Strikte Diensthandy-Anweisung
China: Neues iPhone-Verbot für Staatsangestellte
Mitarbeiter und Angestellte der chinesischen Zentralregierung dürfen am Arbeitsplatz keine Smartphones von Apple und anderen ausländischen Unternehmen mehr einsetzen, sondern sind dazu angehalten auf Mobilgeräte von inländischen Anbietern auszuweichen.
Neue Vorgaben aus Peking
Dies meldet das Wall Street Journal exklusiv unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, die von einem seit mehreren Wochen laufenden Prozess berichten. So hätten Vorgesetzte ihre Teams in Chatgrupen und persönlichen Meetings über die neuen Vorgaben in Kenntnis gesetzt, die direkt aus Peking kommen sollen.
Die Zentralregierung will mit dem Schritt offenbar die Abhängigkeit zu ausländischen Anbietern verringern, die eigene Wirtschaft stärken und dem Abfluss sensitiver Informationen in das Ausland entgegenwirken.
Die neuen Vorgaben könnten sich negativ auf Apples Umsätze auswirken. Allein im letzten Quartal hat Apple 21 Prozent aller Netto-Verkaufsumsätze im Großraum China erwirtschaftet, dem drittgrößten Markt nach Amerika und Europa. Vor allem im Bereich der High-End-Smartphones ist Apple in China gut positioniert.
Reaktion aus EU- und US-Verbote?
Unklar ist derzeit wie viele der Angestellten im Staatsdienst von den neuen Vorgaben betroffen ist, fest schien aber offenbar zu stehen, dass diese deutlich strikter durchgesetzt werden sollen als ähnliche Richtlinien aus der Vergangenheit. Chinesische Regierungsvertreter wollten die Berichte auf Nachfrage des des Wall Street Journals nicht kommentieren.
Auch in den Vereinigten Staaten und in Europa wurden zuletzt mehrere Verbote gegen Angebote chinesischer Unternehmen durchgesetzt. So dürfen Diensthandy-Nutzer in Brüssel und in New York die TikTok-App nicht mehr installieren. Ende des vergangenen Jahre hat die US-Regierung zudem die Errichtung von Mobilfunk-Infrastruktur mit Hardware des chinesischen Huawei-Konzerns untersagt.
Naja ganz abwegig ist es nicht, wahrscheinlich hat China sich angeschaut was sie an Daten abgreifen können und entschieden, dass andere stellen gleiches machen können. Würde mich dann aber auch interessieren, was für ein OS auf deren Rechnern läuft?
Oder China hat Informationen, dass Apple die Daten an die USA weiterleiten und Android Handies können sie in diese Richtung abschirmen.
Oder einfach ein politisches Muskelspiel, nachdem sich Apple aus der Abhängigkeit Chinas in Sachen Produktion löst.
Oder einfach noch mehr Überwachung der Bevölkerung da sind die auch ganz groß dabei.
Die Cloud Daten von iOS werden doch eh für alle Apple Produkte zentral in China gespeichert und das unverschlüsselt bzw. hat die Regierung die Vorgabe, jederzeit die Daten auf Konsistenz zu prüfen;))
Selbstverständlich nur für Apple Produkte fur chinesische Staatsbürger
Die Mitarbeiter werden trotzdem privat weiterhin iPhones nutzen.
Geht ja nur darum, das die noch erlaubten Geräte in der Regierung, einfach noch besser überwacht werden können.
Ist doch ok. In vielen Firmen weltweit ist es üblich für geschäftliche Belange ein firmeneigenes Gerät zu nutzen, oder nutzen zu müssen.
Also haben alle chinesen zwei smartphones, eins für am arbeitsplatz und eines für privat? Eher nicht
Und das weißt du woher ? Das sie keine zwei Geräte haben? Glaskugel oder ÖR Bildung ?
Schon 2014 hatten mehr als 90% der Chinesen ein Handy.
Warum sollten jetzt nicht die besserverdienenden (und das sind Staatsangestellte ja in der Regel) nicht zwei haben?
China untersagt es auch, dass zb Tesla Autos in der Nähe von Regierungsgebäude fahren dürfen, weil sie genau wissen, was man da alles hacken kann.
quelle?
@David Nutz selber Google
Nicht gefunden
Also finde eine ganze Menge.
china ban tesla
In Deutschland setzt mal halt auf Samsung .
Aber wir haben ja auch nix inländisches
Doch klar!
das Siemens-Mobiltelefon SL55!
Krass, wie früher Handys aussahen! Und das ist noch gar nicht so lange her, grad mal 20 Jahre.
Also Google oder Apple. Schwierige Entscheidung…
Das Interesse am iPhone scheint gegeben zu sein.
Vermutlich kann man zudem die iPhones nicht so gut überwachen.
Eigentlich eine gute Werbung für Apple ;-)
Oder man kann sie so gut überwachen, dass China sie aus dem Grund von den Arbeitsplätzen verbannt. Werden wir wohl nie (oder erst in 100 Jahren) erfahren
Wenn sie nicht im Staatsdienst sein dürfen dann ist es offensichtlich anders herum!
Sehr gut! Dann kann Apple ab jetzt nicht mehr werben mit „iPhones sind ausverkauft“ oder „über 4 Wochen Lieferzeit!!!“
Aber Apple wird bestimmt eine andere ausrede erfinden. Bestimmt irgendwas mit Klimaschutz…
OMG
China hat wenigstens eigene Produkte. Bei und würden solche Verbote das Aus für Mobiltelefone bedeuten.
Darüber braucht sich nicht wundern, denn die USA, EU wollen keinen Ausgleich zwischen den Staaten unter der Berücksichtigung jeweiligen der Sicherheitsheitinteressen.
Das ist möglicherweise die Vorbereitung auf einen Angriff gegen Taiwan. Damit über Kontensperrungen im Rahmen von Sanktionen die Handys von Staatsbediensteten nicht unbrauchbar gemacht werden können.