Einrichtungscodes zentral speichern
Controller für HomeKit und HomePass sichern Matter-Codes
Hinweis: Anwender berichten, dass nach der Aktualisierung bei HomeKit-Codes mit einer 0 am Anfang diese wegfällt. Vielleicht wartet ihr mit der Aktualisierung noch.
In den kommenden Wochen dürfen wir nicht nur Hersteller-Updates erwarten, mit deren Hilfe der Leistungsumfang vorhandener Smarthome-Geräte um die Unterstützung des neuen Matter-Standard erweitert wird, sondern es wird darüber hinaus auch exklusives Matter-Zubehör geben. Diese Geräte werden dann auf die Lizenzierung von proprietären Standards wie Apple Home verzichten und ausschließlich über Matter in Smarthome-Umgebungen eingebunden werden können, was sich am Ende hoffentlich auch positiv auf die Verkaufspreise auswirkt.
Mit Controller für HomeKit und HomePass stellen sich bereits die ersten Apps auf diese zusätzliche Geräteklasse ein. In beiden Fällen reagieren die Entwickler frühzeitig auf die kommende Notwendigkeit, die zugehörigen Gerätecodes in ihren Apps zu speichern. Controller für HomeKit bringt die Funktion bereits in der aktuellen Version 6.1.0 (aktuell noch nur in der Mac-Version), bei HomePass laufen die Vorbereitungen hierfür im Rahmen der aktuell über TestFlight ausgegebenen Beta-Version 1.9.17.
Setup-Codes zentral verwaltet
Matter-Geräte verfügen ähnlich wie mit Apple Home kompatible Geräte über einen jeweils einzigartigen, in Form eines QR-Codes oder einer Seriennummer verwendbaren Identifikationscode, mit dessen Hilfe sich sich einfach in Smarthome-Umgebungen einbinden lassen. Insbesondere wenn die Geräte schlecht zugänglich platziert werden oder – etwa weil sie im Außenbereich genutzt werden – die Gefahr besteht, dass der Code mit der Zeit unleserlich wird, tut man gut daran, diesen zu archivieren.
Mit Blick auf die Verwaltung von HomeKit-Codes haben sich alternativ zu einem digitalen Notizzettel bereits Apps wie HomePass oder Controller für HomeKit empfohlen. Fortan können sich diese Anwendungen dann auch um das Sammeln von Matter-Codes kümmern.
Meross-Steckdosen setzen ausschließlich auf Matter
Zu den ersten, ausschließlich mit Matter kompatiblen Geräten dürften wohl die neuen Schaltsteckdosen von Meross zählen. Der Hersteller hat diese im November angekündigt und will jetzt mit der Auslieferung beginnen. Allerdings wird hier bislang nur eine mit den Wandsteckdosen in den USA und Kanada kompatible Version angeboten. Details zum Start einer europäischen Version liegen uns noch nicht vor.
Durch Testflight kostenlos
Begrenzter Zeitraum.
Die ersten drei Generationen der eve-Heizkörper Thermostate bekommen nach meinem Kenntnisstand kein Update. Da habe ich mal wieder zu früh gekauft. Blödes Gefühl…
Rühmen sich aber mit folgender Aussage, Zitat: „…Thread-Verfechter der ersten Stunde und eines der ersten Mitglieder der Matter-Allianz an der Testung und Validierung der im Oktober 2022 veröffentlichten Matter-Spezifikation mitgewirkt.“
Geht mir genauso. Hab zuerst die erste und dann die dritte Generation je 3 mal gekauft und habe am Ende nun doch immernoch kein thread bei den Dingern :/
Dito, 5x dritte Generation läuft hier. Werde beim nächsten Angebot zuschlagen und auf Thread umstellen. 3 Eve Fensterkontakte sind auch noch ohne Thread. Weihnachten ist hier das Apple TV mit Thread eingezogen, jetzt wird sukzessive die Hardware getauscht. Hilft ja nix. Den Rest reiche ich via Kleinanzeigen weiter.
Warum muss etwas ausgetauscht werden, wenn es nicht defekt ist oder neue benötigte Funktionen mitbringt?
@Eggi: Die freuen sich doch endlich wieder kaufen kaufen kaufen zu können…
Fragt man sich: WARUM?
Toll wäre nun natürlich noch wenn ich sowohl den HomeKit Code als auch den Matter Code hinterlegen könnte..
Wenn das Gerät auf Matter gebracht wurde ist der HomeKit Code wertlos.
Andersrum. Gibt es Matter und HomeKit, speichere ich als HomeKit-Nutzer natürlich nur den HomeKit-Code. Matter sichert ja nur einen Grundumfang an Funktionen zu aber nicht das alles auch geht.
Bei Hue nicht da läuft beides parallel ich kann sowohl Matter Code als auch HomeKit verwenden..
Ist es bei Matter nicht so wie bei HomeKit?
Da brauche ich den Code effektiv nicht. Im Zweifel das Gerät zurücksetzen und in HomeKit sagen, dass ich den Code nicht zur Hand habe. Bisher fand er bei mir alle Geräte auch so.
Oder ging das nur, weil ich die Geräte an sich ja bereits mal im Netz hatte?
So sieht’s aus.
Speicher dir den Code oder du hast unnötig Technikabfall produziert
Also bei Umstellung der Eve Sensoren stand Matter Code unbedingt speichern … glaube da kann man keinen neuen generieren wie bei HomeKit
Ja er findet das Gerät. Und er fragt nach der 8-stelligen HomeKit ID nach, welche auf dem Aufkleber aufgedruckt ist. Hast du die nicht, verbindet er nicht.
Der Hersteller kann dir dann auch nicht mehr helfen.
–> Elektroschrott.
meinem Thread Geräten von Eve lag neben den Aufklebern bisher immer ein Faltblättchen mit dem Code bei.
könnte man auch oldscool aufheben und ggf. noch draufschreiben, zu welchem Gerät die gehören. Ansonsten steht ja auch die SN drauf (falls die dann am Gerät besser erkennbar ist).
Bei Migration auf Matter wird ein Code generiert der bei älteren Geräten natürlich noch nicht beiliegt. Neuere Geräte erhalten dann vermutlich gleich beiliegend einen Matter Code.
So zumindest bei Eve Geräten..
So kann aber einfach Copy – Paste aus der App raus … spart unnötige Handgriffe
Besser nicht updaten. Bei HomeKit Codes die mit einer 0 anfangen werden nicht mehr sauber übernommen. Man trägt alles richtig ein, aber die null ganz vorne wird gelöscht.
Melde das doch mal dem Support ,vielleicht reichen die das weiter !?
Hab direkt dem Entwickler geschrieben. Dennoch als Hinweis hier.
Hallo, ich habe mir in den vergangenen Wochen mehrere SmartHome Geräte von Eve zugelegt. (Theromostate, Eve Room, Eve Weather und Eve Steckdosen). Alle Geräte laufen sauber im Thread Netz. Wie kann ich feststellen, ob die Geräte auch zu Matter kompatibel sind?
Ganz einfach beim Hersteller ;-)
Link:
https://www.evehome.com/de/identify-your-eve-accessory
EVE Webseite hat ne Übersicht mit allen Geräten und Versionen mit Seriennummer und da sieht man gleich ab und welche Updates kommen und wann
Danke Dir. Ein Update wird mir nur für Eve Energy angezeigt. Weiß somit erst einmal nicht, ob ein Matter Update auch für die weiteren Eve Geräte kommen wird. So heißt es wohl erst einmal abwarten.
Laut der Webseite:
– Eve Door & Window (3. Generation)
– Eve Energy (Europa, 4. Generation)
– Eve Motion (3. Generation)