HotSpot-Manager vor dem Aus
Connect-App der Telekom wird demnächst abgeschaltet
Die Telekom will ihre als Hotspot-Manager eingeführte Connect-App einstellen. Die Anwendung soll in Kürze eingestellt werden. Als Alternative empfiehlt die Telekom die hauseigene MeinMagenta-App.
MeinMagenta bietet zwar einen Teil des mit Connect verfügbaren Funktionsumfangs, darunter die Anzeige von Datenvolumen und ein Geschwindigkeitstest, doch fallen die mit der Connect-App verfügbaren Sonderfunktionen rund um die Nutzung von WLAN-Netzen dann offenbar unter den Tisch.
Hintergrund der Abkündigung der Connect-App dürfte sein, dass die Telekom ihr „WLAN To Go“-Angebot zum Jahresende einstellen wird. Der Dienst kann bereits seit Januar nicht mehr gebucht werden.
Die Connect-App war allerdings davon unabhängig und generell mit dem Ziel gestartet, den Wechsel zwischen Mobilfunkverbindungen und WLAN-Netzen zu vereinfachen. Ein wesentlicher Punkt war dabei auch die Einbindung der Hotspot-Flat der Telekom. Nutzer haben mit der Connect-App beispielsweise auch die Möglichkeit festzulegen, ob sie immer WLAN-Verbindungen bevorzugen, oder stets die schnellste Verbindung nutzen wollen. Hier zieht die App eine gute Mobilfunkverbindung einem schlechten WLAN-Angebot vor.
Die Ankündigung der Abschaltung der Connect-App kommt auch mit Blick darauf überraschend, dass die Anwendung erst vor drei Monaten mit eine Feature-Update neue Home-Bildschirm-Widgets für iOS 14 erhalten hat.
Kann die Telekom auch mit der MeinMangenta App machen!
Bei jedem Furz muss man sich neu anmelden!
Nervt!
Das mit dem Furz und wieder neu anmelden, kann ich bestätigen xD
Noch nie Probleme gehabt.
Ich verstehe das nicht ganz. WLAN-to-go war in den Festnetztarifen mit beinhaltet und gilt derzeit (bis Jahresende) nur noch für Bestandskunden. ABER!!! In den Magenta Mobil S bis XL wird aktiv noch die HotSpot Flat mit vermarktet! Dafür bräuchte man die ConnectApp aber weiterhin!
Das mit dem ständig neu anmelden hatte ich auch noch nie. Einmal angemeldet, passt.
Machen andere Apps auch ständig… so what… ist wahrscheinlich wieder so ein Sicherheitsding
Schade dann fällt auch die VPN Funktion weg?!
Na ich hoffe nicht! Die ist übrigens auch unter Einstellungen zu finden. Von daher…
Aber nur solange die app installiert ist. Sobald diese deinstalliert wird, ist der VPN weg..
gibt genügend andere apps dafür
Ich hab die Abkündigung von WLAN To Go wohl verpasst..Gibt es denn dann Alternativen? Oder werden dann alle Telekom Hotspots auch für Festnetzkunden kostenpflichtig?
Die werden komplett eingestellt.
Der Speed Test ohne Anrechnung auf das Datenvolumen war das beste…
Jeden Monat 5-10 gb speedtests gemacht…
+1
Ich finde die MeinMagenta App auch einfach total überladen.
Man muss Funktionen ja echt suchen dort :o(
Mit meinem Geschäftskundenvertrag kann ich die Magentaapp nicht nutzen. Dort wird nur mein zweiter privater Vertrag, den meine Frau nutzt angezeigt
Hammer. Sack Reis
Das ist bei mir auch so und das ist schon ärgerlich, weil ich nur über die Connect App sehe, wieviel Datenvolumen ich noch habe.
Die Seite pass.Telekom.de wenn im Mobilfunknetz zeigt Dir das an.
Danke, das wusste ich nicht.
Neu installieren der App beseitigt den Anmeldefehler
Es gibt auch so ein Script Widget mit dem du dir deinVolumen anzeigen lassen kann. greift die daten datapass.de ab. Wurd bei ifun vorgestellt. Such mal danach.
Auf meinem Diensttelefon funktioniert mit der Mein Magenta App die Anzeigr des aktiven und verbrauchten Datenvolumens hervorragend. Ohne das ich mich anmelden muss. Man darf sich nur nicht im WLAN befinden. Einfach im Mobilfunknetz, dann zieht es sich die Daten über die Nummer von alleine.
Na klasse.
Kann jemand eine App mit Widget zur Darstellung des verfügbaren mobilen Datenvolumens via pass.telekom.de empfehlen? Geht um Ja und penny mobil, die Connect App stellt das im Widget gut dar.
Hallo Dennis,
mit Scriptable als Widget wird Dein verbrauchtes Datenvolumen aus pass.Telekom gezogen
Via Scriptable gibt es da sicher was.
Ich nutze die App“Mobile Daten“. Hat ein schönes Widget.
Ich nutze Trackly
unter dem Namen „Trackly“ ist im App Store nichts zu finden.
Pünktlich zum Ferienbeginn gibt es kein Datenvolumen Geschenk…
Schade
Bedank dich dafür bei „La Mannschaft“. :-D
Selbst die üblichen 500 MB nicht…
Genau, diese hatte ich gerade nicht gefunden….
Das ist echt schade, wenn das VPN Feature wegfällt. Das hat in freien Wlan Netzen wunderbar funktioniert.
Da weine ich eine Tröne nach, zumal es gratis war. Andere VPN App’s muss ich teuer bezahlen und über die FRITZ!Box bekomme ich es onDemand nicht zum laufen.
Klappt wunderbar über ein entsprechendes Profil. Sobald die SSID nicht meiner Fritzbox entspricht, baut das iPhone den Tunnel auf.
Und wie macht man das? Wäre für diese Info dankbar!
Würde mich auch interessieren. Hast Du evtl. eine Anleitung?
Welches Profil denn?
apple configurator 2
1. VPN in FritzBox einrichten.
2. Profil erstellen für VPN und dann auf iPhone installieren.
Alternativ VPN Einstellungen manuell eintragen.
Über das Profil hat man mehr Einstellmöglichkeiten.
Danke, das werde ich mir auch mal ansehen !
Wie erstellt man denn ein Profil?
Eine Frage zur „Mein Magenta App“ : wo finde ich den Geschwindigkeitstest?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Service. Internet zuhause. Internet Geschwindigkeit testen
Und wie funktioniert dann der Login z.B in die Inflight Wlans?
Capture web portal, so wie sonst auch
? Die App hat doch alles automatisch gemacht. Sehe ich irgendwo die Login Daten?
Wenn Du eine HotSpot Flat am Mobilfunkvertrag hast:
Einfach eine SMS mit dem Inhalt „Open“ an die 9526 (WLAN) schicken. Dann bekommst die Login Daten per SMS zugestellt.
Auf Twitter schreibt die Telekom:
„Guten Tag, wir arbeiten aktuell an einer neuen, App-basierten Zugangslösung und werden Sie zeitnah informieren.“
Ich kann mich Inder Magenta App nicht anmelden, da Geschäftskunde. Das Portal für Geschäftskunden ist ebenso nicht gut gelöst. Mir wird die Connect App fehlen.
Warum die das für Geschäftskunden noch immer nicht auf die Kette kriegen ist mir ein Rätsel. Genau wie die Deutsche Bahn. Die behandelt Geschäftskunden auch technisch anders als Privatkunden. Statt nur eine logische Trennung umzusetzen haben sie es auf unterschiedlichen Plattformen realisiert. Das sind Altlasten.
Hab von ihr immer das Widget genutzt. Gibt’s Alternativen?
Auch ein Grund – die Telekom HotSpots wurden inzwischen so umgebaut das man sich mit der SIM Karte autorisiert man sich also eh verbindet ganz ohne App.
Korrekt. SSID „Telekom_SIM“.
Nutzung ist aber dennoch Tarif/Vertrag abhängig
Klar, der Login erfolgt da nur mit HotSpot Flat, aber das ist inzwischen ja in allen aktuellen Tarifen inklusive
Die T-KOM Apps sind unterirdisch schlecht. 100 unterschiedliche Apps, ständig privat und Geschäftskunden unterschiedlich eingebunden. Ne voicemail App die kein Mensch braucht mit Apple Visual voicemail. Verstehe deren Strategie nicht.
Wenn man nur Mobil hat, stimmt das. Hat man auch FN kann man hier die Sprachbox einfach in die Voicemail APP integrieren. ;)
Wird mit dem wegfallen von WLAN to go der Vertrag billiger. Sicher nicht. Diese Funktion hat sich für mich gelohnt. Aber das ist wohl nicht alles was wegfallen wird und schon ist. Kann z.Bei. kein fax mehr von Handy versenden ging mal