Mit lokalem Zertifikats-Check
Corona-Warn-App: Fortan per Booster-Push zur Auffrischimpfung
In kurzer Abfolge hat die offizielle Corona-Warn-Applikation der Bundesregierung mehrere kleine Aktualisierungen spendiert bekommen, die den Download zur Kontakterfassung fit für die bevorstehende Hochsaison des frustrierend hartnäckigen Virus machen.
Nach der Integration neuer Statistik-Informationen, die seit Ende Oktober nun auch über die Intensivstationen-Belegung mit COVID-19-Erkrankten und die 7-Tage-Inzidenz mit einhergehender Hospitalisierung informieren, reicht das jüngste Update auf Version 2.13.1 mehrere funktionale Neuerungen nach.
Für die Verwaltung der eigenen Impf-Zertifikate (und bei Bedarf auch der von Familienangehörigen) besitzt die Corona-Warn-App ab jetzt einen Papierkorb, der gelöschte Zertifikate 30 Tage lang zwischenspeichert und in dieser Zeit die Wiederherstellung ermöglicht.
Per Push zur Booster-Impfung
Zudem benachrichtigt die neue Corona-Warn-App all jene Nutzer, denen die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Booster-Impfung empfiehlt. Push-Nachrichten sollen auf die empfohlene Auffrischimpfung hinweisen und sowohl Nutzer und Nutzerinnen erreichen, die das 70. Lebensjahr vollendet und ihre letzte Impfung bereits vor über sechs Monaten erhalten haben, als auch solche, deren Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson mehr als vier Wochen zurückliegt.
Die App prüft dafür regelmäßig, ob die hinterlegten Zertifikate zu Personen gehören, die die entsprechenden Kriterien erfüllen und macht dann auf sich aufmerksam. Der Check der Zertifikate erfolgt dabei auf dem iPhone selbst und wurde nach Angaben der Entwickler so implementiert, dass keine Daten das Gerät verlassen.
Hintergrundinformationen zu den aktuellen STIKO-Empfehlungen lassen sich auf den Seiten des Robert-Kock-Institutes nachlesen.
Wurde bei jemanden schon der QR Code eingescannt?
noch nie
Sehr oft sogar
Ja, jedes Mal im FitX
Warum jedes Mal? Der Impfstatus ändert sich doch nicht…
Man kann nun mal nicht verlangen dass jede:r Mitarbeiter:in im Kopf hat, wer geimpft ist und wer nicht
Wird hier in der Mitgliedsakte vermerkt, dann sieht es der Mitarbeiter beim Einchecken.
Noch nie im FitX
Speicherung ist an sich aber nicht zulässig…
War ich auch noch nicht
@mo nicht das Zertifikat, sondern nur der Status „ist geimpft seit“
Ist auch ne Speicherung besonders sensibler Gesundheitsdaten. Den Schuh würde ich mir als Unternehmer nicht anziehen.
Hier juckt es niemanden.
War schon in 2 Kinos und Restaurants. Alle wollten nichts sehen.
Habe meinen QR code von der Uhr gezeigt ohne Scan und war ok.
Sehr traurig…
Ja. Wenn ich auf Partys war oder in nem Club. Genauso das 1. mal im Fitness Studio, da wurde es dann hinterlegt.
In Deutschland nie, da kann plötzlich jeder CR Codes mit dem Auge lesen dafür in Frankreich aber an jeder Milchkanne und so wünschte ich mir das auch flächendeckend in DE.
Jeden Tag an der Uni bei der Einlasskontrolle
Jup, schon mehrmals im Theater und im Kino.
Bei mir auch noch nie.
Letzte Woche im Urlaub hab ich endlich mal ein wenig was unternommen und war überrascht.
Egal, ob beim Schwimmen (2x), Kino, Freimarkt oder beim Bouldern.
Nirgends wurde der gescannt.
Teilweise reichte auch ein mit Pass4Wallet erstellter QR-Code aus, obwohl der ja auch noch anders aussieht.
Hätte mir auch nen QR-Code erstellen können, wo a***loch o.ä. erscheint, wenn der gescannt wird. Hätte keiner gemerkt…
Ist ein wenig erschreckend.
Lol, de QR von Pass4Wallet ist genau gleich wie der auf dem Papier oder in jeder anderen covid Zertifikat app. Nur de QR code und ein Ausweis sind nötig um zu verifizieren, dass du geimpft bist -> im QR ist der vor und Nachname sowie das Geburtsdatum gespeichert was mit dem Ausweis verglichen wird
Im QR hat es noch ne Signatur, welche ähnlich wie ein hash funktioniert und so die Echtheit des qr codes bestätigt -> grün in der covid zert check app
Erschreckend ist, wohin das mit dem QR code führen wird, aber ich hab keine Lust mich von euch toleranten Allwissenden hier wieder beleidigen zu lassen, weil es eure Welt zerstört.
Querdenker detected.
Jaja Maul halten und erstmal informieren. Kannst gerne bei Snowden anfangen und was er dazu gesagt hat. Der war doch mal euer Heiliger hier. Was ist passiert?
Immer wieder einen Lacher wert, wenn ein komplett Ahnungsloser ohne technisches Grundwissen lamentiert andere sollten sich „erstmal informieren“.
Aber wenn du solche Angst davor hast, dass sich dein Friseur deinen Namen merken könnte und du normalerweise Konzertkarten nur unter Pseudonym vorbestellst, empfehle ich dir natürlich einen Aluhut und alle Alben vom Wendler auf Langspielplatte. Wenn du den richtigen Titel in halber Geschwindigkeit rückwärts laufen lässt, erfährst du im übrigen die Lottozahl der ersten Mittwochsziehung im April 2098. Viel Glück.
Du hast absolut GAR NICHTS verstanden, spielst dich aber auf als hättest du die Weisheit mit dem Löffel gegessen. Ich halte nichts vom Wendler oder euren Querdenkern. Aber einfach mal die Augen offnen würde euch arroganten lethargischen allesglaubenden Mitmenschen wirklich mal gut zu Gesicht stehen. Aber ist mir letztlich auch egal. Schaufelt euch euer Grab. Verdient habt ihr es.
Jetzt fehlt nur noch ein „denkt mal darüber nach“.
Nicht zu vergessen das … „Man muss nur mal selber denken. Kommt mal raus aus Eurer Blase. Hinterfragt mal was euch erzählt wird …“ und dann am Ende was mit Reptiloiden …oder Chips von Gates oder so …
Nein, das ist schwurbelscheiße. Aber passt zu euch, dass ihr da nicht differenzieren könnt.
+1
traurig was gerade mit der Menschheit passiert. Aber lass Sie, ihre Realität wird früher oder später in sich zusammenfallen. Was hat Bill gesagt, ca. 4 Jahre und dann wird der Rest psychisch wieder aufgebaut ;-)
*pacefalm
Nope
Nur einmal im Kino, sonst wird nur auf den Code geschaut meistens ohne Ausweis
Ja. Restaurants, gym, etc
Nö.
In Deutschland: noch nie. In Italien, auf meinem beiden Reisen dieses Jahr: ständig.
Musste den qr-code etwa 10-15x vorzeigen wobei er einmal eingescannt wurde. Es kam auch schon des öfteren vor das einfach überhaupt nicht gefragt wurde.
Gescannt und mit Ausweis abgeglichen bei (2G) Kongress in Berlin (Messegelände)
Und das täglich vor dem Einlass.
Halt echt so
Heute war ich beim Friseur und musste keinerlei Nachweis zeigen…
Ja, 4x von etwa 30x
Ja in berlin jedes Mal wenn man in ne Bar oder Club geht (2g, nur digitaler Impfpass)
Nein nie
Ja bei mir, mit dem IPOD Touch. Klappt. Woanders aber nicht.
Einmal in Österreich. Da hab ich das Zertifikat in den grünen pass eingefügt. Ansonsten wurden die QR-Code-Pixel bestaunt. Aber jetzt seit neustem wird gescrollt und auf das Datum geschaut.
Ja, schon häufig. Konzert, Hotel und Restaurant.
Auch wurde die Gültigkeit des Zertifikates überprüft.
Ich nutze zwar die CovPass App, aber bisher musste ich nur die Gültigkeit bzw. das Datum zeigen. Das wurde abgelesen und irgendwo eingetragen (Zum Beispiel im Fitness Center). Gescannt wurde bei mir nie was, auch nicht im Restaurant.
Same here. Absolut unfassbar. Die die es drauf anlegen und gerade nicht geimpft sind, haben es gefälscht und keine kontrolliert. Dann kann man sich G2 oder die ganzen Zertifikate auch komplett vergessen.
Oft im Italien Urlaub
Nett.
War im August zur 2. Impfung.
Werd mich dann im Januar um eine weitere bemühen.
Vorbildlich. So will es die Mutti mit ihren Schäfchen
….und das ist auch schon…
…der nächste Schwurbler…
Wir sprechen uns wieder, wenn du röchelnd in der Intensivstation liegst, wer das „Schäfchen“ ist….
:-)))
Mich würde ja mal echt interessieren, welchen Vorteil „Mutti“ davon hat, wenn ich geimpft bin. Also bei meiner Mutti verstehe ich es. Aber bei Mutti Merkel? Da will es mir nicht in den Kopf .. also außer vlt, dass es der Gesellschaft hilft, endlich diesen Scheiß namens Corona in den Griff zu bekommen. Aber hey, was soll’s …
Warte kurz, da kommt eine Gedankenübertragung rein auf meinen Gates-Chip … Ja, Frau Merkel, … natürlich Frau Merkel … Sie sagen es Frau Merkel … lang lebe Kaiserin Merkel …. bzzzzzz …..
Im europäischen Ausland (Italien, Schweiz, Österreich) sowie in einigen Bundesländern (bspw. Bayern) wirklich sehr gut und konsequent (sogar ältere Leute in Restaurants).
In Hessen und NRW leider recht wenig.
Nur ab und zu. Teilweise sogar ohne jegliche Kontrolle wie neulich im Restaurant. Einfach Reingehen, Hinsetzen und Essen. Nur das Bezahlen nicht vergessen geht nicht ;-)
Bei mir auch noch nie. Ich wundere mich sehr, dass das in unserem Golfclub nicht gemacht wird.
Hast du noch Sex oder spielst du schon Golf mit der Rolex ;D
Ich nehme an, dass du im Freien Golf spielst?
Bisher nur in einige Male in Italien mit der ital. CheckApp was auch sehr gut interessiert.
In Deutschland bisher nur einmal im Hotel aber rein optisch drüber geschaut.
Bisher nur drauf geschaut. Gescannt hat noch niemand
Weder beim ryanair checking noch in Berliner Restaurants. In Einzelfällen wird drauf geschaut aber gescannt wurde meiner noch nie geschweige den mit Personalausweis abgeglichen.
Mein Code wurde in Deutschland noch nie gescannt, die wollten ihn WENN überhaupt nur sehen. In Frankreich wurde ich direkt gescannt.
Hätte ich den Code von meinem Vater genommen, wäre das zu 100% nicht aufgefallen.
Es wird draufgestarrt und das war’s!
Noch nie wurde irgendwas überprüft, oder verifiziert
:-/
Nie gescannt und nur einmal mit dem Perso abgeglichen (2G Kino). Sonst nur draufgeschaut. Gestern war der Höhepunkt: Tisch mit 10 Kollegen: nicht einer wurde auch nur nach dem 3 G Status gefragt. Habe mich selten so unwohl gefühlt, während ich Lasagne gegessen habe.
Menno, dann hättest du lieber Pizza nehmen sollen ;-)
Und warum meldest Du das Restaurant dann nicht beim Ordnungsamt? Ich habe das schon zweimal gemacht und siehe da, jetzt scannen die sogar.
Du bist also auch so ein Blockwart Thom. Herzlichen Glückwunsch. 1933 wäre das perfekte Jahr für Dich gewesen.
Hier gehts nicht darum, jemanden aus nichtigen Gründen anzuschwärzen, sondern darum eine weitere Verbreitung des Virus möglichst effektiv zu unterbinden und damit die Gesundheit aller zu schützen. Wenn Betreiber von Restaurants, Kinos etc. und Menschen wie du das nicht begreifen, sollten und müssen diese konsequent gemeldet werden. Ein Vergleich mit Nazideutschland ist so dermaßen dumm und daneben, dass ich mich schon fast fremdschäme mit Menschen, die sowas allen ernstes schreiben die selbe Luft zu teilen.
Juckt hier keinen, unabhängig ob Friseur, Läden, Bars etc.
Hier müssten wir normal nen Impfnachweis, oder getestet sein. Kontrollen per se gibt es nicht, maximal wurde gefragt ohne Nachweise vorzulegen.
Kann also jeder sagen was er will, wird nichts hinterfragt.
Man kann den Bums kaum noch ernst nehmen. Boosten ist klar, alle 6 Monate aber sonst haben die keine Sorgen.
Die D Regierung ist nur noch verarsche
Ich finde dieses Theater welches um das Scannen des QR Codes gemacht wird echt so lächerlich.
Mein Gott….ich hab mich doch impfen lassen, weil ich das für notwendig gehalten habe. Um mich persönlich zu schützen.
Es ist mir sowas von vollkommen egal, ob da nun irgendwelche umgeimpften neben mir durch die Bar hüpfen und auch die 2G Regel sehe ich als absoluten Quatsch an. Schließlich gefährden die nicht mich sondern nur sich selbst….bzw. sich untereinander. Die Entscheidung haben sie aber nunmal in vollem Bewusstsein über die möglichen Konsequenzen getroffen. Wenn Sie das Risiko eingehen wollen, ist es doch deren gutes Recht.
Ich hab mich zB auch früher schon immer gegen Grippe impfen lassen…..denn warum soll ich das Risiko eingehen mich mit etwas anzustecken, was jedes Jahr als Welle durch den Winter zieht?….die meisten anderen haben das aber nicht getan und das hat mich auch nie gestört.
Trotzdem kannst du dich anstecken und es übertragen. Damit ist dein ganzer Kommentar obsolet.
Dann müssten sich aber auch die „2G“ testen lassen, denn auch diese Menschen verbreiten Corona und trotz geringerer Viruslast um so mehr, da für sie z.B. die Abstands-/Hygieneregeln nicht gelten und sie sich dementsprechend „ungehemmt“ bewegen. Während alle Nichtgeimpften peinlich genau die AHA-Regeln einhalten und sich ständig testen lassen müssen.
Die Schnelltests haben eine relativ hohe False-Negative-Rate, weshalb eine höhere potenzielle Gefahr durch einen negativ getesteten Ungeimpften, als von einem nicht getestetem Geimpftem ausgeht.
Das sich alle Ungeimpften peinlich genau an die AHA Regeln halten würden ist ebenso eine nicht validierbare Behauptung.
Kontrolle u.a.
– Friseur (2Tage/ Woche 2G ohne Maske)
– Eintritt Stadion (Bundesliga)
– Apple-Shop
– Zugang Krankenhaus
– SPA- Hotel
der Apple Store wollte meines auch sehen. Ich lies den Store Manager kommen, das es die Leute nichts angeht wie mein Impfstatus ist. Nach 20 Minuten Diskussion durfte ich so rein.Klar haben die Hausrecht, aber irgendwann hörts auf. Um nen Gerät zu kaufen meine Daten abgeben, no way.
Wurde ünrigens im Store 30 Minuten auf Schritt und Tritt begleitet. Hab mich dann verabschiedet und gemeint ich kaufe da wo man meine Daten nicht will. Bin 3 fach geimpft, aber die sorglosigkeit wie wir uns immer mehr im Sinne von Pandemieschutz in die Karten schauen lassen müssen ist erschreckend,
Nichtmal ein Krankenhaus scannt den Code, stattdessen muss man ein Formular ausfüllen und die Daten selber aus der App auslesen um sie da ein zu tragen. Die vom Krankenhaus hat dann die Daten aus meiner App abgelesen und mit dem Eintrag auf dem Zettel verglichen. Wtf. Armes Deutschland
Der Bote mit dem Pferd ist schon bereit, die Nachricht an das Gesundheitsamt zu überbringen….
Eins muss man Deutschland lassen: nach einem EMP würde hier alles so weiterlaufen, wie bisher
Ich habe heute die Empfehlung zur 3. Impfung über die App bekommen. Ansonsten wurde nur einmal für ein Theaterstück gescannt. Offensichtlich reicht Vorzeigen aus.
Hab die App jetzt schon ewig laufen, aber ich wurde noch nie gewarnt.
Bemerkenswert das das gar nicht mehr ernst genommen wird in der Bevölkerung. Bundesweit zu 90% keine Prüfungen mehr.
Es lebe Robert Kock!
Corona ist von Bill Gates erfunden
Waren am Donnerstag in Memmingen im Cineplex. Sehr vorbildlich. Bei jeder Person die rein wollte wurde der Impfstatus abgefragt und mit den Personalien anhand des Personalausweises oder Reisepasses abgefragt.