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Vorbesteller erhalten Rabatt

Clean X9 Pro: Neuer eufy-Roboter setzt auf rotierende Wischmopps

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Mit dem Clean X9 Pro CleanerBot ist bei eufy ein neuer Reinigungsroboter im Anmarsch, der auf ein leistungsstarkes Saugsystem in Verbindung mit rotierenden Wischmopps für die Nassreinigung setzt. eufy bringt den neuen Roboter vom 11. Juli an in den Handel. Wer das Gerät über die Webseite des Herstellers vorbestellt, bekommt auf den regulären Preis von 899 Euro einen Nachlass in Höhe von 100 Euro.

Eufy Clean X9 Pro 1

Beim Trockenreinigen arbeitet der neue eufy Clean X9 Pro mit einer rotierenden Gummibürste und einer Saugleistung von bis zu 5.500 Pa. Für die Nassreinigung von Hartböden ist das Gerät mit zwei rotierenden Wischmopps ausgestattet, die sich bei einem Anpressdruck von einem Kilogramm 180 Mal pro Minute drehen. Die Wischmopps werden beim Überfahren von Teppichen automatisch angehoben, sodass sich die Arbeitsschritte Saugen und Wischen auch in einem Gang erledigen lassen

Im Anschluss an einen Reinigungsgang werden die beiden Moppscheiben automatisch gewaschen und getrocknet. Die Station des Saugers verfügt über getrennte Tanks für Frisch- und Schmutzwasser. Den Staubbehälter des Saugers muss man allerdings manuell entleeren.

Eufy Clean Pro X9

Navigation auf Basis von Laser- und Kameratechnik

Der neue eufy-Sauger navigiert mithilfe einer Kombination aus Laser-Navigation, 3D-Sensoren und Kameratechnik durch die Wohnung. Dabei soll die KI-Kamera des Geräts mehr als 20 verschiedene Arten von Hindernissen wie etwa Spielzeug erkennen und diese zuverlässig umfahren. Der Hersteller betont in diesem Zusammenhang, dass die hierfür erfassten Daten besonders geschützt sind und ausschließlich lokal auf dem Gerät selbst verarbeitet werden. Die Bilder werden eufy zufolge weder ins Internet geladen noch gespeichert.

Der neue eufy Clean X9 Pro CleanerBot wird wie die bereits erhältlichen Reinigungsroboter des Herstellers über die für iOS und Android erhältliche App eufy Clean verwaltet. Die Bedienung kann gleichermaßen über die App oder mithilfe von Tasten am Gerät erfolgen.

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28. Jun 2023 um 10:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab seit zwei Tagen den Roborock S8. Ist das normal das die Saugroboter mit Teppichen so gar nicht zurecht kommen? Bei unserem Langflor kommt er gar nicht wirklich hoch und denkt immer es ist ein Hindernis. Bei den kleineren schiebt er sie vor sich her. So bringt das irgendwie natürlich nix. Ist das bei anderen Roboter besser oder ein generelles Problem?

    • unser S7 hat mit diesen Teppichläufer auch so seine Schwierigkeiten, bei den schwarzen denkt er sogar da sei ein Abgrund. das Macht der Xiaomi X10+ deutlich besser!

      Wir waren seit den ersten Stunden von den Roborock dabei und überzeugt, allerdings haben sich im laufe der Zeit andere Modelle als wesentlich schonender mit den Möbel gezeigt. Mittlerweile läuft zu 90% der X10+ Saugleistung ist zwar schlechter aber dafür bleiben die Sockelleisten und Möbel heile.

    • Ja. Absoluter Blödsinn wie die Dinger mit Teppichen umgehen. Würde ich nie wieder kaufen. Der nächste wird einfacher Saugroboter.

  • Schade, soweit ich gesehen hab ohne Absaugfunktion. Dachte das wäre mittlerweile „Standard“ bei den Stationen.

  • Bei Amazon auch mit 100 Euro Rabatt. Erscheint am 10.07.

  • Hier mal meine Einschätzung:
    Nach vielen Robotern und auch zuletzt mit Wischrobotern wollte ich jetzt das nächste (Halb)Level erreichen und die Mopp-Technik einsetzen. Und zusätzlich noch eine bessere Erkennung, da der aktuelle von Roborock gerne noch die Fussleisten bearbeitet, sanft – aber beständig.

    Vorteil beim X9 – Neue Mopp-Technik mit schnell rotierenden Mopps und anheben bei Teppichen. Sowie Trocknung – ohne wäre ein NoGo.

    Gekauft habe ich hier bei Amazon noch ein Reinigungsmittel – dieses soll 1-20 eingesetzt werden. Schäumt aber nach einiger Zeit. Ggf. veringere ich die Dosierung. Hoffe damit aber stinkendem Wasser und anderen Effekten vorzubeugen. Vorteil ist, dass die Mopps befeuchtet und dann auch getrocknet werden – es verbleibt kein Wasser im Gerät.

    Die Lautstärke des Robbie ist überraschend leise, auch auf der höchsten Stufe. Konnte nebenbei telefonieren und am anderen Ende war nichts zu hören.

    Der Staubbehälter ist übrigens relativ klein – kleiner als bei normalen Saugrobotern ohne Station. Inwieweit das ein Problem wird, mal sehen bei weiterer Nutzung.

    Die Moppreinigung ist zu hören, aber das trocknen kaum – da habe ich Schlimmeres erwartet – man hört ein leises Surren für 3-4 Stunden (die Dauer ist normal).

    Bereits beim ersten Mal ist vielem gut ausgewichen – schräge Stuhl- und Tischbeine laden zum hoch- und wieder runterfahren ein.

    Reinigung ist großes Wohnzimmer mit Küche ist von der Zeit akzeptabel.

    Aber – jetzt das negative:
    Beim Losfahren war der Robbie 100% geladen laut App. Im 10-Sekundentakt hat er einen Prozent Akku verloren und dann mit knapp über 20 Prozent die 26qm geschafft. 30 Minuten dabei gelaufen und weit entfernt von der angegebenen Leistung.

    Dafür gibt es zwei Sterne Abzug.

    Und ein Problem, was scheinbar immer noch alle Roboter haben – Wäscheständer. Sie fahren gerne über die quer verlaufenden Füsse und sich dann fest. Und mit den Mopps hinten bleibt er hängen und ob das gut ist auf Dauer für diese? Bleibt abzuwarten.

    Bestellt hatte ich ihn direkt bei Eufy – ob ich ihn mit dieser gravierenden Akku-Leistung behalte, muss ich schauen. Firmware ist aktuell – direkt nach dem Anschließen wurde die aktuellste aufgespielt.

    Update 2:
    Und leider noch ein Update – nach drei Stunden trocknen und einer Stunde stehen (jetzt immerhin auf 100% geladen) sind die Mopps noch feucht bzw. nass. Das kann so nicht gewollt sein – auch die mögliche eine Stunde mehr würde daran nicht viel ändern. Im Winter wird es dann schimmeln und stinken.

    Ich habe den Support angeschrieben, aber das Gerät wird wohl zurückgehen.

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