Uhrzeit, Location, Statusleiste und mehr
Control Room 2.0: Freeware hat Apples iPhone-Simulator im Griff
App-Entwickler, die ihre iPhone-Anwendungen auf dem Rechner starten und hier auf Herz und Nieren testen möchten, greifen für gewöhnlich zu der von Apple bereitgestellten Simulator.app.
Diese lässt sich direkt aus Apples Entwicklungs-Umgebung Xcode heraus starten (Menüleiste > Xcode > Open Developer Tool > Simulator) und versorgt die Programmierer mit einem virtuellen iPhone, das zum Test der eigener Apps genutzt werden kann.
Der Simulator stellt dabei alle iPhone-Generationen zur Verfügung, die von der aktuellen iOS-Version unterstützt werden und erlaubt es so etwa die Performance der eigenen App auf älteren iPhone-Modellen zu prüfen, die in der persönlichen Altgeräte-Schublade fehlen.
Uhrzeit, Location, Statusleiste und mehr
Viele Entwickler nutzen den iPhone-Simulator zudem, um kurze Videos der eigenen Applikation zu erstellen. An all jene Programmierer richtet sich die Mac-Freeware Control Room, die kürzlich in Version 2.0 veröffentlicht wurde.
Control Room gestattet es Einfluss auf das Look-and-Feel der Simulator-Applikation zu nehmen und festzulegen welche Zeit in der Menüleiste des virtuellen iPhones angezeigt werden soll, welche Location das iPhone beim Ermitteln des eigenen Standortes anzeigt und welche Status-Symbole für Akku, WLAN und Mobilfunknetz eingeblendet werden sollen.
GIF- und Video-Mitschnitte möglich
Die App lässt die Live-Beeinflussung laufender Simulator-Instanzen zu, ist quelloffen und komplett kostenlos verfügbar, muss aber selbst in Xcode erstellt werden. Entwickler Paul Hudson bietet keine Binär-Datei, sondern schlicht den Quelltext seiner App an, der direkt vom Code-Portal GitHub geladen werden kann.
Version 2.0 der Control Room-App wurde in SwiftUI erstellt und kann den Bildschirm des angezeigten Simulator-Gerätes als Video oder GIF mitschneiden sowie Bildschirmfotos auf Knopfdruck anlegen.
🔥 BOOM! Control Room 2.0 is out now, providing a fantastic, free way to control the iOS simulator:
– Record movies and GIFs of your app
– Use the menu bar icon or its global keyboard shortcuts
– Edit UserDefaults with one click
– New Big Sur designhttps://t.co/DoEMEz3LbO pic.twitter.com/0iWQ7V8dM7— Paul Hudson (@twostraws) January 29, 2021
Sau cool! Danke für den Tipp!
Großartig! :D
Wie schön waren noch die Zeiten, als man in QuickTime ein Video des iPhone Screens aufnehmen konnte und die Uhrzeit auf 09:41 stand. Mittlerweile wird da immer nur die aktuelle Uhrzeit angezeigt.