Kostenloser Video-Werkzeugkasten
Compress Videos: Schrumpft Videos, kann aber noch viel mehr
Die kostenfrei erhältliche iPhone-Applikation Compress Videos macht auf ihrer Produktseite im App Store einen ganz unscheinbaren Eindruck und sieht auf den ersten Blick genau so aus wie wie fast alle Apps in Apples Software-Kaufhaus. Wenig einprägsam, irgendwie bunt und irgendwie generisch.
Kernfunktion: Videokompression
In seinen Screenshots stellt sich das Hilfswerkzeug vor allem als Download vor, der vorhandene Videos kleiner rechnen kann, um diese anschließend per E-Mail oder Nachricht versenden zu können. Auch dem Namen nach, „Compress Videos“ ist ja wirklich sehr unzweideutig gewählt, scheint es die 92 Megabyte große Anwendung vor allem auf die Videokompression abgesehen zu haben.
Ein Job, den die Anwendung zugegebenermaßen auch ganz tadellos erledigt. Sobald die App mit einem Video gefüttert wurde, zeigt diese das Einsparpotenzial an und bietet drei Voreinstellungen zur Auswahl, die das Video in unterschiedlichen Qualitätsstufen komprimieren.
Wer will kann sogar selbst Hand anlegen und die Feineinstellungen in Eigenregie setzen. Das fertige Video landet nach dem Exportvorgang dann im Fotoarchiv und kann deutlich kleiner weitergegeben werden.
Dazu 11 weitere Feature
Allerdings ist der Funktionsumfang der App damit noch lange nicht in Gänze beschrieben. So bietet die Anwendung in ihrem Auswahlmenü nämlich nicht nur die Videokompression an, sonder dazu noch elf weitere Funktionen, die kostenfrei und ohne Werbung genutzt werden können. Zwar gab es in der Anwendung früher mal einen In-App-Kauf zur Freischaltung aller Funktionen, dieser wurde jedoch mit dem Update auf Version 1.3.15 im Juni 2021 entfernt.
Seitdem könnt ihr die App dazu einsetzen, Videos zu schneiden oder zusammenzuführen, eine Collage zu erstellen, die Geschwindigkeit zu ändern, Filter anzuwenden, Wasserzeichen oder Musik auszuwählen. Auch die Abspielrichtung lässt sich bei Bedarf umkehren. Schaut euch Compress Videos einfach mal an, vielleicht erweist sich die App in eurem Alltag noch mal als praktischer Helfer.
Gibt es auch eine App für den Mac?
War auch mein erster Gedanke!
Läuft doch auf neuen Macs und geht sehr gut
Handbrake wäre eine Alternative
Gifs laufen extrem schnell.kann man das einstellen?
Leider nein, hatte ich auch schonmal probiert.
Komprimiert bei mir nicht. Videos bleiben gleich groß.
Same here
Wer braucht schon FinalCut, wenn es doch dies hier gibt!
/s
Ich kann diese App empfehlen. Leider einiges an Werbung und Optik like iOS6, aber ich nutze es gerne weil es kostenlos und vielseitig ist mit Einstellungen und Formaten
https://apps.apple.com/de/app/video-konverter-und-kompressor/id1463931354
Nimm das da. Funktioniert einwandfrei. Keine Beschränkungen. Kostenlos.
https://apps.apple.com/de/app/video-compress-shrink-videos/id1163846234
Nutze ich seit Jahren schon ohne Probleme
Beim Reverse einmal abgestürzt. App neu gestartet und nochmal versucht, lief dann durch.
Dieses Face-Dingens hat aber schlecht bis gar nicht funktioniert bei meinen ersten Tests.
Aber alles in allem eine feine Sache, wenn schnell etwas zum bearbeiten benötigt wird.
Danke für den Tipp!
Braucht man ja leider doch häufiger, wenn man nicht soo wichtige Videos versehentlich in höchster Qualität aufgenommen hat.
Ja genau. Wer braucht schon iMovie oder FinalCut, wenn es diese tolle Shareware gibt
Nach etlichem Ausprobieren von ähnlichen Apps kann ich „Compressor“ sehr empfehlen (v.a., wenn man wie ich meist nur die Bitrate ändern, sonst aber Auflösung, Framerate etc. beibehalten will). Läuft stabil und erzielt sehr gute Ergebnisse.
Bei der Funktion Wasserzeichen kann ich zwar die „Transparency“ runtersetzen – wird aber final nicht gemacht. Mache ich was falsch? Oder ist das noch ein Bug?
Habe ich tatsächlich installiert, allerdings nutze ich idR https://apps.apple.com/de/app/video-slimmer-app/id594374096
Funktioniert einwandfrei
@idude- welche Compressor App meinst du genau? Es gibt einige…
Entschuldige, jetzt heißt die App offenbar „Video Compressor – HD“, einmal installiert rufe ich sie über Compressor auf. Link:
https://apps.apple.com/de/app/video-compressor-hd/id1444905376
Funktioniert nicht, 2,7 GB blieben 2,7 GB
Dann ist es ja nix ;)
Die App ist, wie ihr in der Meldung geschrieben habt, keineswegs 97 MB groß , sondern 37,4 MB. Nur mal so zur Info.
Kennt jemand eine App für verlustfreien Videoschnitt? Wie avidemux oder lossless cut für den Mac?
Danke für den Tipp. Klappt ausgezeichnet und schnell.