Firmware-Update und IKEA-Login?
Control Anywhere: IKEA Home Smart bereitet Fernzugriff vor
Das Smart-Home-System des schwedischen Einrichtungshauses IKEA wird sich zukünftig auch außerhalb der Reichweite des eigenen WLAN-Netzes fernbedienen lassen und setzt dann nicht mehr voraus, dass die „IKEA Home Smart“-Applikation bei aktiver WLAN-Verbindung ausgeführt werden muss.
„Control Anywhere“
Die neue Funktion trägt die Bezeichnung „Control Anywhere“ und wird ausschließlich für Anwender verfügbar sein, die bereits auf die moderne DIRIGERA-Bridge des Möbelhändlers umgestiegen sind.
Nach Angaben eines IKEA-Mitarbeiters befindet sich das neue Feature momentan in der schrittweisen Bereitstellung und wird entsprechend noch nicht in allen Regionen bereitgestellt.
Während die App-Store-Beschreibung in Großbritannien bereits über das neue „Control Anywhere“-Feature informiert, sind dem deutschen Beipackzettel des jüngsten Updates der „IKEA Home Smart“-Applikation lediglich Hinweise auf kleinere Fehlerbehebungen zu entnehmen.
Im englischsprachigen Beschreibungstext des jüngsten App-Updates heißt es: „Mit Control Anywhere bleibst du mit deinem Zuhause verbunden! Die App wechselt zwischen heimischem Wi-Fi mobilem Netzwerk hin dun her, sodass du von überall auf der Welt zugriff hast. Du kannst das Licht ausschalten, während du im Bus sitzt, oder eine nette Szene erstellen, die dich zu Hause begrüßen wird.“
Firmware-Update und IKEA-Login?
Unklar ist noch, welche zusätzlichen Voraussetzungen IKEA für die Nutzung des „Control Anywhere“-Features erfüllt haben möchte. Denn auch in Großbritannien können Anwender derzeit noch keinen Gebrauch vom neuen Fernzugriff machen.
Wir gehen davon aus, dass IKEA ein Login-System implementieren und eine zusätzliche Firmware-Aktualisierung für die DIRIGERA-Geräte bereitstellen wird, die sich um die bidirektionale Anbindung an die Server der Skandinavier kümmern wird.
Die Matter-Unterstützung von IKEA Home Smart steht derweil weiterhin aus.
Brauch ich persönlich nicht, da HomeKit und Alexa den „Fernzugriff“ regelt.
Aber Matter und Thread Aktivierung wäre mal top.
Und auch wlan aktivierung!
Vielleicht glaubt IKEA, dass man nur ihre Komponenten verwendet. Ihre eigene App kann doch keine fremden Geräte in eine Szene mit einbeziehen- im üblichen HomeKit Haushalt also nur ein paar Geräte erreichen.
Das ging noch nicht? Krass.
Wenn man da tatsächlich drauf angewiesen ist, kann man es am iPhone ja über eine Automation in Verbindung mit z.B. WireGuard machen, sodass man immer „im Heimnetz“ ist, wenn man die App öffnet.
Jedes simple VPN liefert mir einen vollständigen Remote-Zugriff. Zur Not halt über die Fritzbox etc. alle Nötige einrichten.
Über vpn zur fritzbox funktioniert es nicht!
doch das funktioniert, aber wie im Text oben beschrieben, muss man dazu mit einem (anderen) WLAN verbunden sein, z.b. an der Arbeit oder im Wlan im Zug, eine reine Mobilfunkverbindung funktioniert nicht…
Schade, dass Ikea Produkte nicht matter unterstützen. Dann bräuchte man die unnötige Bridge nicht.
hab jetzt Nanoleaf gekauft und da benötige ich das nicht. Nur meinen HomePod mini
Auch matter braucht eine bridge, in deinem Fall ist der HomePod die bridge.
Der Fernzugriff auf die Ikea Rollos Fyrtur funktioniert bei mir, obwohl die Ikea Bridge (Dirigeria oder so ähnlich) in HomeKit eingebunden ist, nur wenn ich zu Hause im gleichen WLAN bin… mal gespannt ob das danach dann wirklich funktioniert…
Egal ob über HomeKit oder über die Ikea App…
hast du ein Apple TV oder HomePod ? sonst kann die steuerung von Unterwegs mit Homekit nicht funktionieren…..
Apple tv
Alles andere funktioniert von außerhalb…
Meross,
Koogeek
Eve
Usw….
Wie alt ist dein Fyrtur? Meins ist von 11/2019 und hat im Frühjahr 2023 den Geist aufgegeben. Garantie abgelaufen und Ersatzteile, sprich neuer Motor, gibbet nicht. Teurer Elektroschrott, obwohl das Rollo vom Kauf bis plötzlichem Ausfall immer einwandfrei funktioniert hatte. Würd ich nie wieder kaufen!!!
Sommer 2022 bis jetzt läuft es
Meines ist etwa 25 Monate gelaufen und hat dann blockiert. Antrieb defekt.
Ikea hat das Rollo auf Kulanz anstandslos zurückgenommen und einen Gutschein ausgestellt. Ich hab gleich ein Neues mitgenommen.
Sollte mit HomeKit oder Alexa auch von außerhalb funktionieren. Jedenfalls gehts bei mir, allerdings mit der alten Ikea Trädfri Bridge.
Alles schön und gut, aber wollen Sie nicht einmal irgendwas basteln das man vom alten auf den neuen Hub umsteigen kann, ohne jede Steckdose/ Schalter/ Leuchtmittel wieder neu einzulernen?
Bei einem ganzen Haus kommt da schon einiges zusammen…
Die Trädfri-Leuchtmittel sind mit einem Standby-Verbrauch von 0,2W spezifiziert. Macht 1,7kW/a. Kennt jemand ähnliche Dinger mit geringerem Verbrauch?