der StiKo…
Nein, das Gerücht hält sich zwar hartnäckig aber stimmt nicht.
Markus, verbreite hier bitte keine gefährlichen Unwahrheiten.
Doch, natürlich stimmt das. Es besteht immer ein Restrisiko, sich anzustecken und auch andere zu infizieren. Nur der schwere Verlauf wird zum allergrößten Teil verhindert.
Moment… „Der Start läuft heute ausschließlich in Deutschland.“ Bedeutet das etwa, dass wir mal als erstes etwas mit Digitalisierung machen?
Kann mich bitte wer beruhigen und bestätigen, dass andere Länder wie Polen oder keine Ahnung, der Vatikan?, schon schneller waren? Ansonsten: cool dass es da ein europäisches Konzept gibt.
Natürlich gibt es in anderen Ländern bereits entsprechende Apps. Die sind aber halt komplett ohne jede Sicherheit erstellt worden. D.h. eine Manipulation ist noch wesentlich einfacher als bei der jetzt hier verwendeten Lösung.
Würde ich tatsächlich bezweifeln, die Lösung dahinter wurde ja europaeinheitlich entwickelt. Wenn es woanders unsicher ist, ist es das hier ebenfalls.
ANDERE Apps
Ist das nicht völlig egal ob eventuell der Vatikanstaat schneller war?
Acht EU-Staaten haben ihn schon, nun zieht Deutschland nach: Mit dem digitalen Impfpass soll ein weiterer Schritt aus der Coronavirus-Pandemie gelingen – und zwar per Smartphone. Pünktlich zur Urlaubssaison geht das Zertifikat an den Start
Puh danke Leute. Ich hatte echt schon Angst gehabt.
Wobei in Deutschland erstmal Beta war und jetzt offiziell. Die anderen Länder haben m.w.n. einfach schneller den Hebel umgelegt.
Wir Schweizer haben die App, welche sogar mit DE/EU kompatibel sein soll schon seit letztem Montag. Covid Certificate App vom BAG (Bundesamt für Gesundheit ). Sorry!
Wenn denn wenigstens eine von den Apps das dann in Apple Wallet bringen würde, wäre das ja mal was.
Sehr unwahrscheinlich. Ich gehe stark davon aus, dass die Bundes Wallet ID App auch keine Verbindung zu Apple Wallet haben wird.
Bis auf Fluggesellschaften und die Bahn haben sich viele bei der Integration zurückgehalten. Obwohl technisch es möglich ist.
Die vorgestellten Funktionen in iOS 15 werden sich wahrscheinlich für sehr lange Zeit auf die USA beschränken.
Das ganze Zeugs ist doch OpenSource.
So sollte es doch auch für andere Apps die Möglichkeit geben auf die Schnittstellen zuzugreifen, und die könnten das dann in Apple Wallet darstellen.
Also hoffe ich darauf, dass wenn es schon offiziell nicht gemacht wird, ein anderer Entwickler das hinbekommt.
Für die Türkei(?) gibt es auf GitHub schon sowas, und wenn das für die gesamte EU der gleiche Standard ist, findet sich hoffentlich jemand.
Alles braucht Zeit, immerhin hat Apple auf der WWDC ja schon eine Erweiterung de Wallet angekündigt.
Naja, nicht ganz richtig, Kinos (zB Cineplex) oder Geschäfte (Kundenkarten) nutzen das auch oft. Aber ja, ansonsten verstehe ich deinen Punkt, dass es viel zu wenig Support dafür gibt.
Naja, aber man kann mit einer entsprechenden App doch selber einen Pass für Wallet bauen.
Damit wird dann halt einfach der QR-Code angezeigt, denn eine Person zur Überprüfung Einscannen muss. Der QR-Code enthält dann vermutlich die nötigen Informationen damit die App/Programm des Prüfenden die Echtheit des Impfnachweises mit der Datenbank des Staates abgleichen kann.
So verstehe ich es zumindest.
Mit Pass4Wallet gerade gespeichert
was für ein Durcheinander…..
CovPass und CoronaWarn App können das…. warum mehrere Lösungen?
Warum kann die CovPass als reine Impfapp nicht auch alle anderen Impfungen verwalten kann?
Nicht jeder möchte die Corona Warn-App installieren, aber bedeutend mehr werden Interesse daran haben ausweisen zu können dass sie geimpft sind. Wie Menschen halt so ticken. Wenn sie davon selbst Vorteile erhalten dann machen Sie natürlich mit. Wenn es um die Warnung anderer geht ist doch alles egal, oder?
Mehrere Lösungen um mehrere Wünsche zu bedienen. Die neue App ist halt für alle, die sich nur für die Impfung interessieren und denen eine kontaktverfolgung egal ist. Und der Rest wird mit Sicherheit später noch kommen. Aktuell ist halt Corona wichtiger als ne zeckenimpfung
Weil es Leute gibt, die eben nicht die Corona Warn App nutzen möchten, aufgrund des Trackings. Was man zwar nicht unbedingt verstehen muss, es ist aber so.
Aber warum durcheinander? Das Impf-Zertifikat ist bei beiden identisch und kann auch parallel genutzt werden, der Nutzer hat keinerlei Nachteile dadurch.
Und warum nur Covid19 Impfungen? Dies ist eben eine EU-Einheitliche Lösung, der vor allem für den EU-Grenzverkehr gedacht ist.
Ein richtiger digitaler Impfpass soll in Deutschland, unabhängig von der Pandemie, nächstes Jahr kommen.
Auch Länder die schon einen digitalen Impfpass haben, für zusätzlich eben diesen „Grünen“ Codiv19 Impf-Pass ein. Für diese ist es nur einfacher, die Impfungen für diesen Pass eben fit zu machen, weil eben schon von anfang an digitalisiert.
Moin Meister
Warum? Weil man die Menschen nicht „hintenrum“ zur CWA nötigen möchte. Warum die anderen Impfungen nicht? Weil es primär um Corona geht. Oder hast du deinen Impfpass in letzter Zeit benötigt? Außer bei Reisen in bestimmte Länder hat man keinen Impfpass benötigt. Und da tut es der gelbe noch immer, da man ihn auch hier vielleicht 1,2 mal vorzeigen muss. Die Corona Impfung muss man dann doch häufiger vorzeigen und der gelbe Impfpass ist dafür weder ausgelegt noch handlich genug
Der CWA wird oft nicht vertraut und so bleibt man darin anonym. Ich glaube auch, dass das nicht sinnvoll ist, da Leute, die die CWA – eine App deren Code öffentlich ist – aus Datenschutz meiden sich auch nicht die CovPass App herunterladen werden. Aber naja, man kann es nicht allen recht machen
Mit CovPass kann man auch die Pässe der Familienmitglieder und
die Testergebnisse speichern…
Testergebnisse kann man auch in der CWA speichern.
Zu Prüfung von Impfnachweisen (egal ob in der CWA oder der CovPass) gibt es eine extra App:
https://apps.apple.com/de/app/covpass-check/id1566140314
Man weiß ja noch gar nicht, welche Impfpass-App sich letztendlich durchsetzen wird. Könnte man den QR-Code daher sowohl in der CovPass-App als auch in der Corona-Warn-App installieren? Oder ist der nur für 1x Einscannen gültig.
Das interessier mich auch, ob man den Code in beide Apps einlesen kann oder ob es nur 1x geht. Finde dazu leider nichts.
Ja geht in beiden Apps, ich hatte um 14.00 Uhr zweite Impfung im Impfzentrum und habe für beide Impfungen den Code bekommen und in beide Apps eingelesen
Es muss sich keine „durchsetzen“ wenn alle auf das gleiche Backend zugreifen.
Meinte, welche sich durchsetzt bei mir persönlich.
Der Code ist mehrfach nutzbar und kann auch bei beiden Apps gleichzeitig drin stehen. Im Prinzip ist auch das Blatt Papier mit dem QR-Code für das digitale Impfzertifikat gültig.
Weiß jemand, ob das auch für Genesene gilt? Eigentlich sollten diese ja gleich gestellt sein, oder?
Für die sollte es ebenfalls einen QR Code geben. Da musst du dir dann eben die Bescheinigung gegebenenfalls beim Arzt noch mal abholen
Ich halte es für mehr als bedenklich, das das Geburtsdatum angezeigt und beim Scannen mit übertragen wird.
Dann kannst du ja weiterhin den gelben Lappen mit dir rum schleppen. ^.^
Da steht das Geburtsdatum auch drauf. ;)
Grundsätzlich müssen – in der Theorie – beide Varianten (App und Impfpass) zusammen mit einem Lichtbildausweis vorgezeigt werden, eben um den Namen und das Geburtsdatum abzugleichen.
In der Praxis wird das wahrscheinlich regelmäßig nicht passieren.
Soweit ich weiß ist das nicht korrekt, dass man beide Varianten – App und analogen Nachweis – vorlegen muss.
Lediglich App und Perso bzw. Papier und Perso.
Aber auf Facebook lässt du dir schon zum Geburtstag gratulieren :-)
Was sollen eigentlich immer diese blödsinnigen Facebok-Gegenfragen, wenn sich jemand zu Belangen des Datenschutzes äußert? Längst nicht jeder ist auf Facebook und selbst wenn, kann man dort granular einstellen, welche Daten an „Freunde“ bzw. die Öffentlichkeit weitergegeben werden.
Was ist Facebook?
Das Identifizierungsmerkmal „Geburtsdatum“ in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich anzuzweifeln ist ja nicht sonderlich schlau. Bei jedem Arztkontakt wird als erstes nach dem Geburtsdatum gefragt. Hat sicherlich seinen Grund. Das Geburtsdatum ist nämlich relativ konstant.
Das Geburtsdatum wird immer noch regelmäßig und gerne zur Identifizierung herangezogen. Aus diesem Grund möchte ich nicht jedem dem ich das Zertifikat unter die Nase halten muss mein Geburtsdatum übermitteln.
Dann musst du dich halt entscheiden. Ein junger Mann hat auch die Wahl, ob er die Flasche Vodka kauft und deswegen irgendjemand Unbekannten seinen Ausweis zeigen muss, oder auf den Einkauf verzichtet. Aber Vodka ohne Geburtsdatum geht halt nicht. Datenschutz hin, oder her.
@P.M.: warum ist das so schlimm, das das Geb.Datum da drauf steht? Glaubst du, irgendwer interessiert sich beim vorzeigen dafür, wie alt du bist? Und tuscheln dann noch Wochen hinter vorgehaltener Hand: ah guck mal, da kommt der P.M. schon wieder und der sieht 1 Jahr älter aus als er tatsächlich ist… manche haben auch immer und über alles was zu meckern.
Ein paar Daten zur Identifizierung sind neunmal notwendig. Sonst würde ja nur bescheinigt, dass irgendjemand geimpft wurde.
Der „gelbe Lappen“ ist nur dann gültig, wenn vorne komplett ausgefüllt – Adresse und Geburtsdatum !
DAS ist der Grund, warum es in Deutschland mit der Digitalisierung hapert. Oh je… sein Geburtsdatum wird übertragen!!! Schlimm!!!
Was ist wenn ich mal das iOS neu aufsetzen muss? Ohne Backup? Kann man dann nochmal scannen. Daten sollen ja nur Lokal auf dem IPhone gespeichert werden.
Ja, der Code ist, anders als ursprünglich geplant, mehrfach verwendbar und auch gleichzeitig auf mehreren Apps oder Geräten nutzbar.
Ohne wallet?
Gestern bei der zweiten Impfung in Hessen Ersatzformular zur Dokumentation der durchgeführten Impfung mit QR Code bekommen. QR Code wird nicht von App erkannt.
Ist dies auch der QR Code für den digitalen Impfnachweis? Oder ein anderer?
Viele Impfzentren nutzen seit Impfbeginn Belege mit QR-Codes, diese haben aber nichts mit dem digitalen Impfnachweis zu tun.
Nein, der ist nicht für für den digitalen Impfausweis gedacht, habe ich bereits ausprobiert, lt. einigen Usern soll dahinter die Info für die Impfstoffcharge liegen. Wenn man ihn scannt kommt nur kryptisches bei raus.
In der CovPass App stand in der Einführung, dass die QR Codes erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung gültig sind.
Das wäre ja ach zu einfach gewesen, geimpften Personen mit der Impfbescheinigung gleich einen „richtigen“ QR-Code mitzugeben, was Laufereien, Doppelbelastung und Kosten ersparen würde!
Das scheint noch nicht rund zu sein. Der QR Code vom Impfausweis wird nicht erkannt
Das ist auch nicht der richtige Code. Du brauchst einen für den digitalen Impfnachweis.
Ernsthaft? Der QR-Code auf dem Chargenaufkleber des verimpften Vakzins, der gar kein Impfzertifikat darstellt, wird also nicht von der CovPass-App erkannt? Na das ist ja’n Ding. Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur….
Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für „Genesene“? Hat man eine (nachgewiesene) Erkrankung gehabt, bekommt man ja nur _eine_ Impfung (6 Monate nach Erkrankung).
Bisher gilt als Nachweis die sogenannte Genesenenbescheinigung plus Impfnachweis über eine Impfung.
Kann mal also in der App den Status „vollständig geimpft“ hinterlegen, auch wenn man z.B. mit Biontech nur einmal geimpft wurde? Hat da jemand von Euch aktuelle Informationen?
Es gibt CovPass und CovPass Check. Beide vom RKI. Wo ist der Unterschied??
Die eine ist zum Vorzeigen und eine zum Prüfen. Wenn du am Namen nicht erkennen kannst, welche wofür ist, kannst du die Kurzbeschreibung unter dem Namen lesen. Da steht es in einem kurzen Satz beschrieben.
Mit der App CovPass Check können Berechtigte den QR Code des CovPass auslesen und prüfen.
Berechtigt ist hier jeder, man braucht nur die App.
Mit der einen App überprüfe ich die andere? Ist das ein Witz?
Mit der einen App kannst du generell die digitalen Impfzertifikate prüfen.
Z.b. der Restaurant-Betreiber nutzt die Check App und scannt den QR Code deines Impfzertifikates der CovPass oder Corona Warn App (oder den QR-Code auf dem Ausdruck).
Nein. Es geht bei der einen App nicht darum, eine andere App zu überprüfen. Hier geht es um die Überprüfung eines Impfzertifikats.
Nein, Du verstehst es nur nicht. Wenn Du mit dem Impfpass z. B. in eine Gaststätte zu einer Veranstaltung willst, muss der dortige Betreiber ja überprüfen können, ob Dein Zertifikat in Ordnung ist. Dazu dient ihm die App.
Ich finde der Name |Cov|pass ich ziemlich einseitig gewählt.
Schließlich gibt es noch andere Impfungen.
So hinterlässt es bei mir den Eindruck, dass man nur CovidImpfungen ablegen kann.
Bald dann bitte noch Tetpass, Heppass usw.
Der Eindruck ist ja auch korrekt.
Der digitale Impfpass kommt nächstes Jahr und wird mit dieser App auch nichts zu tun haben. Ist in anderen Ländern, die bereits digitale Impfpässe haben, übrigens auch nicht anders.
Wallet bestimmt möglich. Persönlichen QR-Code in der App anzeigen. Screenshot erstellen. Ausdrucken, oder auf einem anderen Gerät (PC, iPad etc. ) anzeigen.
WalletCreator-App laden u. neue Karte anlegen, QR hinzufügen, indem man da. Screenshot abfotografiert.
Hab ich schon mit meinem Corona-Warn-Warn Schnelltest-Profil gemacht (was im übrigen nur eine vCard enthält )
Das ist echt clever. Danke für den Tipp.
Schön wäre der wallet Support, das man den QR code dort im start Bildschirm einblenden kann.
+1
Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst …
Die Kommentarspalte lässt tief blicken, was in dieser Gesellschaft los ist und schiefläuft.
Ja bo,
gehts auch eine Nummer kleiner? Immer das Genörgel was in der Gesellschaft schief läuft. Such dir doch einnfach eine andere Gesellschaft!
Dann sei doch froh, wenn wir bald mittels 5G eliminiert werden. Dann seid ihr wieder unter euch und braucht kein Telegram,..
Dein Kommentar lässt tief blicken, wieviele Menschen geistig noch im Mittelalter leben und auf dummes Geschwurbel reinfallen.
Die Art und Weise DEINES Kommentars macht dich ebenfalls zum Feind in seinen Augen. Ich kann es nachvollziehen
Mich würde mal interessieren, ob man damit auch ins außereuropäische Ausland kommt. Z.B. USA oder Kanada…
Sicherlich, das ist ja der Vorteil, da es eine EU-Weite Lösung ist.
Ahh, USA und Canada gehören jetzt zur EU?
Beide Länder erkennen wohl eher diese EU-Weite Lösung an, als dass jedes Land seine eigene Lösung hätte.
Super, dass das geklappt hat. Europäisches Konzept, und implementiert national in Deutschland & Open Source. Sogar in der corona warn App. Geht doch, deutschland!
Noch bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich meinen französischen Code scanne. Vielleicht ist der noch zu „frisch“.
wer denkt unter 116117 ordentliche Informationen zu bekommen täuscht sich, die lesen aus einer Datenbank des Gesundheitsministerium ihre Sätze ab und haben von der Umsetzung (noch) keine Ahnung. Habe bei Apotheke angerufen und folgender Ablauf für bereits Geimpfte:
Am Wochenende 12./13.06.2021 wird wohl überhaupt das Programm für die Apotheken erst zur Verwendung freigeschaltet, mit der die den QR-Code generieren können (momentan wird noch das Programm getestet).
Ab Montag kann man dann mit Impfpass und den entsprechenden Einträgen nebst Personalausweis/Reisepass die Daten in einer angeschlossenen Apotheke ins Programm aufnehmen lassen, die werden an das Robert Koch Institut geschickt, dort mit einer Datenbank abgeglichen, in der idealerweise die Impfung vom Impfzentrum/Hausarzt registriert wurde und wenn der Datenabgleich stimmt, dann wirft das Programm einen QR-Code aus, den man dann mit Corona-APP oder COVPass einscannen kann.
Schon echt traurig, dass nicht mal die extra eingerichtete Hotline der Bundesregierung diese Abläufe scheinbar kennt… ohne Worte
also ihr wisst Bescheid und nicht gleich am Montag zur Apotheke rennen, die Angestellten sind auch nur Menschen und welches Programm funktioniert schon gleich in Version 1.0 … keep calm and carry on
Aus den Google Antworten dazu werde ich nicht recht schlau, vielleicht weiß das von euch jemand. Kann die CovPass App auch für alle anderen Impfungen verwendet werden? Sofern technisch (QR-Code) unterstützt wäre es doch schön, das gelbe Impfheftchen komplett abzulösen. Dazu wäre dann aber auch die Erinnerungsfunktion (für Impf-Auffrischung) in der App sinnvoll. Also App ersetzt (weil alle Impfungen hinterlegbar) komplett das Impfbüchlein?
Nein, das geht mit CovPass nicht, da kann man ausschließlich das Covid-Impfzertifikat reinladen.
Es soll/wird aber im nächsten Jahr eine Impfpass-App geben, in der man alle Impfungen speichern kann,
Nein, dies ist nur für Covid19 Impfungen gedacht und eine EU einheitliche Lösung z.b. für den Grenzverkehr.
Ein digitaler Impfpass in Deutschland ist für 2022 geplant, hat mit dieser Variante aber recht wenig bis gar nichts zu tun.
ok, danke für eure beiden Infos.
Dann bleibt nur nochmal die ergänzende Frage: Kann ich dann die Impfeintragung Corona nachträglich (auch ohne erneuten QR-Code) in die dann übergeordnete Impf-App übertragen?
Gute Frage…da kann ich auch nur spekulieren.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das klappt. Wahrscheinlich muss man dann aber das Corona-Impfzertifikat noch einmal einscannen.
Weiß jemand ob es möglich ist auch andere Impfungen in der App einzuspeichern oder vorerst nur Corona Impfungen?
Nur Covid19 Impfungen.
Ein digitale Impfpass ist für 2022 geplant.
Nein, das geht mit CovPass nicht, da kann man ausschließlich das Covid-Impfzertifikat reinladen.
Es soll/wird aber im nächsten Jahr eine Impfpass-App geben, in der man alle Impfungen speichern kann,
Hmm, mir stellt sich die Frage wie verlässlich die Gastronomen/Hoteliers sich nun die CovPassCheck-App laden und benutzen? Bringt mir ja nichts, wenn ich das ganze digital habe, meinen Impfpass daheim in der Schublade habe und der Gastronom hat die „Gegen“-App nicht…
Sehe ich genauso, wird einige Zeit in Anspruch nehmen, eh man sich wirklich drauf verlassen kann – solang muss das gelbe Heftchen eh mitgenommen werden…
Eben! Schade, ich dachte immer dass die App das Zertifikat irgendwie in Real-Form anzeigt (so dass der Wirt kein Gerät benötigt, als würde er eben meinen Impfpass anschauen) und nicht als Code zum gegenchecken.
Scheint aber wohl zuviel Fälschungspotential zu haben…
Hey Holger, den lächerlichen Pass kann man aber ebenso leicht fälschen. Der ist ja nicht „Personalausweis“-like sondern nur bedrucktes farbiges Papier
Also bei den geringen Nutzungshürden der Check-App sehe ich da kein wirkliches Problem.
Die Benutzung ist nicht das Problem, der Wille es zu benutzen schon eher. Auch die Ausstattung der Lokalitäten mit Diensthandys ist was Neues, will ja nicht jede Bedienung/Empfang ihr privates Handy benutzen…
Wenn´s jeder verlässlich benutzt, alles gut. Jedoch sagt mir meine Erfahrung dass es eine Weile dauern könne….
Man kann das Impfzertifikat auch in der App öffnen, da stehen quasi alle Daten drin. Sollte notfalls auch „gesehen“ reichen.
Das wäre ok, aber ich höre das von Dir nun das erste Mal… Gibt´s da ne Quelle dazu?
Hier sieht man es z.b.
https://twitter.com/eintim2/status/1394968627149934594?s=21
Kann ich so auch bestätigen, habe gestern den Test QR-Code von GitHub in die CWA App eingelesen.
Ich hatte in meinem Impfzentrum einen Impfnachweis erhalten mit QR-Code. Zu dem wurde mir gesagt er sei für sen digitalen Impfpass. Funktioniert aber nicht. Weder in der Corona-Warn-App noch in der CovPass-App. Es ist mir unbegreiflich für was dieser QR-Code stattdessen gut sein soll. Ich bin mal gespannt, ob mein Impfzentrum mir dennoch einen Code zuschickt, der dann funktioniert. Viele Leute, die beim Betriebsarzt geimpft wurden haben keinerlei Nachweise, außer dem Impfpass. Der ist für mich aber kein echter Nachweis. Man kann vorne die eigene Anschrift und den Namen ändern. Auf meinem steht noch meine ehemalige Adresse drauf.
Wann hast du den Code bekommen? Die sind bisher nur seit wenigen Tagen in ganz wenigen Impfzentrum als Test ausgegeben worden. Ansonsten sind dies andere, meist interne, QR-Codes.
Und der Impfpass ist natürlich ein gültiger Nachweis, dieser muss eben von einer Praxis oder Apotheke ins System eingetragen werden und daraus ein Zertifikat für den digitalen Impfnachweis erstellt werden.
Sehr gut, da ich die CWA nach der zweiten Impfung natürlich runtergehauen habe. So nutze ich nun diese App und fahre die Tage mal in die Apotheke um mir den QR zu holen.
Kann man den QR Code mehrmals scannen? Ich habe ein Dienst- und ein privat Telefon. Auf beiden Geräten möchte ich den Impfnachweis hinterlegt haben.
Ja.
Danke
Erkennt leider meinen Barcode vom Impfzentrum nicht…
Das Impfzertifikat wird auch nicht in Form eines Barcodes ausgegeben.
Funktionieren bei irgendwem die QR Codes aus einem bayrischen Impfzentrum? Bei mir natürlich nicht. Super. Wenn man dann trotzdem noch zu einer Apotheke muss weiß ich nicht wozu ich die QR Codes bekommen habe…
Dann wird es nicht das digitale Impfzertifikat sein. Ist es so schwer zu verstehen das dies erst heute startet ? Alle welche vorher geimpft wurden erhalten es per Post (Impfzentrum ) oder Apotheke.
Ja ist so schwer zu verstehen, weil sie mir im Impfzentrum gesagt haben die QR Codes wären für den späteren Impfpass!
Die QR Codes von den bayrischen Impfzentren sind interne Codes für das Impfzentrum. Diese haben nichts mit dem digitalen impfnachweis zu tun.
So hatten sie es mir im Impfzentrum aber gesagt. Läuft ja…
Was ist dann mit den gekauften Impfpässen? Ein Garaus? Wäre wünschenswert.
Ich habe heute in drei Apotheken gefragt, ob ich nächste Woche mir einen QR Code abholen kann. Alle drei konnten keine Aussage treffen, wann sie soweit sind – mal sehen wie es weiter geht…
Ist ja nett, dass das Gesundheitsministerium mitteilt, dass das angeblich ab Montag von den Ärzten ausgestellt werden. Gerne würde ich auch jedem Patienten den entsprechenden Code ausstellen Leider hat das Gesundheitsministerium aber vergessen, die entsprechende Schnittstelle für die Praxisverwaltungssysteme bisher freizugeben. Außerdem gibt es es auch noch keine Möglichkeit über das Portal der kassenärztlichen Vereinigung einen Code zu generieren.
Du kannst dich über das KV-Netz anmelden mit den Zugangsdaten die du dafür bekommen hast.
dann trägst du die Daten des Patienten, Impfungen, Chargen und Impfstoff ein und kannst das Zertifikat ausdrucken und dem Patienten aushändigen.
So ganz ohne ist er nicht:
Verbindungen zu ubirch, die wohl die Blockchain bereitstellen, kdo, die fur rki arbeiten und d-Trust, eine Tochter der BUndesdruckerei.
Gibt es das auch als Apple Swatch App?
Das mit der QR-Code ist lustig. Hatte letzte Woche meine zweite Impfung in einem Impfzentrum und keinen Code auf der Bescheinigung. :D
Man hätte ja einfach mal früher daran denken können.
Was ist mit Apple Watch ?
Hab ich was überlesen?
Woher weiß ich als Prüfer, dass der Code von der Person stammt, die vor mir steht?
Sie kann doch einen Code von einem Freund/Familienangehörigen etc. einscannen, wenn es möglich ist, mit mehreren Geräten den QRC einzulesen?
Name ist hinterlegt. Du lässt dir zur Verifizierung den Perso zeigen. Umständlich, aber so vorgesehen.
Danke für die Antwort. Ich freu mich schon auf die Diskussionen mit den Wutbürgern.
Ich hätte mich gefreut, wenn man EINE App anbietet, die in allen Sprachen funktioniert und – Achtung – INTERNATIONAL gültig wäre! Denn wenn ich reisen möchte, kann ich mit DIESER App ja nur europaweit reisen… Oder hab ich was falsch verstanden?
Cov Pass kann nicht Scannen hierzu fehlt der Rahmen bzw. die 4 Ecken
so das mann überhaupt Scannen kann
hebe i Phon 7 Version 14.6
App von Huawei ! Nichts funktioniert ! Habe ich also kein Smartphone oder keinen Telefon-Vertrag, dann darf ich nicht ins Ausland ???