Support für iPhone 5S, iPhone 6 und 6 Plus
Corona-Warn-App: Ab 10. Februar mit Begegnungshistorie
Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung wird ab der kommenden Woche in einer Version für ältere Geräte bereitstehen und sich dann auch unter iOS 12.5 nutzen lassen. Darüber haben heute die verantwortlichen Entwickler von Telekom und SAP informiert und konkretisieren damit ihre Zusagen, die Corona-Warn-App für den Einsatz auf älteren iPhone-Modellen zu optimieren.
Das Update der Corona-Warn-App, das heute für den 10. Februar 2021 angekündigt wurde, wird damit die erste Version der Anwendung zur Kontakt-Nachverfolgung sein, die sich auch auf dem iPhone 5S, dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus einsetzen lassen wird.
Kontakt-Tagebuch erhält Begegnungshistorie
Zudem soll das kürzlich integrierte, noch sehr rudimentäre Kontakt-Tagebuch um eine nicht näher beschriebene Begegnungshistorie ergänzt werden.
Diese soll nach Angaben der verantwortlichen Entwickler mit den geltenden Datenschutzbestimmungen harmonieren und Anwendern mit zusätzlichen Informationen zu Begegnungen mit niedrigem und erhöhtem Risiko versorgen. Anwender der Corona-Warn-App sollen so in die Lage versetzt werden, das eigene Risiko besser einzuschätzen.
iOS 12.5 seit Dezember verfügbar
Apple schaffte die Voraussetzungen für die Nutzung der Corona-Warn-App erst Mitte Dezember. Damals verteilte das Unternehmen das neue iOS-Update auf Version 12.5, das mit dem iPhone 5S erstmals auch Geräte erreichte, die schon sieben Jahre auf dem Markt angeboten werden.
Auf iOS 12.5 folgte dann am 11. Januar 2021 das Mini-Update auf iOS 12.5.1. Die fehlerbehebende Aktualisierung korrigierte noch ein Problem, bei dem die Begegnungsmitteilungen in einer falschen Sprache angezeigt werden konnten.
Detaillierte Informationen zu den neuen Features werden mit Erscheinen von Version 1.12 der Corona-Warn-App am kommenden Mittwoch verfügbar sein.
Wir haben die Kommentare unter diesem Eintrag deaktiviert. Lasst euch von den Wortmeldungen die hier immer wieder zündeln wollen, bitte nicht frusten.