iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Luca-QR-Codes sind kompatibel

Corona-Warn-App: Check-In-Update kommt in dieser Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Nachdem Apple der um eine Check-In-Funktion erweiterten Corona-Warn-App aus Großbritannien erst kürzlich den Zugang zum App Store versagte, fingen auch hiesige Nutzer an zu Grübeln. Könnte sich die Entscheidung negativ auf die angekündigte Erweiterung der deutschen Corona-Warn-App auswirken, der bekanntlich ebenfalls eine Check-In-Funktion spendiert werden sollte?

Check In

Dem ist offenbar nicht so, wie aus Hintergrundinformationen hervorgeht, die Medienvertreter vor dem Wochenende zum weiteren Ausbau der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung zugesteckt bekommen haben.

So soll die App zur Kontaktnachverfolgung bereits mit ihrer nächsten Aktualisierung um die erwartete Check-In-Funktion ergänzt werden, mit der der staatliche Download den privatwirtschaftlichen Angeboten vom Schlag der Luca-App begegnet.

Die Check-In-Funktion im Video

Luca-QR-Codes sind kompatibel

Auch in der Corona-Warn-App wird das Feature dabei über das Abscannen eines QR-Codes realisiert, der vor Veranstaltungsgebäuden, öffentlichen Einrichtungen oder Restaurants platziert werden kann. Die Idee: Im Fall einer später auftretenden Covid-19-Erkrankung können Nutzer und Nutzerinnen so all jene Personen warnen, die zeitgleich im selben Gebäude eingecheckt waren und so auch Risiken übermitteln, die dem Bluetooth-basierten Contact Tracing der Corona-Warn-App vielleicht entgangen sind. Zu begrüßen ist: Die Corona-Warn-App soll auch die QR-Codes der Luca-App auswerten können.

Die aufgebohrte Applikation dürfte noch in dieser Woche zum Download bereitgestellt werden und soll, dies berichtet der SPIEGEL, bereits im Vorfeld der laufenden App Store-Prüfung, grünes Licht von Apple bekommen haben. Anders als bei dem abgelehnten Update in Großbritannien, das auf GPS-Daten zugreifen wollte, hat Apple gegen die Deutsche Umsetzung keine Datenschutz-Bedenken vorgebracht.

27 Millionen Downloads

Den jüngsten Kennzahlen (PDF) der Corona-Warn-App vom 15. April nach zählt die App inzwischen 27 Millionen Downloads. 12,2 davon wurden aus Apples App Store getätigt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Developer: Robert Koch-Institut
Price: Free
Laden

19. Apr 2021 um 19:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na hoffentlich werden die QR Codes der Luca-Abzocker zeitnah ersetzt und deren Platform versiegt.

      • Das nicht weitere Steuergelder in die Tasche des Herrn Smudo fließen, z.B.

      • Dann versickern halt weitere Steuergelder in andere Taschen.
        Smudo und Co. haben wenigstens die Initiative ergriffen, während die Corona-App-Macher nicht vor sich hin wurschtelten.

      • Oh mann, das tun sie doch nicht.

      • Smudo hält 20% der Anteile. Natürlich wandert ein Teil des Geldes in seine Tasche.

      • @TacharlieA: Ich fidne zwar auch das die CWA ziemlich lange auf der Stelle gereten ist, aber am ANfang haben auch alle wegen Datenschutz rumgeheult obwohl es keine Grund gab. Stell dir vor kurz darauf wäre das Feature gekommen da hätten sich nur wieder alle drauf gestürzt und ein Shitstorm kreiert.

    • Die Check-In Funktion in der CWA ist leider weitgehend wertlos, weil anders als bei Luca eben keine Schnittstelle zu den Gesundheitsämtern besteht.

      • Dann machen Sie sich bitte nochmal schlau, wie der Status Quo ist – die Daten, die Luca in die Gesundheitsämter einkippen könnte (bewusst im Konjunktiv), können dirt unmöglich verarbeitet werden.

      • @Shortman: Die Gesundheitsämter versuchen vermutlich gerade noch Jan Böhmermann anzurufen, weil in der Nacht, in der er im Osnabrücker Zoo war, auch ein Infizierter da war.

      • Die Gesundheitsämter verfolgen aktuell nur die direkten Kontakte. Damit sind die zeitlich schon komplett überfordert.
        Die fordern heute schon keine Listen von Geschäften an.
        Eine automatische Warnung über die App kann dann schon zu mehr Aufmerksamkeit führen.

    • Schwarzwald _MM

      Ja ich finde es auch schlimm, dass wenn heutzutage jemand die Initiative ergreift, auch noch Geld verdienen möchte. Ich finde es sollte jeder Investor Geld verlieren, damit Deutschland nochmehr an seiner Dekandenz und Beamtentum erstickt… Ironie off**

      Und die Unternehmen, die die CWA machen, bekommen keine Geld für Mittelklasse-Arbeit? Die Milliarden-Konzerne wissen, wie man den deutschen Staat und deren Steuerzahler dauerhaft als Milchkuh melkt. In der Zeit in der die Luca-App gemacht wurde, hätten die Großkonzerne das 10mal schneller entwickeln können.
      Aber es macht mehr Sinn, das langsam zu machen und dann mit der Deutschen Melkkuh nachzubehandeln und mehr Geld zu melken…

      Vielleicht wäre etwas Dankbarkeit angebracht, das jemand versucht schnell Lösungen zu finden und kein Neid, weil jemand finanziell ins Risiko geht und Geld verdienen möchte.

      • Genau, Luca ist ja dafür das beste Beispiel: Schnell zusammengebaut, und Sicherheitslücken ohne Ende…!!! XD

      • Ach was, auch noch schlecht geklaut haben die…

      • Wer schnell die Alternative ergreift, wird doch belohnt. Von den ersten Fördergeldern für Cotona geschädigte Firmen, ging ja auch viel an die Betrüger, die schnell for Daten der rechtmäßig begünstigten Firmen abgegriffen haben. Denen gönnt man das doch auch.

  • Das hat man vor Ostern auch gesagt. „Das Check-In Update kommt zeitnah in der Woche nach Ostern. “
    Für den Preis würde ich eine bessere Performance erwarten, mal davon abgesehen das diese Erweiterung schon letztes Jahr hätte kommen müssen.

  • Auch wenn es nicht zum Thema passt, meine App war letztens rot und hat mir keine Meldung darüber gegeben. Ist das bei euch auch so mal gewesen?

    • Ja, glaube bei mir auch. Ich hab mir deswegen auch einen Kurzbefehl gebastelt, der die Corona App öffnet, sobald ich das iPhone vom Ladekabel ziehe: Kurzbefehle App öffnen –> automation –> + zeichen oben rechts –> persönliche Automation erstellen –> Ladegerät –> Wenn iPhone vom Stromnetz getrennt wird –> Aktion hinzufügen –> Skripte –> App öffnen –> Corona Warn app auswählen.

      Damit erhöht sich nicht nur die Anzahl der Abgleiche, sondern du siehst auch viel öfter ob du einen roten Status hast.

  • Nur die Luca App ist das Original alles andere sind Millionengräber!

  • Jetzt gehen gleich die hirnlosen Bullshit Kommentare wieder los :-(
    Ich freu mich darüber! Wieder ein kleines Puzzlestück mehr!

    • Es ist schön das du dich erdreistest festzulegen was Bullshit ist nur weil jemand eine andere Meinung wie du selbst hat. Respekt, zuhören und leben lassen gerät immer mehr in den Hintergrund.

      • Respekt muss man sich auch erstmal verdienen. Und den gewissen Grundrespekt, den man gegenüber jedem Fremden haben sollte/hat, kann man auch verlieren. Es gibt Punkte, da gibt es keine 2 Meinungen. Über Maßnahmen darf gerne diskutiert werden. Aber wenn hier einige von einer Diktatur, Chips von Bill Gates oder dem Anzweifeln von dem Virus reden, dann haben diese Menschen keinen Respekt zu erwarten.

      • Respekt ist etwas grundsätzliches und du holst schon gerade zur großen Keule aus und beziehst meinen allgemein gehaltenen Kommentar auf eine bestimmte Konstellation. Würde sagen Themenverfehlung, setzen sechs!

      • eine andere Meinung „als“ du selbst!

  • Ähm, in der Luca-App sind ja im QR-Code Name, Adresse und Telefonnummer hinterlegt. Wenn nun die CWA die Codes auch verarbeiten kann, ist es doch nicht mehr anonym, oder?

    • Natürlich nicht. Wenn du in einen Baumarkt gehst und deine personenbezogenen Daten auf Papier oder über die Luca App da lässt, bist du aber ebenfalls nicht anonym. ;)

    • In dem QR-Code, der vor Ort klebt und den Du mit der App scannst, sind Deine Daten? Interessant! :-D

    • Das musst du mir erklären? Wenn ein Restaurant einen QR Code bereitstellt, dann kann da schlecht meine Adresse enthalten sein, oder? Meine Daten hat in dem Fall ja die Luca App und verknüpft diese dann mit der Örtlichkeit.

    • Und dies alles nur, weil die Politik nicht in der Lage oder vielleicht sogar willens ist, zeitnah und in ausreichender Menge Impfmittel für den Bürger/innen bereitzustellen….anstand sich wegen diesem Zustand mal Gehör zu verschaffen, wird lieber die eine oder andere App installiert und es wird gehofft….alles wird gut. Ist dem dann wirklich so? Frage: haben sämtliche bisher angedachten und durchgesetzen staatlichen Maßnahmen auch nur ansatzweise Erfolg gehabt? Lieber hält man den Bürger an der langen Leine und droht falls er nicht so spurt wie man es gerne hätte, mit weiteren Verschärfungen….Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, wie lethargisch die Bevölkerung reagiert/agiert. Upps, Kritik ist ja auch nicht erwünscht….man will ja nur das Beste für den Bürger!

      • Ich teile deine grundsätzliche Kritik an der Regierung, aber der Impfstoff ist doch jetzt nicht in ausreichender Menge da!? Soll man sich jetzt auf den Boden schmeißen und bockig rufen, was wir mit mehr Impfstoff doch alles machen könnten, oder soll man nicht versuchen ein weiteres Instrument zu nutzen?

      • Schmeiß den Fernseher raus und begrab dich… der Bürger an der langen Leine na klar man kennt ihn…
        wenn du hier noch Frieden Quatsch schreiben darfst lebst du noch in Freiheit.

      • @ Dr.X

        Im Verwechslungen zu vermeiden, sollte sich vielleicht einer von uns beiden einen anderen Namen zulegen.

        Mein Vorschlag: falls Du seit 2008 oder früher hier bist, ändere ich gern meinen Nickname.
        Ansonsten Du bitte, okay?

        lg
        Dr.X

  • Perfekter Kommentar.Jürgen wird aber gleich einen Shitstorm abkriegen.

  • Ich schon traurig zu sehen, daß nur noch rumgejammert und rumgeschimpft wird.
    Wo bleiben denn die hilfreichen Kommentare? Konstruktive Kritik ist jetzt gefragt!
    Es wird sofort mit dem Finger auf denjenigen gezeigt der Initiative ergreift und versucht etwas zu tun. Anstelle, daß man ihn dafür verbal massakriert, wäre es doch mal schön in einen konstruktiven und zielführenden Dialog zu treten.
    Nur gemeinsam ist diese Krise zu bewältigen und nicht indem wir uns die ohnehin schon schwere Situation noch selbst schwerer machen.
    Es zeigt sich gerade sehr gut wo in allen Bereichen des täglichen miteinander Lebens Bedarf ist für Änderungen. Gut wenn auf Defizite, auf Fehler oder Irrtümer oder fehlende Regelungen hingewiesen wird…. aber bitte mit Lösungen!

  • Checkt man eigentlich nur ein oder auch wieder aus?
    Ich mein, wenn die CWA weiterhin kein GPS benutzt, muss das Ende des Aufenthalts ja auch irgendwie dokumentiert werden.

    • Man hätte auch einfach eine schnöde iBeacon-App für Restaurants und Co. entwickeln können, die dann praktisch mit den bestehenden CWA-Features funktionieren würde und dennoch die Funktion der Luca-App erfüllen würde.

  • Zum einen was nutzt das jetzt ? Das Kind ist nun mal im den Brunnen gefallen mit dem Impfstoff. Da ändert sich nichts mehr.
    Und diese Check In Funktion in der CWA ist reiner Blödsinn denn Anonym und keine Kontakt Nachverfolung durch Gesundheitsamt möglich.

    Und nicht die Regierung ist an der momentanen Lage verantwortlich sondern die wo sich nicht am die Regeln halten können

    • Es soll ja auch die anderen direkt ohne den Umweg Gesundheitsamt warnen, das ist ja der Unterschied zur luca App.
      Automatisiert (normales BT Tracing), anonymisiert und ohne extra Belastung der Gesundheitsämter.

    • @Hopsen: Weshalb? Es sind die wenigsten Kommentare konstruktiv oder zielführend, aber deshalb muß man sie ja nicht abschalten.
      Dialoge anzuregen, eine respektvolle und konstruktive Diskussion zu kultivieren wäre doch toll.
      Hin zu einem gesunden Miteinander anstelle ein nervenzehrendes Jeder-gegen-Jeden und Gegen-Alles wäre doch gerade in der jetzigen weltweiten(!) Situation ganz angebracht.
      Wie schon zuvor erwähnt sollte der Kritik einfach auch mal ein Vorschlag wie etwas besser zu machen wäre/ist folgen.
      Und, wenn man so einige Kommentare hier liest, dann ist hier ein geballtes Wissenspotential vertreten was nur darauf wartet endlich mal ausgeschöpft zu werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven