Update bringt neue Kurzbefehle mit
ChatGPT: Offizielle App unterstützt jetzt auch Siri
Der Macher des KI-Textgeneratoren ChatGPT haben eine neue Version ihrer offiziellen iPhone-Applikation veröffentlicht und bieten in dieser nun integrierte Siri-Kurzbefehle für den Zugriff auf den menschenähnlichen Chatbot an.
Nach der Installation der neu im App Store freigegebenen Version 1.2023.152 vom heutigen Donnerstag lässt sich ChatGPT in den Modulen der Kurzbefehle-Applikation aufspüren und nutzen.
Neue Siri-Kurzbefehle verfügbar
Hier stehen die beiden neuen Aktionen „Ask ChatGPT“ und „Start a new Chat with ChatGPT“ zur Verfügung, die sich nach Belieben in eigene Kurzbefehle integrieren oder auch direkt starten lassen.
Die offizielle ChatGPT-Applikation steht in Deutschland seit dem 25. Mai zur Verfügung und lässt sich mit einem OpenAI-Konto grundsätzlich kostenlos nutzen. Lediglich Anwender die auch bei starkem Andrang auf den Dienst bevorzugt behandelt werden möchten und solche, die Wert darauf legen das jeweils aktuellste KI-Modell nutzen zu können, sollten das Upgrade auf ChatGPT Plus vornehmen. Dieses wird direkt in der App zur monatlichen Buchung angeboten und kostet 22,99 Euro.
ChatGPT kann Texte erstellen, auf nahezu beliebige Fragen antworten, Fehler suchen, Textentwürfe, sich Ideen zu beliebigen Themengebieten ausdenken, Texte zusammenfassen und noch vieles mehr.
Ergebnisse ohne Garantie
Allerdings ist die Anwendung bzw. das im Hintergrund aktive Large Language Modell nicht ganz fehlerfrei. So kann es passieren, dass ChatGPT auch konkrete Fragen, zu denen es eindeutig richtige Antworten gibt, falsch reagiert, sich Fakten ausdenkt oder Halbwahrheiten wild durcheinander würfelt.
Wer jedoch einfach nur auf der Suche nach Formulierungshilfen ist, mögliche phonetische Fehler in Transkripten aufspüren oder einen Textkörper auf seine Kernaussagen zusammen schrumpfen möchte, der findet in ChatGPT einen hilfreichen Begleiter.
Hey siri sag mir ob eine katze fliegen kann, okei ich starte die bombe…
Das weiß ich leider nicht…
„Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“
Ok, ich werde dich daran erinnern.
Screamy, willst Du Dich nicht mal von ChatGPT unterstützen lassen. Könnte vielleicht was bringen…
Kenn wer eine gute KI zum Bilder erstellen so wie mit dem Papst vor einiger Zeit
midjourney, war die beste von allen, die ich getestet hab. kostet halt auch was.
Von den gleichen Machern wie Chat GPT gibt es DALL E2
Stable Diffusion lokal installieren.
Kann ich den Kurzbefehl so einrichten, dass ich anstatt die Frage einzutippen die Frage auch diktieren kann?
Ja, setz einfach das Modul „Text diktieren“ davor. Im Modul „Ask ChatGPT“ sollte dann automatisch „Text diktieren“ stehen. Wenn da „Message“ steht, tipp drauf und setz die Variable „Text diktieren“ ein. Wenn der ausgegebene Text von Siri gesprochen werden soll, setz das Modul „Text sprechen“ ans Ende.
Cool danke! Bis auf das vorlesen klappt es :)
Mit dem vorlesen habe ich die letzten Jahre immer wieder Probleme.
Habe es in verschiedenen Routinen drin gehabt, die dann nicht mehr funktionierten und immer an der Stelle hängen geblieben sind. Nutze für die Routinen nun Alexa, die bis jetzt einwandfrei funktioniert. :(
Ich bekomm das nicht hin.
Hallo
@Öttiman
du kannst doch den Siri Kurzbefehl komplett per Sprache ausführen.
sage „Hey Siri ask ChatGPT“ und schon kannst Du Dich mit GPD samt Sprachausgabe unterhalten. Ich habe zudem den Kurzbefehl von „ask ChatGpd“ in „Bot“ umbenannt und starte somit den Kurzbefehl mit „Hey Siri Bot“. Ab dem Moment spricht ChatGpd mit Dir…
Der Kurzbefehle ist doch heutzutage standardmäßig, wenn die App einen unterstützt, aktiviert. Zumindest im englischen hat es bei mir ausgereicht nach Installation der App mittels Siri den Kurzbefehle zu triggern. Dann fragt Siri, was man ChatGPT fragen möchte, rödelt einen Moment und liest dann die komplette ChatGPT Antwort vor. wie das im deutschen funktioniert weiß ich natürlich nicht.
Bei mir lässt sich Chat GPT nicht mit Sprachbefehl öffnen. Was mache ich falsch?
Brauche auch Hilfe
Ich habe das Problem, dass wenn ich den Kurzbefehl mit Siri gestartet habe, aber dann fertig bin und nichts mehr fragen möchte, noch mehrere Pop Up Fenster eingeblendet werden, die ich quittieren muss. Hat dafür eine eine Lösung?
Kann mal jemand den shortcut link posten? Dann muss es vielleicht nicht jeder einzeln probieren. Ich würde es machen aber weiß leider nicht wie :)
Habe ein einfaches erstellt:
https://www.icloud.com/shortcuts/e555281a05994510a3095231a9b7690b
Danke, habe vor der Textausgabe noch ein Text sprechen gesetzt. Problem bei mir nur das der Text viel zu laut gesprochen wird
Genau so habe ich den Befehl auch modifiziert und dann spricht er oh man Eyh Wahnsinn
Ach so: du musst auf den kleinen Pfeil neben dem sprechen da kannst du alle Attribute einstellen
ich versteh nur bahnhof. helft einem alten mann. bei mir wird der text nicht gesprochen.
@Locke316 Der Text wird gesprochen, wenn man den Shortcut über Siri aufruft. Manuell über die Kurzbefehle-App wird er nur angezeigt.
ah, vielen dank. :)
Vielen Dank
Sprechen funzt hier auch nicht:(