iPhone-App mit Browser-Erweiterung
ChatGPT lässt sich als Standard-Suchmaschine für Safari verwenden
ChatGPT lässt sich jetzt auch auf dem iPhone als Standard-Suchmaschine in Safari verwenden. Die Neuerung kommt mit der neu veröffentlichten Version 1.2025.049 der iPhone-App des KI-Assistenten, die laut der offiziellen Update-Beschreibung lediglich Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen erhält.
Nehmen wir einfach an, dass die ChatGPT-Macher OpenAI die Verfügbarkeit der Erweiterung für die Safari-Suche lediglich als kleine Verbesserung betrachten. Eine offizielle Ankündigung der Funktion gab es bislang nicht. Stattdessen hat ein Nutzer auf der Kurznachrichtenplattform X auf die neue Möglichkeit aufmerksam gemacht.
Wenn ihr ChatGPT als Standard-Suchmaschine auf dem iPhone verwenden wollt, müsst ihr zunächst die neue Safari-Erweiterung des KI-Assistenten aktivieren. Falls ihr vergessen habt, wie das geht: Ihr müsst dafür zunächst auf die Taste „Seiteneinstellungen“ am linken Rand des Adressfelds von Safari tippen und dann die Option „Erweiterungen verwalten“ auswählen. Sobald ihr die ChatGPT-Suche hier aktiviert habt, wird die Funktion automatisch in eure Safari-Suchanfragen integriert.
Auf dem Desktop steht diese Funktion für Google Chrome schon seit einiger Zeit zur Verfügung.
Antworten im Fließtext und Folgefragen
Die Suchfunktion von ChatGPT wurde im vergangenen Jahr eingeführt und steht inzwischen allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Erst seit Kurzem ist es zudem möglich, die Funktion zu verwenden, ohne dass man über ein Benutzerkonto bei OpenAI verfügt.
Im Unterschied zu klassischen Suchmaschinen bekommt man hier keine Listen mit Links angezeigt. Der KI-Assistent beantwortet die Suchanfragen stattdessen im Fließtext und ergänzt die einzelnen Passagen um Links zu den berücksichtigten Quellen. Dabei bleibt der Chat-Charakter von ChatGPT weiterhin erhalten und man kann beispielsweise direkt auf die zuvor angezeigten Ergebnisse bezogene Folgefragen stellen.
OpenAI zufolge basiert diese Funktion zu großen Teilen auch auf einer Kooperation mit Verlagen und Inhaltserstellern. Abhängig von der Fragestellung werden dabei wohl zumindest teilweise auch bevorzugt Partner aus der Medienbranche als Quelle berücksichtigt und verlinkt.
Super! Vielen Dank für die Info.
Man muss sich bewusst sein, dass eine ChatGPT Suche einen 10fach höheren Stromverbrauch im Vgl. zu einer Google Suche hat.
Hält dann mein Akku nicht so lange, wenn ich mit gpt suche?
:D der im Rechenzentrum, ja
Irgendwo habe ich gelesen (war das bei Focus?), dass die Anfragen bei KI – Anbietern doch nicht so viel Strom verbraucht beziehungsweise beansprucht wie ursprünglich angenommen.
Ist auch totaler Quatsch. Pauschal wie 10 mal mehr kann man nicht sagen.
Bei mir zeigt es nur 1Passwort an. Habe Chrome und ChatGPT auf dem Phone. Unter Einstellungen von Safari zeigt es mir unter Standart Browser nur Safari an. Sicher ein Einstellungsfehler meinerseits. Hat evtl. jemand ne Lösung parat? Ich danke schon mal im Voraus.
Ich muss mich korrigieren, statt Chrome habe ich Google ;)
Diese Textsuche aus den 00 Jahren. Ach ne die schlägt ja nun auch vor Steine zu essen.
Du musst chatGPT aktualisieren auf dem iPhone, dann wird die Option in Safari angezeigt.
Wozu soll das nur gut sein?
ChatGPT erzählt 90% falsche Informationen.
Man ist mehr mit dem Verfizieren beschäftigt, als mit dem Nutzen der angeblichen Vorteile.
Für Leute, die kein Apple AI kompatibles iPhone besitzen löst das 80% des Bedarfs
Grunds. ist es IMMER gut und richtig, die zur Verfügung gestellten Informationen (egal woher) zu kritisch zu lesen und zu verifizieren.
Wie auch hier bei „Jack Peachseed“s Kommentar: 90% „falsche Informationen“ ist hier ein völlig falsche Angabe. Es sind vielleicht 5 bis 10% falsche Angaben, die korrigiert werden müssen.
Danke Sonne und Regen :)
Und vor allem die in Google gesuchten Website XY und deren KI generierten Texte überprüfen. LOL
und außerdem hat chatgpt doch immer nur (je nach Version) einen STand x – also dürften doch aktuelle Themen gar nicht dort auftauchen, oder wie muss ich das verstenen ?
Du kannst dir das eher so vorstellen. Diese Funktion durchsucht tatsächlich das Netz und fasst die Texte der Suchergebnisse als Textantwort zusammen.
Das kannst du mit „Suche im Internet [Suche]“ als Prompt umgehen
Das kannst du mit „Suche im Internet [Suche]“ als Prompt umgehen
Nein schon lange nicht mehr.
Die ChatGPT Suche durchsucht das Internet. Ist was anders wie ChatGPT selbst
Kannst du bitte die Quelle deiner Aussage benennen?
Quelle: Vertrau mir Bruder. Als ob Google 100% von Falschinformationen Safe wäre. Haha
Wie kommen diese 90% bei Dir zustande? Ich checke Quellen und versuche die Ergebnisse so gut es geht zu verifizieren. Und bin oft überrascht, wie gut und präzise Antworten zusammengefasst und wiedergegeben werden.
Das ist Hirngespinst. Oder er triggert die absichtlich so an. Abgesehen davon. In Google existieren genau so viele Falschinformationen.
Ich kann das nicht wie beschrieben machen mit dem iPhone 14 Pro.
Perplexitiy wäre nice
+1
Funktioniert wunderbar mit der „xSearch.app“. Damit lässt sich auch direkt bei Youtube, Amazon, mit ChatGPT, Perplexity etc. via Suchleiste im Safari bei Iphone, Ipad, MacOS suchen. Habe ich schon öfter in Kommentaren vorgeschlagen, wird aber von der Redaktion ignoriert!
Da Chat GPT meine Google Suchverhalten um 99% reduziert hat kommt das wie gerufen. Damit fällt meine restliche Nutzung.
Habe nach Anweisung dies Einstellungen vorgenommen. Ecosia bleibt aber Suchmaschine. Mache ich hier was falsch?
Du musst noch Google als Standardsuchmaschine setzen. Es wird dann umgeleitet. Finde ich so leider auch unglücklich da ich im privaten Modus mit DDG suchen möchte.
Hab ich versucht. Jetzt habe ich Google als Suchmaschine
Ooooooh…hat doch geklappt. Musste es noch freigeben! Danke!
Achtung, das funktioniert nur dann, wenn Google als Default-Suchmachine ausgewählt wurde! Es ruft dabei trotzdem zuerst Google auf und lenkt danach zu ChatGPT um. So richtig toll ist das nicht. Die kostenpflichtige Erweiterung xSearch macht das deutlich besser.
Perplexity wäre doch viel besser mit den konsequenten Quellenangaben. Geht das auch schon?
Perplexity gefällt mir zum Suchen auch besser. Die App für den Mac ist hier gut!
Chat GPT macht euch schon länger Quellenangaben.
Wie bekomme ich die Aufforderung von ChatGPD weg, oben die App öffnen zu lassen? Ich kann sie wegklicken (x) aber beim nächstenmal ist sie wieder da (ChatGPD [öffnen]) …
Ich kann es zwar unter Erweiterungen anschalten, aber unter den Standard Suchmaschinen ist ChatGPT nicht aufgelistet. Wenn ich dann im Suchfeld etwas eingebe, ist es natürlich die ursprüngliche Suchmaschine die sucht.
in Safari auf der Linken Seite des Adressfeld gibt es bei mir keine Seiteneinstellung. iphone 15 Pro Max und aktuelle iOS Version
ok, gefunden. Es wir mir nur keine ChatGPT Erweiterung angezeigt.
(…) ChatGPT lässt sich jetzt auch auf dem iPhone als Standard-Suchmaschine in Safari verwenden.
Geht das auch auf den Mac? Wie muss man es denn da einstellen?
Befrag Chat GTP,der kann helfen
Aber wer will das schon?
Jedenfalls keiner der korrekte Infos haben will.
Eine Suchmaschine soll mit die Infos geben wo die Informationen sind, damit man zumindest die Chance hat, die Info selbst zu verifizieren.
Immer frei nach dem Motto, es kann bei einer „Ki“ nicht ausgeschlossen werden das 2 + 2 auch mal 4 ergibt.
Selbst deine tolle stundenlang gesucht GoogleQuelle kann komplett falsch sein weil von der KI generiert. Schonmal daran gedacht? Du drehst dich damit im Kreis. Abgesehen von den Falschinformationen.
ChatGPT Web-Suchen geben die Quellen an. Ziemlich einfach.
Wer sagt Dir, dass eine Suchmaschine, egal welche, Dir konkrete Infos liefert?
Schon nice! Aber das was mich jetzt nervt ist die App öffnen Anzeige oben. Kann man das ausblenden?