Neue App der DGUV
CO2-Timer-App erinnert ans Lüften
Mit der kostenlosen App CO2-Timer will die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) für gutes Klima in Wohn- und Geschäftsräumen sorgen. Die Anwendung soll nicht nur durch Informationsvermittlung das Bewusstsein zum Thema „Lüften“ fördern, sondern mit einem integrierten CO2-Rechner auch dabei unterstützen, dieses Wissen aktiv anzuwenden.
Gute Luft ist eine der Grundlagen für Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und für gutes Arbeiten, Lernen und Lehren. Daher muss in Arbeits- und Schulräumen ausreichend „gesundheitlich zuträgliche Atemluft“ vorhanden sein. Voraussetzung dazu ist eine gute Belüftung des Raumes, die sich an der im Raum vorhandenen Kohlenstoffdioxid (CO2) – Konzentration messen lässt.
Konkrete Unterstützung liefert ein integrierter Rechner, der auf Basis von Raumgröße und Personenanzahl ermittelt, in welchen Abständen man lüften sollte. Ihr könnt damit zusammenhängend auch eine Timer in der App aktivieren, der an die nötige Sauerstoffzufuhr erinnern.
Das Thema Lüften wird in der Tat meist unterschätzt. Auch wenn viele Menschen der Meinung sind, sie könnten selbst erkennen, wann ein Fenster geöffnet werden muss. Eine Messung der tatsächlichen Luftqualität sorgt meist für erstaunte Blicke. Falls ihr in eurer Smarthome-Umgebung ein Gerät zur Messung der Luftqualität habt, solltet ihr unbedingt auch eine Benachrichtigungsfunktion bei zu hohen CO2-Werten einrichten. Ihr könnt dabei folgendes Bewertungsschema zugrunde legen:
- Bis 1.000 ppm = alles ist prima
- 1.000 bis 2.000 ppm = es kann gerne gelüftet werden
- mehr als 2.000 ppm = unbedingt lüften
Sehr interessant ;) Als Timer werde ich diese App wahrscheinlich nicht einsetzen. Aber mal gucken was die App so an Informationen enthält.
Die Qualität der Raumluft wird leider häufig falsch eingeschätzt und der Einfluss eben jener auf die Lebensqualität auch.
Das sagt mir meine Netatmo Station genauer :-)
Und mit der kann man gar wunderbar Smartphone-unabhängige Warnmeldungen basteln :-)
Das Problem an Netatmo oder Eve ist aber immer, dass sich diese, wenn man nicht oft lüftet einfach daran „gewöhnen“ und dann durchgehend fünf Sterne anzeigen. Dank der Selbstkalibrierung ist es für mich daher absolut nicht sinnvoll. Hat da jemand einen Tipp?
Hä? Du stellst einfach ein, dass sie dich bei zB 1000 ppm erinnert. Was für Sterne?
Sterne gibt es bei EVE Room und die zeigen die Luftqualität an.
Wie konnte die Menschheit nur so lang überleben…?
Naja, die meisten Menschen die je gelebt haben sind ja auch schon tot, hätten die mal mehr gelüftet;-)
@khw
YMM :D
Du kannst gerne in eine Höhle ziehen und Mammuts jagen wenn dir die Weiterentwicklung der Menschheit nicht gefällt.
Nur weil man nicht jeden Mist (Weiterentwicklung) mitmacht, muss man nicht in eine Höhle ziehen. Da gibt’s mannigfaltige Beispiele. Was eine „Weiterentwicklung“ ist, wird meist erst ein bisschen später festgestellt. Und ob eine App, die mich an das Lüften erinnert, eine Weiterentwicklung ist, das bezweifle ich schon jetzt. Ich hoffe du hast auch die Weiterentwicklungen in Sachen „Trink-Erinnerungs-App“, „Bewegungs-Erinnerungs-App“ usw. installiert?! ;-)
In der Höhle war wenigstens eine gute Dauerbelüftung *ggg*
:-)))))
Es geht hier nicht um die für jeden riechbare Pupsluft, sondern um die geruchslose co2-Konzentration ;-)
In Zeiten wie diesen übernimmt eben eine App, was sonst nicht vorhanden ist. Ob man das auch als „Evolution“ bezeichnen kann? :DDD
Es gab ja noch keine Fenster, es war immer Durchzug.
Cool, bin auch mal gespannt.
Meine Bürokollegen lüften am liebsten nie, drehen die Heizung dafür auf jenseits von23°C
Wir haben auch eine Netatmo Station die den co2 Gehalt gut anzeigt. In unserem alten Haus war es nie ein Problem mit dem co2, da die Fenster nicht so dicht waren. Aber in der neuen Wohnung mit sehr dichten Fenstern, kann man dem co2 Gehalt beim Steigen zuschauen.
Für Netatmo-Besitzer kann ich die App Lüftomat empfehlen.
Die kann eure Stationsdaten auslesen, macht das Checken des Lüftungsstatus noch einfacher, und die App hat auch Timer für verschiedene Räume und für Kipp- oder Stoß-Lüften.
Welche Geräte sind denn zu empfehlen für eine Messung außer die Netatmo ?
Conrad hat auch ein CO2 Messgerät im Programm (Voltcraft)
Wäre doch eigentlich perfekt für die Apple Watch.
Wenn die Netatmo hohen CO2 meldet schalten bei uns die Tradfris auf rot. Lüftet man werden sie wieder Warmweiss. Homekit ist schon toll.
Wie bzw. womit konfiguriert man das?
Was sagt Greta eigentlich dazu, das man sein CO2 so einfach in die Welt entlässt?!?
War sicher lustig gemeint, oder?!
Wahre Worte, nur die Massen muss man eben „bespaßen“ und das als Weiterentwicklung verkaufen. Wie man lesen kann, funktioniert das ja auch einwandfrei! :-)