Cateye Strada Smart: Fahrradcomputer mit optionaler iPhone-Anbindung
Auch wenn das Wetter noch nicht mitspielt, vielleicht wollt ihr ja schon für die kommende Fahrradsaison planen. Mit dem Strada Smart hat Cateye einen Fahrradcomputer auf dem Markt, der sich dem iPhone verbinden, optional aber auch unabhängig davon nutzen lässt.
Grundgedanke beim Strada Smart ist erstmal, das iPhone statt in einer Lenkerhalterung sicher in der Hosen- oder Trikottasche zu verstauen und dennoch über aktuelle Fahrwerte sowie eingehende Mitteilungen oder Anrufe informiert zu sein. Für die Aufzeichnung der Geschwindigkeit, GPS-Position und zum Erstellen eines Höhenprofils nutzt der Fahrradcomputer im sogenannten Spiegelmodus die vom iPhone per Bluetooth übermittelten Werte und bietet dabei die Möglichkeit, eingehende Anrufe und E-Mails als Symbole auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Optional lassen sich parallel zum iPhone weitere Bluetooth-Smart-Sensoren zur Aufzeichnung von Leistungswerten mit dem Strada Smart verbinden.
Falls der Akku des iPhone allerdings geschont werden soll, oder ihr das Telefon einfach mal zuhause lassen wollt, lässt sich der Computer aber auch unabhängig davon benutzen und ausschließlich mit Bluetooth-Sensoren zur Aufzeichnung von Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Puls und Leistung betreiben. Diese Werte können dann auch im Strada zwischengespeichert und gemeinsam mit allgemeinen Daten wie Datum und Uhrzeit der Tour, Fahrzeit und Distanz, Durchschnitts und Maximalwerte der Messung bis zur nächsten Synchronisierung mit der Cateye-Cycling-App zwischengespeichert werden. Neben der Visualisierung der Touren innerhalb der App haben Nutzer auch die Möglichkeit, die Daten an ihre Accounts bei Strava oder TrainingPeaks zu übertragen.
Der Einstiegspreis für den Strada Smart Basic liegt bei rund 70 Euro, dafür bekommt ihr den Bluetooth-Computer inklusive Halterung, müsst für die Benutzung aber entweder euer iPhone als Datenlieferant verwenden oder bereits über entsprechende Bluetooth-Smart-Sensoren verfügen. Das CDC-Paket beinhaltet zum Preis von rund 120 Euro zusätzlich einen Trittfrequenzsensor und im Pro-Paket gibts zum Preis von rund 170 Euro noch einen Pulsgurt obendrauf.
Wir werden den Strada Smart von Cateye einem Praxistest unterziehen, sobald das Wetter wieder mehr Lust auf Radfahren macht.
Ich suche z.Z. Noch eine Fahrradhalterung für das iPhone 6+.
Sie sollte auf jeden Fall etwas aushalten und wetterfest sein!
Einer eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Nö.
http://www.myphonestore.ch/qua.....eluxe.html
Cool. Hoffentlich ach stoßfest. Fahr ja Mountainbike ;)
Bestimmt bei Pearl!! Günstig und ausreichend wenn man nicht der super Designer ist.
http://www.iphone-ticker.de/ip.....inn-66661/
Super Teil benutze ich auch aber die Rede war glaub ich von wasserfest
Sehr empfehlenswert ist das „Ridecase Mount“ mit dem „Smartphone Drybag“ von Topeak. Bin sehr zufrieden damit. Ob da ein iPhone+ reinpasst, kann ich allerdings nicht sagen. Habe selbst ein „normales“ iPhone. Beim + könnte es eng werden, aber einen Versuch ist es wert. Gibt’s beides bei z.B. BOC.
Hey Dan,
Ich bin grad auch auf der Suche nach einer brauchbaren stabilen und wetterfesten Fahrrad hülle für das 6+ und das is gar nicht so einfach. Aber das folgende hab ich bisher ausfindig machen können:
http://www.thinkbiologic.com/p.....one-6-plus
Und dann soll im März diesen Jahres noch eine sehr interessante Hülle von Catalyst auf den Markt kommen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Otterbox Defender: http://www.otterbox.com/apple-.....lt,sc.html
http://www.quadlockcase.com/co.....one-6-plus
Sehr zu empfehlen.an kann es ohne hinzuschauen an den Lenker knipsen. Der Regenponcho schließt das ganze perfekt ab.
quadlock nutze ich seit meinem 4s und bin absolut zufrieden. Da sitzt alles Bombenfest am Lenker.
http://www.quadlockcase.com
Die ist super!
Total genial und halt perfekt
http://getfinn.com/de/
Das ist mal eine Community!!!
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Einfach nur top!!
Was hat das Wetter mit der Saison zu tun? Es gibt kein falsches Wettee, nur falsche Ausrüstung
Ba dum tsss
Jetzt ist doch grad das beste Fahrradwetter. Morgens und abends ist es angenehm kühl und wenns nicht regnet kann man sogat noch besser fahren. Besser als im Sommer bei 30 Grad fahren zu dürfen…
Die Radwege sind auch nicht so voll derzeit. Sehr angenehm auf den täglichem weg zur Arbeit ☺
eine Fahrradhalterung für das 6+? Warum schnallst Du Dir nicht gleich ein MacBookPro an den Lenker?
Erst denken, dann schreiben – Danke.
Genau. Wäre ein Navi mit gut lesbarem Display (während der Fahrt wackelt es auch mal, oder man ist weitsichtig). Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen. Was es sonst so an „Fahrradnavis“ gibt ist eigentlich nicht besonders toll.
Also mir erschließt sich eher weniger, wieso man sich darüber lustig macht.
genau denk doch mal nach! Das hat kein gps
…naja, 25 Grad sind optimal, momentan für kurzärmlig zu frisch. Ich nutze übrigens Bike Brain…
„bike kit“ von quadlock ist das beste für MTB !!!
ich kann den hier empfehlen: http://www.amazon.de/SMAR-T-sp.....B00CM2TQG8
sowie die Handtasche von Lidl fürs Rad. gibt’s 2-3x im Jahr im Angebot für 6€ oder so.
Nutze als am runtastic road bike zum koppeln und seit 1400km läuft es super zusammen
Na ja. In dem Werbeclip sieht man mehr das iPhone wie den Radcomputer und die App. Hätte besser gemacht sein können.
Nutzt das Teil die Kartenanzeige vom iPhone (Bildschrimspiegelung) oder hat es eigene Karten an Bord? Wenn ja, welche?
kiene Navi-Funktion, keine Karten.
Das Gerät spiegelt lediglich die aus den GPS-Daten ermittelten Standard-Infos wie Geschwindigkeit (Max, Durchschnitt, Momentan) und Distanz (Gesamt, Trip).