Mit 14-Tage-Rückblick
Coronavirus: EPICOM-App zeigt lokale Inzidenzwerte
Die tagesaktuellen Inzidenzwerte seiner unmittelbaren Umgebung im Blick zu behalten kann, vor allem wenn man sich aus beruflichen Gründen immer mal wieder woanders aufhalten muss, sehr herausfordernd sein. Hier helfen will die EPICOM-App des gemeinnützigen Vereins „Freunde Liberias“.
Dieser hat sein bereits seit 2014 gestartetes EBOLAPP-Projekt zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in West-Afrika jetzt an die Coronavirus-Pandemie angepasst, mit dem neuen Namen EPICOM versehen und bietet dieses, ohne wirtschaftliches Interesse, nun allen an den aktuellen Inzidenzwerten interessierten Anwendern und Anwenderinnen zum kostenfreien Download an.
Mit 14-Tage-Rückblick
Die App lokalisiert ihre Nutzer über die Ortungsdienste des iPhones und präsentiert eine nach Inzidenzwerten eingefärbte Deutschlandkarte, die für die jeweiligen Teilbereiche nicht nur den anliegenden Wert, sondern auch eine 14-Tage-Historie bereitstellt, die den Blick auf den Verlauf der letzten Tage zulässt.
In Berlin bietet die EPICOM-App dabei sowohl die stadtweite Inzidenz als auch eine nach Bezirken gegliedert Ansicht an. Je nach Höhe der Inzidenz informieren Farben über die in den Landkreisen anliegende Gefahrenstufe, die EPICOM von 0 (Inzidenz von 0) bis 8 (Inzidenz von über 1000) gliedert. Der für die Bundesnotbremse relevante Bereich zischen 50 und 100 befindet sich dabei auf Gefahrenstufe 4.
Schon Pläne für Version 2.0
Nach Angaben der Entwickler soll die EPICOM-App kontinuierlich weiterentwickelt werden und könnte bereits in Version 2.0 über die Integration von Impfnachweisen, Warnhinweise mit persönlichen Bewegungsprofilen, ein Kontakttagebuch und eine Check-In-Option verfügen. Dabei wollen die Macher Zusatzfunktionen bei Bedarf ausliefern.
Die Nutzung der EPICOM-App ist kostenfrei und gänzlich ohne Account-Erstellung möglich.
Tja, zwischen Stadt Leipzig und Landkreis Leipzig unterscheidet die App nicht.
Ah doch, nur nicht farblich. Sorry!
Sei froh. Bei uns wird die gesamte Region auch zur Stadt gezählt. Somit haben wir immer schlechte Werte, auch wenn die in der Stadt besser wären und in der Region ein Spargelbauer massive Coronaprobleme bekommt.
Angabe Der letzten Aktualisierung der Daten wäre hilfreich.
Leider nur für Deutschland, wird weder bei euch noch in der App Beschreibung erwähnt, wenn eine App auch im Österreichischen Store verfügbar ist darf man solche Infos aber erwarten.
Wen interessiert schon Österreich?
Naja, gerade die angrenzenden Länder wären hier interessant. Schau Dir die aktuelle Diskussion in MP an…
Jepp!
Hmmm…, wen interessiert schon Deutschland…?
Hier, mich!
…“eingefärbte Deutschlandkarte“…
Warum ist dann Bayern dabei?
Weil DE an Bayern’s Titte nuckelt…
LOL. Als wäre Bayern der Nabel der Welt.
„…darf man erwarten…“ Warum?
Naja.. was meinst du was hier los wäre, wenn es eine App im deutschen AppStore gäbe, die aber nur in Österreich funktioniert?
Würde mit mir Sicherheit hier jede Menge Gemecker geben.
Kann seinen Einwand verstehen..
aber es folgen ja Updates. Kommt vielleicht noch..
hier im Artikel finde ich es soweit okay.
nur weil eine App in einem Store verfügbar ist, heißt das doch nicht, dass es nur für dieses Land sein muss. Mich nervt das gewaltig wenn das Apps machen. Ich habe eine französische App, die ich gerne wenn ich in Frankreich bin, nutze. Nur kann ich sie nicht runterladen weil sie nicht im deutschen Store ist. Den Sinn dahinter habe ich noch nie verstanden.
Du hast nicht genau gelesen, das einzige was ich erwarte ist eine Ingo darüber bevor ich die App installiere!
Du kannst jederzeit mehrere Store-Accounts gleichzeitig nutzen, mach dir einfach nen Account für Frankreich und nutze diesen parallel.
wie kommst du auf die idee, etwas erwarten zu können?
Was hst du dafür geleistet?
Schön und gut…aber wo is das beworbene Homescreen-Widget?!
Hab da keines zur Auswahl und ja, die App wurde zuvor geöffnet…
Schau mal genauer hin, es gibt ein Widget.
bei den Widgets einfach mal nach EPICOM suchen
Ich find da auch nix.. :/
1. Handy Neustart durchführen
2. App öffnen und wieder schließen
3. jetzt findest Du das Widget
Umständlich. Wieso wird die Historie der 14 Tage nicht direkt als Graph angezeigt? Ich würde gerne die Tendenz und Entwicklung sehen. Sofort gelöscht. Da ist Scriptable ja besser und zeigt mir das für die letzten 7 Tage an.
Hast du zu Scriptable einen aktuellen Link, also das Script das du verwendest? Vielen Dank schon einmal.
Vermutlich das hier https://github.com/rphl/corona-widget/
Oder das hier https://gist.github.com/marcusraitner/a1b633625d1016498eaaab712461dfc4
Das geht hier im neuen Repo weiter: https://github.com/marcusraitner/COVID-19-Dashboard
Fürs Ausland wäre das noch eher interessant
„Darf ich das?“ ist da besser. Vielleicht ohne 14-Tage-Historie, aber mit den aktuell geltenden Einschränkungen im jeweiligen Landkreis. Das ist wesentlich interessanter für Personen, die Arbeitsbedingt ständig woanders sind.
„Darf ich das?“ hat doch die 14-Tage-Historie, auf der Detailansicht des Ortes/Region auf das Diagrammsymbol und dann erscheint eine Balkengrafik mit den Werten der letzten 14-Tage.
Die Historie über 14 Tage ist in der App integriert. Einfach auf das kleine Balkendiagramm neben dem jeweiligen Kreis klicken.
Stimmt. Dann ist die vorgestellte App noch mehr überflüssiger als „Darf ich das“. Danke. :)
Keine inzidenzwerte zum gewähltem Datum!
Gleich wieder gelöscht
@ Brumms ich unterstelle mal, das Du fähig bist das Datum richtig zu wählen, deshalb verstehe ich Deine Reaktion gar nicht.
Es gibt für Android eine so tolle App „Fallzahlen“ … die würde ich mir für iOS wünschen!
Tolle App, aber woher kommen die Zahlen? Duisburg z.b. hat auf der offiziellen Seite ein IW von 104 in der App steht ein IW von 94. Da kann doch was nicht stimmen.
Wie schnell hier negativ kommentiert wird. Teilweise sogar Kritikpunkte, die überhaupt nicht zutreffen …
Mir gefällt die App. Und wenn sie vielleicht (noch) nicht perfekt ist, so ist es doch lobenswert, dass die Macher sie uns allen kostenlos zur Verfügung stellen.
Danke dafür.
+1
1++
Moin, gibt’s ne Alternative? Find die App jetzt net so pralle … Unter Android gibt’s die Fallzahlen-App.
Wünsche mir sowas auch für iOS.
=> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kokoschka.michael.casestoday&hl=de&gl=DE
Grüße und schönen Dienstag
Sehr schade, dass es keine Option gibt, seinen Standort zu sichern, wenn man auf die Standortabfrage verzichten möchte (oder habe ich was übersehen?).