iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 423 Artikel

"Kompare"-Nachfolge als TestFlight-App

„ComparePhotos“ unterstützt beim Vergleichen und Sortieren von Fotos

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Vor sieben Jahren haben wir mit Kompare eine App vorgestellt, die es ermöglicht, mit dem iPhone geknipste Fotos einfach und ohne Ablenkung zu vergleichen. Die Anwendung war als Erleichterung für Nutzer gedacht, die ihre Fotosammlung aktiv pflegen, und sollte dabei unterstützen, wenn man aus mehreren ähnlichen oder nahezu identischen Bildern das Beste auswählen will.

Allerdings gibt es die Kompare-App, die als Erweiterung für das Aktionsmenü der Fotos-App konzipiert war, nicht mehr. Dies hat einen Leser dazu veranlasst, sich intensiver mit dem Thema App-Programmierung zu befassen und eine Alternative zu erstellen. Die „ComparePhotos“ genannte Anwendung ist zwar noch nicht offiziell im App Store erhältlich, der Entwickler bietet sie aber vorab im Rahmen von Apples TestFlight-Programm an. Interessierte Nutzer dürfen die Anwendung gerne testen und die Entwicklung mit konstruktiven Rückmeldungen unterstützen.

Comparephotos Screenshots

Manuell und effizient aussortieren

Wohlgemerkt geht es hier nicht darum, automatisch eines von mehreren ähnlichen Bildern auszuwählen. ComparePhotos will die Basis dafür schaffen, dass der Fotograf selbst diese Auswahl möglichst ablenkungsfrei und effizient treffen kann.

Als Basis für eure Fotoauswahl kann die komplette Fotosammlung auf dem iPhone oder auch ein einzelner Ordner darin dienen. Um das erste Bild für den Vergleich auszuwählen, hält man den Finger länger auf dessen Miniaturansicht. Weitere Bilder können dann durch kurzes Antippen hinzugefügt werden.

In der Vergleichsansicht kann man dann einfach durch kurzes Antippen des rechten oder linken Bildschirmrands zwischen den zu vergleichenden Bildern wechseln und die Auswahl schrittweise eingrenzen. Dazu löscht man das verworfene Bild entweder gleich komplett aus der Fotosammlung oder man deaktiviert es für den aktuellen Vergleich. Wer genauer hinsehen will, hat auch die Möglichkeit, per Pinch-Geste in die einzelnen Bilder hineinzuzoomen.

TestFlight-Programm komplett kostenlos

Sämtliche vorhandenen Funktionen finden sich hinter dem kleinen „i“ am oberen Bildschirmrand der App erklärt. Die Teilnahme am TestFlight-Programm ist kostenlos, der Entwickler freut sich jedoch über jede Rückmeldung.

13. März 2025 um 07:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ehrlich gesagt würde mich eher die Hintergrundstory interessieren von dem Entwickler, der sich aufgrund einer fehlenden App in die App Entwicklung eingelesen hat um sich die fehlende App zu erstellen. Waren dazu Grundkenntnisse von Programmiersprachen bereits vorhanden oder hat er von 0 angefangen?

    • Ich vermute, über die Testflight kann man wahrscheinlich auch mit dem Entwickler in den Austausch treten.

      • Oder über das Impressum der App.
        Da ist seine Mailadresse angegeben, die ich hier nicht einfach so veröffentlichen möchte, aber innerhalb von zwei Minuten rausgefunden habe.

    • Das hat er uns geschrieben:
      „Verzweifelt haben wir Ersatz gesucht, aber keinen gefunden. Wie der Zufall so will habe ich außerdem einige Videos auf YouTube gesehen, die um Programmieren mit KI gingen. So wurde es also ein Experiment wie weit ich damit kommen würde. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon vorher ein paar Basic Kurse auf Udemy gemacht habe, wie HTML mit CSS und JavaScript. Swift hatte ich auch mal kurz angerissen, habe es dann aber nicht mehr weiter verfolgt“

  • Das ist ziemlich cool, wenn man hier eine News über die eigene App liest!
    Jetzt sind es schon 125 externe Tester anstatt der 4, die ich vorher hatte!
    Ich freue mich auf euer Feedback!

    Eine Ergänzung noch: In den Einstellungen könnt ihr eine „alternative Bedienung“ einschalten. Dadurch werden werden Bilder auch beim ersten Antippen direkt markiert, anstelle des gedrückt halten.

  • Interessant, teste ich mal.
    Bislang nutze ich Photoscope – Select the Best um Fotos blitzschnell zu vergleichen und auszusortieren.

  • Ich habe mich vor kurzen mit dem Thema auch befasst, aber mit Fotos auf dem Mac; also direkt mit den Dateien. Ich nutze selbst sehr gerne Photos von Synology und da sind die Bilder ja als Datei auf der NAS vorhanden.
    Vielleicht daher als Tipp für alle, die das direkt mit den Bilder-Dateien machen möchte. Die App heißt PicArrange und ist kostenlos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39423 Artikel in den vergangenen 6405 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven