Dafür auf Englisch mit Darkmode?
CovPass-App: Absage an Integration des iPhone-Wallet
Nach der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung hat nun auch die schlanke Alternative zum Mitführen des digitalen Impfzertifikates, die ebenfalls kostenlos erhältliche CovPass-Applikation, der Integration des iPhone-Wallets eine Absage erteilt.
Stattdessen Darkmode und englische Version
Die vom Robert Koch-Institut herausgegebene Anwendung, so schreiben es die Verantwortlichen in ihren Antworten auf aktuelle App-Store-Bewertungen, plane die Überführung der QR-Codes in das Apple Wallet derzeit nicht. Eine englische Sprachvariante soll dafür schon mit dem nächsten Update verfügbar sein, zudem ist die Einführung eines augenschonenden Darkmode in Diskussion.
Noch vor einer guten Woche behaupteten die App-Verantwortlichen, dass die Überführung des QR-Codes in Apples Wallet aktuell diskutierte werde und machten Anwendern Hoffnung, die CovPass-Applikation könnte, anders als die Corona-Warn-App, am Schnellzugriff auf die gesicherten Impfzertifikate arbeiten.
Keine 24 Stunden „diskutiert“
Wie sehr die im App Store aktiven Kommentar-Schreiber des Robert-Koch-Institutes in die Entwicklung der App eingebunden sind ist allerdings unklar. Kurz nachdem ifun.de in der vergangenen Woche auf die Entwickler-Antworten im App Store aufmerksam machte, wurde der Diskussionspunkt im Code-Portal GitHub geschlossen.
Keine 24 Stunden nachdem in den App-Store-Kommentaren die mögliche Integration der Wallet-App in Aussicht gestellt wurde, konstatierte Julia Leufgen: „Hallo zusammen, es gibt derzeit keine Pläne, den QR-Code auf Apple Wallet zu übertragen. Daher werde ich das Ticket schließen.“
Eine Aussage, die sich mit ordentlicher Verzögerung nun auch in den Entwickler-Antworten des App Stores nachlesen lässt. Damit sind geimpfte iPhone-Anwender, die ihren Impfnachweis gerne schneller und bequemer erreichen möchten, weiterhin auf inoffizielle Web-Angebote wie covidpass.eu oder den Generator von MartinSextro angewiesen, um die Impfzertifikate in der Wallet-App abzulegen.
Peinlich.
Haha Robert-Kock – ymmd
;)
+1
;))
:D Gut das nicht nur ich das gesehen habe
XD
Schwache Leistung.
Unverständlich!
Verständlich!
Sorry, aber welchen Mehrwert hätte man, der den Aufwand (Kosten) rechtfertigt?!
Besonders für Infos, die man nicht täglich mehrfach benötigt…
Weil man eben nicht für jeden scheiss ne App benötigt, wenn bereits etwas adäquates im System integriert ist!
Für jeden Popelmist ne extra App ist einfach nervig auf dauer‘
„…wenn bereits was adäquates im System integriert ist.“ +1
Genau so sehe ich das auch.
Diese typisch deutsche, engstirnige „wir sind cleverer, als der Rest der Welt und kochen unser eigenes Süppchen“-Sichtweise geht mir nur noch auf den Sack. Und diese Süppchen waren bisher immer ungenießbar.
Ich war z.B. am Montag im Gym. Nicht dran gedacht, dass ab diesem Tag in BW 3G gilt. iPhone habe ich im Gym nie dabei, glücklicherweise hatte ich den QR Code auf die Watch übertragen, ansonsten wäre ich nach Hause gefahren.
Im wo bitte?
Gymnasium, außerdem gilt in Botswana 3G, sagt er, das ist weniger als LTE und deshalb wäre er fast nach Hause gefahren.
Ich helfe, wo ich kann.
Mmd!
@ zep
Wohl noch nie Rocky mit Sylvester Stallone gesehen? Dann weißt du was ein Gym ist!
[Gym steht für: Fitnessstudio, im Englischen]
Manche müssen wirklich erst vor drei Sekunden auf diesem Planeten eingetroffen sein.
@Alina: und manche verstehen keinen Humor.
„…gym? was ist ein gym?…“
homer j. simpson
„Aaaah. Das ist ein Gym.“
– auch Homer J. Simpson
https://youtu.be/jCTzN7aondo
+1
Pass4Wallet und gut ist
Stimmt funktioniert…. wobei es aber echt wichtieres gibt als ob Wallet oder App zu nutzen
Gibt immer wichtigeres im Leben… ist halt nur kein Argument.
Ist das nicht ne 0815-API die man einbinden kann?
Gibt es zumindest bei Github diverse ..
Doch schon. Die Zertifikate müssen halt auf nem Sicheren Mac- oder Linux-Server erstellt werden.
Im Fall dieser beiden Apps (CWA/CovPass) hat man Angst, jemand könnte mit einem fremden Handy ein ungesichertes Zertifikat nutzen.
Das ist affig. Du zeigst die Dinger vor und sie können gescannt werden. Dann können sie in einer solchen Situation auch fotografiert werden.
Außerdem kann das Wallet PW/Touch-/FaceID geschützt werden.
Wie stehts um meine Geldbörse mit gelbem Impfpass.
Es ist affig…
Mit
https://app.getcovidpass.eu/
könnt Ihr euch einen eigenen Pass fürs Wallet erstellen. Funktioniert und wird angenommen.
Finde diese Lösung auch gut und sehr gut nutzbar
Wie sieht es mit dem Datenschutz dort aus? Ich habe ja Bedenken irgendwo mein Zertifikat hochzuladen :(
Kein Darkmode, keine Wallet Integration, kein Englisch (für eine App die man in Ausland braucht). Da fragt man sich: nutzen die Verantwortlichen ihre Apps eigentlich selber oder sitzen dort wieder mal zu viele alte weiße Männer, die keine Ahnung von der Materie haben und keiner traut sich was dagegen zu sagen?
„kein Englisch (für eine App die man in Ausland braucht)“
Zum einen braucht man nicht die App, sondern den QR Code. Der Text ist komplett egal. Der Code soll gescannt werden, es soll sich nichts in der App angeschaut werden.
Dazu sind alle Informationen der Impfungen auch in Englisch, die Menüführung nur nicht. Dies ist allerdings für nicht deutschsprechende deutsche Bürger wichtig, nicht für das Ausland. Da wäre eine Übersetzung in mehreren Sprachen sehr sinnvoll.
Der Text ist in zwei Sprachen vorhanden, nämlich neben Deutsch auch englisch
Kommentare wie diese helfen mir als junger weißer Mann mich innerlich darauf vorzubereiten, in einigen Jahrzehnten die Hassfigur und der Sündenbock für allerlei zu sein.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Und an der Stelle sei auch ein echtes Danke, an alle alten weissen Männer (und alle anderen Männer und Frauen egal welcher Hautfarbe aber fortgeschrittenen Alters) dafür, dass ich in eurem Erbe leben darf. Es läuft zwar heutzutage nicht alles rund, aber ich bin mir sicher, uns ginge es viel schlechter, wenn ihr nicht gewesen wärt.
Ohje wieder so einer. Tippst du deine msg auf nem bio smartphone? Ist dir bewusst was du täglich schlechtes der Umwelt antust? Nein, sonst würdest du nicht so hohl daherreden. Geh mit Greta unter einer hanfdecke im Kerzenschein kuscheln, aber ohne Musik da die in deinem Falle höchstwahrscheinlich Strom verbraucht.
Unerträglich.
Schade, dann doch über Pass4Wallet… Wollte ich eigentlich vermeiden. Habe aber keinen Bock, mit Maske lange mein Telefon zu entsperren.
Übrigens: Die Allianz App speichert nun auch das Zertifikat. Vielleicht denken die über eine Wallet Integration nach…
TK-App kann das auch.
Tiefkühl App ? :-)
Techniker Krankenkasse. Aber du kannst es ja auch mal mit der Tiefkühlt-App versuchen. ;-)
Auch schön, so ein geimpftes argentinisches TK-Hüftsteak
Von Bastellösungen mal abgesehen.
Die TousAntiCovid App von Frankreich hat zumindest Widget und Apple Watch Untersützung. Lässt sich ganz normal aus dem deutschen App Store laden und erkennt natürlich auch die deutschen EU-Impfzertifikate.
Eine offizielle App mit Wallet Unterstützung habe ich noch nicht entdeckt. Könnte ich mir bei der französischen aber durchaus zeitnah vorstellen.
Man ist ja zum Glück nicht auf die deutsche App beschränkt. Leider gehen aber nicht alle Apps der EU Länder, manche funktionierten aber leider nur mit entsprechend Gesundheitsaccount des Landes.
Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Irland gehen aber zumindest schon einmal. Mehrwert bietet bisher davon aber nur die Französische App.
Cooler Hinweis danke
Danke vielmals!
Wozu muss die App einen Darkmode bekommen? Kostet doch nur (Steuer-)Geld?
Ich würde mir viel eher wünschen, dass das in meinem Fall als PDF vorliegende Zertifikat importiert werden kann ohne ausgedruckt werden zu müssen.
Darkmode bei einer App, die man mal paar Sekunden öffnet und irgendwo vorzeigt?
Also dafür braucht man nun wirklich keine Entwicklungsressourcen verbraten…
Ja klar was ist schon apple gegen das weltbekannte Robert-„Kock“-Institute *lach-smilie*
XD
Die Integration des Impfzertifikates in das Wallet klappt problemlos mit der App Pass4Wallet. Die App wurde hier vor einem Monat auch mal vorgestellt.
Alles Gut !
Verstehe nicht warum man über Wallet schneller dran kommen soll. Das ist wohl kein Argument. Übersichtlicher wäre es zwar, aber es wird schon seine Gründe haben warum es nicht geben wird.
Ich vermisse es nicht.
Du verstehst nicht, weshalb zweimal ein Knopf drücken schneller gehen soll, als sein iPhone zu entsperren und die entsprechende App zu öffnen?
+1.
+1
+1
+1
Bei Wallet muss ich einen Knopf zweimal drücken und es funktioniert auch auf der Watch. Ne App zu öffnen dauert auf jeden Fall deutlich länger.
DANKE MERKEL!!!!!
Hier riecht es nach brauner AfD Sch**e
Hier riecht es nach Sarkasmus und nicht nach braun/blau.
Schreib mal lieber Tofu <- so!
Hier riecht es eher nach humorlose linke Spießer!
Leute bitte schreibt auch Rezessionen in den App Store, hab gerade eine 1 Sternbewertung abgegeben wegen dem fehlenden Wallet und damit umständlicher Benutzung. Bitte mach das auch, nur so sehen die das die Leute dies wünschen…
Dies zeigt nur, dass du mit dem Bewertungssystem von 1-5 Sternen überfordert bist.
…und Du bist n Held
Wie schreibt man denn eine Rezession?
Rezession schreibt man so: Rezession. Eine Rezension ist natürlich länger. ;-)
Ich fasse es einfach nicht! Man regt sich darüber auf, dass man einen oder zwei Schritte mehr machen muss? Mann Mann Mann!!
Man regt sich darüber auf, dass eine ins System integrierte und genau für solche Anwendungsszenarien gedachte Funktion nicht genutzt wird.
Warum nicht einfach in die CWA und Wallet integrieren? Stattdessen eine weitere App? Darüber regt man sich auf!
schreibt lieber konjunkturen!
Nach deiner Bewertung sperren sie dir hoffentlich Updates. 1 Stern weil es keine Wallet Funktion gibt… was gibst wenn die App abstürzen tut und nicht mehr geht?
Könnte man die App nicht Forken und dann Wallet implementieren?
Gibt das die Lizenz her?
Fachkräfte sind da definitiv nicht an Werk. Wieder typisch D, viel Kosten bei wenig nutzen.
Statt auf die wallet zu setzen, kommt unnützes Zeug.
+1
Brauchen wir in 3 Jahren eh nicht mehr
Das kostest zwei seniority Entwickler keine zwei Tage arbeit- aber das ist halt Deutschland
Es werden Datenschutzgründe vorgeschoben, nicht die Arbeit selbst.
Was natürlich die Sache nicht besser macht, da die Gründe nicht nachvollziehbar.
Ach ja, die gute alte Geschichte von Deutschland und seiner Digitalisierung. Dass man drei unterschiedliche Apps mit gleicher Funktion für irre viel Geld entwickelt, das geht aber eine so einfache Integration zu ermöglichen, die auch noch tatsächlich sinnvoll wäre, das geht nicht.
Die Leute haben echt keine Andere Sorgen als Darkmode und Wallet für den Impfpass. Völlig irrelevant beides.
+1
Die App Stocard wirbt mit Integration des Impfzertifikates und Nutzung über AW. Nur ich weiß nicht, auf welchen Servern das Zertifikat abgelegt wird.
Stocard hat jetzt extra EU COVID 19 Pass,der sich im Wallet ablegen lässt
Braucht man auch nicht wirklich.
Wozu wallet?
Ich habe die App auf der 1.Bildschirmseite:
iPhone entsperren = 1 x streichen
App öffnen = 1 Click
Beim wallet:
Doppelt klicken und dann die entsprechende Karte suchen (zunächst wird ja die Kreditkarte für ApplePay angezeigt), das dauert definitiv länger
Und jetzt das ganze mit der Apple Watch ;-)
Und was würde sich für dich verschlechtern, wenn für die Leute, die Wallet besser finden, weil sie sich nicht jeden Müll auf die erste Seite legen können/wollen?
Ich müsste dafür dann eine öfter benötigte App woanders hinlegen, was mir dann bei der restlichen Zeit zusätzlichen Aufwand breiten würde.
Ich verstehe auch immer die Bedenken zum Datenschutz nicht.
Es wird ja keiner zur Nutzung gezwungen, und die die es wollen machen es sonst halt über Drittanbieter.
Man sieht ja an den Bewertungen im AppStore, dass es viele Leute haben wollen.
Sehe ich genauso! Habe es im Wallet, ist aber alles zum umständlich!
CovPass ist sicher so sicher das man es nicht überprüfen muss?!
nein! ich vertraue robert kock!
Apple muss nicht alles haben. Gute Entscheidung
Was hat denn Apple damit zu tun?
Allerdings könnte Apple wirklich die EU-Zertifikate nativ unterstützen, dann würde man die ganzen Apps gar nicht mehr brauchen…
Soh, Kinners. Könnte es sein, dass die von Apple in Wallet vorgesehene Größe von QR-Codes zumindest auf kleinen Displays zu klein für den Impf-Code sind? So stellt sich das nämlich bei mir dar.
Selbst bei meiner Series 3 42mm Watch ist der QR Code groß genug.
Welche Gefahr birgt die Veröffentlichung eines Impfzertifikats? Ich frage mich, ob es dumm ist, das Zertifikat einfach auf’s Lockscreen-Wallpaper zu tun.
Was für Schnarchzapfen
‚Dark Mode wird diskutiert‘
Der Dark Mode ist doch bereits seit 2020 verpflichtend. Was gibt es da zu diskutieren? (Und ja ich weiß dass der für die App nicht wirklich relevant ist aber seit wan schert sich Apple darum ob eine Pflicht-Vorgabe für die Entwickler sinnvoll ist oder nicht?)
Mein Tipp: Kurzbefehl erstellen für den start von CovPass.
Dann unter Bedienungshilfe diesen auswählen für doppel tap auf die Rückseite des iphones.
Danke das Nachrichten gelöscht werden. Schämt euch. Zensur nennt man das. Nicht besser wie der Rest. Pfui
Einfach Pass4Wallet App benutzen.
Tja. Wir leben halt in Deutschland. Das Zertifikat lässt sich leicht in Apple Wallet digitalisieren. Einfach mal bei Google nach „Impfzertifikat in Apple Wallet hinzufügen“ suchen.
Wer Neuland nicht liebt soll Neuland verlassen