Vollverschlüsselt, mit OCR-Kapazitäten
Collect: Neue Dokumenten-Verwaltung für Mac und iPhone
Mit seiner neuen Dokumenten-Verwaltung Collect legt der für den kostenlosen Mac PDF-Scanner PDFify und die intelligente Rechnungsablage Receipts verantwortliche Entwickler Dirk Holtwick jetzt zwei neue Downloads für Freunde gut sortierter PDFs vor.
Während Holtwick den iPhone-Download bereits im mobilen App Store anbietet, steht die Mac-Ausgabe des papierlosen Aktenschrankes im Rahmen einer „öffentlichen Vorschau“ jetzt zum kostenlosen Download auf der Projekt-Webseite collect-app.com zur Verfügung.
Die Dokumenten-Verwaltung sichert, verschlagwortet und verschlüsselt PDFs, Notizen, Fotos und Dokumente und setzt dabei auf lokal gesicherte Bibliotheken, die sich optional über iCloud, Dropbox und Co. zwischen mehreren Geräten synchronisieren lassen.
Die Wahrung Ihrer Privatsphäre ist eines der wichtigsten Prinzipien von Collect. Daher werden die Daten nicht in einem proprietären Cloud-Dienst gespeichert, sondern auf Ihrem lokalen Gerät. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese hier eingesperrt sind. Vielmehr können Sie frei entscheiden, wo Sie Ihre Daten ablegen und von mehreren Geräten darauf zugreifen möchten. Platzieren Sie die Bibliothek einfach auf Diensten wie iCloud Drive oder Dropbox und greifen Sie auf andere Geräte darauf zu. Die Daten werden automatisch synchronisiert. Diese Bibliotheken können auch stark verschlüsselt werden. Dies bedeutet, dass Sie diesen File-Sharing-Anbietern nicht einmal vertrauen müssen. Nur die Collect-Installationen können die Daten entschlüsseln. Dies führt zu einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die Ihre Privatsphäre schützt.
Noch ist unklar wie Holtwick das Angebot langfristig finanzieren wird. Während PDFify gratis angeboten wird, schlägt die Mac-Version der Rechnungsablage Receipts mit Zielgruppen-gerechten 60 Euro zu Buche. Unsere Anfrage diesbezüglich wartet zur Stunde noch auf ihre Beantwortung.
Coole Sache, muss ich mir mal näher ansehen. Finde die integrierte Verschlagwortung und OCR Funktion interessant. Synchronisiere meine Unterlagen momentan über OneDrive, diese werden vorher via Boxcryptor verschlüsselt, bin da auch sehr zufrieden.
Mir fehlt bloß ein ordentlicher Dokumentenscanner, hat da jemand eine Empfehlung?
Ich finde Scanner Pro von Readdle sehr gut, vor allem das Scannen mit dem iPhone
Ach ja und das ganze funktioniert sehr gut mit Documents ebenfalls von Readdle
Auch meine Empfehlung
Das einzig blöde für mich ist, dass man zum Emailen von Scans in der Workflow Erstellung nicht die Readdle App Spark auswählen kann. Obwohl es doch von der selben Firma kommt… ;-)
Aber WebDAV geht ;-)
Wenn es um eine App geht, dann kann ich Scanbot nur wärmstens empfehlen.
Ansonsten setze ich auf einen günstigen Drucker mit Dokumentscanner von Brother. Kostet kleines Geld und funktioniert inkl. OCR Funktion.
Stimme voll zu
Scanner Pro von Readdle seit Jahren mit Begeisterung im Gebrauch
+ 1
+1
Nutzt du die Spotlight Suche von Boxcryptor auch? Mein altes MacBookAir 2011 „fönt“ nach dem Start etwa 30 Minuten, wenn die 5GB wieder neu indiziert werden, die Boxcryptor im OneDrive liegen hat. Das ist sehr sehr lästig und macht die Nutzung mit älteren Macs unkomfortabel. Ich scanne mit einem HP und nutze OCR am Mac von ABBYY. Das klappt gut.
Spotlight nutze ich nicht. Komme mit meiner Ordnerstruktur ganz gut ohne klar. Habe einen 2012er Mac Mini.
Danke an alle für die Tipps
Ich setze seit ca 1 Jahr auf DEVONthink. Tolle Sache!! Ist auf Mac und iPhone synchron und eine langjährige Erfahrung steht dahinter.
Die IOS-App friert bei mir ständig ein und wenn mal nicht, dann sind Notizen-Dateien im Collect-iCloudDrive ausgegraut und nicht auswählbar. Erst nachdem schließen und erneuten öffnen von Collect geht’s wieder. Importierte PDF’s lassen sich nicht zoomen und haben in der App den ganz normalen Namen der PDF, aber im iCloudDrive heißt die Notiz „Unnamed“. Entweder verstehe ich das Konzept nicht oder ich bin zu doof sie zu benutzen. Für mich macht die App so keinen Sinn. Die Mac-App hab‘ ich noch nicht getestet, vielleicht klappt’s damit besser.
keine webdav links möglich? nur gängige clouds zur auswahl, schade.
Das wäre schade. WebDAV ist auch immer meine erste Wahl.
Der Fujitsu ScanSnap iX1500 ist super!
Ist gemerkt, danke
das kann ich bestätigen. Sehr zuverlässig und schnell
Auch der „alte“ 500, wenn man den noch bekommt
„Migrate from Evernote“ wäre, wenn es klappt, natürlich supertoll. Ich probiere das die Tage mal aus.
Die Idee ist gut,
Allerdings handelt es sich um eine Pre-Alpha-Version.
• alle Datei-Arten werden nur grau angezeigt und können nicht ausgewählt werden
• im App-Store mit dem Suchbegriff „collect“ nicht zu finden; nur mit dem Link Eurer Beschreibung
• die Beschreibung des Mac-Programms ist für die iOS-Version unbrauchbar
Ich habe mit diesen Dokumentenverwaltungen schon einige richtig schlechte Erfahrungen gemacht! Entweder werden auf einmal nicht unerhebliche Abo-Gebühren verlangt, oder sie werden auch vollkommen unerwartet wieder eingestellt. Die letzte Erfahrung war mit dooo auf dem Mac (die Firma, die jetzt jetzt die Scanbot-App verkauft), nach vielen Stunden aufwändiger Einarbeitung und Import inkl. manueller Verschlagwortung wurde die App einfach sang- und klanglos eingestellt, weshalb ich keine Dokumentenverwaltung mit proprietärer Datenbank mehr nutzen würde.
Aktuell setze ich auf EagleFiler, hier werden die Daten in einer einfachen Orderstruktur verwaltet, sollte die App also eines Tages nicht mehr unterstützt werden, liegen die Dateien trotzdem ordentlich sortiert im Dateisystem vor. Außerdem funktioniert das normale Spotlight des macOS.
Was mir auch nicht sonderlich gefällt: wenn deutsche Entwickler ihre Apps ausschließlich auf englisch anbieten.
Prinzipiell gut, stürzt aber ständig ab. Für Produktivbetrieb absolut unbenutzbar.