Bus, Bahn, Fahrrad, Car-Sharing und mehr
Citymapper: Tolle Nahverkehrs-App für Berlin, Köln, Hamburg
Die Nahverkehrs-App Citymapper gibt es schon länger. Auf ifun.de erstmals 2014 berücksichtigt, hat die Transport-Applikation, die nicht nur Bus- und Bahnfahrer, sondern auch Car-Sharer, Radler und Spaziergänger bedient, sogar die Boom-Phase der ÖPNV-Apps zwischen 2015 und 2018 überlebt.
Ein Zeitraum, in dessen Verlauf viele konkurrierende Angebote ihren Betrieb aus Kostengründen einstellen mussten, aufgekauft wurden oder schlicht von der Bildfläche verschwanden. Wer erinnert sich noch an Qixxit, Ally, Moovel oder Nextr?
Zurück zu Citymapper. Die App lebt nicht nur, sondern hat sich in den zurückliegenden Jahren auch prächtig entwickelt. Der Download, dessen Angebot sich auch auf dieser Webseite einsehen lässt, hält Streckennetzkarten und Live-Informationen zu zahlreichen Car-Sharing-Anbietern vor, informiert über Bauarbeiten und Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr und bietet nette Zusatz-Optionen wie etwa eine Rad-Navigation, die euch zwischen den drei Optionen Ruhig, Normal oder Schnell wählen lässt.
Einzige, gleichzeitig aber auch bedeutsame Einschränkung: Citymapper ist nur in gut 60 Regionen und Metropolen verfügbar. In Deutschland bislang ausschließlich in Berlin, Köln, Dortmund und Hamburg. Dafür bietet sich die App mit der Verfügbarkeit in Kopenhagen, Stockholm, Rom, Paris, Wien, Istanbul, Barcelona New York und Tokio jedoch für den nächsten Städtetrip an.
Anwender, können auf der offiziellen City-Übersicht der Applikation zudem für ihre Wunsch-Stadt abstimmen.
Bis auch euer Wohnort mit dabei ist, empfehlen wir heute den Berlinern und Berlin-Besuchern sowie allen iPhone-Nutzern in Hamburg zumindest einen kurzen Blick auf die übersichtliche Alltags-Navi-App zu werfen, die komplett kostenlos genutzt werden kann.
Zur Finanzierung setzt Citymapper unter anderem auf ein optionales Supporter-Abo, mit dem die hartgesottenen Unterstützern der App dafür sorgen können, dass Citymapper nicht das gleiche Schicksal wie Qixxit, Ally, Moovel oder Nextr ereilt.
+ Köln, Dortmund (Rhein-Ruhr)
Genau, wir werden mal wieder unterschlagen ;)
Au Backe! Ja, ist nachgetragen. Danke.
Dat ahle Kölle am Rhing mit 450.000 Kölsche und 550.000 Immis haste nachgetragen.
Aber:
Ker, dat kannze auch im Ruhrgebiet (Rhein/Ruhr) brauchen. Dat sind 4,5 Mio Ruhris, die auffem Ruhrschleichweg stehen, weil Opel fahr’n is wie wennze fliechs.
Richtig!
Und sehr sympathisch gemacht, wie ich finde. Allein das „Denk, denk, denk…“ lässt mich immer wieder mal schmunzeln. Jede Region hat ein eigenes Citymappermänneken, viele liebevolle Details zu entdecken. Überall steht das Katapult als Transportmittel zur Verfügung… :)
Und das Beste: es funktioniert wie ich finde prima.
AW ist angebunden und ich habe Glück mit den 3 in Deutschland verfügbaren Regionen.
Daher Citymapper oder DB Navigator.
+ Düsseldorf und Umgebung (VRR). tolle App. Nutze sie seit Jahren!
Moovel gibt es noch, ist jetzt Reach Now. Habe da mal gearbeitet, dann wollten sie umziehen nach Hip-Berlin, da war ich dann raus.
Moovit ist auch super
Gefällt mir optisch sehr gut. Ich glaube ich muss für meinen Haltestellenmonitor mal einen Design engagieren ^^
+ Amsterdam
Frage: muss ich alle meine Logins (z.B. HVV) dann in dieser App eintragen?
Ich kaufe ja auch sämtliche Tickets über die App und ich verteile ungern meine Zahlungsinformationen an weitere Plattformen.
Oder funktioniert diese App nur als Informationsquelle und bei Bezahlung wird die entsprechende App (CarSharing, HVV etc) aufgerufen?
Danke für die Infos!
Soweit ich weiß kann man mit der App aktuell keine Tickets kaufen.
Ist insofern nur ideal, wenn man ein Abo hat oder eine Tageskarte nutzt.
Ich empfehle Transit. Ist, finde ich, an übersichtlichsten, hat gute Live-Navigation, kann verschiedene Verkehrsmittel verbinden und hat crowdsourced Echtzeitdaten. Kleiner Bonus: Die Update Beschreibungen sind super lustig.
Was kann die App besser als die HVV-App ? (Hamburg)
Gerade mal ein paar Vergleiche gemacht: CityMapper ist in der Routenfindung kreativer, sinnvoller und wesentlich schneller.
Eine meiner Favoriten Route in HH musste ich mir diese mühsam zusammenstellen und als Favorit speichern. CityMapper machte das in Sekunden.
Vorteil HVV: ich kann gleich das entsprechende Ticket kaufen und in der App speichern, wenn man ein Profil mit Zahlungsmittel eingerichtet hat.
Ob man das bei CityMapper nach Login kann, ist unklar
Super, vielen Dank für die Info.
Bonn ist auch dabei
bleibe bei Navigator
Ich finde die App nicht so gut, weil ich nicht herausgefunden habe wie man den Weg startet.
Auf „GO“ tippen
;-)