Gemeinschafts-Taxis für die "letzte Meile"
CleverShuttle: Bahn-Startup meldet Insolvenz an
Schon mal von CleverShuttle gehört? Wir haben das Ridepooling Angebot der Deutschen Bahn zuletzt berücksichtigt, als dieses nach dem Aufbau von Angeboten in Berlin, Hamburg, München und Leipzig seine Offerten auch auf den Großraum Stuttgart ausweitete.
Gemeinschafts-Taxis für die „letzte Meile“
Die Idee hinter CleverShuttle war dabei durchaus sympathisch: Als On-Demand-Ridepooling bot CleverShuttle umweltfreundliche Fahrgemeinschafts-Taxis an, mit denen „die letzte Meile“ vom Bahnhof in Richtung Innenstadt oder zum Messegelände zurückgelegt werden konnte.
Nach eigenen Angaben war die Bahn-Tochter in ihrem Gebiet der vielfältigen Car-Sharing-Angebote dabei sogar der führende Betreiber mit satten 21 Standorten in Deutschland. Gerechnet hat sich das Angebot mit seinen über 800 Angestellten jedoch offenbar nicht.
So hat die Deutsche Bahn heute bekanntgegeben, dass man CleverShuttle nicht mehr weiterfinanzieren werde. Damit zieht die Bahn, die als Mehrheitseigner 86 Prozent der Unternehmensanteile von CleverShuttle hält, dem Unternehmen den Teppich unter den Füßen weg.
Bahn zieht sich überraschend zurück
CleverShuttle will das Geschäft der fünf Regionalgesellschaften (CleverShuttle Südwest GmbH, CleverShuttle Südost GmbH, CleverShuttle Ost GmbH, CleverShuttle West GmbH und CleverShuttle Nordwest GmbH) zwar bis auf weiteres fortführen, hat gleichzeitig jedoch einen Insolvenzantrag gestellt, da man vom Rückzug der Bahn komplett unvorbereitet getroffen wurde. Die wirtschaftlichen Ziele, so Geschäftsführer Bruno Ginnuth, seien sogar übertroffen worden.
Unklar ist, wie es langfristig mit den 21 CleverShuttle-Flotten in den 45 betroffenen Kommunen weitergehen wird. Momentan sei man auf die „Sicherung der Arbeitsplätze und die Fortführung der Verkehre“ fokussiert heißt es. Immerhin gibt man sich hoffnungsvoll. Laut Ginnuth seien erste Gespräche mit etwaigen Investoren bereits im Gange.
Klar zeigt sich die Bahn zurück: jetzt muss man erstmal neu kalkulieren, wie es um die Finanzen steht, wenn das 49 Euro Ticket mal im System angekommen ist; war ja schon vorher nicht rosig. Und nun ist die Politik im Hintertreffen und muss eine gesetzliche Grundlage schaffen, um das Ticket den Angestellten/Beamten zu vergünstigten.
Wie meinen?
Wahrscheinlich meint er, dass das Deutschland Ticket wie ein Jobticket behandelt wird und daher nicht erstattungsfähig ist, wenn man dieses Dienstlich nutzt.
War leider klar, dass es so kommen wird nachdem das ursprüngliche Geschäftsmodell als Taxi-Alternative während Corona kaputt gegangen ist.
Ob man jetzt die alten clevershuttle E-Autos irgendwo ersteigern kann?
Wieviele Millionen subventionierte Steuergelder wurden für das Bahn-Startup wieder in den Sand gesetzt? Dieses schwarze Loch wird sich niemals schließen.
Vielleicht sollte man das eher so betrachten, dass man was innovatives versucht hat – und offensichtlich ist es kein unternehmerisches Problem wenn man den Artikel liest. Man kann natürlich weiter konservativ investieren aber dann kommt Innovation wie eigentlich schon jetzt nur noch von außen.
Naja so innovativ ist das AST jetzt auch nicht :D das gibts aufm Land schon seit gefühlt 30 Jahren.
Genau so ist es.
Peanuts im Vergleich zu dem ganzen Steuergeld, was die Bahn auch so jährlich verheizt.
In welchem Bereich konkret? Nicht alles bei der Bahn wird über Steuergelder finanziert.
War leider immer noch zu teuer und deswegen hat es wohl niemand genutzt.
In meinem Freundeskreis haben es alle genutzt, war super in München. Günstiger als uber und taxi. Dann kam MVG Tiger – das war dann noch cooler in der Testphase. Aber ist dann mit Corona beides raus gewesen, schade.
Ich habe es zweimal in Hamburg versucht. Beide Male wurde der Ride storniert 5 Minuten nachdem das Auto eigentlich schon hätte da sein sollen. Habe es kein drittes Mal versucht.
Ich sage dazu nur: man erkennt was passiert bei Klima Unternehmen – dann sind Aussichten … ? Die sind aber nicht selbst daran schuld wenn man sich mal selbst wirklich umhört.
Bitte was?!