Mehrere neue Stimmen verfügbar
ChatGPT-App: „Fortgeschrittener Audio-Modus“ jetzt in Deutschland
Das für den beliebten Chatbot ChatGPT zuständige Unternehmen OpenAI ist dazu übergegangen, den im September ausschließlich außerhalb Europas bereitgestellten „fortgeschrittenen Audio-Modus“, nun auch für zahlende Anwender auf dem alten Kontinent verfügbar zu machen.
Jetzt auch in Deutschland
Wie mehrere ifun.de-Leser übereinstimmend berichten, wird die neue Sprachfunktion nun auch in Deutschland ausgerollt. OpenAI schließt damit die letzten Verfügbarkeitslücken, von Europa abgesehen, wurden die neuen Funktionen im vergangenen Monat weltweit freigegeben.
Die erweiterten Konversationsfunktionen selbst wurden bereis im Sommer angekündigt und stehen Nutzern der ChatGPT-Applikation in den Plus- und Team-Tarifen zur Verfügung. Eine Benachrichtigung innerhalb der App informiert Anwender, sobald das Feature für sie freigeschaltet ist. Eine manuelle Prüfung ist durch den Start eines neuen Audio-Chats möglich.
Mit Hilfe des „fortgeschrittenen Audio-Modus“ kann die App in mehreren Sprachen kommunizieren und bietet dabei verschiedene Stimmen, Akzente, Emotionen sowie eine optimierte Sprachgeschwindigkeit an. Diese Neuerung soll die Interaktion lebendiger und dynamischer gestalten. Flüstern, atemloses Sprechen, Rufen und verärgerte Konversationen sind möglich.
Mehrere neue Stimmen verfügbar
Im Rahmen des „fortgeschrittenen Audio-Modus“ stellt OpenAI auch neue Stimmen zur Verfügung, die natürlicher klingen und flüssiger wirken sollen. Zur Wahl stehen damit nun:
- Arbor: Lässig und vielschichtig.
- Breeze: Lebendig und seriös.
- Cove: Ruhig und direkt.
- Ember: Zuversichtlich und optimistisch.
- Juniper: Aufgeschlossen und fröhlich.
- Maple: Fröhlich und aufrichtig.
- Sol: Klug und entspannt.
- Spruce: Ruhig und bestätigend.
- Vale: Aufgeweckt und wissbegierig.
Darüber hinaus können Nutzer durch „Erinnerungen“ und „individuelle Hinweise“ die Art der Sprachinteraktion individuell anpassen. So lässt sich beispielsweise bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit gesprochen wird, wie Betonungen gesetzt werden oder wie die Anrede erfolgt. Diese Optionen sollen die Kommunikation persönlicher und flexibler machen. Das Feature unterstützt über 50 Sprachen.
Meet the five new voices. pic.twitter.com/F9BOUaJqG1
— OpenAI (@OpenAI) September 24, 2024
Der „fortgeschrittenen Audio-Modus“ richtet sich an Anwender, die die ChatGPT-App für Gespräche, als Informationsquelle oder zur Unterhaltung nutzen möchten. Laut OpenAI integriert das Feature Elemente wie Akzent, Intonation und Sprachmelodie in die Interaktionen – etwas, das in rein textbasierten Konversationen nicht möglich ist.
Ich war überrascht, als heute morgen ohne VPN und ohne einen Hinweis-Screen der neue Modus verfügbar war. Würde mich interessieren, was ihn von der Variante für den außereuropäischen Markt unterscheidet. Es hieß ja, dass europäische Regularien bisher der Nutzung bei uns einen Riegel vorgeschoben hätten.
Meines Wissens nach ist es ChatGPT (und anderen KI’s) nicht gestattet, Emotionen anhand unserer Stimme zu erkennen.
Genauso ist es, wenn man ChatGPT danach fragt, wird es einem auch so erklärt. Es ist auch ganz interessant nachzufragen, wo die Grenzen des Systems liegen
Dann bleibt immer noch die Emotion an Hand der Wortwahl zu erkennen. Eigentlich schade ich hätte nichts dagegen das Chatgpt meine Emotionen erkennt, dementsprechend könnte sie mich besser unterstützen. Ist man wütend dann zu beruhigen, ist man deprimiert aufzumuntern. Vielleicht wäre das für ältere Menschen die alleine leben wenigstens eine Möglichkeit der Kommunikation.
Der Sprachmodus ist für mich das totale Killer-Feature. Sobald eine Autofahrt länger als eine halbe Stunde dauert, und man sich in irgendeinem Thema aufschlauen möchte, dann kann man sich da wirklich in jedem Gebiet signifikant voran bringen. Einfach genial. Kann leider momentan nur ChatGPT.
Es sei denn, die Antworten sind enttäuschend inkorrekt, so wie gestern bei mir, was mir erhebliche Zusatzarbeit beschert hatte.
Puh das klingt ja nach der Idee. Du lässt dich also während einer Autofahrt von ChatGPT fortbilden? Toll. Werde ich auch ausprobieren.
Wie funktioniert das im Auto? Gibt es eine Möglichkeit, ChatGPT per Sprachbefehl oder über CarPlay zu aktivieren oder muss man da zum iPhone greifen?
du kannst einen Kurzbefehl erstellen und diesen Kurzbefehl mit Siri starten.
Ja, aber dann steht nur alles als Text da, die Sprachkonversation geht darüber nicht, soweit ich weiß.
Du musst beim Kurzbefehl „Open ChatGPT Voice“ auswählen.
Ja, kauf dir einen VW.
hab ich, ID.7
Den neuen Advanced Mode kannst Du dafür aber nur bedingt nehmen, denn da gibt es eine recht begrenzte zeitliche Nutzung pro Tag. Außerdem kann dieser anders als der bisherige Standard Mode nicht auf das Internet zugreifen, was das Wissen begrenzt.
hm, also ich muss den Sprachmodus per Handy starten (nicht während der Fahrt natürlich, wirklich). Und ab da hab ich sehr lange Zeit die Konversation zu führen. Bisher war das immer ausreichend. Auf Internet greift er zu dabei. Habe kein Abo abgeschlossen.
Ohne Plus-Abo hast Du ja ohnehin nicht den neuen fortgeschrittenen Audio-Modus, um den es hier geht.
Ja gut, mein Punkt war eigentlich, der normale Modus ist vollkommen ausreichend. Wie ein guter Döner – kein 7 Gang Menü, macht aber satt und ist lecker. Verständlich, oder?
Apple kriegt es in Europa nicht hin, ChatGPT schon – scheint dann wohl für die Unfähigkeit von Apple zu sprechen.
Einfache Antworten auf komplizierte Fragen
war das schon nicht seit Jahren so, dass Apple immer etwas (länger) gewartet hat, um dann ein Produkt ausgereifter auf den Markt zu bringen?
Apple fokussiert sich auf die Bedarfe der Kunden. Was für emojis brauchen wir und wie strukturiere ich den HomeBildschirm. Warum ist keiner mehr dankbar dafür ;)
Die Firma heißt OpenAI, das Produkt heißt ChatGPT.
Jedenfalls geht es um völlig andere Probleme in den beiden Fällen. Apple hat Bedenken wegen möglicher Verstöße gegen den Digital Market Acts, also dem Wettbewerbsrecht. OpenAI hat den Advanced Mode erst nicht in die EU gebracht, um die Vereinbarkeit mit dem AI Act der EU zu klären.
+1
Mega gut. Was mir fehlt ist das chatgpt bebilderte Anleitungen erzeugen kann. Textbeschreibungen sind super, aber eben nicht perfekt. Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist die AI sicher bald soweit.
Wie aktiviere ich den Advanced Voice Mode?
Ist bei mir auch nicht aktiviert.
Tim: Bester Kommentar!
Bei mir taucht der nicht auf.
Hast du eine Plus-Mitgliedschaft? Neuestes Update?
Mir ist aufgefallen, dass der neue Modus nicht mehr Zugriff auf das Internet hat. Es funktioniert also kein Bing-Suche mehr.
Falls ich hier einen Kommentar oder eine Erklärung übersehen habe, dann bitte sorry…
Aber hat irgendjemand Informationen darüber, ob das ein vorübergehender Ausfall oder etwas Längerfristiges ist?
Ist bei mir genauso, sehe auch keine Option, um das zu ändern. Für mich reduziert sich der Nutzen daher im Moment noch erheblich.
Ja, geht mir auch so
Wow, man braucht dazu die Plus-Mitgliedschaft und die kostet 22,99€ im Monat….