Neue Version 5.4 verfügbar
Controller für HomeKit verbessert Backup-Funktion und verwahrt Installationscodes
Die für iPhone, iPad und den Mac verfügbare App Controller für HomeKit wurde einmal mehr umfassend verbessert. Bei der neu verfügbaren Version 5.4 hat sich der Entwickler insbesondere um die Sicherung der HomeKit-Daten gekümmert. Die integrierte Backup-Funktion wurde überarbeitet und die App bietet nun auch eine einfache und übersichtliche Option zum Speichern der HomeKit-Installationscodes.
Verbesserte Backups
Controller für HomeKit bietet schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, die HomeKit-Einstellungen zu sichern. Wahlweise lokal oder in der iCloud gespeichert sollen die mit der App erstellten HomeKit-Backups dafür sorgen, dass man im Falle eines HomeKit-GAU nicht wieder bei Null anfangen muss, sondern zumindest die Grundkonfiguration mit nur wenigen Schritten wiederherstellen kann. In der neuen Version unterstützt die App hier mit verbesserten Funktionen und zusätzlichen Erklärungen.
Defekte Geräte ersetzen
Controller für HomeKit unterstützt nun zudem beim Ersetzen von defekten Geräten. Auf diese Weise muss man beispielsweise eine kaputte Lampe durch eine neue ersetzen, ohne dass danach sämtliche Automationen und Szenen neu konfiguriert werden müssen.
HomeKit-Codes speichern
Wir haben in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass es unbedingt empfehlenswert ist, die Installations-Codes von HomeKit-Geräte an zentraler Stelle zu speichern. Controller für HomeKit macht hier die separate App oder Notizliste überflüssig, und führt im Backup-Bereich eine automatisch generierte Liste mit allen vorhandenen HomeKit-Geräten, die sich mit vergleichsweise wenig Aufwand um deren HomeKit-Codes ergänzen lässt. Damit ihr von App und Gerät unabhängig seid, könnt ihr diese Liste auch als PDF exportieren oder ausdrucken.
Darüber hinaus bringt Version 5.4 von Controller für HomeKit eine Reihe von weiteren Verbesserungen und Fehlerbehebungen, eine vollständige Übersicht findet ihr im Blog des Entwicklers.
Controller für HomeKit lässt sich kostenlos laden. Die Vollversion ist als Lifetime-Lizenz zum Preis von 29,99 Euro erhältlich. Alternativ kann die App zum Monatspreis von 1,99 Euro oder für 9,99 Euro im Jahr um die Pro-Funktionen erweitert werden. Nach dem Download kann man die App über eine Probezeit von sieben Tagen hinweg kostenlos nutzen. Mit eingeschränktem Funktionsumfang lässt sich die App auch dauerhaft ohne Bezahlung verwenden.
Was ist denn besser – diese App oder Home+?
Ich habe beide und nutze Controller mehr. Finde es übersichtlicher. Gehts nach den Funktion, ist hier eben das Backup zu nennen, habe es aber noch nie Gebrauch (bis jetzt).
Beide ;-)
Jede hat ihre Vorteile. Ich habe beide gekauft.
Geht dann auch sowas wie: schalter aktiviert tagsüber diese szene und nachts diese szene?
Ja, das geht mit Controller. Du musst dann zwei Automationen erstellen. Eine bekommt die Bedingung nur nachts ausgeführt zu werden. Die Andere eine Bedingung nur Tagsüber ausgeführt zu werden.
Automationen sind übrigens komplett in der kostenlosen Version von Controller nutzbar. Dafür musst du also überhaupt nichts bezahlen.