Vom Hassmelden-Team
Corona: Neue Kontakttagebuch-App „Dein Tagebuch“ verfügbar
Nicht erst seit gestern empfehlen viele Experten, im Rahmen der COVID-19 Pandemie ein Kontakttagebuch zu führen – eine Lösung haben wir euch mit dem Kontakttagebuch von Stefan Trauth bereits im Oktober empfohlen.
Nun gibt es ein weiteres Pferd im Stall: Die neu veröffentlichet App Dein Tagebuch bietet die Möglichkeit, ein schlichtes Tagebuch auf dem iPhone zu führen. Entwickelt wurde „Dein Tagebuch“ von dem Team hinter dem Hassmelden-Angebot – ifun.de berichtete.
„Dein Tagebuch“ verspricht ein datensparsames Arbeiten. Sämtliche Daten des Nutzers werden nur offline auf dem Gerät selbst gespeichert. Die App erhebt keinerlei Meta- oder Nutzungsdaten und verzichtet auf den Einsatz von SDKs von Drittanbietern wie Facebook, Twitter oder Google.
Mit Anbindung ans Gesundheitsamt
Kernstück ist der implementierte Datenexport an das jeweils zuständige Gesundheitsamt. So kann jeder Nutzer – um Spam zu verhindern nur genau einmal – angeben, ein positives Testergebnis erhalten zu haben, und im Anschluss seine Postleitzahl angeben. Aus dieser wird das zuständige Gesundheitsamt ermittelt und eine vorformulierte E-Mail mit dem beigefügten Datensatz der Kontaktdaten kann (in einem standardisierten Datenformat) an das Gesundheitsamt übermittelt werden.
Zusätzlich sollen weitere Komfortfeatures die Nutzungshäufigkeit und -intensität erweitern: Die App kann dem Nutzer etwa intelligente Benachrichtigungen als Erinnerung schicken. Außerdem gibt die App Rückmeldung zum angegebenen Verhalten in bestimmten Kontaktsituationen: Wird beispielsweise vom Nutzer angegeben, keine Maske getragen zu haben, so ist der Eintrag mit einer entsprechenden Warnung versehen. Schließlich werden auch die aktuellen Corona-Fallzahlen sowie die Statistiken zu der Nutzung des Tagebuches angezeigt.
Geht auch per iOS Kurzbefehl, sodass man sich nicht auf einen Drittanbieter verlassen muss: https://www.qxm.de/digitalewelt/3117/kurzbefehl-kontakttagebuch-fuehren
Super Hinweis
Das ist echt super.
Herzlichen Dank
Stark, danke :)
https://www.icloud.com/shortcuts/8ac75c73eae44d88a32aefb5581fc5d1
Hoffe mal das bald LUCA bei den Gesundheitsämtern zur Verfügung steht. Obwohl die Gastronomie noch bis 10.01.2021 geschlossen bleiben soll.
Cool! :) 1+
„Benötigt iOS14 oder neuer“
Was mich echt nervt bei den ganzen Apps: denkt auch nur irgend jemand an die User? Will doch wegen Corona irgendwann nicht 5 Apps führen müssen. Warum kann man nicht an einem gemeinsamen Projekt arbeiten?!
Müssen tust du gar nix!
Was auf mein Handy kommt bestimme immer noch ich selbst.
Lustig bist du zumindest. Wenn du das wirklich glaubst, tust du mir leid.
@ Tom
+1
@Tom
Zumindest das was ich selbst in der Hand habe wie die ein oder andere APP.
Weil dank dem Datenschutz eine stark eingeschränkte Corona-App eingeführt wurde. Und weil es nun Leute gibt, die zwar vielleicht ein Tagebuch händisch führen wollen, aber einer App misstrauen, die automatisch Kontakte erfasst – obwohl die super anonymisiert arbeitet.
Hat die Entwicklung dieser App den Steuerzahler auch mehrere Millionen gekostet?
Kann die App auch andere Nutzer anonym warnen? Wird dafür eine Serverinfrastruktur bereitgehalten? Gibt es ein Callcenter?
Meine Güte, immer diese völlig kenntnisfreien Unkenrufe von Leuten, die offensichtlich exakt null Einblick in sowas haben, aber dann im Internet den coolen Ulli raushängen lassen.
Allerdings. Hauptsache Meinung sagen und Stimmung machen / provozieren.
Danke! Schön, dass es Leute gibt, die etwas weiter denken bzw. nicht alles ins Lächerliche ziehen.
+1
@Aq Glaubst du vielleicht, die anderen Apps in anderen Ländern haben nichts gekostet? Man kann über die Dimensionen diskutieren, aber umsonst gibt es nix. Und wenn woanders eine App „umsonst“ entwickelt wurde, ist damit zu rechnen, dass sie sich anders refinanziert – über Daten!
Sehr tolle App. Sie erinnert mich sehr stark an Kontakt-Tagebuch, welches leider aus dem Appstore geflogen ist und daher nicht mehr gepflegt werden kann. Hoffentlich ereilt dies App nicht auch das Schicksal
ich habe dieses Kontakt-Tagebuch zur Veröffentlichung geladen und kann es bis heute einwandfrei nutzen. Nur auf einem neuen / anderen Iphone lässt sie sich nicht mehr installieren.
So mache ich es auch. Leider kann ich die App aber niemanden mehr ans Herz legen, da keiner die mehr herunterladen kann. Auch neue Features wie in dieser App sind leider nicht mehr möglich. Schade, dass Apple die App aus dem App Store wegen fadenscheinigen Bedingungen raus geschmissen hat.
Nutze das zuletzt empfohlene Kontakt-Tagebuch auch regelmäßig. Warum ist die von Stefan Trauth den aus dem AppStore geflogen? Gibt’s Grund zur Vorsicht?
Eine (Ver-) Petz-App ersten Ranges.
PFUI SPINNE!!
Kommt ebenso wenig auf mein Gerät, wie die Corona-App selber.
Dafür werde ich bei weiteren Treffen mit meinen Kontakten nun doppelt und dreifach vorsichtig sein, damit MEINE Daten nicht -auf Umwegen- bei Gesundheits- und womöglich noch anderen Ämtern landen.