Am Donnerstag um 18:30 Uhr
Corona-Warn-App: Erstes Wartungsupdate und Livestream mit Spahn
Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung – Stand heute mit 14,3 Millionen Downloads – hat ihr erstes größeres Wartungsupdate hinter sich, das die Versionsnummer der App auf Ausgabe 1.0.3 angehoben hat.
Während im App Store ausschließlich von „kleinere Verbesserungen“ die Rede ist, listet die Release-Übersicht der Entwickler alle Punkte, die von dem kleinen Update adressiert wurden.
Neben neuen Übersetzungen, wurde etwa die Anzeige der Datenbanken über die iTunes-Dateifreigabe unterbunden, zudem wurden mehrere Anzeigefehler beseitigt – Nutzer zeigten sich zuletzt vor allem über die plötzlich auftretenden Regions-Wechsel-Hinweise irritiert. Das gesamte Changelog könnt ihr hier einsehen.
Fragen zur App im Livestream mit Spahn
Wer Fragen zur App hat, oder sich für die Fragen anderer Nutzer interessiert, kann morgen einen Livestream mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verfolgen. Dieser soll ab 18:30 Uhr auf dem Facebook-Kanal der Bundesregierung ausgestrahlt werden.
Die Corona-Warn-App ist ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Warum das so ist, wie sie funktioniert und viele andere Fragen beantwortet Bundesgesundheitsminister Spahn am Donnerstagabend live auf Facebook. Sie können die Übertragung am 2. Juli ab 18:30 Uhr live auf dem Facebook-Kanal der Bundesregierung verfolgen. Während des Streams können Sie dem Minister Ihre Fragen stellen.
Hoffentlich gibt es einen Bot davor, der erst prüft, ob der Fragesteller nicht Fragen stellt, die alle schon dutzendfach beantwortet worden…
(Geschrieben mit einem Augenzwinkern und Verweis auf die News zum Vodafone Bot)
Wäre mal interessant wie das Review der App bei Apple läuft. Könnte sich hier das Update auch wegen irgendwelcher nickeligen Kleinigkeiten und „Verstößen“ gegen die Store Regeln verzögern? Zutrauen würde ich es Apple, denn die App Store Regeln sind schließlich dafür da „die Qualität des App Stores zu sichern“. Wo würden wir da hin kommen wenn ein eiliges Update einer App zur Pandemiebekämpfung einfach so durchwinken würde :-P
Meine App fällt auch nach Neuinstallation immer nach ca. drei Tagen aus: Logging sei nicht aktiv, obwohl alles eingeschaltet ist….
Bei mir zickte die App nach 9 Tagen so dermaßen rum das ich sie wieder gelöscht habe.
Wie äußerte sich das Gezicke? Das ist nun keine App, die man groß nutzt und daher ständig öffnet.
Bei mir läuft sie -abgesehen von dem bekannten Regio-Problem, einfach geräuschlos im Hintergrund mit.
Hier auch in der Familie bei 50% der Leuten ständig Fehlermeldungen.
Mir hat die App Zuviel Batterie verbraucht und habe sie deswegen gelöscht. Aber egal. Der Download zählte ja trotzdem für die Statistik.
Voll edgy von euch. Voll gelöscht die App. Wow! Dann wissen wir das jetzt auch, danke dafür.
Bei mir ist alles ok.
Es kann helfen die Hintergrundaktualisierung für die App zu aktivieren (Einstellungen/Allgemein/Hintergrundaktialisierung), hatte bei zwei iPhone 7 das Problem, danach funktionierte alles.
Nach dem Update wird mir in der App angezeigt, dass ich die Aufzeichnung noch nicht lange genug aktiviert hätte – gestern stand ich jedoch bei 14 Tagen. Hat noch jemand das Problem?
Bei mir auch so ..
Ja hab das auch. Das ist aber Egal die ID ist bei den andere Geräten gespeichert. In Fall aller Fälle würdest du trotzdem eine Benachrichtigung bekommen oder könntest andere benachrichtigen.
Welche anderen Geräte deine IDs gespeichert haben, ist für eine Benachrichtigung an dich egal. Wichtig ist, dass du die IDs der anderen hast. Die werden ja mit den IDs der Infizierten abgeglichen (wenn ich das richtig verstanden hab).
Das ist bei mir auch so! Bin wieder bei 7 von 14 Tagen…War wohl nix mit Verbesserungen.
Lieben Gruß Elke
Ich grüße dich Elke ;-)
… und? Ist doch egal wie viele Tage da stehen da du trotzdem deine „Schlüssel“ verteilt hast und informiert wirst wenn du einen Infizierten getroffen hast!
@Soulkeeper: Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Infizierte teilen ihre verteilten Schlüssel. Insofern sind verloren gegangene eingesammelte Schlüssel schon ein Problem.
Gestern stand bei mir noch 13 Tage aktiv und nach dem Update heute 10 Tage.
Also bei mir sind es immer noch 14 Tage
Hier 13 von 14 Tagen. Ich meine, gestern waren es 14 gewesen. Ich hatte sie direkt nach der Veröffentlichung installiert.
Ja ich, seit dem Update ist die App wie neu installiert und alles geht wieder von vorn los.
Ja, hier auch… nach 11 Tagen begann die Zählung wieder von vorn.
https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-ios/issues/818
+1 danke für den qualifizierten Eintrag!
Demnach ist das Problem alt und tritt zufällig an dem Tag zum ersten Mal auf, an dem es gefixt wurde – nach 14 Tagen. Noch mal warten und dann soll die Anzeige wieder passen. Amsel bitte erst morgen wieder meckern.
Japp. Hatte ich auch so!
Bei mir begann die Zählung heute schon vor dem Installieren des App Update wieder bei 0.
Anscheinend kann immer nur EINE Corona-App am Handy aktiv sein. Wenn ich also sowohl die deutsche als auch die Österreichische installiert habe, muss ich wählen, von welcher Nation die Ansteckungswahrscheunlichkeit im Urlaub (z.B. in Kroatien) wahrscheinlicher ist.
Vertrotteltes System (seitens Apple?), es wird Zeit für eine europaweite Lösung !
Oh, ganz was Neues entdeckt! Ach nee, doch nur ein alter Hut.
Nicht jeder bekommt alles sofort mit.
Funktioniert sie mit iOS 14 ?
Ne bisher nicht
Nein, wir müssen auf die nächste iOS Beta warten.
Das liegt aber nicht ab der App sondern daran, dass die Beta 1 von iOS 14 die Schnittstelle noch nicht implementiert hat.
Denke mal, dass das mit der 2. Beta kommt..
da ja ein Developer Device eh nur in der Schublade liegt, braucht es ja die Funktion gar nicht ;-)
Die Frage ist neu. Nicht.
Halt die Klappe Martin
Ich hoffe mal, dass es nicht nur ausschließlich bei Facebook gesendet wird.
Yep, da sperrt sich mein PI aus guten Gründen dagegen. Die haben doch auch ne eigene Webseite – sollen sie es doch dort machen.
Bei mir zeigt sie 2 Fehlermeldungen an.
1. Speicherplatz und
2. Domain-Fehler
Daraufhin schrieb ich den Support an. Man sagte mir, ich solle die iOS Beta herunterladen und die Probleme seien damit behoben. Mein Mann dagegen hat keine Probleme bei iOS 13.5.1.
Warten wir also mal das iOS Update ab.
Prima wäre mal ein angepasster Stromverbrauch. Die App zieht mir wirklich täglich das iPhone leer. Mit knapp 20% rangiert sie auf Platz 1 meiner Batterie Verbraucher.
Interessant, das ist bei mir ueberhaupt nicht gegeben, da ist sie bei ca 1%
Bei mit gut 2%, fällt also eigentlich nicht auf
Ja stimmt, ich muss mich korrigieren. Es ist die Health App und zwar das Covid-19 Kontaktprotokoll. Dachte das stünde in Verbindung mit der Corona App. Kann mich da jemand aufklären? Wie setzt sich das zusammen bzw. wo ändere ich das in der Health App? Habe dort nichts eingestellt oder aktiviert in Bezug auf Covid-19.
Mein Akku wird auch leer gesaugt. Hab sie zwar nicht gelöscht aber die entsprechenden Funktionen deaktiviert in der Hoffnung, dass das Problem durch nächste Updates behoben wird.
Bei mir sind 2 Tage weg, bei meiner Frau alle.
Am schönsten ist die Hotline 08007540001 die legen auf wenn man Fragen stellt
„…vor allem über die plötzlich auftretenden Regions-Wechsel-Hinweise irritiert.“
Immernoch!
Bei meinem Mann steht in der App 15 Tage von 14 Tagen aktiv
Schafe!
Hunde!
Stinktiere.
Otternasen ;-)
Um mal was Positives zu sagen: an Tag 1 installiert, keine Probleme mit der Region, Tages Counter läuft gleichmäßig hoch, Batterieverbrauch fällt nicht weiter auf….kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, bei der die App problemlos läuft?
Dann bin ich wohl der zweite. iPhone 7 Plus. Die App läuft reibungslos. Die Batterielaufzeit meines iPhones läuft eh auf Service. Das iPhone wird sowieso jeden Tag geladen. Ob dann das Protokoll 3, 5 oder 10 % Batterie zieht ist am ende doch Wurscht und meiner Meinung nur ne billige Ausrede, damit man die App nicht nutzt.
Sehe ich aus so, dass das eigentlich nur eine Ausrede ist. Mir hat gestern jemand erzählt, dass er die App nicht an hat, weil das ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wenn immer Bluetooth an ist. Gleichzeitig war er aber ansonsten nicht besonders sicherheitsbewusst , zB hatte er sein Handy nicht mal durch einen PIN geschützt, auch hatte er sich mit den bluetootheinstellungen seines Handys noch nicht beschäftigt und spielt gerne Leuten pranks indem er sich auf ihre bluetootheadsets drauf setzt um seine Musik abzuspielen. …Meine Kommentar dazu war: sag doch einfach wenn du keinen Bock hast die App zu laden.
Wow, die App scheint für viele ein unüberwindbarer Intelligenztest zu sein.
Im übrigen ist das das zweite Wartungsupdate ;)
Mich würde mal interessieren ob bisher schon ein Positiv getesteter Nutzer der App die entsprechenden nächsten Schritte eingeleitet hat. Bei den geringen Infektionsraten und dem Durchschnittsalter tippe ich auf bisher keine einzige versendete Warnung. Senioren haben schließlich i.d.R. kein Smartphone
War doch schon in den Medien, das die Gesundheitsämter die ersten Codes an infizierte Nutzer rausgegeben haben. Die dezentrale Lösung verhindert nach meinen Verständnis aber, dass man nachvollziehen kann, ob das dann auch eine Warnung ausgelöst hat auf anderen Handys. Privacy by design.