Apple warnt Mitarbeiter
Corona-Virus: Austauschgeräte und Ersatzteile könnten knapp werden
Die Produktionseinschränkungen in Folge der Corona-Virus-Epidemie haben auch Einfluss auf Apples Reparatur-Dienstleistungen. Medienberichten zufolge hat Apple Mitarbeiter in den hauseigenen Ladengeschäften darauf hingewiesen, dass es in nächster Zeit zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit von Austauschgeräten kommt. Der Engpass soll über die nächsten zwei bis vier Wochen hinweg anhalten.
Die an der sogenannten Genius Bar tätigen, für Reparaturen zuständigen Apple-Store-Mitarbeiter sollen Kunden mit stark beschädigten Geräten demnach den Austausch per Postversand oder auch Leihgeräte anbieten.
Neben kompletten Tauschgeräten werden dem Vernehmen nach auch einzelne Ersatzteile knapp. Bestimmte Reparaturen wie den Austausch von Bildschirm oder Kamera können die Apple-Mitarbeiter oft auch direkt durchführen. Allerdings scheinen sich mittlerweile auch hier die Einschränkungen bei den asiatischen Zulieferern durch Engpässe bei den Ersatzteillieferungen bemerkbar zu machen.
Für den Verkauf scheinen zumindest aktuell noch ausreichend Neugeräte vorhanden. Apple Deutschland nennt für die verschiedenen iPhone-Modelle im Schnitt eine Lieferzeit von etwa einer Woche. Abhängig von der weiteren Entwicklung in Asien kann sich dies allerdings auch kurzfristig und sicherlich auch deutlich verschlechtern.
* Apple-Mitarbeitende / Apple-Mitarbeiter*innen
Und was ist mit Gender-Neutralen Menschen? Ist das dann überhaupt noch der Mensch oder muss man auch noch die Menschin sagen?
Nicht schon wieder dieses unnötige Gegendere oder wie ihr das nennt…
Ja nee is klar!
@Sandy das 2. ist nach den deutschen Rechtschreibregeln nicht konform.
Da gehe mal mit zum Doctor!! :-)
Medizinierende, bitte ;-)
Meine iPhone ist gerade in Reparatur (neues Display). Mal schauen, ob ich die Knappheit schon zu spüren bekomme.
Ich glaube kaum, das die Lager jetzt aktuell schon leer sind. Die können ein paar panische Menschen jetzt auch nicht auf einmal leerkaufen. Das betrifft eben die, die jetzt dann erst kommen bezüglich Reparaturen.
Ich bin soeben von Apple informiert worden, dass mein Gerät nicht repariert sondern ausgetauscht wird
Mensch ist Mensch ist Mensch. Gender-Angaben sind einzig nur in medizinischen Unterlagen ggf. Sinnvoll….
Wobei das Wort „sinnvoll“ kleingeschrieben wird, Bernd.
aut. Großschreibung… nach dem Punkt ;)
Gab es nicht mal eine Diskussion darüber, dass „das“ Gott genderneutral wäre. Kompletter Blödsinn, denn die Artikel wurde im Deutschen willkürlich vergeben und verweisen nicht auf ein Geschlecht.
Mal ne Frage zum Thema Austauschgerät. Man hört ja oft verschiedenste Dinge (Wertminderung bei Verkauf, usw.).
Wie steht ihr zu folgendem?
Austauschgerät annehmen oder iPhone (iPhone 11) reparieren lassen? Mir wurde beides angeboten.
Also bei den Austauschgeräten handelt es sich ab ner gewissen Zeit auch mal um generalüberholte Geräte. Sprich es wird eins verkauft und innerhalb der ersten 14 Tage zurückgegeben. Allerdings dauert das immer eine Weile. Aktuell sind die 11er noch komplett fabrikneue Geräte. Habe persönlich aber auch noch nie schlechte Erfahrungen mit austauschgeräten gemacht
Woher weiß man das? Also, dass die 11er zur Zeit noch fabrikneu sind? Es ist ja jetzt schon ein halbes Jahr, seit Einführung, vergangen. Meine Sorge wäre, dass man beim Verkauf später sieht, dass das iPhone einmal ausgetauscht wurde. Man kann dies ja anhand der Seriennummer sehen. Wurde glaube ich auch schonmal auf diesem Blog diskutiert.
Man hätte ja meine können, dass man auf dieser Seite vom Virus verschont bleibt…