Umweltfreundliche Fahrgemeinschafts-Taxis
CleverShuttle: „Ridesharing“ der Bahn startet in Stuttgart
Das Fahrdienstangebot von CleverShuttle ist nach Berlin, Hamburg, München und Leipzig nun auch in Stuttgart verfügbar. Die Deutsche Bahn will als Anteilseigner insbesondere Bahnreisenden die Möglichkeit bieten, günstig „die letzte Meile“ vom oder zum Bahnhof zurückzulegen.
CleverShuttle lässt sich über eine iOS-App buchen und bietet dem Versprechen der Betreiber zufolge Festpreise an, die mindestens 40 Prozent unter dem Taxi-Tarif liegen. Fahrpreis und voraussichtliche Ankunftszeit werden bei der Buchung in der App angezeigt. Allerdings geht es nicht immer auf direktem Weg zum Ziel, sondern die Fahrer sammeln wenn möglich entlang der Strecke und auch mal mit kleineren Umwegen noch zusätzliche Fahrgäste ein.
Zum Einsatz kommen bei CleverShuttle ausschließlich umweltfreundliche Fahrzuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb. Anders als bei reinen Carsharing-Angeboten sitzt dabei auch ein Fahrer am Steuer, der laut Betreiber intensiv geschult wurde und im Besitz eines Personenbeförderungsscheins ist.
In Stuttgart stehen zum Start zehn wasserstoffbetriebene Toyota Mirai täglich zwischen 18 und 1 Uhr, freitags und samstags von 18 bis 4 Uhr und sonntags von 18 bis 0 Uhr zur Verfügung. Das Betriebsgebiet erstreckt sich auf das Stadtzentrum von Bad Cannstatt bis Kaltental. Bei entsprechender Kundennachfrage soll der Service ausgeweitet werden.
Fake News: „Zum Einsatz kommen bei CleverShuttle ausschließlich umweltfreundliche Fahrzuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb“.
Wo ist der Beweis dass diese Fahrzeuge umweltfreundlich sind?
Gibt es nicht. Es gibt nur Beweise, dass diese Fahrzeuge umweltschädlicher sind.
Aber egal, merkt hier eh kaum jemand.
Und wo sind deine Beweise?
Sie sind auf jeden Fall freundlich zur unmittelbaren Umwelt, da sie lokal emissionsfrei (Wasserstoff und Elektro) oder -arm (Hybrid) sind ;)
Was sie bei dem aktuellen Strommix (und dem Aufwand zur Herstellung) zum Klimaschutz beitragen, ist eine ganz andere Frage. Allerdings werden diese Fahrzeuge im Gegensatz zum Taxi oder privaten Auto (wenn sinnvoll) auch dann geteilt, wenn man alleine unterwegs ist. Das reduziert zusätzlich den Energiebedarf.
https://youtu.be/WDXqSwomn1c
Ahaaaa Uber endlich auch in DE! ;) Leider wohl trotzdem etwas teuerer
Mit dem Code iy17ra gibt es ein € 10,- Guthaben ;-)
umweltfreundliche Fahrzuge mit Elektro ?
Da fällt mir nix mehr dazu ein.
Bla bla bla …
Kommt letztlich darauf an, wie es genutzt wird und woher der Strom kommt!
Und der Mirai hat die Akkuproblematik nicht, da er den Strom mittels Brennstoffzelle selbst erzeugt …
wenn mit ökostromvertrag betrieben… auf jeden fall.
irgendwann muss man einfach den anfang machen, anstatt nur zu meckern.
sonst wird es nie was… . )
langfristig denken!!!
Wasserstoff? Cool! Wusste nicht, dass es diesen Treibstoff mitlerweile ausserhalb von Japan gibt. Gibts da mehr infos wo die ihren wasserstoff beziehen?