Die finale Bilanz der Bundesregierung
Corona-Warn-App: 48 Mio. Downloads, Kosten von 214 Mio. Euro
Die Bundesregierung hat auf eine Kleine Anfrage zur Corona-Warn-App aus den Reihen der CDU-Fraktion reagiert und eine Bilanz zum Einsatz der von Juni 2020 bis April 2023 verfügbaren Smartphone-Anwendung zur Kontakterfassung vorgelegt.
Über 48 Millionen Installationen
Die Ende August veröffentlichte Antwort (PDF-Download) erreicht uns drei Monate nachdem die Corona-Warn-App aus den App Stores von Apple und Google entfernt wurde. Während ihrer aktiven Zeit verzeichnete die Corona-Warn-App über 48 Millionen Installationen und spielte 9 Millionen Warnmeldung aus, um über mögliche Risikobegegnungen zu informieren.
Konkret wurde die App 48,67 Millionen Mal heruntergeladen, nach Jahren gegliedert ergeben sich die folgenden Zugriffszahlen:
- 16.06.2020 – 31.12.2020: 24.775.477 Downloads
- 01.01.2021 – 31.12.2021: 14.782.302 Downloads
- 01.01.2022 – 31.12.2022: 8.473.686 Downloads
- 01.01.2023 – 30.04.2023: 631.825 Downloads
NINA-Warn-App ist populärer
Zahlen, die sich gut mit anderen staatlichen Angeboten vergleichen lassen. Die AusweisApp2 wurde bislang nur 14,83 Millionen mal geladen, die NINA-Warn-App verzeichnete seit 2019 61,62 Millionen Downloads.
Darauf angesprochen, warum sich die Bundesregierung letztlich für die Einstellung der Corona-Warn-App entschieden hat, heißt es:
Am 1. Juni 2023 wurde die Corona-Warn-App in einen Ruhemodus versetzt. Grund hierfür war die gewachsene Immunität der Bevölkerung, eine stabile Infektionslage auf niedrigem Niveau und der damit verbundene Wegfall der Corona-Maßnahmen. Dadurch ist der Bedarf für eine App zur Kontaktnachverfolgung gesunken.
Zur Wirksamkeit der Corona-Warn-App werden aktuell Studien und Simulationen durchgeführt, die sukzessive auf der Webseite coronawarn.app/de/analysis veröffentlicht werden sollen. Modelliert wird etwa die die Pandemie ohne Corona-Warn-App verlaufen wäre, aber auch wie sich eine deutlich intensivere Nutzung auf das Pandemie-Geschehen in Deutschland ausgewirkt hätte.
Gesamtkosten von 214 Millionen
Insgesamt hat die Corona-Warn-App Bruttokosten in Höhe von 214 Millionen Euro verursacht. Nach Haushaltsjahren aufgeschlüsselt also nicht vielmehr als ein Rundungsfehler im Bundeshaushalt. Die Kosten entstanden vor allem für:
[…] die drei Bereiche „Einrichtung und Betrieb einer Hotline“, ‚Einrichtung und Durchführung des Hostings‘ sowie ‚Anbindung der privaten und öffentlichen Teststellen an die CWA‘ sind die höchsten Kostenpositionen im Projekt entstanden.
CWA-Kosten nach Haushaltsjahren
- 2020: 52,8 Millionen Euro
- 2021: 78,8 Millionen Euro
- 2022: 68,6 Millionen Euro
- 2023: 13,8 Millionen Euro
Beeindruckend !
Stimmt, die Kosten sind wirklich beeindruckend.
Gibt es auch eine Aufschlüsselung der einzelnen Posten? Mich würde mal interessieren wie viel das Call Center gekostet hat. War das in Deutschland oder im Ausland?
Scheint mir immer noch eine bessere Investition gewesen sein als Scheuers bescheuerte Autobahnmaut. Hier hat es scheinbar ein paar „normale“ Arbeitsplätze geschaffen.
Und unsere Opas und Omas im Bundestag haben jetzt mal ein wenig Erfahrung mit dem Thema Digitalisierung gemacht. Ich hoffe jetzt geht die Digitalisierung mal ein wenig schneller voran.
Ich hatte schon den regelmässigen Artikel am Freitag Abend vermisst, der übers Wochenende mindestens 158 Kommentare auslöst ;-)
Hahahaha :D
So steuert man Schafe.
Fehlen noch 38 Kommentare :) Wie Recht du hattest :D
Yes – bis jetzt gut gealtert
Klar, die vielen Idioten hier brauchen ja Futter zur Pflege ihrer Empörungskultur.
Ich habe diese sinnlose App gehabt. Jetzt bereits gelöscht.
Fazit: Hat mir nichts gebracht!!!
Da wurde Geld verbrannt für nichts.
Kann jeder seine eigene Meinung haben.
Na wenn du das sagst. Zum Glück ist es mit Meinungen wie mit A***löchern, jeder hat eins.
+1
+1
„Jetzt bereits gelöscht“. Monate nachdem die Funktionalität der App deaktiviert wurde. Wenn die App so kacke war warum hast du sie dann bis zum Schluss verwendet?
Naja, „installiert haben“ bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch benutzt wurde. Die lief doch sowieso eher im Hintergrund.
Ich habe die App niemals genutzt. So eine Scheiße kommt mir nicht aufs Handy. Absolut lächerlich meiner Meinung nach so etwas zu entwickeln.
Dito! Ich auch nicht. Jetzt bekommt man natürlich zu hören, dass jeder seine eigene Meinung haben darf und bla bla bla. Wie war das noch vor kurzem? Wenn man die App nicht benutzen wollte, warum auch immer, wurde man gleich zu einem Alu Hutträger gemacht. Von den ganzen Beschimpfungen will ich erst gar nicht reden. Die sollen sich mal alle noch mal im Spiegel betrachten und nachdenken! Aber so war es ja wohl schon immer, hinterher war keiner dabei!
Das trifft es auf den Punkt: Brutale Geldverbrennerei, weil die Regierung meinte, sie müsste gegenüber der Bevölkerung jetzt Aktionismus zeigen. SAP und Telekom haben dies, wie immer bei solchen Gelegenheiten, pervers ausgenutzt.
Nur weil es DIR nichts gebracht hat, wurde Geld verbrannt? Hm.
Erstaunlich, wie viele den „Nutzen“ ausschließlich danach verurteilen, was es ihnen persönlich gebracht hat, ohne den Gesamtkontext zu sehen und ohne diesen zu verstehen.
Kurz: für dich alleine wurde das Steuergeld nicht ausgegeben!
Damit kann man aber keine Angst machen und hetzen. Deswegen muss rungeschwurbelt werden. Die dummen glauben es ja.
Der Gesamtkontext beruht immer noch auf Panik mache
Bei Montagsläufer. Ja
Du sagst dass mein bester! Absolut deine Meinung.
Im Vergleich zu den 243 Mio die der Scheuer für die PKW Maut in den Sand gesetzt hat geradezu ein Schnäppchen;-)
You made my day :-)
Und die sind einfach weg, weil keine Maut erhoben worden ist.
Da ist ja die CWA noch sinnvoller gewesen, das konnte wenigstens Info rausziehen und hatte was auf dem Telefon ;-P
Jetzt maulen und damals haben alle in die Hände geklatscht. „No dos kann do ni sein, dass wir im Ausland zahlen und die Ausländer hier nischt zahlen müssen.“ Damals immer wieder gerne Thema bei Familienfeiern gewesen. Und jetzt ist es der böse Scheuer. Der ganze Quatsch ist doch am EUGH gescheitert, gut so. Ist immer geil, wir haben so viel schlaue Politiker unter den Bürgern, frag mich warum nur die „falschen“ im Amt sind :D
Lobby, Vetterwirtschaft, und so….
In welcher Parallelwelt lebst Du?
Alexander Dobrindt bist Du es? :)
Die hinterwälder Bierzelttrottel der CSU haben bei ihren grölenden Anhängern mit diesem populistischen Schwachsinn prima Wahlkampf gemacht.
Außerhalb von Bayern hat diesen Unsinn niemand geglaubt. Zumal Juristen von Anfang an darauf hingewiesen dass dieser Mist gegen EU-Recht verstößt.
Die gab es schon immer und wird es immer geben. Da hilft auch absolut gar nicht eine Partei zu wählen die rechtsextrem ist und die Wähler verarscht.
Meiner Meinung nach hilft es überhaupt nicht eine Partei zu wählen. Beim nächsten Mal werde ich garantiert nicht wählen gehen. Meiner Meinung nach ist nämlich keine Partei regierungsfähig. Weder die AfD, noch die CDU, noch die SPD, Grüne, FDP oder Ähnliches.
Dir ist aber schon klar, Mahmud, dass jeder Nichtwähler genau so viel zählt als sei das Ergebnis der Wahl genau so, wie es ohne seine Stimmabgabe rausgekommen ist? Nichtwähler unterstreichen das Ergebnis pauschal. Einfach mal durchdenken.
Naja, man macht halt keine Verträge, wenn es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt. Ob der Scheuer böse ist mag dahingestellt sein, aber er hat sich hier einfach dumm verhalten und eine Menge Geld verbrannt.
Tausend Juristen haben dem Scheuer vorher gesagt, dass das am EuGH scheitern wird und er hat die Verträge trotzdem unterzeichnet. wie bescheuert kann man sein?
Selbst die beteiligten Firmen haben Scheuer geraten abzuwarten mit der Vertragsunterzeichnung!
Dass Deutschland eine PKW Maut für alle einführen darf, ist ja nicht das Problem. Wenn man allerdings gleichzeitig sagt, dass die Deutschen im Gegenzug keine oder weniger Kfz Steuer zahlen sollen, darf das logischerweise nicht sein.
Man hätte beides zeitlich einfach entkoppeln können oder es bei allen Elektroautos für immer ohne Steuer belassen können.
760 Mio.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/pkw-maut-geheimgutachten-taxierte-schaden-fuer-steuerzahler-auf-760-millionen-euro-a-79d33fba-3f3a-4487-a47d-2706efa7ebab
Rückblickend sind Aufwand und Nutzen wirklich krass konträr.
Und das weißt du woher? Ach, nur Stammtischparole? Na sag das doch …
Sobald man etwas kritisch betrachtet wird man in eine Ecke gestellt. Die Gesellschaft hat einfach Ende.
Ist doch klar was er meint. €/Nutzer steht in keinem Verhältnis. Absolute Fehlplanung und ob sie wirklich geholfen hat verraten die Leute dahinter nicht. Ich hatte die App nun 3 Jahre drauf. Hatte sagenhafte 3 Warnungen die absolut nicht geholfen hatten.
+1
+1
„Stammtisch“. Es gibt wohl immer irgendeinen der eines der Links-grünen Begriffe benutzt um andere Meinungen zu unterdrücken.
Ach Kai, wer unterdrückt denn hier Meinungen? Jack durfte seine Meinung doch sagen, niemand hat ihn gehindert. Aber zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass man aushält, wenn andere diese Meinung sche*ße finden. Komischerweise sind aber die Brüllaffen, die am lautesten nach Meinungsfreiheit brüllen, die ersten, die sich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass die Meinung einfach kacke ist.
Stimmt
+1
_Knight_: Ich habe ja auch geschrieben, dass damit *versucht* wird die Meinung zu unterdrücken. Und das ist es auch, was ihr nicht kapieren wollt: Ihr stigmatisiert solche Meinungen mit Begriffen wie „Stammtisch“, „Populismus“, u.v.m. um der Allgemeinheit die intellektuelle und moralische Überlegenheit eurer eigenen Meinung zu demonstrieren. Dabei hat das nichts mehr mit dem Inhalt zu tun, sondern das sind Methoden, die sich auch Politiker bedienen.
Ok, ich habe zwar nicht „versuchen“ geschrieben, aber daran gedacht. Ändert aber auch nichts an meiner Kernaussage.
Kai, hier wurde gar nichts versucht. Wer nicht verstanden hat, worin der Sinn der CWA lag und wie sie funktionierte und das auch noch öffentlich kund tut, der muss damit leben, dass andere ihn für unwissend, dumm oder einen Stammtischsprücheklopfer halten. Das ist das sein persönliches Risiko.
Und doch, wenn man Worte nicht schreibt, sondern nur denkt, ändert das bisweilen eine Menge an der Kernaussage.
„Ich bin einkaufen gegangen“ oder „ich wollte einkaufen gehen“ sind zwei völlig verschiedene Dinge. Alleine der „Versuch“ von dir, deine Aussage nun so zu relativieren, ist einfach peinlich.
+1
@Knight: Du hast anscheinend auch nicht verstanden was ich geschrieben habe. Und das ist glaube ich das grundsätzliche Problem in dieser Zeit: Es gibt nur linke Leitplanke, rechte Leitplanke.
@Kai: Nein, ich habe sehr gut verstanden, womit du versuchst, die Diskussion zu entern.
Wenn jemand Müll schreibt, muss er damit leben, dass andere das als diesen bezeichnen. Den Begriff „Stammtischparole“ gibt es schon so viel länger, als die unsäglichen Versuche, jede Kritik an Blödsinn als „links-grün-versifft“ zu diffamieren.
Und genau das hast du getan. Der Kommentator schreibt absoluten BS und du schiebst Kritik daran sofort in die linke Ecke. Lächerlich und traurig.
@Knight: Du wiederholst dich. Dadurch wird es auch nicht wahrer.
@Knight: Der Kommentator hat geschrieben, dass Kosten und Nutzen krass konträr sind. Was bitte ist daran Bullshit? Kannst du etwa das Gegenteil beweisen? Ich glaube kaum. Nur versuchst du den Kommentator mit typischen Begriffen aus dem Links-grünen Bereich zu diffamieren. Weil dir seine Meinung nicht passt. Du bestätigst mich in jedem weiteren deiner Kommentare. Du bist so sehr von deinem Moralismus und Idealismus geblendet, dass eine weitere Diskussion mit dir sowieso keinen Sinn macht. Aber auch das ist typisch.
Ach Kai, echt jetzt?
Beweis durch Umkehr funktioniert auch nicht immer. Nicht ich muss beweisen, dass Aufwand zu Nutzen sinnvoll war, sondern er seine Stammtischbehauptung, dass es nicht sinnvoll war. Warum? Weil er diese Behauptung als erstes aufstellte. Es kann nicht sein, dass Person A etwas behauptet und dann B beweisen soll, dass es nicht so ist.
Aber genau das macht ihr Meinungsbrüllaffen. Irgendeinen Dreck behaupten und wenn man dann sagt, dass das BS ist, schreit ihr nach unterdrückter Meinungsfreiheit und fordert andere auf, euch zu widerlegen. Nein, so rum funktioniert das Spiel nicht. Wenn man eine Meinung hat und will, dass diese ernst genommen wird, belegt man diese.
Aber das ist leider das mittlerweile perfektionierte Vorgehe von Populisten. Und du fällst richtig drauf rein oder bist selber einer.
Und keine Sorge, du kannst hier gerne weiter deinen BS abseilen. Denn Meinungen, solange nicht illegal geäußert, sind in Deutschland frei. Aber anhören muss man sich den Mist ja nicht. In diesem Sinne, suhle dich ruhig weiter drin. Und schöne Grüße an deine blauen Gesinnungsgenossen.
@Knight: Der Einzige, der hier Bullshit abseilt, bist du. Sieht man auch an der Länge deiner Kommentare. Und natürlich musste auch wieder was in Richtung AfD kommen. Damit hast du mich nochmals bestätigt. Und dir fehlt anscheinend auch die nötige Intelligenz, um das zu erkennen.
Nur als Tipp, du Intelligenzbolzen. Der erste von uns beiden, der eine politische Richtung ins Spiel brachte, warst du, als du von „links-grünen Begriffen“ sprachst. Wenn man dir dann deine offen dargestellte blaue Gesinnung vorwirft, bist du natürlich beleidigt. Natürlich, selbst Braune wollen nicht als braun bezeichnet werden. Warum soll es bei Blauen anders sein.
Du bist echt lächerlich! Aber danke, dass du es hier allen offen zeigst.
@Knight: Ich wähle weder blau, noch braun. Das bringt mich gerade hart zum Lachen. Ich kann wenigstens noch Lachen, weil ich nicht so vom Idealismus zerfressen bin wie du.
„Vom Idealismus zerfressen“?? Inhaltlich totaler Quatsch, aber du wolltest anscheinend auch mal ein Fremdwort benutzen.
Und woran machst Du den Nutzen fest ?
In der Pandemie hatte sie bei mir und Bekannten/Kollegen großen Nutzen!
Meinst du
Oje….
Spätestens ab Omikron war es nur noch in deinem Kopf gefährlich. Sonst müsstest du immer noch boostern
Omicron ist gefährlich. Ein Jahr später gibt es jetzt endlich einen Impfstoff gegen omicron.
Und wieder einer, der nach mehr als drei Jahren nichts verstanden hat. Unglaublich.
gleichfalls. Unglaublich.
Hahahahahahaha ja mann auf jeden Fall
Nämlich welchen Nutzen?
Nun, bei mir hatte sie den Nutzen, dass ich gewarnt wurde, daraufhin mich getestet habe, positiv war und deshalb meine 89jährige Mutter nicht besucht habe. Ohne Warnung wäre ich zu ihr gefahren.
… und in 99,98 Prozent alle Fälle hätte sie maximal einen Schnupfenähnlichen Verlauf gehabt oder gar keine Symptome erlebt, wenn sie sich angesteckt hätte.
@Thom
Leider scheinen zuviele diesen simplen Mechanismus immer noch nicht verstanden zu haben. Es wurde doch immer gesagt, dass die Warnung nicht Dir persönlich, sondern nur den Menschen hinter Dir hilft.
Wer also heute noch behauptet, die App habe ihm nichts gebracht, der hat eine extrem egoistische Einstellung.
Oder er hat einfach nur „Pech beim Denken“. Kopfschüttel.
Na ja, man konnte auch verantwortlich mit der Situation umgehen indem man sich regelmäßig getestet hat und Maske getragen. Ich habe in der Zeit auch ohne Aufforderung einer App den Kontakt zu gefährdeten Familienmitgliedern auf das nötigste reduziert und entsprechend vorgesorgt. Die App und deren Warnungen hätte daran nicht das geringste geändert. Aber es gab natürlich Leute die sich in ihren ‚Freiheite‘ nicht einschränken lassen wollten und nur dann vorsichtig waren wenn die App gewarnt hat. Was davon nun besser war sei dahingestellt.
Wenn dir die App auch gesagt hätte, du solltest in den Brunnen springen, hättest du das auch gemacht?
Ganz ehrlich, man hätte auch ohne irgendeine App sich vorher testen sollten. Auch wenn die Tests nicht immer zuverlässig waren. IMHO.
Hast wahrscheinlich für die Truppe gearbeitet?
Hatte ein Nutzen, Geld kassierrt? Deshalb einen großen Nutzen?
komisch dass ich noch hier bin, ich habe keine App benutzt.
Viele Deiner Mitmenschen haben Dich durch ihre Rücksichtnahme geschützt.
Hä? Was ist das für eine hirnlose Argumentation? Komisch das ich noch hier bin? Hahaha. Wie hirnlos. Hahaha
Die war einfach unbrauchbar. Sinnvoll wäre gewesen wenn Ort und Zeit einer kritischen Begegnung angezeigt worden wären. Aber so…
Früher haben wir eine Grippe auch ohne Isolationsapp überlebt
An der Grippe sterben jedes Jahr mehreren hundert bis über 25.000 Menschen. Das war auch „früher“ schon so.
Aber wahrscheinlich kennst Du den Unterschied zwischen Grippe und grippalen Infekt nicht. Da fange ich besser gar nicht erst mit SARS-CoV-2 an…
In der Grippesaison 2017/2018 wurden 1674 Tote gemeldet. Die 25.000 Grippetote sind eine statistische Hochrechnung.
Wie viele es wirklich waren weiß man eigentlich nicht.
Die 25.000 werden aber gerne genommen um Corona zu verharmlosen.
Bei Corona liegt die Anzahl der Toten in Deutschland bei ca 168.000, wer davon tatsächlich an Corona und wer mit Corona gestorben ist, das scheint wohl niemanden zu interessieren….
Google zB einfach mal die Toten bei der spanischen Grippe.
Covid ungleich Grippe aber ist das ist ja bekannt. Frag mal Personen mit einem Long Covid was das für sie bedeutet.
Wurde bei mir angezeigt. Durch die QR Codes von Gebäuden/Tischen konnte ich mehrmals die „kritischen Orte“ und den Tag mit Uhrzeit genauestens einsehen.
Ich kenne mich nicht aus, deswegen die Frage:
Was zum Geier kostet an so einer App 214 Mio €?
Offiziell die Serverstruktur und das Callcenter. Aber da das alle gemietet wird, wird es in erster Linie die Agentur sein, die mit überzogenen Stundensätzen kalkuliert hat.
So einfach ist das nicht… Azure, AWS, GCP können schon einiges kosten. Und eine App mit so vielen gleichzeitigen Nutzern, die durchgängig so viele Daten sendet, braucht ein entsprechend leistungsfähiges Backend, Speicherplatz und Spezialisten die das betreuen. Häufig kommen noch Monitoring und Log-Analyse Tools hinzu, die so etwas überwachen um Fehler zu entdecken bevor sie zu einem Problem werden.
Es ist öffentlicher Dienst. Die Kuh wird von allein Seiten gemolken bis nichts übrig bleibt. Zahlt ja der Steuerzahler
Berater?!
[…] die drei Bereiche „Einrichtung und Betrieb einer Hotline“, ‚Einrichtung und Durchführung des Hostings‘ sowie ‚Anbindung der privaten und öffentlichen Teststellen an die CWA‘ sind die höchsten Kostenpositionen im Projekt entstanden.
Ich hab sie genutzt und fand sie ganz ok hab aber nie verstanden wieso man sowas nicht als EU programmiert. Da hätte man kosten teilen können und man hätte ein populäres gutes Beispiel gehabt.
genau
+1
Ja, man hätte nach 2003 einfach eine Infrastruktur für solche Fälle schaffen können. Wohl wissened, dass Ereignisse dieser Art früher oder später eintreffen werden, Z.B. einen rotierenden Maskenvorrat, Das aber wäre ja staatliche Daseinsvorsorge! Oh Gott, das ist ja schon fast Kommunismus, Gott bewahre! Da vertelefonieren Minister und Beamte lieber ne Milliarde an Kumpels und Schwipschwager an einem Nachmittag. Der Markt, müsst ihr wissen, der ist eben so effizient ;)
Waren ja nur Steuergelder :)
sind ja auch nur Menschenleben :^)
*lol*
Schade das man die gelöscht hat, mit weisicht wäre das nicht passiert. Nur wenn alle sich hätten Impfen lassen bräuchte man diese App vielleicht nicht
You made my day…
LOL was fürn Quatsch mit dem ewigen Impfdruck.
Ne…. die UNGEIMPFTEN sind schon ALLE gestorben wie der Lauterbach vorhergesagt hat…..
Ich lebe noch ^^
Wann hat er das denn gesagt?! (Quelle? Datum?)
Wir war so als hätten die Coronaleugner erwartet, dass die GEIMPFTEN sterben würden …
@spicer: Hier zwei von vielen Berichten zu dem Statement:
n-tv.de/panorama/Ungeimpfte-bis-Maerz-geimpft-genesen-oder-leider-verstorben-article22893169.html
infranken.de/deutschland/karl-lauterbach-warnt-vor-neuem-3g-impfverweigerer-bis-fruehjahr-geimpft-genesen-oder-gestorben-art-5309931
@Spicer:
Und auch der Spahn hat es verkündet:
https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/spahn-ende-des-winters-sei-jeder-geimpft-genesen-oder-gestorben-17646367.html
Merkwürdig, Dj Vertuga… dabei haben doch die ganzen Querdenker gesagt, dass alle Geimpften spätestens 2022 / 2023 sterben werden?!
Ich wage mal zu behaupten, dass kein einziger Ungeimpfter an der Impfung gestorben ist, jedoch viele Geimpfte!
2023 ist noch nicht rum !!!1!11!
@Name
kennst du niemand der Probs nach der Pickserei gehabt hat?
ich schon. Ins Krankenhaus eingeliefert und volles Programm…
ist leider nicht so harmlos für alle ausgegangen so wie versprochen.
Hey Magic. Leider gibg es ein größeren Teil oh e Impfung richtig schlecht und scheiße. Wir aber gern ausgeblendet.
Und die Querdullis hatten vorher gesagt das alle geimpften sterben. Haha. Ich lebe noch?
Soviel Glück hatten leider nicht alle.
Definitiv! Ich wundere mich über die Bevölkerungsreduktion hahahahahahahaha
Das war doch jetzt hoffentlich ironisch gemeint….. oder?!
Zum Glück waren Veganer automatisch ausgenommen, sich impfen zu lassen.
Mist, dann hab ich mich versehentlich oder sogar verbotener Weise impfen lassen? :( /s
Ich bin nicht geschlumpft.
Habs bekommen und erfreue mich bester Gesundheit.
Ohne Nebenwirkungen.
Manche glauben diese Impfff Märchhen immer noch.
Impfmärchen hahaha. Ist ja nur Weltweit anerkannt. Haha. Dummheit greift um sich Herr Montagsläufer.
Die Dummheit hat leider aufgehört, sich zu schämen.
Impfungen sind ein seit 100 Jahren anerkanntes Mittel, Krankheiten einzudämmen oder gar auszurotten. Nur Magicmac wird durch das Studium von YT-Videos und Schwurbelseiten zum Virologen und Experten.
Wieso studieren eigentlich echte Ärzte so lange? Müssen die dämlich sein, ihr ganzes Leben, diesem Beruf zu widmen. Hätten doch einfach Magicmac fragen müssen.
Ich habe mir die Spritze nur einmal geben lassen da ich dieses komische Zeug bereits einmal gehabt hatte, ich habe aber beschlossen, impfen werde ich mich nie wieder lassen.
Kein Grund hier allen zu demonstrieren, dass du kein Fan von Wissenschaft bist. Aber hey, jeder, wie er mag!
Echt beeindruckend wie die Kommentare sich gewandelt haben. Damals wurde man fertig gemacht, wenn man etwas negatives geschrieben hat. Jetzt sehe ich hier eine Mehrzahl Leute die sich drüber beschweren oder sagen das war Schwachsinn.
Liebe Redaktion, bitte macht die Kommentarfunktion hier gleich zu. Es geht um eine Grundsatzdiskussion für die eine solche Kommentarsektion eher das Gegenteil bewirkt – nämlich denen, die glauben alles zu wissen, hier eine Plattform zu bieten, um deren Mist hier loszuwerden.
Was für Irrsinn. Hier wurde der Steuerzahler von Telekom und SAP richtig ausgenommen.
( Habe beruflich mit ähnlichen Anwendungen zu tun)
Nie installiert und ungeimpft überlebt.
Genau, weil es alle andere für dich getan haben. Gern geschehen
Welch Blödsinn diese App. Nie genutzt.Nie geimpft. Einmal Corona gehabt. 3 Tage kratzen im Hals. Das ist meine Meinung. Und für die eigene Meinung braucht einen keiner anzugehen. Auch Ausdrücke wie Stammtischparolen gehen gar nicht. Und nein, bin auch kein Querdenker. Selbstdenker!!!
Rund 4,46€ pro Installation verteilt auf 3 Jahre … ist doch noch ok?
Ich zahle für Netflix 12,99 € monatlich bei ca. 9,6 Millionen Abos…
467,64 € in drei Jahren pro Person
Ca. 4.489,344 Mio € in drei Jahren…
Du merkst schon dass der Vergleich ziemlich unsinnig ist? Das ist nicht Äpfel mit Birnen, das ist Kirsche mit Stinkfrucht
Lul
Nein, diese Zahl zeigt einfach mal, dass sich manche Leute mehr über solche Witzbeträge aufregen, aber fröhlich die nä. 6€ in eine Schachtel Fluppen investieren. Somit mal ein guter Vergleich für die geistig etwas schlankeren Mitbürger.
1,50€ pro Einwohner pro Monat ist doch voll okay. Und einigen hats was gebracht. Und diese Impfzertifikate und Testergebnisse später digital haben zu könne. war auch sehr hilfreich. Da kostet der Öffentliche Rundfunk ja deutlich mehr und wird von vielen Kritikern der CWA ähnlich schlecht bewertet :P
Auch wenn ich deine Grundaussage teile. Aber rechne mal nochmal.
Es waren 35 Monate Bereitstellung (06/20-04/23) und wir haben 82 Mio Bürger. Mach gerade mal 7,5ct pro Bürger pro Monat.
Wenn du nur die 48 Mio Downloads nimmst, sind es immer noch nur 12,7ct pro Monat.
Die App wurde nur Probiert
Und nach kurzer Zeit wieder gelöscht
…war mir zu teuer …“ meine Meinung“
Ach du hast dafür bezahlt? Also so direkt? Und dann auch bei Apple eingereicht und Geld zurückverlangt?
Rückzahlung wurde abgelehnt
Deswegen gelöscht
Ich war immer ein Verfechter der CWA und sehe sie auch immer noch als Vorzeigeprojekt für Softwareentwicklung in öffentlicher Hand, da bei der Umsetzung erstmals sehr viel richtig gemacht wurde. Allerdings kann ich diesen absurd hohen Betrag trotzdem nicht nachvollziehen. Hoffentlich hat es wenigstens nachhaltigen Nutzen für zukünftige Projekte.
+1
+1
+1
Sind halt für Chefchen paar weitere Porsche rausgesprungen. Bei Telekom und SAP gibts sicher nicht nur ein Chefchen der/die nen Porsche braucht. Und einige Externe Berater haben sicher auch gut kassiert. Bei denen im Call Center, die mit den Leuten im Dialog waren, kam es sicher nicht an. Kapitalismus eben.
In den Kosten sind imo aber auch Nebenkosten wie Server, Callcenter etc. enthalten.
Ich fand die App auch sehr gut und es war politisch die absolut korrekte Entscheidung.
Selbst wenn dadurch nur ein Ausbruch in einem Altenheim oder so eingedämmt wurde, hat es sich doch schon gelohnt.
Das war wohl die beste App-Idee während dieser doofen Zeit
Ja super.
eine App rettet uns alle. Ohne wären wir alle erkrankt.
Wie naiiiv
Was ist eigentlich aus dieser totbringenden Krankheit Corona geworden ? Urplötzlich erledigt das Thema. Bei der Grippe braucht man jährliche Auffrischungen. Bei Corona auf einmal keine Rede mehr davon. Wie gekommen so wieder verschwunden.
Du merkst schon dass deine Argumentation total hirnverbrannt sind? Sicherlich hat die einigen geholfen. Das zu hinterfragen ist so selten dämlich.
Wie Du aber bestimmt auch schon mitbekommen hast, sind einige staatlich verhängte Maßnahmen weit über das Ziel hinausgeschossen. Nur während der Pandemie wurden Kritiker alle mundtot gemacht bzw. in eine Ecke gedrängt. Dies passiert heute leider auch noch und das müsste man mal bei sich und anderen hinterfragen!
Ja echt blöd das es kein Konzept gab. Hinterher kann man immer meckern. Natürlich wurden Fehler gemacht. Aber aus die lernte man. Die „Kritiker“ laufen auch noch heute mit Rechtsextremen. Die gehören von der Gesellschaft ausgeschlossen. Das sind die dümmsten der Menschheit und verbreiten Angst und Hetze.
Kritiker? Die Angst und Hetze verbreiteten? Da kam noch nie etwas produktives.
Ach Jack, jetzt wieder das Märchen der fehlenden Meinungsfreiheit? Echt jetzt? Stimmt, wir lebten in so einer schlimmen Diktatur, dass man sogar offen über die angeblich fehlende Meinungsfreiheit reden durfte.
Die in ihren Wohnungen eingeschweißten Chinesen wollten schon für uns aus Solidarität demonstrieren. Leider verhungerten so einige in ihren eigenen vier Wänden.
Es wurde nur gegen Volksverhetzer und Kriminelle vorgegangen, aber mach das Pack ruhig zu Märtyrern der Freiheit. Es waren gierige und rein auf den eigenen Vorteil bedachte A***löcher. Ihr Schwurbler habt euch wunderbar vor deren Karren spannen lassen, wie dumme Esel.
Das selbe kann man euch C-Fans auch vorwerfen.
Ihr habt euch einlullllen lassen. Habt ihr mitgemacht und anders denkende difffammiert und ausgegrenzt.
Mit billiger Propaggandaaaa die ähnlich zu den dunklen Zeiten Europas war. Man kann hier schon Ähnlichkeiten zu dem kleinen Mann mit Schnurbart erkennen der sein Unwesen in den 30er und 40er jahren trieb. Da war auch eine Bevölkerungs gruppe bööse
Ich hab die App genutzt und bin sicher, dass sie sich was gebracht hat.
Aber mal Out of the box gedacht:
Bedeutet das, jeder Bundesbürger, hätte pro Jahr, in dem er sich ohne wenn und aber an die Regel gehalten hätte 1 Mio bekommen?! So nach dem Motto, bei tragen ohne Maske erwischt, 100.000 Abzug.
Wer vorbildlich dabei war, bekommt alles. Somit wäre niemand bestraft, aber viele belohnt worden. Und wir alle hätten jetzt sehr viel Geld ;)
Und wer hätte die 83.000.000 x 1.000.000 € bezahlt?
Das wären mehr als 20 Jahre das BIP von Deutschland…
Und woher wären diese 83 Billionen Euro gekommen?
Von den zu dem Zeitpunkt Verantwortlichen natürlich…aus deren Privatvermögen. Was für eine Frage. :-))
Da hatte wohl jemand einen gewaltigen Denk- und Rechenfehler. Einigen wir uns darauf, dass dieser Post nie geschrieben wurde :’D
Letztendlich waren private Apps deutlich beliebter, gerade in der Gastronomie. Und dass der Staat nicht grade sorgsam mit Steuergeldern umgeht, ist ja auch nichts Neues.
Die Länder haben Millionen Euro an Lizenzgebühren an Luca bezahlt. Das steht hier nicht. Die eigene CWApp hat im Herbst/Winter 21/22 die eigenen Vorgaben vom Bund beim Checkin nicht erfüllt. Das war ja das makabere.
Welche privaten App zur automatischen Kontaktverfolgung gibts /gab es denn?
Es gab diese eine, die von Smudo beworben wurde, welche in vielen Gastros mehr oder weniger aufgezwungen wurde und damit an “Beliebtheit” gewann (jaja, gab angeblich das Angebot von Stift und Zettel, jedoch haben einige auf die App bestanden, worauf ich keine Lust hatte). “Luca” hieß die glaub ich.
Er meint die unsägliche Luca-App, die ein Beschiss sondergleichen war.
(Ist) da heute noch mit den ‚ehemaligen Steuergeldern‘ versucht wird über ein lächerliches Bezahlkonzept weiter Kasse damit zu machen. Ich empfehle den Podcast ‚Ausgecheckt‘ wer die Geschichte der App mal komplett aufgedröselt haben möchte …
War da nicht mal etwas von 50 mio.€ gesagt worden? Naja, das Geld ist weg und kann nicht zur Finanzierung von Renten, Bildung oder Infrastruktur dienen.
Oder einem Maut-System… oh wait
Die App war im Land der Aluhutträger, von Haus aus zum scheitern verurteilt.
Dann müssen ja in den anderen Ländern ausschließlich Aluhutträger leben. ;)
Warum ?
Exakt…und wieder so ein gehaltvoller Anfangspost. Offensichtlich sind manche Personen definitiv NICHT lernfähig und verfallen immer wieder in alte Verhaltensmuster und Denkweisen. Nur erschreckender Weise sind exakt diese Personen die, die auf andere Leute mit einer anderen Sichtweise mit Denunziationen und Beschimpfungen reagieren!
Meine Stellungnahme bezog sich auf @Andy
Ich habe sie genutzt, würde sie mir aber tatsächlich nicht wieder installieren. Ich glaube auch nicht, dass es jemals wieder einen Lockdown geben wird, der von der Bevölkerung akzeptiert werden würde.
Oh doch,
lies dir einige Kommentare durch. Die machen das wieder mit.
und du wärst auch ein Kandidat.
warum? Weil du die App genutzt hast.
ich hab auf das ganze Theater gepfiffen und habe weitgehend „normal“ weiter gemacht. Ohne Test, ohne schlumpfen, ganz viel ohne Maske. Ich bin immer noch hier und gesund. Ein Wunder.
Ein Beispiel, laut neuesten Studien haben die Masken teilweise extrem gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe gehabt die Krebs verursachen können. Aber jeder hat die ohne Bedenken getragen.
die haben nach Chemie gerochen, kann nicht gesund sein. Wir werden sehen ob das nicht Folgen hat,
Wenn ich an meinem Arm rieche, richt der auch nach Chemie. Denn alles ist Chemie.
Ich habe die App genutzt. Naja, sie war auf dem Handy und lief im Hintergrund. Ich habe sie nie bemerkt oder aktiv geöffnet.
Ich empfinde sie als eine gute Idee aber ich würde sie eben nicht erneut nutzen, da die gute Idee eben nicht gereicht hat und sich im Nachhinein dann doch zeigte, dass sehr übertrieben wurde. Von uns allen. Beide Seiten. Ich positioniere mich heute in der Mitte. Weder würde ich die App nochmals „nutzen“, noch würde ich eine Logdown akzeptieren. Ich würde mich aber definitiv weiter impfen lassen, wenn es noch mal so richtig schlimm werden sollte. Verrückt mache ich mich aber nicht mehr. Thema ist irgendwie eben durch, auch wenn es wieder mehr Fälle gibt. Ich bin der Meinung, wie müssen nun damit leben und auch sterben, wenn ich mich mal so ausdrücken darf. Es gehört jetzt, wie vieles andere, eben dazu.
Das ist nun mal der Vor- und ggf. der Nachteil des Menschen. Er gewöhnt sich an alles ! Nun haben wir eine andere Individuelle Bewertung – die vlt für die Mehrheit auch zutrifft, für einige nun mal nicht.
Da ist sie die vielbeschworene Eigenverantwortung ;-)
Welch Wunder: jeder denkt nur an sich- od was war deine Reaktion als du deine letzte Erkältung hattest? Direkt zum Arzt ins Wartezimmer? Od warst du so nett einen Schnelltest vorher zu machen- od zumindest zum Schutz vor anderen ne Maske zu tragen?
Was für eine scheiße hier geschwurbelt wird. Masken verursachen Krebs. Gut das wir noch Krankenhauspersonal hatten
Ich bepiss mich immer vor lachen. Der Arm riecht nach Chemie. Haha
Wer das wirklich glaubt gehört auf der Müllkippe der Menschheit.
Ach Magic, gut dass du hier offen zugibst, von Medizin, Statistik und allem, was nicht mit durch den Mund atmen zu tun hat, keine Ahnung zu haben. Danke dafür!
Habt ihr mal einen Tests der Masken gemacht? Materialien und Bestandteile auf unbedenklichkeit geprüft?
nein natürlich nicht, könnt ihr ja nicht.
Es gibt und gab Unterschiedliche Qualitäten. So wie bei allen Produkten. Gibt es ausgasungen von bestimmten Materialien. Deshalb gibt es Tests, Aber diese Masken hat niemand getestet und blind vertraut. Dass es wo Geld zu verdienen ist schwarze Schafe gibt braucht nicht erwähnt zu werden. Logisch gab es Schurken die alles irgendwie zu Geld gemacht haben.
Und die ganzen Chirurgen sind schon alle tot, so lange wie die mit Masken rumlaufen …
@knght
die Chirurgen haben üblich medizinische Masken.
Die Rede ist von den FFP2 die eigentlich als Atemschutzmaske für staubige arbeiten entwickelt wurden. Z.B. Arbeit Auf dem Bau, Schleifarbeiten, Isoliermaterial, Farben, Lösungsmittel sind die gewöhnlichen einsatzzwecke einer FFP2 Maske.
Normalerweise muss man sich im Berufsleben einer arbeitsmedizinsche Untersuchung unterziehen bevor eine Arbeit mit FFP2 Maske angenommen werden kann.
Beeindruckend, wie blöd die meisten hier sind!
mit welchem Grund meinst Du, hier alle beleidigen zu müssen?
„Die meisten“ bedeutet nicht „alle“
Bestens zusammengefasst :)
Nennt sich „Schwarmblödheit“
ist in Europa besonders vertreten.
Jeder hat mit Begeisterung mitgemacht.
Stinkende Masken getragen.
Gerade die Masken werden uns Probleme bereiten,
Laut Studien haben die teilweise krebserregende Inhaltsstoffe. Die hat man pausenlos inhaliert.
Hat richtig krass nach Chemie gerochen.
Mit welchen zwielichtigen Methoden die hergestellt wurden will ich nicht wissen. Es ging schließlich um Milliarden und keiner hat die Materialien und Wirksamkeit angezweifelt…
Ist halt nicht jeder so hochintelligent wie du. Am Ende hilft es dir aber leider auch nicht weiter. ;) ;) ;)
Einfach mal anschauen wie die Umfrageergebnisse der AFD sind. Eine Partei die die Wähler verarscht und rechtsextrem ist.
Unsere Firma macht auch Apps und Onlinesysteme für sehr grosse Kunden. Egal wie man rechnet, habe ich keine Ahnung wo das Geld hingegangen ist. Sicher braucht man für die ganze infrastruktur schon einiges an Blech aber nicht in dieser Grösse.
Das Geld ist nicht weg, das hat nur ein anderer,
Der CEO hat sich einen Porsche oder Bugatti davon gekauft. Vielleicht eine Villa am Comer See?
ist doch toll… wenigstens hat einer eine schöne Zeit gehabt.
Man muss auch gönnen können.
Hetzer
Wie sonst ist diese gewaltige Summe zu erklären?
irgend jemand hat sich doooof und däämlich verdient
Du warst es jedenfalls nicht, obwohl doof und dämlich gut zutrifft!
Da werden im Hintergrund halt einige Politiker usw. mitverdient haben. Komischerweise ist die ach so totbringende Krankheit Corona jetzt überhaupt kein Thema mehr. Komisch oder ? Nicht mal jährlich neu impfen muss man. Keine Auffrischimpfung usw.
Unfassbar!
Mal wieder ein Steuerbetrug auf höchsten Niveau. Damit kennen wir uns ja aus in Deutschland
Faszinierend wie die Unterschiede hier sind und in r/Informatik
Ein weiteres Steuergrab für nutzlosen Unfug…
Nein. Davon leben jetzt einige hervorragend im Luxus.
30 Mio Prämie für den CEO. Der hat ne schöne Zeit.
man muss auch mal gönnen können.
Na wenn du es sagst …
Test
Unglaublich, wie viele Leute diesen ganzen Mist geglaubt haben .. kein Wunder, dass dieses Land bergab geht bei dieser grenzenlosen Naivität
Du bist halt ein ganz schlauer, hilft dir nur nichts. ;) ;) ;)
Daumen hoch!
Der AFD glaubt man doch auch. Die haben unrealistische Konzepte. Verarschen quasi die Wähler. Nach mir die Sintflut. Daher kann man von ein großes Teil der Menschheit in Deutschland ausgehen die unterdurchschnittlich schlau sind.
Und die Ampel sagt ausnahmslos die Wahrheit?
Alle klar.
Die Grünste Tante im Land fährt privatjet und der Pöbel soll zu Fuß gehen.
Kommt ihr euch nicht verars….t vor?
Fährst Du etwa nicht mit Deinem Privatjet? Oder fliegst mit Deinem Auto? :-D
Welchen Mist meinst du? Bitte einfach mal klarer sagen, was dich stört, statt pauschaler Aussagen, mit denen man nicht anfangen kann.
Der Ansatz der App war gut aber mir hat gefehlt dass niemand ausgewertet hat wo sich die Leute eigentlich immer angesteckt haben. Beim Einkaufen, bei der Arbeit, im Privaten oder im ÖPNV. Die App hätte alle Daten gehabt aber es gab nie eine Auswertung.
Weil die App keine Standortdaten hatte.
Cool. 4,4 Mio /Download.
Ich finde die 4,5 Mio hören sie lieber jedem Nutzer überweisen sollen, da wäre mehr bei rumgekommen…für alle
Stimmt, bei rund 84 Millionen Einwohnern in Deutschland echt mikrig.
Wow, die 4,4€ hätte man in deine Matheausbildung stecken sollen….
Wer zu dämlich ist 214Mio durch 48 Mio korrekt zu teilen, sollte vlt lieber mal die Klappe halten.
Die Dummheit hat echt aufgehört, sich zu schämen, nicht wahr Dustin?
Es wäre wirklich fantastisch, mal zu erfahren, was das ganze Projekt in der Privatwirtschaft gekostet hätte, also ohne staatlichen Auftraggeber. Hätte ein start up mit hochwertiger IT anders kalkuliert?
Natürlich, wie oben schon jemand sagte, abzüglich der Kosten für die Leute im Callcenter. Die haben sicher mit Mindestlohn gearbeitet.
Zumindest müsste man die Kosten dagegen rechnen, welche ohne die App im Gesundheitswesen erzeugt worden wären (Krankheitsverläufe bei Krankenkassen, volkswirtschaftlicher Schäden, …)
Laut eines Welt Artikels aus dem Jahre 2022 haben die Niederlande 15 Mill. und Finnland 6 Mill Euro für die Corona WarnApp ausgegeben. Und Deutschland gibt 224 Euro aus? Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, haben SAP und die Telekom die Warn App programmiert. Macht sprich jeder seine Meinung.
habe ich nicht heruntergeladen.
danke für all das verschwendete steuergeld aka danke für nichts!
Was mich eher interessieren würde ist wie mit Doppel Downloads umgegangen wird.
Ich hatte sie immer nur geladen um so ein corona Ergebnis vom Arzt zu bekommen. Wenn das Ergebnis da war ist die wieder gelöscht worden
Wow. Pro Warnung 10€ Kosten verursacht. Hätten das mal apples find my iphone machen lassen…
Technologisch wurde die App eigentlich immer als herausragende Leistung beurteilt. Dass ein Smartphone nicht einfach erkennt, ob noch eine Glasscheibe zwischen den Personen ist, ist ein prinzipielles Problem. Und es wurden auch viele gute Funktionen nachgeliefert, wie das Erstellen von QR Codes für Veranstaltungen.
Ich fand die App gut und hoffe, dass wir sie nie wieder brauchen. Und wenn doch, dass da eine freiwillige Datenspende rein kommt, um z.B. den Ort und/oder Uhrzeit des Kontaktes zu teilen. Das wurde ja nur aufgrund Datenschutzbestimmungen nicht gemacht. Der eigentliche Skandal ist, wie lausig die Erkenntnisse aus der Corona Pandemie sind (welche Maßnahmen helfen oder schaden).
Die App machte genau das, was sie sollte.
Wenn man mit roten Meldungen nichts anfangen kann, sollte man nicht auf die Qualität der App schließen.
214 Millionen €- die hätten als Rentenerhöhung wesentlich mehr gebracht!!!
Jo, krasse 29ct pro Rentner und Monat in den knapp 3 Jahren.
Zahlenverständnis … so wichtig!
Ich frage mich wirklich, wieso hier Kommentare zugelassen sind??!!
Diese Seiten hier verkommen immer mehr zur Platform für Rechte, Querdenker und andere Idioten!
+1
Wir sind hier nicht in China.
Kannst gerne die Kommentare ignorieren wenn du keine anderen Meinungen zulässt oder nur deine Wahrheit akzeptierst.
Dummheit ist aber keine Meinung, sondern nur einfach oft ein Zeichen mangelnder Bildung. Verwechseln nur viele immer. Äußern darf man es natürlich trotzdem. Wir sind hier ja nicht in China, sondern in der „pösen, pösen Corona-Diktatur“.
Nur das in deinen Kommentaren du jede andere Meinung als Dummheit hinstellst, weil sie nicht in dein Meinungsbild passt, das könnte man auch Dummheit nennen oder besser Ignoranz, einfach mal leben und leben lassen und akzeptieren das es andere Meinungsbilder gibt auch wenn du sie selbst „doof oder dumm findest“.
Ich habe hier noch kein Thema gesehen, bei dem die Kommentare gesperrt waren. Wozu auch. Trolle gibt es überall. Manchmal ist man sogar selbst einer ;)
und ich frage mich wirklich warum man sich mit andere Meinungen nicht auseinander setzt sondern immer nach Verboten gerufen wird?
Als IT Projektmanager, der auch alle einhergehenden Richtlinien und Prozesse einschätzen kann, ist das ein Armutszeugnis. Da haben sich bestimmte Unternehmen amtlich die Taschen dick gemacht
Hab den Schmarn zum Glück nie auf dem iPhone gehabt. Ansonsten wenig überraschend alles: Steuergeldverschwendung ist in diesem Land leider alles, nur nicht neu.
Die App war nicht dazu da, irgendeinen Nutzen für den Anwender zu haben. Die App und die Infrastruktur dahinter sollte lediglich das Infektionsgeschehen dokumentieren, war also ein Statistiktool. Leben retten konnte sich nicht.
Selten so viel Blödsinn gelesen. Herrje, wirklich nichts verstanden.
*Studienles* :-) Selbst die Regierung schrieb das Projekt als „Tracing App“ aus. Am Ende nützte es nichts, wenn die Warnungen aufpoppten. Bist Du etwa mit einem RedFlag zuhause geblieben? Sicher nicht. Erst nach einem postsymptomatischen Pos.Testat, oder? Einziger Service war die Speicherung des Impfzertifikats. Das konnten auch andere Apps.
Das stimmt nicht, sie sollte Infektionsketten unterbrechen und dies konnte sie auch, wenn sich die Nutzer entsprechend verhalten haben.
Ist das so? Ich hatte die App sehr lange Zeit installiert. Als im Freundes- und Familienkreis immer mehr Menschen daran erkrankten machte die App so ziemlich genau gar nichts. Jeder von uns hatte die Warnapp drauf. Bei mir kam in der ganzen Zeit keine einzige Meldung. Nichts.
Ich sehe es nicht so, dass die App leben gerettet hat. Sie hat Statistiken erfasst. Inwiefern sie das überhaupt halbwegs genau hinbekommen hat kann ich nicht beurteilen.
Man muss seinen positiven Test auch in der App eintragen. Nur krank sein und die App installiert haben, kann nichts bringen.
Sind die Leute eigentlich wirklich so dumm?
Die App hat null Statistiken erfasst. Das hat das RKI gemacht. Unglaublich mit wie wenig Wissen man so prahlen kann!
Egal. Hinterher ist man immer schlauer. Was kann man daraus lernen: bestenfalls nichts, da sonst alle morgens im Bett oder in der Höhle oder Baum bleiben, um ja nichts falsch zu machen.
Super Stundenlohn für eine Stunde Arbeit. Digitales Deutschland super
Du schaffst es in einer Stunde nicht mal deinen Hintern zu finden, aber willst beurteilen, wie lange man eine App entwickelt. Was kommt als nächstes auf deiner Liste der Dinge, die du besser kannst? Kernfusion?
ziemliche Verschwendung von Steuergeld. Einen echten Mehrwert konnte ich nicht feststellen
Du bist zum Glück nicht das Maß aller Dinge
Sowas war und wird nie auf meinem Handy kommen! Schwachsinn! Aber bitte, jeder wie er möchte! Einer braucht eben 10 booster Impfungen um sich sicher zu fühlen. Der ganze Schei…. geht bestimmt bald wieder los.
Querdulli
214 Mio in Scheinen zu verbrennen hätte wenigstens Wärme erzeugt…so hat es einfach ein paar Wenige reicher gemacht
Deutschland kann es eben,-
Steuergelder verschwenden!
Ich bin gespannt, was der Bundesrechnungshof dazu sagt.
Denen traue ich zu, dass sie die Ausgaben für die App unvoreingenommen und mit Kompetenz bewerten. Anders als viele Kommentaierende hier, die vor Nichtwissen strotzen, sich aber herausnehmen, laut zu krakeelen.
Ich maße mir jedenfalls nicht an, ein solches Projekt ohne Fachwissen in Bausch und Bogen zu kritisieren. Das wäre mir einfach zu peinlich…
Die Frage ist doch was passiert, wenn der BRH feststellt, dass es Verschwendung war! Wer wird zur Rechenschaft gezogen?
Zukünftige Projekte werden nicht mehr zugelassen? Sinnlose Häfen an der Oder nicht gebaut? Verkehrsmaut nicht noch einmal probiert? Eine Behörde die meines Erachtens sinnlos ist.
Ach, Leute…….hätte sich die Pandemie weiter zugespitzt, wäre es zu spät gewesen. Bevor ich meine vulnerablen Eltern besuche…….schon gut über vorherige Begegnungen informiert zu sein. In der Wohnanlage meiner Eltern sind btw. 33% mehr Sterbefälle aufgetreten, als vor Corona.
Psst, nicht zu laut so etwas sagen. Das zieht nur die an, die immer lamentieren, dass Tote ja nur bei alten und kranken Mitbürgern vermehrt auftraten. Die innewohnende Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben anderer wird immer erst dann durchbrochen, wenn es auf einmal die eigene Oma oder Mutter war, die es erwischte. Aber so lange hat man den starken Max markiert und wollte sich nicht zum Wohle der Schwachen einschränken. Asozial im wahrsten Sinne des Wortes. Und dann am Ende noch irgendwas von fehlender Meinungsfreiheit und Diktatur schwafeln und fertig war der Querdenker-Mist.
Wie kommt das:
Wir würden alle nie in der Autowerkstatt dem Meister sagen, wie er das Auto zu reparieren hat.
Weil wir intuitiv wissen, dass wir uns dazu zu wenig auskennen.
Aber bei Vorgängen wie der CWA werden wir plötzlich alle zu Bundesinformatikern, reden uns inkompetent das Land schlecht und verhöhnen die Menschen, die mit Herzblut versucht haben, hier was Gutes zu bauen.
Wie kommt das?
Das Problem dabei ist, dass auch die Politiker keine Ahnung von dem haben was sie machen. Gibts einige Beispiele.
Ich glaube das ist ein bisschen pauschal. Aber immerhin haben sie die besten Wissenschaftler des Landes an ihrer Seite. Und wir haben… N-tv und Bild.
Was hätte man alles Gutes bewirken können mit diesen Steuern!
hat man doch
Das Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders! ;-)
;-)
Our taxmoney at work … irre!
Die App hat den ein oder anderen vom vorzeitigen Ableben bewahrt.
kosten sind hierfür definitiv irrelevant. (denkt mal an eure liebsten…)
wer das Geld der Allgemeinheit sparen will, der macht bei den nächsten Wahlen das richtige Kreuz….
Beeindruckend ist die Ignoranz der meisten Kommentatoren hier. Es ist erschreckend das so ein mob sich hier tummelt! Kann nicht rechnen, lesen und verstehen 6!
Es ist kein Wunder das es so viele Ansteckungen und Kranke gegeben hat.
Ich wünsche den allen leichten Verlauf!